E36 Trennrelais + Zusatzbatterie

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
leonderprofi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jan 2021 05:30

E36 Trennrelais + Zusatzbatterie

#1 

Beitrag von leonderprofi »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe drei Fragen zum Einbau einer Zusatzbatterie im Sprinter 910 314 im Umbau zum Wohnmobil. Trennrelais E36 ist werkseitig verbaut.

1.) Wenn ich das Trennrelais verwenden will klemme ich die Zusatzbatterie in der Sicherungsdose an den Steckplatz Trennrelais, richtig? Es gibt nämlich zusätzlich den Steckplatz Zusatzbatterie. (Siehe Bild im Anhang aus Richtlinien für Aufbauhersteller 907)


2.) Ich möchte eine Sonnenschein S12 130A Gel Batterie einbauen. In den Richtlinien für Aufbauhersteller heißt es, die Zusatzbatterie muss vom gleichen Typ wie die Starterbatterie (AGM) sein. Außerdem sind keine Kapazitäten über 100Ah erlaub (siehe Bild im Anhang oder S. 246ff). Ist dieser Hinweis immer gültig, also auch wenn die Zusatzbatterie am Trennrelais hängt? Das wird aus den Richtlinien nicht ersichtlich.



3.) Wird die Zusatzbatterie auf diesem Wege vernünftig geladen oder benötige ich ein zusätzliche Ladebooster?

Vielen Dank im Vorraus!

Edit Dennis: Bilder aufgrund von Urheberrechtsverletzung entfernt
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: E36 Trennrelais + Zusatzbatterie

#2 

Beitrag von juh »

Hallo,
bei aktuellen Fahrzeugen würde ich immer einen Ladebooster nehmen. Dann brauchst Du auch nicht zwingend den gleichen Batterietyp. Die Aufbaurichtlinien berücksichtigen die Möglichkeit leider nicht. Mit Ladebooster brauchst Du auch das Trennrelais nicht und gehst direkt an die erste Batterie oder ausreichend dimensionierte Abgriffe, sofern vorhanden.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Antworten