Zusatzteil an der Starterbatterie?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Gelöschter User

Re: Zusatzteil an der Starterbatterie?

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

bl550 hat geschrieben: 09 Sep 2021 12:31
Gelöschter User hat geschrieben: 09 Sep 2021 09:47
Hi Marcel,

es sieht nur so aus, als wäre das Metall mit dem Pol verbunden. Das ist ein Blechkäfig wegen der "Sprengladung"!

Grüße Chris
Der Blechkäfig ist nicht das Problem, eher der Gewindebolzen links neben an.
Ja, da hast Du recht, den habe ich nicht bedacht!

Chris
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Zusatzteil an der Starterbatterie?

#17 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

so, ich habe die Starterbatterie heute ausgebaut und festgestellt, dass der Vorbesitzer den Akku nicht richtig eingebaut hatte. Fehler behoben, nun passt alles.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Dateianhänge
Batterie_2.jpg
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Zusatzteil an der Starterbatterie?

#18 

Beitrag von Almaric »

Hi nochmal,
Achtet bitte bei eurem Sprinter mal auf die Kabelverlegung der beiden Strippen die nach vorne aus dem Batteriekasten raus unter die Verkleidung in den Fussraum gehen (in Fahrtrichtung oben rechts). Soweit ich weiss wird darüber der elektrische Zuheizer versorgt. Ich hab das nochmal im Bild markiert:
Starterbatt2.jpg
In meinem Fall ist schon in dem Bild eine kleine Kerbe im Kabelmantel zu sehen - die Bilder sind entstanden als ich die Kiste brandneu abgeholt hatte und dann auf dem Hof stehen hatte. Schon bald darauf hat sich die Kerbe allerdings vertieft. Letztendlich ist es die Metallkante des Deckels vom Batteriefach die hier schleift. Würde ja nur nen astreinen Kurzschluss geben :roll: :evil: Ich hab bei mir einfach diesen Kabelauslass mit der Zange ein wenig nach oben gebogen am Ende und zusätzlich einen Gummikantenschutz aufgesteckt. Ich hatte das glaube ich schonmal vor Ewigkeiten irgendwo geschrieben, aber das ist dann in einem der unzähligen Beiträge untergegangen.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Sep 2021 14:21)
Antworten