Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#46 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Update!

Nach neuerlichen Gesprächen mit der Mercedes-Niederlassung zum Wasserschlag-Problem des LLK folgender Sachstand.

1.) Mercedes ist das Problem bekannt, es betrifft 4- und 6-Zylinder in Sprinter und PKW, wobei 4er öfter betroffen seien.
2.) Mercedes arbeitet an einer Konstruktionsänderung, diese kann frühestens Richtung Oktober verfügbar sein, wahrscheinlich aber eher Frühling 2022.

Ich hoffe dass sich das Problem mit der Konstruktionsänderung endgültig erledigt....
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#47 

Beitrag von Hallenser »

Und diese „Konstruktionsänderung“ bekommen wir dann alle - rückwirkend :?:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#48 

Beitrag von Liffi »

nein Hallenser, erst nach Ablauf der Garantie wenn der ATM auch geplatzt ist :D
Dann aber kostenlos! Also die Konstruktionsänderung .. .den neuen Motor natuerlich nicht :shock:

Ne aber Spass beiseite, das bekommen bestimmt nur diejenigen bei denen aktuel der Motor kaputt geht. Wir, die wir einen ATM haben, bekommen das nicht. Ich hab in 13 Monaten noch nichtmal 1 Info bekommen zu irgendwelchen Rückrufaktionen. Oder zum Motorenwechsel.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Willi-Camper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 27 Aug 2021 17:16

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#49 

Beitrag von Willi-Camper »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe bei meinem 907 419 4x4 nun die bereits mehrfach beschriebenen Leistungsschwankungen! und habe diesbezüglich nächste Woche einen Werkstatttermin. Weitere Symptome kann ich nicht feststellen. Lediglich die Abgastemperatur scheint mir erhöht zu sein, da mir eine Abwasserleitung (Camperausbau) im Bereich des Auspuffs geschmolzen ist, was vor dem Auftreten der LEistungsschwankungen nicht der fall war (bis km 4.000). Gibt es hier zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Haben alle betroffenen einen Austauschmotor erhalten?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß Björn

419 4x4 Sprinter L3H3 Bj 2020
Benutzeravatar
Willi-Camper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 27 Aug 2021 17:16

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#50 

Beitrag von Willi-Camper »

kurzes Update. Unser Willi stand nun 2 Tage in der Werkstatt. AGR Ventil wurde 2x ohne Erfolg gereinigt. Nach Rücksprache mit Mercedes soll nun ein neues verbaut werden. Liefertermin in ca 6 Wochen!!!!! Ob das Problem dann behoben ist können sie mir natürlich nicht sagen.
Gruß Björn

419 4x4 Sprinter L3H3 Bj 2020
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Wasserschlag beim OM651 und OM642 durch im Ladeluftkühler gesammeltes Kondensat möglich

#51 

Beitrag von Vanagaudi »

Zu diesem Thema habe ich eine Information beim NHTSA gefunden.

Das zunächst bemerkte Problem ist ein unregelmäßiger Lauf des Motors, auch die Motorkontrollleuchte kann aufleuchten. Als Fehlercodes können Steuergerätemeldungen bezüglich der Einspritzdüsen oder Fehlzündungen auftreten. Beim OM642 betrifft dies Zylinder 6, beim OM651 Zylinder 2. Folgende Fehlercodes können auftreten: P3004DA, P026685, P310179, P3100F9, P3004C6
Von diesem Problem können Sprinter 906 mit OM651 und Sprinter 906 und 907 mit OM642 betroffen sein.

Der Grund für diesen Fehler sind zurückgeführte Abgase, die in dem Frischluftsystem kondensieren und das Kondensat sich im Ladeluftkühler sammelt. Bei bestimmten Betriebssituationen kann dieses Kondensat in den Brennraum gelangen und im Motor einen Wasserschlag auslösen.

Abhilfe verspricht ein modifizierter Ladeluftkühler, der auf der Kaltseite einen tiefer gelegten Anschluss besitzt. Dazu muss ebenfalls der Anschlussschlauch gewechselt werden. Die Tauschteile sind wie folgt bezeichnet:
  • OM651: Ladeluftkühler A 907 501 1600, Ladeluftschlauch A 907 528 2300
  • OM642: Ladeluftkühler A 907 501 1700, Ladeluftschlauch A 907 528 2200
Zum Vergleich, der alte Ladeluftkühler ist in den Dokumenten in Bild 03.jpeg dargestellt, die neuen in 04.jpeg und 05.jpeg.

Nähere Details sind in XENTRY TIPS LI03.10-N-071148 und in dem NHTSA Dokument MC-10174351-9999 zu finden. Auch wenn die neuen Teile eine A907.. Teilenummer besitzen, können diese ebenfalls beim 906 eingesetzt werden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 16 Dez 2021 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 6):
Schmitti (16 Dez 2021 12:56), Hallenser (16 Dez 2021 13:18), Hallodri (16 Dez 2021 20:42), Almaric (17 Dez 2021 01:17), Liffi (18 Dez 2021 11:26), JürgennovY (11 Feb 2022 13:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#52 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Mehrfach ist für den 907 von einem production date vor 2/2019 die Rede,
kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass mein 7/2020 somit in jedem Fall safe ist ?!?
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasserschlag beim OM651 und OM642 durch im Ladeluftkühler gesammeltes Kondensat möglich

#53 

Beitrag von Vanagaudi »

So, wie ich das lese, ist in der Serie zwischendurch etwas geändert worden. Gibt auch schon gebrauchte Ladeluftkühler der neuen Form auf dem Markt. Zu Sicherheit kannst du mal rein schauen, der Unterschied im Ladeluftschlauchanschluss ist leicht zu erkennen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 16 Dez 2021 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#54 

Beitrag von Schmitti »

Check :)

Von oben mit dem Zollstock rumgefummelt & festgestellt, BF-Seite liegt der Anschluss knapp 5cm tiefer ...
Zumindest bei dieser Baustelle Entwarnung & besten Dank an Vanagaudi für die Info !
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#55 

Beitrag von Hallenser »

Ich habe dazu mal den mir bekannten Menschen für „Qualitätssicherung“ angeschrieben - heute erhielt ich die Antwort:
„…es gibt dazu auch eine Rückrufaktion, Ihr Fahrzeug ist davon nicht betroffen.“
Es scheint also bei den 2020er Modellen bereits geändert zu sein. :D
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#56 

Beitrag von Vanagaudi »

Hallenser hat geschrieben: 17 Dez 2021 14:08 Ich habe dazu mal den mir bekannten Menschen für „Qualitätssicherung“ angeschrieben - heute erhielt ich die Antwort:
„…es gibt dazu auch eine Rückrufaktion, Ihr Fahrzeug ist davon nicht betroffen.“
Es scheint also bei den 2020er Modellen bereits geändert zu sein. :D
Da steht auch was von "Perform only on model 906, 907 before production date 02/2019". Hast du zufällig auch die Rückrufnummer erhalten? Nach den Angaben aus dem Dokument wäre ich auch betroffen, habe aber noch nichts dementsprechendes erhalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#57 

Beitrag von Hallenser »

Nein, habe nur die Nachricht von dem Qualitäts-/ Reklamationsonkel erhalten, dass er sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt hat und die genannte Antwort erhalten hat.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#58 

Beitrag von ruptech »

Bin hier jetzt zufällig reingestolpert.

Das Wasserproblem in Ladeluftkühlern ist uralt. Beim LKW bohrt man einfach ein 2mm Loch an der tiefsten Stelle der LLK - so die Werksvorschrift von mehreren Herstellern. Hilft auch das Begleitöl von Turboladern zu minimieren.

Dem Ladedruck tut dieses 2mm Loch gar nichts - im Gegensatz zur Kondenswasserbildung durch feuchtes Wetter und mögliche Teilbelastung des Motors. Dass dies auch mit dem AGR zusammenhängt ist klar.

Ein gleiches Problem gibt es auch beim OM 470-473 Motor z. B. im Actros/Arocs verbaut. Nur bei jenen Fahrzeugen, die nicht voll ausgelastet sind (Teilbeladungsstrecken) in Zusammenhang mit Problemen im AGR. Ich erinnere dazu unseren B7 Treibstoff, wo der Wasseranteil im Biokraftstoff ebenfalls verbrannt werden muss, was zu den bekannten und scheinbar unvermeidlichen Leistungsschwankungen beiträgt.
Fakt schein auch zu sein, dass wir Fahrzeuge ordern, die vielzuviel Leistung haben, bei gleichzeitiger nicht-Nutzung. Technische Weisheit: "ein Motor unter Vollast hat am wenigsten Verschleiß!" Vielleicht sollten man in den Universitäten solches Standardwissen - wie einst - wieder lehren.

Es verwundert mich immer wieder, dass die bestens ausgebildeten Leute bei Daimler so kleine Probleme nicht mehr mit einfachen Mitteln lösen. Nach meiner Info: "weil sie nicht mehr dürfen!".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ruptech für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Dez 2021 16:44)
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#59 

Beitrag von Vanagaudi »

ruptech hat geschrieben: 22 Dez 2021 16:02Dem Ladedruck tut dieses 2mm Loch gar nichts - im Gegensatz zur Kondenswasserbildung durch feuchtes Wetter und mögliche Teilbelastung des Motors. Dass dies auch mit dem AGR zusammenhängt ist klar.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Die Abgasrückführung mündet direkt in das Luftverteilrohr. Die rückgeführten Abgase sollten den Ladeluftkühler normal nicht erreichen. Die Abgase durchströmen einen eigenen Abgaskühler.

Was in den XENTRY TIPS mit rückgeführten Abgasen gemeint ist, können nur die Gase aus dem Kurbelgehäuse sein.

Das mit dem Loch habe ich mir auch schon überlegt. Anstatt den ganzen Kühler zu tauschen, an dem Kaltluftsammler im unteren Bereich einen Ablasshahn einzusetzen. Den könnte man immer dann öffnen, wenn die Drosselklappe schließt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#60 

Beitrag von Alligator »

Moin liebe Forumsmitglieder,
nach 14 Tagen Stillstand habe ich heute morgen mein Sprinter 316 4x4 Automatik 6/21 10000km gestartet.
Motor läuft unrund, weißer Dampf und geht wieder aus. Weiterer Startversuch, nach ca.15 s kommt er so langsam. Nimmt aber schlecht Gas an.
Irgendwann läuft er denn. Schaltet aber nicht richtig. Kein ausreichendes Drehmoment. Angehalten und Neustart. Drehmoment wieder da, aber ruckelt bei niedrigen Drehzahlen.
Wieder Neustart, kein Drehmoment. Nach erneutem Neustart Drehmoment wieder da aber ruckeln. Drehmoment konnte ich auf dem Display ablesen.
Ich werde nächste Woche zum gefühlt 10ten mal die Werkstatt aufsuchen. Nach dem leidigen Thema des viel zu lauten Differenzials nun dies. Nervt halt alles etwas.

An alle einen guten Rusch und bleibt gesund.

Gruß
Antworten