MBUX - 4 Kameras einbinden

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

MBUX - 4 Kameras einbinden

#1 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
Ich suche Möglichkeiten, mehrere Kameras über das MBUX anzeigen zu lassen, evtl. auch automatisch getriggert über Rückwärtsgang, langsame Geschwindigkeit, Blinkeransteuerung. Die Automatik sollte jedoch deaktivierbar sein, falls es im täglichen Betrieb nervt.
Mein W907 Fahrgestell trägt einen (Semi-)teilintegrierten WoMo-Aufbau und ich beabsichtige Weitwinkelkameras für Front (Frontschürze) +Seiten (Außenspiegel) +Heck (Aufbau) zu verbauen, zB. diese hier:
https://www.carmedien.de/ultraweitwinke ... a-cm-uwk1/

Daher die Frage, hat jemand Erfahrung mit den folgenden Geräten:
https://www.ampire.de/V6-NTG6-SP.htm?Se ... 26&p=57457
https://www.caratec.de/caratec-install- ... s201i.html
https://www.axionag.de/produkte/zubehoe ... /mi6-mbn6/

Es scheint sich immer um die gleiche Elektronikkomponente zu handeln. Leider finde ich auch keine Angaben, welche Kameraauflösung empfohlen wird.

Herzlichen Gruß!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#2 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe das Caratec System und es auch bei Caratec einbauen lassen. Rückwärtsgang, Blinkersteuerung und Bedieung über Lenkradtasten geht. Da ich mich aber noch im Ausbau befinde, ist bislang nur die Frontkamera angeschlossen, so daß ich noch keine detaillierten Erfahrungen vorweisen kann. Auch wenns vielleicht das gleiche Produkt ist, bei Caratec bekommst Du auch guten Support. Die Frage zur Auflösung sollte man Dir dort auch beantworten können.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#3 

Beitrag von Fachmann »

Kann das System von:

https://www.navlinkz.de/rl4-mbn6

nur empfehlen. Schon einige verbaut, funktionieren alle tadellos.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#4 

Beitrag von juh »

Hallo,
wenn ich das auf die Schnelle richtig lese, kann es aber keine Seitenkameras mit Blinker triggern.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#5 

Beitrag von SiMsound »

Moin. 4 Kameras ist ja die eine Sache. Interessant wirds wenn du uns einmal erzählst wo die Kameras sitzen sollen und wann welche Kamera zu sehen sein soll. Soll zusätzlich die Möglichkeit bestehen die Kameras auch manuell auszuwählen oder z.b. die Möglichkeit existieren zwei oder drei Bilder gleichzeitig darzustellen? Soll das Bild auch aufgezeichnet werden können?
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#6 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

@SiMsound

Kamera 1: Front / Kamera soll entweder an der Unterseite des Grill's sitzen (gibt es fertige Gehäuse) oder im Bereich der unteren Schürze über dem "Tritt". Darzustellender Bereich ist alles vor dem Auto z.B. Bordsteine o.ä, bzw. Nutzung zum "punktgenauen" einparken bei Verwendung des Vorzeltes.

Kamera 2+3: Seiten / Kameras sollen in die Unterseiten der Außenspiegel. Bereiche an den Fahrzeugseiten sollen im unteren Bereich dargestellt werden.

Kamera 4: Heck / über einen (manuellen) Umschalter werden entweder die normale Heckkamera (Rückwand auf ca. 1,5m Höhe), die Kamera des Plattformträgers (Hinterkante ca. 0,7m Höhe) oder die Kamera des Heckunterbaus incl. Abwasserablass sichtbar sein.

Die verlinkte Kamera würde mit 180° horizontalem und 140° vertikalem Öffnungswinkel (210° diagonal) an den benannten Stellen gut funktionieren (gibt entsprechend aussagekräftige Videos).

Mir geht es rein um Manövrierhilfen, es braucht immer nur das Bild einer Kamera (gut aufgelöst) gezeigt werden - eine Aufzeichnung ist nicht notwendig. Manuelle Umschaltung muss als Option möglich sein, wenn es eine automatische Triggerung gibt (manchmal ist es hilfreich bei langsamer Vorwärtsfahrt unter das Heck schauen zu können).
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#7 

Beitrag von juh »

Hallo,
dann hast Du ja eine ähnliche Anwendung wie ich, nur daß ich nur eine Heckkamera habe. Die Heck- und Seitenkameras kommen bei mir ganz nach oben an die Winkel der Solarmodule. Ich weiß jetzt nicht, ob die Bedienungsanleitungen der von Dir genannten Systeme im Web zu finden sind, wenn Du die von Caratec brauchst, schicke mir Deine Emailadresse per PM, die kann ich Dir mailen, daraus geht schonmal gut hervor, was das System kann.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#8 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

@juh

Vielen Dank für Dein Angebot, für eines der Geräte konnte ich die BDA runterladen - ist identisch mit dem System im Caratec-Video.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#9 

Beitrag von SiMsound »

Wenn ich jetzt richtig zähle sind es ja aber eher 6-7 Kameras.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

SiMsound hat geschrieben: 20 Feb 2021 08:28 Wenn ich jetzt richtig zähle sind es ja aber eher 6-7 Kameras.
Das ist wie bei Pferden mit acht Beinen: Vorne zwei, hinten zwei, links zwei und rechts auch zwei.

Die Anwendung aus diesem Beitrag sieht mir eher wie eine Bird-View-Applikation aus. Vier Kameras mit Fischaugenobjektiv, deren Signal in einem einzigen Signal so zusammen gemischt werden, dass es wie ein Bild aus der Vogelperspektive aussieht. Scheint auch ein Hit aus Fernost zu sein. Dort werden komplette Systeme für drei- bis vierhundert Euro angeboten, auch speziell für den Sprinter. Bei den Angeboten werden die Seitenkameras ebenfalls an der Unterseite der Seitenspiegel eingebaut. Teilweise gibt es aber schlechte Kritiken wegen mangelhafter Bildauflösung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: MBUX - 4 Kameras einbinden

#11 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

@SiMsound
Es gilt 4 Kamerasignale über das MBUX angezeigt zu bekommen. Die hinteren max. 3 Kameras werden separat umgeschaltet bzw. wird immer nur eine angeschlossen sein.

Mir geht es um eine möglichst „gute“ Darstellung der EINZELNEN Kameras.
Birdview oder 360 Grad Darstellung ist ausdrücklich nicht gewünscht da es zu Lasten der Qualität/Auflösung/Darstellungsgröße der Kamerabilder führen würde.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Antworten