El. Handbremse auf manuell umrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Sprintfix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2020 15:54

El. Handbremse auf manuell umrüsten

#1 

Beitrag von Sprintfix »

 Themenstarter

Hallo,
hat hier schon mal jemand die E-Bremse auf den guten alten Hebel zurückgerüstet?
Ist der Aufwand vertretbar? Bin einfach nur genervt vom Eigenleben dieser Konstruktion.
Mal zieht sie nicht an beim Verlassen des Fahrzeugs und wenn es warm ist löst sie nicht richtig und quietscht dann jämmerlich.
Für jeden Tipp dankba.r Die Kiste geht nun mal wieder zum NFZ .

Gruß
Sprintfix
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: El. Handbremse auf manuell umrüsten

#2 

Beitrag von v-dulli »

Da es sich dabei um einen Eingriff in die Bremsanlage handelt, brauchst Du eine Freigabe durch den Hersteller oder eine Einzelabnahme durch den TÜV.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: El. Handbremse auf manuell umrüsten

#3 

Beitrag von Lord »

Hach ja die Bremse ist echt nicht zu verstehen.
Steht der Wagen im Gefälle löst sie nicht Automatisch beim Schalten in D oder R.
Blos nicht vergessen auf die Fußbremse zu treten zum lösen. Dann meckert er noch mehr rum wenn die Automatik schon auf D steht.
Ist man Angeschnallt (vom Mittelsitz im Fahrergurtschloß) steigt aus zieht sie nicht an und die Automatik geht auch nicht auf P das ist am Dümmsten.
Wenn man gewöhnt ist das er in P geht und die Handbremse anzieht. :roll:
Warte noch drauf das es hier einen Rückruf gibt weil die Wagen allein weiter fahren :shock:
Man muss ja eh schon 5 Knöpfe Hebel drücke und ziehen um los fahren zu können und die Bremse mal ja mal nein einfach nur :mrgreen:
Fände es am einfachsten wenn sie nicht immer zu anziehen würde sondern nur wenn ich sie betätige wie die Mechanische.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: El. Handbremse auf manuell umrüsten

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Lord hat geschrieben: 12 Aug 2021 18:27 Hach ja die Bremse ist echt nicht zu verstehen.
Steht der Wagen im Gefälle löst sie nicht Automatisch beim Schalten in D oder R.
Blos nicht vergessen auf die Fußbremse zu treten zum lösen. Dann meckert er noch mehr rum wenn die Automatik schon auf D steht.
Ist man Angeschnallt (vom Mittelsitz im Fahrergurtschloß) steigt aus zieht sie nicht an und die Automatik geht auch nicht auf P das ist am Dümmsten.
Wenn man gewöhnt ist das er in P geht und die Handbremse anzieht. :roll:
Warte noch drauf das es hier einen Rückruf gibt weil die Wagen allein weiter fahren :shock:
Man muss ja eh schon 5 Knöpfe Hebel drücke und ziehen um los fahren zu können und die Bremse mal ja mal nein einfach nur :mrgreen:
Fände es am einfachsten wenn sie nicht immer zu anziehen würde sondern nur wenn ich sie betätige wie die Mechanische.
Doch, ein Auto ist ganz leicht zu verstehen. Es benötigt nur liebevolle Zuwendung, Verständnis und etwas Fürsprache... :D
Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen, dass die Zahl der völlig verpeilten und unfähigen Autofahrer weiter zunimmt.
Und für genau diese Menschen sind solche Sicherheitsfunktionen im Fahrzeug integriert worden. Ohne diese würde sich jeder
Autohersteller noch mehr Klagen von vermeintlich geschädigten Autofahrern konfrontiert sehen. Deswegen die kleinen Helferlein im Fzg. ...
Wir hatten vor wenigen Monaten einen Unfall in unserer kleinen Anliegerstraße, bei dem eine alte Dame mit ihrem Automatik-Fzg. zunächst
ein parkendes Auto getroffen hatte, dann mit Vollgas den Grünstreifen überquert hat, eine Betonpallisade erklommen hat und dann darauf
zu stehe kam, als die Vorderräder in der Luft hingen. Das ganze auf zehn Metern Strecke. Respekt! Solche Menschen würden praktisch bei
jedem Start einer Fahrt irgendwo gegenfahren, weil sie z.B. die Bremse bim Einlegen der Fahrstufe vergessen hatten.

Mal ganz konkret...: wenn Du den Gurt vom Mittelsitz in das Gurtschloss am Fahrersitz steckst, setzt Du damit einige Funktionen außer Kraft
bzw. startest einige andere Funktionen, die Du so vielleicht noch nicht einmal kennst. Das würde ich so keinesfalls empfehlen.
Das Fzg. "denkt" nun, dass Du auf Deinem Fahrersitz sitzt und das Lenkrad fest im Griff hast. Immerhin bist Du ja offensichtlich angegurtet.
Sofern Du nun doch aus den Fzg. aussteigst, weiss dies Dein Fzg. nicht. Woher auch??? Wenn es nun losrollt, ist das Deine eigene Entscheidung.
Das Fzg. wähnt Dich ja noch hinter dem Lenkrad! Also ist dies nicht "am Dümmsten", sondern ganz klassisch eine Fehlbedienung durch den Fahrer.
Sorry, dass ich dies mal so klar formulieren muss. Du setzt Sicherheitsfunktionen durch Fehlbedienung Deines Gurts außer Kraft und wunderst Dich,
dass beim Verlassen des Fahrzeugs dieses wegrollen könnte?
Das Auto ist leicht zu verstehen. Aber es versteht Dich in diesem Fall nicht und warum Du Deinen Gurt falsch benutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (13 Aug 2021 10:57), skipper01 (13 Aug 2021 15:04), Thomas (22 Aug 2021 14:00)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: El. Handbremse auf manuell umrüsten

#5 

Beitrag von Lord »

der.harleyman hat geschrieben: 13 Aug 2021 10:23
Lord hat geschrieben: 12 Aug 2021 18:27 Hach ja die Bremse ist echt nicht zu verstehen.
Steht der Wagen im Gefälle löst sie nicht Automatisch beim Schalten in D oder R.
Blos nicht vergessen auf die Fußbremse zu treten zum lösen. Dann meckert er noch mehr rum wenn die Automatik schon auf D steht.
Ist man Angeschnallt (vom Mittelsitz im Fahrergurtschloß) steigt aus zieht sie nicht an und die Automatik geht auch nicht auf P das ist am Dümmsten.
Wenn man gewöhnt ist das er in P geht und die Handbremse anzieht. :roll:
Warte noch drauf das es hier einen Rückruf gibt weil die Wagen allein weiter fahren :shock:
Man muss ja eh schon 5 Knöpfe Hebel drücke und ziehen um los fahren zu können und die Bremse mal ja mal nein einfach nur :mrgreen:
Fände es am einfachsten wenn sie nicht immer zu anziehen würde sondern nur wenn ich sie betätige wie die Mechanische.
Doch, ein Auto ist ganz leicht zu verstehen. Es benötigt nur liebevolle Zuwendung, Verständnis und etwas Fürsprache... :D
Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen, dass die Zahl der völlig verpeilten und unfähigen Autofahrer weiter zunimmt.
Und für genau diese Menschen sind solche Sicherheitsfunktionen im Fahrzeug integriert worden. Ohne diese würde sich jeder
Autohersteller noch mehr Klagen von vermeintlich geschädigten Autofahrern konfrontiert sehen. Deswegen die kleinen Helferlein im Fzg. ...
Wir hatten vor wenigen Monaten einen Unfall in unserer kleinen Anliegerstraße, bei dem eine alte Dame mit ihrem Automatik-Fzg. zunächst
ein parkendes Auto getroffen hatte, dann mit Vollgas den Grünstreifen überquert hat, eine Betonpallisade erklommen hat und dann darauf
zu stehe kam, als die Vorderräder in der Luft hingen. Das ganze auf zehn Metern Strecke. Respekt! Solche Menschen würden praktisch bei
jedem Start einer Fahrt irgendwo gegenfahren, weil sie z.B. die Bremse bim Einlegen der Fahrstufe vergessen hatten.

Mal ganz konkret...: wenn Du den Gurt vom Mittelsitz in das Gurtschloss am Fahrersitz steckst, setzt Du damit einige Funktionen außer Kraft
bzw. startest einige andere Funktionen, die Du so vielleicht noch nicht einmal kennst. Das würde ich so keinesfalls empfehlen.
Das Fzg. "denkt" nun, dass Du auf Deinem Fahrersitz sitzt und das Lenkrad fest im Griff hast. Immerhin bist Du ja offensichtlich angegurtet.
Sofern Du nun doch aus den Fzg. aussteigst, weiss dies Dein Fzg. nicht. Woher auch??? Wenn es nun losrollt, ist das Deine eigene Entscheidung.
Das Fzg. wähnt Dich ja noch hinter dem Lenkrad! Also ist dies nicht "am Dümmsten", sondern ganz klassisch eine Fehlbedienung durch den Fahrer.
Sorry, dass ich dies mal so klar formulieren muss. Du setzt Sicherheitsfunktionen durch Fehlbedienung Deines Gurts außer Kraft und wunderst Dich,
dass beim Verlassen des Fahrzeugs dieses wegrollen könnte?
Das Auto ist leicht zu verstehen. Aber es versteht Dich in diesem Fall nicht und warum Du Deinen Gurt falsch benutzt.
Ganz einfach hier fehlt eine Gewichtskontrolle im Sitzkissen um eine Fehlbedienung aus zu schließen.
Warum ich auf Privatgeländen mich nicht anschnalle hat mit meiner Arbeit zu tuen.
Um das Gepiepse aus zu schalten steckt dann der Mittelgurt im Fahrergurtschloss.

Es geht hier denke ich auch eher darum das die Bremse sich manchmal löst und manchmal eben nicht.
Dies ist Abhängig vom dem Gefälle/ der Steigung, dem Angeschnallt sein oder der Fahrstufe und hier gibt es etliche Varianten die immer mal wieder anders sind.

Da landen wir bei der alten Frau in deiner Straße die mit dem ganzen System überfordert war hier drücken da ziehen und gleichzeitig bremsen müssen :D
Immer Bremsen wenn wenn etwas unklar/gefährlich ist! Hilft
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: El. Handbremse auf manuell umrüsten

#6 

Beitrag von Almaric »

der.harleyman hat geschrieben: 13 Aug 2021 10:23 Das Fzg. "denkt" nun, dass Du auf Deinem Fahrersitz sitzt und das Lenkrad fest im Griff hast. Immerhin bist Du ja offensichtlich angegurtet.
Sofern Du nun doch aus den Fzg. aussteigst, weiss dies Dein Fzg. nicht. Woher auch??? Wenn es nun losrollt, ist das Deine eigene Entscheidung.
Das Auto hat eine Sitzbelegungserkennung die unabhängig vom Gurtschloss arbeitet!

Beispiel: Man fährt mit Tempomat und möchte sich beim Fahren mal aufrechter hinsetzen, das Hemd am Rücken gerade ziehen...was auch immer. Sobald du in angeschnalltem Zustand den Hintern vom Sitz hebst macht es *ding ding* und der Tempomat schaltet sich aus. Abgesehen davon bei der Automatik: Sobald du die Fahrertür öffnest geht das Getriebe auf P....auch wenn du noch rollst mit einem schönen Krachen aus dem Getriebe :roll:

Ansonsten mein Beileid zur Handbremse, ich hab sie absichtlich nicht bestellt, drücke aber die Daumrn, dass sie sich einigermaßen leicht umrüsten lässt. Das größte Problem vermute ich gar nicht in der Mechanik sondern in der Änderung der Software.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: El. Handbremse auf manuell umrüsten

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich vermute stark "E-Handbremse" ist beim Sprinter nur ein Aktor der das mittlere Handbremsseil zieht und losläßt und alles andere ist derselbe Mist wie bei sämtlichen Sprintern vorher. Oder man spart doch auch noch den Verteiler ein und läßt zwei Aktoren die Radbowdenzüge ziehen und loslassen. Liege ich da richtig? Dann müßte eine Umrüstung auf vollmechanisch rein technisch betrachtet möglich sein. Erlaubt oder nicht ist andere Frage.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Elektrische Feststellbremse + Sitzbelegungserkennung = mangelhaft

#8 

Beitrag von Rosi »

Es geht noch schlimmer :!: :o
Beim "Vorreiter einer neuen Generation" von NIESMANN+BISCHOFF für >250T€ trifft Sicherheit auf Komfort :!: :roll:
Wir haben Sicherheit völlig neu gedacht. Das exklusive Sicherheitskonzept des Flair ist ein Meisterwerk unserer Ingenieure:
https://www.niesmann-bischoff.com/de/wo ... icherheit/
Sobald man beim Rangieren aus dem Fenster gucken will, knallt die Sitzbelegungserkennung die Automatik und elektrische Feststellbremse beide in P :!:
Die Gurtschloß- und Sitzbelegungserkennung funktionier(t)en von Anbeginn (2021) bis heute nicht und sollen nach bisher zwei vergeblichen Versuchen bei NiBi + IVECO demnächst nochmals bei IVECO "repariert" werden. Die Sitze kommen von einem dritten Zulieferer (weder NiBi, noch IVECO). Der Monteur meinte nur, daß der Fahrer bis dahin selbst erkennen müßte/sollte, daß er auf dem Fahrersitz statt auf dem Klo sitzt und der schwarze Streifen vor/auf seinem Körper der Gurt sei :!: :lol:
Herr erlöse uns ... durch künstliche Intelligenz, die den schwindenden gesunden Menschenverstand kompensiert :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Sprintfix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2020 15:54

Re: El. Handbremse auf manuell umrüsten

#9 

Beitrag von Sprintfix »

 Themenstarter

So als Ersteller dieses Threads hier nun ein paar Worte zur weiteren Entwicklung.
Komme eben zurück vom MB NFZ.
Fahrzeug hat noch Garantie bis Ende September...
Es ist so wie Kühltaxi vermutet ein kleiner e-Motor wickelt sozusagen die Bowdenzüge auf bzw löst sie wieder.
Meine Probleme sind damit jedoch nicht gelöst.
Der KD Meister sagte folgendes: Sie fahren zuwenig (20TSD in knapp 2 Jahren) da kommt es schon mal vor das ein Bremsbelag nicht löst.
Ist aber von der Garantie nicht gedeckt.... jeder Bremsschaden wenn nicht eben Hauptbremszylinder oder ABS versagt ist nach einem Jahr raus aus der Garantie. Na toll
Kulanz vom Werk ist vollkommen ausgeschlossen evtl direkt vom NFZ 50% auf die Arbeit, muß der Chef entscheiden.
Warum habe ich mir dieses Auto gekauft?
Dann fragte ich nach dem kleingedruckten der Garantieverlängerung, alle Sprinterbesitzer bekommen ja dieses Angebot bevor die normale Garantie ausläuft. In den Schreiben wird für die Bedingungen ein Link angegeben welcher tatsächlich 96 Stellen hat
Schafft man es unfallfrei einzutippen kommt man auf eine Seite die alle Fahrzeuge abdeckt und man darf erst mal weitersuchen.
Ich wollte gerne eine ausgedruckte Version habe ich auch bekommen.
Lohnen sich die 1600 Euronen für 2 Jahre wenn doch nur die ganz großen Schäden abgesichert sind? (wegen Allrad gibt es 50% Aufpreis)
Ist eigentlich nur für Vielfahrer gedacht hörte ich den Meister noch murmeln .

Bin etws gefrustet, hat jemand Erfahrung mit der Sache?
Gruß
Sprintfix
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: El. Handbremse auf manuell umrüsten

#10 

Beitrag von v-dulli »

Das mit den gammelnden Bremsbacken ist richtig und lâsst sich durch die Elektrik nicht vermeiden weil man diese Bremse nicht sauber fahren kann. Die mechanische sollte man mehr oder weniger regelmäßig einige m vorwärts wie rückwärts schleifen lassen und sie so "sauber" halten.
Nicht alles moderne ist auch sinnvoll.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten