Neuer 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Neuer 4x4

#1 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Moin zusammen,
Hier mal ein Link zu Autobild auf Youtube mit einer Vorstellung und kleinem Test des neuen Sprinter 4x4. Die Höherlegung wird wohl bleiben und er wird billiger.....
https://youtu.be/LgP0AnB1xSA

Vg
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Neuer 4x4

#2 

Beitrag von kompostman »

Danke, hatte ich heute morgen auch gefunden.
Hab meinen 317 RWD auf einer 319 AWD Vorbestellung geändert.

Lieferdatum vermutlich April/Mai.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
arturb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dez 2019 14:58

Re: Neuer 4x4

#3 

Beitrag von arturb »

spannend ... die meisten Berichte über den "neuen" Sprinter sind recht positiv...

viele (u.a. auch ich) werden sich die Frage: Crafter vs. Sprinter neu stellen. Ich finde die Konzepte haben sich weiter angenähert. Der Sprinter bleibt aber eine deutliche Ecke teurer...Würde nun fast zum Crafter tendieren...
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Neuer 4x4

#4 

Beitrag von kompostman »

ich denke, dass die meisten positiven Berichte aus den paar Berichten des Presse Camps stammt. Klar, dass die überwiegend positiv formuliert sind. Sö ähnlich wie sich die drei Berichte sind, sind es ggf zum Teil fertige Formulierungen der Daimler AG. Geschenkt.

Was meiner Meinung nach auf der Haben-Seite steht, ist die Tatsache, dass die Bauteile schon in anderen Baureihen einen gewissen "Reifegrad" bekommen haben. Kann immer noch schief gehen, aber vermutlich besser, als von Grund auf auf neue Teile zu setzen.
Und: Die Fähigkeiten des Allrads über die Lammellenkupplung reichen vermutlich in den meisten Fällen aus.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
arturb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dez 2019 14:58

Re: Neuer 4x4

#5 

Beitrag von arturb »

ja die Berichte sind tatsächlich sehr ähnlich ... Ich brauch nächstes Jahr (leider) einen neuen und werde deshalb auf echte Rückmeldungen nicht warten können. Meine Entscheidung muss ich daher leider basierend auf Presseberichte und Datenblätter machen.

was ich bisher herausgefunden habe:

Gemeinsamkeit:
Crafter und Sprinter beide eine Lamellenkupplung zum schalten des Allrads

Sprinter:
keine Diffsperre - hier regelt die Elektronik viel -> Wie gut ?!
Höherlegung ab Werk

Crafter:
manuelle Diffsperre ab Werk
Höherlegung nur im Nachgang (Seikel)

Da sich die Konzepte nun sehr ähneln wird es vermutlich auf die Reife und Güte der Elektronik Abstimmung ankommen.... :roll:
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4x4

#6 

Beitrag von Toolman »

Der große Haken beim Crafter für MICH ist der erhöhte Boden beim 4x4, das frisst rund 10cm Stehhöhe im Laderaum, ich mit meinen 1.86m kann nicht mehr aufrecht stehen, auch ohne Deckenverkleidung.

Die fehlende Bodenfreiheit ist ein weiterer Auschlußgrund.

Ich bin vom neuen Sprinter positiv überrascht, die weichere Abstimmung der Hinterachse gepaart mit der besseren Elektronik wird ihn weiter bringen als den alten 4x4. Trotz der (nicht prickelnden) Untersetzung des Alten.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Neuer 4x4

#7 

Beitrag von Tester »

hmm net schlecht,......aaaaber der Test auf Feldwegniveau.... ein bisschen mehr Gelände hätte man dem Fz schon gewünscht. So ist das relativ nichtssagend.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Neuer 4x4

#8 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Moin,
Beim Crafter schreckt mich das DSG Getriebe etwas ab. Bei meinem Schwager ist das bereits nach 50.000 km Hängerbetrieb abgeraucht. Der Sprinter hätte nen echten Wandler wenn ich das richtig gelesen hab....

AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Neuer 4x4

#9 

Beitrag von mandør »

Alex S hat geschrieben: 06 Sep 2021 15:59 Moin,
Beim Crafter schreckt mich das DSG Getriebe etwas ab. Bei meinem Schwager ist das bereits nach 50.000 km Hängerbetrieb abgeraucht. Der Sprinter hätte nen echten Wandler wenn ich das richtig gelesen hab....

AlexS
Der Crafter hat einen 8-Gang ZF Wandler verbaut. Das Getriebe ist ein Traum!
Ich weiss nicht, woher diese fortlaufende Falschmeldung mit dem DSG kommt..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Jodokus111
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2021 20:26

Re: Neuer 4x4

#10 

Beitrag von Jodokus111 »

In dem einen Video wird berichtet, dass der neue 4x4 Sprinter mit der neuen 9 Gang Automatik einen "Ersten Gang" besitzt, der 25 % kürzer übersetzt ist, als beim alten Sprinter.
Daher sei es "nicht so schlimm", dass keine Untersetzung mehr angeboten wird.

Mal abgesehen davon, dass nicht gesagt wurde, ob mit dem alten manuellen oder dem alten Automatikgetriebe verglichen wurde, hinkt der Vergleich meiner Meinung nach, da schon mit dem ZG3 Verteilergetriebe ein Untersetzungsverhältnis von 1:1,42 erreicht wurde. Dass das deutlich mehr als 25 % waren, sieht man selbst mit schlechten Mathe-Kenntnissen ;-)

Wie seht ihr das?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Neuer 4x4

#11 

Beitrag von Schaubi »

Also deutlich mehr sehe ich nicht, 1,42 sind ca 30% weniger. Nur hast halt das dann in allen Gängen, ist im Hängerbetrieb manchmal nützlich.
Lg
Andi
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Neuer 4x4

#12 

Beitrag von kompostman »

Ich stand vor der selben Entscheidung: Crafter oder Sprinter.
Das ZF Getriebe funktioniert wirklich gut. Meine Aussage zum DSG war, wie geschrieben, auf den T6X bezogen. Du hast beim Crafter eben etwas mehr Zuladung, eine Diffsperre, mit Seikel einen guten Partner für die Höherlegung. Was für mich gegen den Crafter gesprochen hat, war vor allem die Stehhöhe beim Allrad (Ich bin fast 1,90m und meine Frau ist auch deutlich über 1,80) und nebenbei noch der 75l Tank.

Gruß

Alex
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
brienne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Jun 2019 21:42

Re: Neuer 4x4

#13 

Beitrag von brienne »

Tester hat geschrieben: 06 Sep 2021 14:35 .....aaaaber der Test auf Feldwegniveau...
Das war mein erster Gedanke. Wahrscheinlich aber entspricht das in über 95 % der Fälle dem Anforderungsprofil, insofern haben die alles richtig gemacht.

btw. Auch vom bisherigen Allrad-Sprinter hab ich nur wenige Videos gefunden, die über das oben gezeigte hinausgehen. Hat jemand Links zu Videos, in denen zu sehen ist, was mit einem Sprinter geht bzw. eben nicht mehr geht?
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Neuer 4x4

#14 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

https://youtu.be/RyNajZpVPrs

Der Kollege quält seinen Sprinter schon ordentlich......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex S für den Beitrag:
brienne (10 Sep 2021 07:57)
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

W906 4x4 amerikanisch gequält

#15 

Beitrag von Rosi »

Alex S hat geschrieben: 08 Sep 2021 18:13 Der Kollege ...
... hat m.E. eine Vollmeise :!: :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (09 Sep 2021 08:58), greyhound (10 Sep 2021 10:31)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten