Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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s168189
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Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

#1 

Beitrag von s168189 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich kann noch bis nächsten Mittwoch Änderungen an meiner 319 4x4 L2H2 Kasten Konfiguration vornehmen. Bei zwei Punkten bin ich mir noch unsicher:

-Nachträgliches Auflasten
Ich strebe eigentlich einen WoMo Ausbau mit unter 3.5T zGG an. Falls das jedoch zu knapp wird, gibt es Ausstattungsoptionen die ein späteres Auflasten vereinfachen bzw. ermöglichen? Aktuell ist bzgl. Fahrwerk lediglich folgende Option gewählt:
Schlechtwegausführung Z11

Folgende Optionen habe ich in der Sprinter Preisliste noch gefunden:
Schlechtwegausführung verstärkt Z12
Hinterachsfeder für erhöhte Nutzlast C83
Vorderachse mit erhöhter Traglast A50

Würden diese ein nachträgliches Auflasten vereinfachen (falls für 4x4 überhaupt wählbar)?

Daneben stellt sich noch die Frage einer Alarmanlage: Macht die Option Einbruch- und Diebstahlwarnanlage FZ5 für einen WoMo Ausbau Sinn?

Vielen Dank und Grüße,
Stefan
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Vanagaudi
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Re: Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei einem WoMo, speziell beim 319, wird man leicht Probleme mit der Achslast vorn bekommen. Daher würde ich die A50 dazu konfigurieren, wenn es beim 4x4 möglich ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

#3 

Beitrag von v-dulli »

s168189 hat geschrieben: 04 Jun 2021 14:39 Aktuell ist bzgl. Fahrwerk lediglich folgende Option gewählt:
Schlechtwegausführung Z11

Folgende Optionen habe ich in der Sprinter Preisliste noch gefunden:
Schlechtwegausführung verstärkt Z12
Hinterachsfeder für erhöhte Nutzlast C83
Vorderachse mit erhöhter Traglast A50
Diese Punkte halte ich für zwingend erforderlich bei einem 4x4.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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asap
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Re: Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

#4 

Beitrag von asap »

Hier in diesem Thread wurde das Thema A50 ausführlich diskutiert.

viewtopic.php?f=11&t=25496

Daher nehme diesen Punkt auf jedenfall dazu ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
s168189
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Re: Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

#5 

Beitrag von s168189 »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 30 Mai 2021 22:25
SCRAMBLER hat geschrieben: 30 Mai 2021 22:03 Code A50 muss wohl sein oder soll ich gleich einen Allrad nehmen?
Einen Allrad zu einem fairen Preis zu bekommen ist wahrscheinlich noch schwieriger als einen guten 319er zu bekommen ...

Bei einem Allrad brauchst du dafür aber keinen Code A50.
Ich habe gerade mal in meinem Schein nachgesehen: Ich habe keinen Code A50 und bei 7.1 steht bei mir 1800 kg. Bei 7.2: 2250 kg.
Wenn du keinen 319er nimmst sparst du dir ein paar Kilo, aber du solltest bedenken, dass der Allrad von vorneherein schon ca. 130 kg schwerer ist. Und da wird's dann bei L3 dann auch wieder eng ...
Danke für den Hinweis. Sind die von User Mopedfahrer genannten 4x4 Standardachslasten somit vergleichbar mit denen der Option A50 (welche dann nur für 2WD Sinn macht)?
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Re: Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Wagen vom Mopedfahrer ist ein 906, deiner wird ein 907 sein. Welche Achslasten bei dem 907 endgültig eingetragen werden, müsste dein Verkaufsberater beantworten können. Auch wenn die Fahrzeuge sehr ähnlich sind, ohne Verifizierung wäre ich bei solchen Rückschlüssen vorsichtig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

#7 

Beitrag von Jubi »

Machs dir leicht
bestelle dein Fahrzeug als 419 dann hast du vorne 2t und hinten 2,4t Achslast zugelassen und dann wen nötig Ablasten oder als Wohnmobil so lassen da darfst du sowieso 100 fahren .
Kostet untern Strich keine Tausend Euro aber du hast die hohen Achslasten .

und noch zur Info
mein neuer 419 4x4 3/21 mit allen was so geht 2,8t nackig als L2H2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jubi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (05 Jun 2021 23:37), Philipp-313 (07 Jun 2021 20:11)
s168189
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Re: Finale Fragen zur Konfig 319 4x4

#8 

Beitrag von s168189 »

 Themenstarter

Habe heute nochmal mit meinem MB Verkäufer gesprochen. Die drei Optionen

Schlechtwegausführung verstärkt Z12
Hinterachsfeder für erhöhte Nutzlast C83
Vorderachse mit erhöhter Traglast A50

sind für den 319 AWD nicht wählbar.
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