Fragen zu BR 907 3xx vs. 4xx und Fahrwerk

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Newbie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2015 21:57

Fragen zu BR 907 3xx vs. 4xx und Fahrwerk

#1 

Beitrag von Newbie »

 Themenstarter

Grüß euch!

Es ist an der Zeit meinen alten 313CDI Kastenwagen aus 2004 zu ersetzen den ich damals mit nachträglich installierter verstärkter (doppel)Federung geordert hab da ich oft die erlaubte Nutzlast ausschöpfe, manchmal auch etwas überschreite - hin und wieder bleib ich auch drunter.

3t - 3,5t - 4t

Mein :D hat mir nun einen 315CDI Standard angeboten und möchte mir ein Werksfahrwerk verkaufen da sie nichts mehr nachrüsten und offensichtlich ist ja mittlerweile auch die Auswahl größer geworden.

Wenn ich die Aufbaurichtlinien richtig verstehe habe ich die Wahl zwischen 2 Stabilisierungsstufen (verstärkte VA kommt auf jeden Fall):

Stabilisierungsstufe 2:

Zusätzliche Wankstabilisierung und Aufbaudämpfung gegenüber Stabilisierungsstufe I. Zwingende Zusteuerung erhöhter Drehstabdurchmesser an Vorder- und Hinterachse sowie angepasste Dämpferkennlinie. Darüber hinaus kommen HA-Federn mit erhöhter Steifigkeit zum Einsatz.

oder

Stabilisierungsstufe 3:

Fahrwerk mit höchster Wankstabilisierung für Aufbauherstellerfahrzeuge. CB4 beinhaltet die Stabilisierungsstufe II (CB8) inkl. angepasster Feder/Dämpfer, Stabilisatorkennlinien und Einsatz einer progressiven Federkennlinie.

Nun zu den Fragen:

-) Verstehe ich's richtig wenn ich nun davon ausgehe, dass sich der Wagen mit geringer Beladung bei Stabistufe 3 angenehmer fährt aber bei voller Beladung tiefer einfedert?

-) Besteht bei Stabistufe 3 ev. sogar die Gefahr, dass die Dachlinie zum Heck hin abfällt falls es mal über die erlaubte Nutzlast geht?

-) Macht die Kombination "Stabilisierungsstufe 3" + "Aufbau höhergesetzt" Sinn wenn ich in jedem Beladungszustand eine zum Heck ansteigende Dachlinie aber bei geringerer Beladung auch guten Fahrkomfort erhalten will?

(Preisunterschied StabiStufe2 -> StabiStufe3+Aufbau höhergesetzt = ca. € 700.-)

Interessanterweise spuckt mir der Konfigurator in jeder Variante eine Fahrzeughöhge von 2,55m aus während es beim 4xx in der Basisversion 2,59m sind.

Abhängig davon wie sich mein Geschäft weiter entwickelt wird in Zukunft ev. auch ein 4xx interessant, dass hier der gleiche Rahmen aber Reifen mit höherem Lastindex verwendet werden weiß ich aus Konfigurator und Aufbaurichtlinie frage mich aber:

-) Hat der 4xx bei gleicher Motorisierung eine andere Bremsanlage und/oder andere Federblätter (bei Stabilisierungsstufe 1 oder 2) als der 3xx?

Vielen Dank für jede Info und Meinung die mir beim Konfigurieren weiter hilft :)

cheers!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Fragen zu BR 907 3xx vs. 4xx und Fahrwerk

#2 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Grundsätzlich musst du bei den Verstärkungen zwischen den Dämpfern und den Stabilisatoren unterscheiden. Die Stabis sind nur dazu da um Wankbewegungen abzufangen. Da macht eine verstärkte Variante nur Sinn wenn du 1. stark und 2. hoch beladen bist. Wenn du z.b. Regale einbaust (wie ich) und die dann bis unters Dach vollpackst hast du einen hohen Schwerpunkt. Wenn du nur unten aufm Boden ne Europalette mit nem schweren niedrigen Metallteil durch die Gegend fährst brauchst du eventuell die ganz großen Stabis nicht, die "erste Zusatzstufe" würde ich aber dennoch empfehlen, die 2. die ich habe nach Bedarf. Bei den Dämpfern einfach volles Programm mit allen Verstärkungen.

Meine Kiste krepelt jedenfalls mittlerweile auch immer so bei 3,5t rum. Bei mir ist das eine Dauerbeladung die sich max. 100kg verändert, eher weniger. Bestellt habe ich damals die CB8, also Dämpfer und Stabis max. verstärkt (für Kasten L2H2), dazu noch die CW2 (Wegfall Fahrzeugabsenkung). Mit seinen 3,5t Tonnen steht die Kiste dann bei mir schön gerade - sinnvolle Gewichtsverteilung vorausgesetzt natürlich - und man sieht ihm das Gewicht nicht an - auch mit dickem Hänger (und gut Stützlast) dran nicht. Bei mir ist auch noch die 2-stufige Hinterachsfeder verbaut. Wenn du zwischendurch leer fahren solltest macht das durchaus Sinn denn dann hoppelt er nicht ganz so stark. Ganz unterbinden können wird man das aber nicht wenn du wirklich komplett ausgeladen und dann quasi leer fährst...vielleicht macht dann noch eine Luftfederung Sinn. Soweit meine Gedanken dazu.

Den Konfigurator bitte nur als Helferlein sehen, nicht als das Maß der Dinge. Die Höhe des Autos bestimmt später natürlich maßgeblich deine Beladung, im leeren Auslieferungszustand steht er hinten ein wenig hoch, bei passend verteilter Beladung wird er dann gerade...so in der Art.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Newbie (27 Aug 2021 17:36)
Newbie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2015 21:57

Re: Fragen zu BR 907 3xx vs. 4xx und Fahrwerk

#3 

Beitrag von Newbie »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis!

Hatte glatt vergessen zu erwähnen -> Das Fahrzeug soll Normaldach kriegen und der Schwerpunkt liegt eher tief - Holzboden rein und dann ca. 1m hoch Ladegut.

Ob ich unabhängig von den Stabilisierungsstufen noch die Auswahl bez. 1- oder 2-stufiger Hinterachsfeder hab muss ich mal meinen :D fragen...
Newbie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2015 21:57

Re: Fragen zu BR 907 3xx vs. 4xx und Fahrwerk

#4 

Beitrag von Newbie »

 Themenstarter

Grüß euch!

Nachdem nun der 315er mit Stabilisierungsstufe 3 (CB 4) im Haus ist wollt ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten :wink:

Ich häng euch mal ein Bild an auf dem schön zu erkennen ist, dass das obere Federblatt bei leerem Fahrzeug (mit Holzboden drin) nicht auf der unteren Feder aufliegt. Damit die durchbiegt braucht's aber nicht allzu viel Gewicht - das Fahrzeug ist also leer relativ weich gefedert verträgt durch die untere Feder aber auch ziemlich hohe Lasten. - also ja, Stabilisierungsstufe 3 beinhaltet Stufe 2 hat aber eben diese progressive Federkennlinie.

Nachteil an dieser progressiven Federkennlinie ist aber, dass das Heck bei Beladung doch recht schnell und tief absinkt - vermutlich hält da Stabilisierungsstufe 2 ohne diese anfangs weiche Federung die Höhe länger - ev. kann Almaric dazu noch was sagen...

Was die Ausstattung mit den "großen" Stabilisatoren gegen Wankbewegungen angeht bin ich sehr zufrieden - fährt sich deutlich stabiler als mein alter W903 obwohl ich damals wie jetzt immer mit relativ tiefem Schwerpunkt unterwegs bin.

Sich ein Fahrzeug aus höchster Wankstabilisierung der Stufe 3 und Aufbaudämpfung der Stabilisierungsstufe 2 (HA-Federn mit erhöhter Steifigkeit) zu wünschen hat zumindest bei meinem :D für ziemlich große Augen gesorgt - sein Vorschlag war dann Stabilisierungsstufe I zu nehmen und die Hinterachsfedern mit nachgerüsteten Luftbälgen zu unterstützen.

Bezüglich meines Einwands bei regelmäßig hoher Beladung doch nicht auf verstärkte Stabilisatoren verzichten zu können musste er nach Rückfrage zugeben, dass er für meinen Einsatzzweck dann doch Stabilisierungsstufe 2 + nachgerüstete Luftunterstützung empfehlen würde womit wir aber preislich eh scho in Sichtweite der Werksluftfederung waren :shock:

Fazit: Stabi 3 passt - Stufe 2 hätt's vermutlich auch getan da i immer versuch am Rückweg was mitzunehmen und eh nur selten mit sehr wenig Gewicht fahr.
Dateianhänge
Stabi3.jpg
Antworten