Moin,
mein 319er hat jetzt fast 20tkm runter und ist gerade bei der ersten A Inspektion. Ich bekam eben einen Anruf, dass die Allwetter, die ab Werk drauf sind nur noch 4mm haben hinten haben. Da war ich erst mal baff. Was ziehen die denn da aber Werk drauf? Ich hatte mit lockeren 40.000km Laufleistung gerechnet. Wie sind eure Erfahrungen?
Reifenverschleiss 319er mit Allwetter.
Sicherlich/vermutlich CONTI VanContact FourSeason 2 235/65R16C 115/113R, oder 118/116R, oder FourSeason 121/119R. Bei CONTI "geht Bremsen vor", d.h. Funktion ist wichtiger, als Verschleiß (bei "BRUCHGESTEIN" ist´s genau anders´rum; schlecht + hält ewig) https://www.continental-reifen.de/autor ... urseason-2
VA ./. HA tauschen, um durch den/die Sommer bis zur Wintersaison zu fahren und vor dem Winter auf neue wechseln
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Reifenverschleiss 319er mit Allwetter.
Moin ...
Kommt auch ein bisschen auf Fahrweise & Beladung an ...
Ein paar richtig schnelle Runden auf der Schleife & die Pellen haben Glatze
Kommt auch ein bisschen auf Fahrweise & Beladung an ...
Ein paar richtig schnelle Runden auf der Schleife & die Pellen haben Glatze
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
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Re:
Da der Berliner Winter eher ne Nullnummer ist, werde ich erst mal tauschen und die dann auch runter fahren, egal, welche Jahreszeit.Rosi hat geschrieben: ↑17 Aug 2021 11:19 Sicherlich/vermutlich CONTI VanContact FourSeason 2 235/65R16C 115/113R, oder 118/116R, oder FourSeason 121/119R. Bei CONTI "geht Bremsen vor", d.h. Funktion ist wichtiger, als Verschleiß (bei "BRUCHGESTEIN" ist´s genau anders´rum; schlecht + hält ewig) https://www.continental-reifen.de/autor ... urseason-2
VA ./. HA tauschen, um durch den/die Sommer bis zur Wintersaison zu fahren und vor dem Winter auf neue wechseln
Es wäre ja schick, wenn es Reifen geben würde, die halbwegs halten und trotzdem noch halbwegs haften.
319er fahn muss man sich leisten können
Re: Reifenverschleiss 319er mit Allwetter.
Kommt ein bisschen auf die Fahrweise drauf an .Ich hab bei einem meiner Fahrzeuge das selbe Problem , beim Sprinter geht es , da wir da fast nur im Urlaub mit unterwegs sind und da zeit haben .Bei dem anderen Fahrzeug ist es auch so ,viel Drehmoment und das ohne Allrad .Dies bedeutet das ich Jährlich ein mal neue Reifen brauche ,ist aber noch günstiger als auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln . Da ist es aber egal welche Reifen drauf kommen ,ich denke also das es nicht an der reifensorte hängt also At oder so . Mfg Jürgen
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Re:
Grundsätzlich ist das ja auch zu begrüßen. Allerdings kann ich über Conti nicht klagen, fahre aber die Sommer- / Winterreifen von denen. Auf dem alten Vor-Mopf habe ich mit den Sommerschluffen gute 110.000km abgerissen, Winter etwa 80.000km bevor ich dann beim Sommer bei 2mm und beim Winter bei 3mm war. Jetzt der neue 907er 319er frisst etwas mehr Profil weg, allerdings bin ich jetzt auch noch schwerer und fahre öfters mit Hänger. Durchtauschen von Vorne nach Hinten mache ich sowieso bei jedem Wechsel, so laufen die sehr gleichmäßig ab. Ich denke, dass ich diesmal mit den Sommerreifen etwa 80.000km erreiche bevor Neue fällig sind. Ansonsten...sehr ruhige Fahrweise, selten schneller als 100km/h.
Edit: Und 4,8 bar auf der Hinterachse, 4,6 Vorne. Ja ich weiss was irgendwo steht...interessiert mich aber nicht. Die Karre ist immer voll beladen, die Reifen laufen super gleichmäßig ab und auch nach Rücksprache mit meinem lokalen Reifenhändler wie auch dem Mechaniker beim Freundlichen geht das völlig in Ordnung.
Ganzjahresreifen sind wie Halbschuhe; im Sommer meist zu warm ./. im Winter zu kalt. In manchen Regionen reicht´s ./. anderen nimmer Der eine läuft zur Haltestelle ./. der andere steigt bloß ins Auto, um ins Büro zu fahren. Dazwischen liegt der Kompromiß.
Wesentliche performance moderner Winter- und Ganzjahresreifen steckt im Gummi, der deutlich weicher ist, als bei Sommerreifen Früher hatten Winter- und Ganzjahresreifen grobe(re) Profile ./. heutzutage Lamellen + passablere Gummimischungen (und noch weitere fundamentale Eigenschaften).
Bei(m) Sprinter/Transportern drückt zusätzlich das Gewicht extrem auf´s Profil, resp. verschleißt bei dynamischer Fahrt um so mehr. Dafür sind jedoch Fahrweisen möglich, an die vor 1-2 Jahrzehnten nicht zu denken gewesen wäre
Ich fuhr selbst 3 Wochen lang >4tkm den NOKIAN Rotiiva AT Plus LT225/75R16 115/112S auf meinem Wohnmobil bis + quer durch Frankreich und vermag (noch) nicht zu eruieren, ob´s an der Dimension, dem Reifen/Profil und/oder dem Fahrzeug nebst 3,5t Gewicht lag, aber die Kurven driften deutlich mehr, als beim Kombi mit 2,8t und passablen Sommer-/Winterreifen Das wußte ich aber vorher und mitnichten maßgeblich, sondern ich fuhr u.a. sowohl Schotterpisten, als auch auf/von den Stellplätze(n), vor denen mich der Platzwart warnte und die Kratzspuren der Frontscharrer mit deren Camperreifen deutlich sichtbar waren
Allein anhand der Anzeige des Reifendruckkontrollsystems RDKS kann ich mir bereits vorstellen, daß die Reifen stark belastet werden, wenn sich der Luftdruck während der Fahrt um >0,5 erhöht. Das ist aber m.E. rel. normal.
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