Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#1 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Hallo,
ich würde gern die Verkleidungen der Fahrer- und Beifahrertür etwas aufhübschen - dazu müssten diese jedoch eine gewisse Zeit ausgebaut werden. Daher meine Frage, wisst Ihr ob der Sprinter ohne die Türverkleidungen, bzw. ohne die daran befindlichen Steuereinheiten wie z.B. für die Fensterheber, fährt. Oder gibt es nur Fehlermeldungen und Notfahrbetrieb bis 80km/h oder ähnliches?
Kennt Ihr einen Anbieter für "Belederung" des Einsatzes der Türverkleidung nahe Berlin?
Dank im Voraus & Herzliche Grüße!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Da kannst du dir in deiner Nachbarschaft einen Sattler, KFZ-Polsterer raussuchen....das ist Kleinkram und wird in wenigen Std erledigt. Kannst du den Wagen dort parken und solange Einkaufen gehen....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#3 

Beitrag von asap »

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#4 

Beitrag von Pitcher »

Du kannst die Schaltereinheit ganz einfach von der Türverkleidung ab machen und am Kabel hängen lassen oder mit Klebeband befestigen.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#5 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure raschen antworten - klar, da die Schalteinheiten von der Verkleidung demontierbar sind, können die auch einfach lose dranhängen... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich habe bereits eine Sattler-Aussage, da hieß es dass die Demontage des Einsatzes in der Türverkleidung wohl nicht ganz trivial ist und die anschließende Montage wiederum über PVC-Schweißpunkte erfolgt - das kostet wohl Zeit.
Früher, im Vito/Viano, konnte ich mir die schicken Türverkleidungen über Ebay zusammensuchen - leider scheint es den Sprinter nicht serienmäßig in irgendeiner Ausstattungslinie mit etwas haptisch angenehmeren Armauflagen zu geben.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#6 

Beitrag von mandør »

Remis hat geschrieben: 17 Feb 2021 09:28 ... leider scheint es den Sprinter nicht serienmäßig in irgendeiner Ausstattungslinie mit etwas haptisch angenehmeren Armauflagen zu geben.
Ich habe bei meinem mitbestellt : S28 Armauflage für Fahrer- und Beifahrertür.
Vielleicht schafft das etwas Linderung ;-)
Leider kenne ich die Dinger auch nur aus dem Katalog, meiner kommt erst im Mai..
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#7 

Beitrag von ruptech »

Es gibt da noch einen Gedanken - komme ich in eine Verkehrskontrolle ist die Betriebserlaubnis weg!

Und dies nicht ohne Grund, denn mit abgesteckten Sicherheitsbauteilen darf ich das Fahrzeug nicht bewegen. Was bei alten Fahrzeugen wenig Problem. Doch beim VS30 würde ich da nicht meine Hand ins Feuer legen.
ruptech

316 CDI
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#8 

Beitrag von Pitcher »

mandør hat geschrieben: 17 Feb 2021 10:08
Remis hat geschrieben: 17 Feb 2021 09:28 ... leider scheint es den Sprinter nicht serienmäßig in irgendeiner Ausstattungslinie mit etwas haptisch angenehmeren Armauflagen zu geben.
Ich habe bei meinem mitbestellt : S28 Armauflage für Fahrer- und Beifahrertür.
Vielleicht schafft das etwas Linderung ;-)
Leider kenne ich die Dinger auch nur aus dem Katalog, meiner kommt erst im Mai..
LG Manu
Leider sind sie nicht nachzurüstend....
Meinen habe ich auch mit diesen Armauflagen bestellt. Ich kann aber jetzt schon sagen dass relativ hart sind!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pitcher für den Beitrag:
mandør (18 Feb 2021 19:51)
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#9 

Beitrag von Fachmann »

Und du machst dir Sorgen wegen Türverkleidungen....

https://www.t-online.de/tv/internethits ... obahn.html
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#10 

Beitrag von Hallenser »

Pitcher hat geschrieben: 18 Feb 2021 19:31 Leider sind sie nicht nachzurüstend...
Und eigentlich nur ein optischer Gimmick - jedenfalls bei Schwingsitzen kommt man nicht auf die Idee da seinen Arm abzulegen, wenn man nicht zwergwüchsig :wink: ist. Mein Arm landet immer oben wo der Türpin ist - das entspricht auch der Höhe der rechten Armlehne...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (18 Feb 2021 19:51), Pitcher (19 Feb 2021 06:19)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#11 

Beitrag von Pitcher »

Sind wirklich nicht sonderlich hoch ...🤷‍♂️
Dateianhänge
D247701E-0BCC-44EE-805F-0F1FF8E9FD70.jpeg
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#12 

Beitrag von Almaric »

Hallenser hat geschrieben: 18 Feb 2021 19:47 Und eigentlich nur ein optischer Gimmick - jedenfalls bei Schwingsitzen kommt man nicht auf die Idee da seinen Arm abzulegen, wenn man nicht zwergwüchsig :wink: ist. Mein Arm landet immer oben wo der Türpin ist - das entspricht auch der Höhe der rechten Armlehne...
Genau, und da das super unbequem ist wenn man öfters mal mehrere Stunden am Stück fährt baut man sich deswegen ne 2. Armlehne an. Hab die Polster ebenfalls und nutze sie mal gelegentlich, meist aber eher die nachgerüstete linke Armlehne.

Was das Problem im Beitrag angeht: Ich hätte da jetzt keine Hemmungen auch mal 2 Wochen ohne Türverkleidung durch die Gegend zu fahren WENN man den Türöffner und die Schalter irgendwie notdürftig befestigt bekommt. Ich könnte mir vorstellen wenn man z.b. die Schalter für die Fensterheber einfach ab lässt, dass dann auch sofort ne Fehlermeldung kommt. Eigentlich kommen grundsätzlich wegen jedem Kleinscheiss sofort Fehlermeldungen, nur die wirklich wichtigen Sachen tauchen nirgendwo auf :roll:
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#13 

Beitrag von Pitcher »

Ich würde die Schalter einfach am Kabel hängen lassen und dann noch Evtl. mit einem Kabelbinder eine Schlaufe am Bowdenzug befestigen um die Türe von innen aufzuziehen. Das sollte für ein paar Tage doch völlig ausreichen .

Ist beim Standart/Komfortsitz genügend Platz für die zweite Armlehne? Oder stößt die an die Türverkleidung/B-Säule?
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Türverkleidungen für Fahrt notwendig?

#14 

Beitrag von Hallenser »

Hab heute mal ein Bild gemacht - Oberschenkel und „Armauflage“ der Türverkleidung sind bei mir genau auf einer Höhe. Wer will da während der Fahrt seinen Arm auflegen :?:
Dateianhänge
1C62CDC8-B49A-4380-B773-F03CD507D9CC.jpeg
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten