Standheizung die nicht heizt?!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Standheizung die nicht heizt?!

#1 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Hallo Forum,
hat beim 907 schon einmal jemand versucht bei den aktuell nicht so kalten Temperaturen die Standheizung einzuschalten? Ich habe heute feststellen dürfen dass hier im Vergleich zum 906 wieder etwas verbessert wurde: die Standheizung merkt nämlich jetzt dass es gar nicht kalt ist und - lüftet!!
Ich habe gedacht mich laust der Affe! Was soll der Quatsch? :evil:
Beim 906 hatten wir die Heizung nämlich ab und an verwendet wenn wir irgendwo standen um warmes Wasser über den Boiler zu machen. Das geht jetzt dank des neuen Features nur noch wenn's kalt ist. Ganz toll... :roll:
Aber was viel wichtiger ist: weis jemand bei welcher Temperatur das Ding von 'Lüften' auf 'Heizen' umschaltet? Oder ob man das System irgendwie dazu bringen kann immer zu heizen?
Leider habe ich auch nach langen Suchen nichts hilfreiches gefunden, nicht mal eine detaillierte Funktionsbeschreibung. Nur ein für mich nutzloser Hinweis dass man mit den Pfeil-Tasten der Klimaanlage die Wunschtemperatur einstellen kann. Haben wir halt leider nicht... :?
Hat jemand eine Idee wie man es hinbekommen kann dass eine Heizung einfach nur heizt wenn sie es gesagt bekommt?
Ich frag mich echt wie man überhaupt auf so Ideen kommt? Wie wenn ich nicht selber entscheiden kann ob ich es jetzt warm oder kalt mag...
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung die nicht heizt?!

#2 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

habe auch schon festgestellt, funktioniert aber wie folgt :

+ Standheizung programmieren
+ Motor starten und dann Standheizung einschalten

ist auch nicht die perfekte Lösung MfG
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Standheizung die nicht heizt?!

#3 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Hallo Bernte,
danke für den Tipp mit dem Motor starten. Das teste ich mal. Wie Du sagst, eine gescheite Lösung wäre es nicht, aber wenigstens Eine.
Mit nur die Zeit programmieren hat es bei mir gestern (beim ersten mal) nicht funktioniert. Da hat sie auch wieder nur gemeint sie wollte Lüften
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung die nicht heizt?!

#4 

Beitrag von v-dulli »

Wen es kein Heizbedarf gibt, weil z.B. die Außentemperatur nahe an der eingestellten Temperatur liegt, wird nur gelüftet. Stelle Mal den Heizungsregler auf warm bzw. Max. und probiere es erneut.

An meinem 906 Womo nutze ich die Funktion "Lüften" ganz bewusst um die Luftfeuchte im Fahrzeug zu reduzieren und(fast) nur dazu habe ich den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, zum Heizen im Stand nutze ich die Gasheizung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Standheizung die nicht heizt?!

#5 

Beitrag von Lord »

v-dulli hat geschrieben: 12 Sep 2021 12:03 Wen es kein Heizbedarf gibt, weil z.B. die Außentemperatur nahe an der eingestellten Temperatur liegt, wird nur gelüftet. Stelle Mal den Heizungsregler auf warm bzw. Max. und probiere es erneut.

An meinem 906 Womo nutze ich die Funktion "Lüften" ganz bewusst um die Luftfeuchte im Fahrzeug zu reduzieren und(fast) nur dazu habe ich den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, zum Heizen im Stand nutze ich die Gasheizung.
Vor dem Abstellen des Motor einfach die Temperatur auf HI stellen und die Heizung sollte immer heizen egal welche Außen Temperatur ist.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Standheizung die nicht heizt?!

#6 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Danke für eure Tipps. Bisher hat aber nichts geklappt :(
(oder ich hab mich zu blöd angestellt)
Beim Programmieren geht sie an - und lüftet dann. Wenn der Motor läuft geht die Heizung, aber dann im Zuheizbetrieb. Heißt: Motor aus, Heizung auch wieder aus. :cry:
Ich muss vielleicht nochmal betonen dass wir keine Klimaanlage haben. Ich kann also keine explizite Zieltemperatur einstellen wie es sie Bedienungsanleitung aufzeigt. Der Warm-Kalt Regler der Heizung hat meinem Empfinden nach keinen Einfluss wenn ich Lüfte.

Eigentlich nervt mich das voll. Das ist nicht das einzige Feature was der 907 hat wo ich sehr unserem 906 nachtrauere. Von den unterirdischen Kabelbäumen will ich dabei erst gar nicht anfangen...

Schönen Sonntag zusammen!
Thomas 135
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Standheizung die nicht heizt?!

#7 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

@Lord: danke für den Tipp! Das war's!
Der Trick ist dass bei laufendem Motor :!: die Temperatur auf max. gedreht werden muss. Dann kann man ganz einfach heizen wie man mag.
Zum Glück gibt's das Forum! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag:
Opa_R (13 Sep 2021 01:22)
Antworten