Bullbars für den 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Bullbars für den 4x4

#16 

Beitrag von Zimmermanni »

So einen Bügel wie von ktec hab ich auch an meinem Sprinter. Macht nen bulligen Eindruck. Aber die Befestigung am Fahrzeug ist sehr filigran gestalltet. Soll wohl eine Art "Bruchstelle" darstellen, wenn es mal zum Aufprall eines Fußgängers/Radfahrers kommt.
Als Trittstufe oder was grösseres zum Anhängen nicht geeignet.
der Zimmermanni
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bullbars für den 4x4

#17 

Beitrag von v-dulli »

Zimmermanni hat geschrieben: 03 Feb 2021 08:46 So einen Bügel wie von ktec hab ich auch an meinem Sprinter. Macht nen bulligen Eindruck. Aber die Befestigung am Fahrzeug ist sehr filigran gestalltet. Soll wohl eine Art "Bruchstelle" darstellen, wenn es mal zum Aufprall eines Fußgängers/Radfahrers kommt.
Als Trittstufe oder was grösseres zum Anhängen nicht geeignet.
...... und damit, wie fast alle anderen, nur Show :roll:
Zuletzt geändert von v-dulli am 03 Feb 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bullbars für den 4x4

#18 

Beitrag von hljube »

Genau so Show wie Höherlegung beim 2WD, AT Reifen und Schwellerrohre... Na und.
Was dem Besitzer gefällt soll er machen, wer sind wir darüber zu urteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (03 Feb 2021 12:40), . Guido QQ (03 Feb 2021 17:20)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Bullbars für den 4x4

#19 

Beitrag von Hallenser »

Für den letzten Satz, meine volle Zustimmung!
Aaaber, Höherlegung (bei mir ab Werk) und AT-Reifen sind bei meinem Sprinter z.B. nicht wegen Showzwecken verbaut.
Ich bin nebenbei Imker und fahre regelmäßig unbefestigte, schlammige Feldwege, oder auch Forstwege. Auch auf Märkten muss ich oft auf rutschige Wiesen und da helfen die groben Reifen sehr.
Natürlich gebe ich zu, dass es mir auch gefällt :wink:
Zuletzt geändert von Hallenser am 03 Feb 2021 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
hljube (03 Feb 2021 14:17)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bullbars für den 4x4

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

hljube hat geschrieben: 03 Feb 2021 10:37 Genau so Show wie Höherlegung beim 2WD, AT Reifen und Schwellerrohre... Na und.
Was dem Besitzer gefällt soll er machen, wer sind wir darüber zu urteilen.
Die heißen aber nicht bloß so larifari "Schwellerrohre". Das muss krachen muss das :wink: .
"Rockslider" klingt viel denglischer und kann sich würdevoll einreihen in Begriffe wie "Bullbar", "Frontwinch", "Roof rack" und so weiter.
Stell dir mal vor, bei uns würde einer "Felsenrutscher", "Stierbalken", "Frontwinde" (OK, das geht durch...) und "Dachgepäckträger" sagen- wie soll denn das klingen? Da hört doch gar keiner erst hin :( Wenn man in einschlägigen Foren schaut, werden einem die denglischen Begriffe nur so um die Ohren gehauen, als ob es deutsche wären.

Höherlegung hin und her (natürlich mit "Spacern :wink: "- die tiefsten Punkte bleiben immer noch Differential und hintere Stoßdämpferaufnahmen beim 4x4 (wer konstruiert so einen Schwachfug??) . Die zu ändern hätte mehr Sinn als ein Stierbalken.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 03 Feb 2021 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
hljube (03 Feb 2021 14:17)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bullbars für den 4x4

#21 

Beitrag von v-dulli »

Wer hat worüber geurteilt? Ich habe nur eine Meinung bzw. Fakt geäußert/ genannt.

Höherlegung und grobstollige Reifen sind auch beim 4x2 keineswegs Show, beides hat, wie davor schon geschrieben, durchaus eine Berechtigung. Auch mit einem solchen Fahrzeug kommt man recht schnell mit dem Bauch auf den Boden - bescheidener Rampen- und Böschungswinkel hinten - und da ist die Höherlegung absolut vorteilhaft, erst recht wenn man noch eine Trittstufe drunter und einen Fahrradträger auf der AHK hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Hallenser (03 Feb 2021 14:09)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bullbars für den 4x4

#22 

Beitrag von hljube »

Ich wollte dir nicht unterstellen geurteilt zu haben, das war eine ganz allgemeine Aussage, ich ertappe mich ja selbst oft genug dabei.
Ja, AT Reifen und Höherlegung hat sicher irgendwo seine Daseinsberechtigung, bei dem der den Frontbügel als Lampenträger wegen viel nächtlicher Landstraßenfahrt braucht aber eben auch dieser...
Nur sind wir mal ehrlich, beim Lesen der AT Reifen Threads hier geben ja über 60% schon zu, dass es nur optische Gründe hat...
Ich nehme mich da auch nicht aus, nächstes Jahr müssen neue drauf und ich werde definitiv von 235/65 auf 225/75 oder ähnliche Dimension in AT gehen.
Und mit neuer Vorderfeder und Klötzen hinten liebäugle ich auch schon seit 2 Jahren.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bullbars für den 4x4

#23 

Beitrag von Schnafdolin »

hljube hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:23 .... ich werde definitiv von 235/65 auf 225/75 oder ähnliche Dimension in AT gehen.
...und ich liebäugele mit etwas "normalerem", weil sich die AT bei nassen Straßen in Kurven und beim Bremsen einfach nur Scheixxxxe fahren. Gröber dürfen sie gern sein, aber das wuchtige und harte AT-Profil brauche ich zu selten. Jetzt, bei 25 cm Schnee waren die super. Aber wann haben wir mal wieder so viel Schnee?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Bullbars für den 4x4

#24 

Beitrag von derHenry »

Entschuldigung , das gehört hier nicht rein aber:

Von Schnafdolin: Jetzt, bei 25 cm Schnee waren die super. Aber wann haben wir mal wieder so viel Schnee?

Bitte gebt uns was ab, Wir würden gerne Schnne haben , bei uns regnets bis auf 2500m, Skifahren geht nur noch mit Wasserski :cry:

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bullbars für den 4x4

#25 

Beitrag von v-dulli »

Die 255er Allwetter Contis auf meinem Sprinter sehen nicht nur "fett" aus, sie taugen sogar bei Eisregen ganz gut.
Vorgestern morgens hatten wir genau diese Situation und ich musste hier und da schon ordentlich bergauf und, natürlich, auch wieder runter und dabei haben sie sich schon gut geschlagen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bullbars für den 4x4

#26 

Beitrag von hljube »

Nicht das wir uns falsch verstehen, nicht die BFGs...
Die Erfahrungen diverser Forumsmitglieder hier bezüglich Nassbremsverhalten reichen mir als Gegenargument.
Aber dass ist ein anderes Thema.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bullbars für den 4x4

#27 

Beitrag von v-dulli »

Im Gelände sind die ATs sicherlich unschlagbar nur fahren die meisten Sprinter, 4x2 wie 4x4, überwiegend auf der Straße und da sind sie eher fehl am Platz.
Ist aber nur meine Meinung und mit dem Thema Bullbars hat das auch nichts zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Bullbars für den 4x4

#28 

Beitrag von . Guido QQ »

hljube hat geschrieben: 03 Feb 2021 10:37 Genau so Show wie Höherlegung beim 2WD, AT Reifen und Schwellerrohre... Na und.
Was dem Besitzer gefällt soll er machen, wer sind wir darüber zu urteilen.
Endlich mal jemand mit einer entspannten Einstellung.

Wie kriegt man das Forum vom Sofa direkt auf die Palme?

entweder Isolierung

oder Kuhfänger.

Funktioniert beides zuverlässig und ausdauernd.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Bullbars für den 4x4

#29 

Beitrag von . Guido QQ »

Hans hat geschrieben: 01 Feb 2021 18:07 Boah, auf jeden Fall so stark und massiv ausgelegt, dass ihn die darauf knallenden Mücken keinesfalls zerstören können ! 🤣
Naja... dann guck Dir mal die Homepage an. Zu dem Ding gehören Unterzüge, die bis zur B-Säule reichen. Ich denke mal, dass hinter dem Schwarzen Kunststoff schon noch was Ernstes steckt...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bullbars für den 4x4

#30 

Beitrag von Schnafdolin »

:D

Gleiche Themen- das funktionierte schon im LT-Forum super. Dort hieß der Bullenfänger schon "das böse Wort".

@Henry: Ich hab da was für dich vom letzten Wochenende :lol:

Bild

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten