Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#1 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Mein schwarzer L2H2 wurde mit den optionalen Seitenmarkierungsleuchten geliefert, wahrscheinlich wegen der AHK und dem hinteren Einstiegstritt.

Allerdings gefällt mir nicht, dass sie aus orange-farbenem Kunststoff sind, ich hätte sie (in ausgeschaltetem Zustand) lieber in schwarz.

Man könnte also ggfls. auf schwarze Leuchten umbauen.

Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangK am 23 Mär 2021 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Hallenser (22 Mär 2021 17:32)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

WolfgangK hat geschrieben: 22 Mär 2021 16:01andere Leistung (5W beim 906, 1W beim 907)
Nicht ganz richtig. Beim 906 gab es die 5W Seitenmarkierungen mit Glühfadenleuchte, als auch die 1W mit LED Beleuchtung. Es sind unterschiedliche Gehäuse bzw. Linsen und können nicht untereinander ausgetauscht werden. Ob es diese Versionen in dunkler Tönung gab, weiß ich nicht.

Edit: Das Wort "beide" durch "diese" ersetzt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 22 Mär 2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#3 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Am 907 sind MQS Stecker an den Seitenleuchten
Zuletzt geändert von WolfgangK am 23 Mär 2021 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Und jetzt komme ich mit der StVZO § 51a
(1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein.
Normal sind die gelben Rückstrahler mit der Seitenmarkierungsleuchte in einer Einheit verbaut. Das wird bei der dunklen Version nicht der Fall sein. Daher müsstest du, um dem § 51a genüge zu tun, zumindest zusätzliche, gelbe Rückstrahler montieren.

Edit: Satznummer des § 51a StVZO hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 22 Mär 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Steffen80 (22 Mär 2021 19:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

WolfgangK hat geschrieben: 22 Mär 2021 16:01 Insgesamt gefällt mir die Optik jetzt wesentlich besser, ...

Hallo und Glückwunsch

Uns würden 2 Bildchen von Tag und Nacht gefallen ... :mrgreen: :mrgreen:

Danke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#6 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

@ vangaudi: '...mit einer Länge von mehr als 6 m ...' Bei mir steht 5,93m in den Papieren :mrgreen:
Zuletzt geändert von WolfgangK am 22 Mär 2021 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Hallenser (22 Mär 2021 18:57)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#7 

Beitrag von Hallenser »

Die schwarzen Teile liegen bei mir auch schon ne Weile in der Ecke - hatte bisher keine Muße mich um passende Stecker zu kümmern - das hast ja Du nun für mich erledigt :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#8 

Beitrag von v-dulli »

Sicher dass das zulässig ist?
Die SML sind gleichzeitig auch Rückstrahler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#9 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

@ v-dulli: da sind wir wieder bei der 6m Vorschrift.....
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#10 

Beitrag von v-dulli »

WolfgangK hat geschrieben: 22 Mär 2021 17:37 @ v-dulli: da sind wir wieder bei der 6m Vorschrift.....
Naja, das ist wieder eine andere Geschichte. Warum der eine die SML haben muss und der andere nicht hängt mit der Zulassung zusammen, mein GCS hat sie nicht obwohl er genau so lang ist. Wenn aber SML mit Rückstrahler verbaut sind, dürfen sie nicht einfach so außer Funktion genommen werden.
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist das völlig egal nur der Gesetzgeber ist da, mitunter, ein wenig .......
Leuchten und Rückstrahler die montiert sind(sein müssen?!?!?!?!?) müssen auch funktionieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#11 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Sie könnten funktionieren
Zuletzt geändert von WolfgangK am 23 Mär 2021 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#12 

Beitrag von v-dulli »

Naja, umsonst wird MB die nicht verbaut haben, komischerweise sind bei Deinem aber auch die Blinker zu hoch und Iglhaut hat das nicht gestört.
Sonderzulassung für Kleinserien?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 22 Mär 2021 17:45Leuchten und Rückstrahler die montiert sind(sein müssen?!?!?!?!?) müssen auch funktionieren.
Ich glaube, seitliche Rückstrahler und seitliche Markierungsleuchten muss man getrennt voneinander betrachten. Da komme ich nochmal mit dem § 51a der StVZO:
(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m [...] müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig.
Das bedeutet für mich, dass bis einschl. 6m die Seitenmarkierungsleuchten montiert sein dürfen, aber nach Satz (1) die seitlichen Rückstrahler nicht montiert sein müssen. Demnach ist hier der Austausch, sofern nichts anderes dagegen steht, bei einem Fahrzeug unter 6m Länge zulässig.

Ich habe mir mal die aufgeprägte Genehmigungsnummer dieser schwarzen SML herausgesucht:

Code: Alles auswählen

12V 5W (CE)
SM1 00 (E9) 22074
Ich kann jedoch nicht prüfen, ob diese Nummer aus Spanien tatsächlich existiert. Dass diese SML nicht legal sind, erkennt man allerdings schon an dem Aufdruck "5W", die Leuchtmittel aber LEDs sind, und dazu noch 3W verbrauchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#14 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Kann ich auch nicht prüfen
Zuletzt geändert von WolfgangK am 23 Mär 2021 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schwarze Seitenmarkierungsleuchten

#15 

Beitrag von v-dulli »

Hinter der E-Nummer verbirgt sich die Bauartgenehmigung und diese ist immer inkl. den Leuchtmittel. Eine Änderung des Leuchtmittels führt zum Verlust der Zulassung. Und auf die E-Nummer bei derlei veränderten Leuchten ist, in der heutigen Zeit, leider kein Verlass mehr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten