Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#1 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Guten Morgen,

kurz zu meiner Person: Ich heiße Christian, bin 51 Jahre alt und dabei mir einen 907er 319 4x4 in L2H2 anzuschaffen. Habe hier im Forum schon einige hilfreiche Tipps zur Konfiguration gefunden.

Nur folgende Fragen bleiben aber bei mir noch offen:
- Nehme ich die originalen Schiebe-Fenster in der 1. Sitzreihe (Vorteil: sieht besser/unauffälliger aus, günstiger, Nachteil: schlechter isoliert, kein Mückenschutz, keine Verdunkelung) oder besser Thermofenster von Dometic etc.?
- Nehme ich die originale Zweier-Sitzbank in der 1. Reihe (Vorteil: günstiger, Fahrzeug hat 4er-Zulassung, ohne Umbau gleich nutzbar, Sitzschienen im Preis enthalten, Nachteil: Muss Gedöns wie Verkleidung/Boden mit dazu nehmen, Eignung als Sitzgruppe mit Drehsitzen vorne schwierig) oder besser Schnierle/Einzel-Sitze mit Schlafbank?

Mein Vorhaben: 4er-Sitzgruppe vorne (mit Drehsitzen), Küchenblock an der Schiebetür, Schlafen hinten, der Klassiker eben...

Vielleicht hab ich was Entscheidendes übersehen? Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#2 

Beitrag von asap »

Zigi hat geschrieben: 26 Jan 2021 09:07
- Nehme ich die originalen Schiebe-Fenster in der 1. Sitzreihe
Wenn es geht würde ich keine Fenster nehmen, dann kannst du selbst die Fenster einbauen die zum Ausbau passen
Zigi hat geschrieben: 26 Jan 2021 09:07
- Nehme ich die originale Zweier-Sitzbank in der 1. Reihe
Ich würde eine originale Zweier-Sitzbank in der 1. Reihe mitbestellen, dann hast du schon mal die Sitzplätze eingetragen, zudem hat sich die
KFZ Steuer geändert, der Zoll muss nun die Fahrzeugart übernehmen die in den Papieren steht. Daher ist bei der ersten Zulassung als LKW die Steuer günstiger. Die Position der Sitze kannst du dann später selbst so anordnen wie du willst .... das prüft dann keiner mehr.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#3 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Hallo asap,

danke für die schnelle Antwort (asap eben...)!

Wenn ich die Sitzbank nehme, dann muss ich auch Fenster nehmen und dann gibts keinen Weg zurück, dh keine Thermofenster, da die Seitenwand ausgeschnitten ist.

Hatte noch folgenden Hinweis vergessen: Nutze den Sprinter auch als "Daily Driver", dh habe kein weiteres Auto. Im Urlaub fahren wir meistens in den Süden, haben aber auch Island und auch Marokko/Tunesien auf dem Plan. Wintercamping habe ich nicht vor, Auto wird nur zur Fahrt in den Skiurlaub genommen.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#4 

Beitrag von asap »

Zigi hat geschrieben: 26 Jan 2021 10:44
Wenn ich die Sitzbank nehme, dann muss ich auch Fenster nehmen und dann gibts keinen Weg zurück, dh keine Thermofenster, da die Seitenwand ausgeschnitten ist.
na, dann nehme doch nur die Bodengruppe Kombi ....ich denke dann hast du die Sitzbefestigungen ....
Zuletzt geändert von asap am 27 Jan 2021 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Bei der Original Sitzbank 2.Reihe hast du einen deutlichen Höhenunterschied zu den Vordersitzen - selbst bei flachen Konsolen... Zumindest war es beim 906 so, ich denke aber, dass das nicht geändert wurde.
Der Tisch wird dann recht schmal, aber man kann dran sitzen.

Ich persönlich bin Fan von Schiebefenstern in der 2. Reihe; das geht auch eher/günstiger mit PKW/Mixto.
Die ‚überschüssigen‘ Verkleidungen/Boden lassen sich beim Eigenausbau auch verwerten. Spart ggf. etwas Arbeit.

Meine Tendenz also Mixto (LKW Kasten mit 2. Reihe). Das würde ich aber mit der Wunschkonfiguration nochmal abgleichen; manchmal geht ja da auch nicht alles.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
FlorianS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Okt 2020 19:26

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#6 

Beitrag von FlorianS »

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung im September (L3H2 319 4x4) war die Sitzbank in der zweiten Reihe garnicht lieferbar/baubar, auch nicht die Bodengruppe Kombi. Meine Vermutung ist, dass das was mit der Umstellung auf WLTP zu tun hat und der Übergangsregelung bis September nur für N1 Fahrzeuge. Aber wissen tu ich es nicht.
leonderprofi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jan 2021 05:30

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#7 

Beitrag von leonderprofi »

Moin,
ich baue gerade meinen 910 L2H2 zum Wohnmobil aus. Der Ladeboden ist beim Frontantrieb 8cm tiefer, deswegen ist ein Erhöhungsadapter für die Sitzbank (im Vergleich zum 907er) definitiv notwendig.

Ich habe mich für Werksfenster in der Schiebetür, Dometic S7P auf der linken Seite und 2er Sitzbank von FASP (+Erhöhung) entschieden und bin soweit mit der Auswahl zufrieden, auch wenn es noch lange nicht fertig ist.

Vorteile: Das große Werksfenster in der Schiebetür bringt viel Licht und Übersicht beim Fahren (wenn es kalt wird soll ein dicker Vorhang vor). (Relativ) freie Wahl der Position der Sitzbank und Gestaltung von Sitzecke, Kochzeile, Boden, usw... soviel Platz ist im Sprinter nämlich garnicht. Im Gegenzug hast du natürlich eine ganze Menge extra Aufwand. Die Auswahl der Sitzbänke und Gurtgestelle ist meiner Meinung nach nicht so riesig und in der Regel auch nicht günstig. Deswegen würde ich erstmal nachsehen, mit welcher Sitzbank du wirklich glücklich wirst und beim TÜV nachfragen, ob das Wunschmodell auch eingetragen wird.

Erfahrung zur Position der originalen 1. Sitzreihe habe ich allerdings nicht.
W910
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2021 21:42

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#8 

Beitrag von W910 »

Hallo,
ich habe einen Sprinter W910 komplett umgebaut und vom TÜV abnehmen lassen.

Original war vorne eine Doppelsitzbank, diese habe ich nach hinten gebaut und vorne einen Einzelsitz mit Drehkonsole verbaut.
Solltet ihr hierzu Fragen haben schreibt mich gerne an.

Beste Grüße
conrad
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 08 Feb 2021 18:46

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#9 

Beitrag von conrad »

Hallo W910,

mich würde interessieren, welchen Sitz und Drehkonsole Du eingebaut hast.
Gruß
Conrad
W910
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2021 21:42

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#10 

Beitrag von W910 »

Hallo Conrad,

wo eine Doppelsitzbank montiert ist kann auch ein Einzelsitz montiert werden.
Die "Gewindeschraublöcher" hat der Hersteller ab Werk schon vorbereitet.

Ich habe mir einen Sitz von einem W906 (ab 2016) eingebaut.
Der passt genau auf die Gewindelöcher und muss nur festgezogen werden.

Die Drehkonsole ist von Firma "Sportscraft" Da gibt es 2-3 verschiedene Modelle für den Sprinter.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fenster & Sitzbank - Original oder Zubehör?

#11 

Beitrag von asap »

Hallo W910,

wie hast du es hinbekommen das der TÜV deine Doppelsitzbank hinten als 2 Sitzplätze eingetragen hat?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten