Neuer 4x4 im hohen Norden
Neuer 4x4 im hohen Norden
Moin zusammen..
wollte mich nur kurz vorstellen, nachdem ich hier schon ein paar Tage mitlese.
Ich bin Manu, wohne an der dänischen Grenze und fahre zur Zeit noch einen recht neuen Vito 116 L3, den ich leider ohne Allrad und somit auch ohne ausreichende Bodenfreiheit bestellt hatte.
Ausserdem nutzen wir das Fzg als Wochenendcamper und zu zweit mit Hund wird es bei schlechtem Wetter doch schnell eng..
Den Fehler habe ich heute korrigiert und mir einen Sprinter Kawa 316 L2H1, blaugrau, 4x4 Automatik , Untersetzung und Offroadfunktion bestellt.
Unbedingt nötig wäre das nicht gewesen, ich fahre keine Kiesgruben, eher kleine Feldwege in Dänemark, aber nice to have .
Dafür habe ich die Ausstattung recht schmal gehalten, z.B. ganz bewusst auf Klima, AHK und Kombi verzichtet.
Jedenfalls ist der nun in der Mache und wenn alles passt, bekomme ich ihn Mitte Mai.
Dann werde ich euch gehörig auf die Ketten gehen, bis ich ordentlich Durchblick habe bei dem Teil..
Nicht ganz unschuldig an meiner Entscheidung sind ein paar Youtube Videos, u.a. von DeStagge, der hier wohl auch vertreten ist
Bis bald denn und vielleicht mal in echt..
LG Manu
wollte mich nur kurz vorstellen, nachdem ich hier schon ein paar Tage mitlese.
Ich bin Manu, wohne an der dänischen Grenze und fahre zur Zeit noch einen recht neuen Vito 116 L3, den ich leider ohne Allrad und somit auch ohne ausreichende Bodenfreiheit bestellt hatte.
Ausserdem nutzen wir das Fzg als Wochenendcamper und zu zweit mit Hund wird es bei schlechtem Wetter doch schnell eng..
Den Fehler habe ich heute korrigiert und mir einen Sprinter Kawa 316 L2H1, blaugrau, 4x4 Automatik , Untersetzung und Offroadfunktion bestellt.
Unbedingt nötig wäre das nicht gewesen, ich fahre keine Kiesgruben, eher kleine Feldwege in Dänemark, aber nice to have .
Dafür habe ich die Ausstattung recht schmal gehalten, z.B. ganz bewusst auf Klima, AHK und Kombi verzichtet.
Jedenfalls ist der nun in der Mache und wenn alles passt, bekomme ich ihn Mitte Mai.
Dann werde ich euch gehörig auf die Ketten gehen, bis ich ordentlich Durchblick habe bei dem Teil..
Nicht ganz unschuldig an meiner Entscheidung sind ein paar Youtube Videos, u.a. von DeStagge, der hier wohl auch vertreten ist
Bis bald denn und vielleicht mal in echt..
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Hi Manu,
bitte gerne und willkommen!
Grüße
Michael
PS: sag deinem Händler er soll sich bzgl. Provision bei mir melden
bitte gerne und willkommen!
Grüße
Michael
PS: sag deinem Händler er soll sich bzgl. Provision bei mir melden
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
@Michael: Ich würde mal bei MB nach einer Provision fragen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
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Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Also dass mit mercedes müsst ihr selber auf die reihe bekommen..aber ein paar bier sollten drin sein wenn man sich mal trifft..war früher viel mit der enduro unterwegs und auch in den westalpen
Nächstes Jahr soll es dann mit dem sprinter klappen..
Nächstes Jahr soll es dann mit dem sprinter klappen..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Moinsen..
seit Mittwoch und damit rechtzeitig vor Ostern bin ich nu endlich auch stolzer Besitzer eines traumhaften Sprinters
Die ersten 1200km haben wir über die Feiertage bereits abgespult.
Was ist mir aufgefallen? Ich hatte noch nie bei Neuwagen das Gefühl, dass er sich erst "einfahren" muss. Anders bei diesem. Alles ist stramm und zäh, hat sich aber nach ca. 800km normalisiert. Der Verbrauch ist bei sehr zurückhaltender Fahrweise auf dänischen Landstrassen von zunächst 12l auf nun heute ca. 9 Liter gesunken. Sobald aber etwas Autobahn dazukommt, steigt er sofort und deutlich wieder über 12.. Kein größeres Problem, Pferde haben Durst
Die Frontscheibe hat aus heiterem Himmel bei km 378 einen Riss vom rechten Rand gezeigt, heutige Nachuntersuchung mit der Handlupe hat doch tatsächlich einen Mini-Steinschlag gezeigt. Traurig, aber unter Pech abgebucht..
Erste Geländererfahrung gesucht und gefunden.. einen kleinen löcherigen und holperigen Feldweg zu einem Aussichtsstein hochgefahren und natürlich bei solcher Herausforderung volles Programm mit Allrad und Untersetzung zugeschaltet . Bergab mit Tempomatschaltung und Schrittgeschwindigkeit eingestellt. Passt. . Anschliessend einen matschigen landwirtschaftlichen Weg bis zum Ende gefahren, die anschliessende steil ansteigende Wiese hoch und oben gewendet.. Heute dann noch einen Ausflug nach St-Peter-Ording auf den Strand . Bodenfreiheit ausreichend.
Fazit : Der Werksallrad kann alles, was ich mir von ihm versprochen habe. Ich brauch keine Kiesgrubentests oder metertiefe Regenzeitdurchfahrten in Uganda. Für meine Anforderungen sehr ausreichend, und durch die absolute Verspannungsfreiheit sehr komfortabel noch dazu. Lenken mit 2 Fingern während unter Dir alles am rattern ist : kein Problem.
Nachdem ich ja längere Zeit eine G-Klasse mit 3 Sperren hatte und mich da auch öfter mal völlig bescheuert festgefahren hatte, war ich etwas skeptisch. Bis jetzt unbegründet..
Nächstes Wochenende kommt er wieder zum Händler, der die mitbestellten Optionen noch verbaut (Navi, Rfk , Reserverad) und dann wird mit dem Ausbau angefangen..
Schöne Restostern
Manu
seit Mittwoch und damit rechtzeitig vor Ostern bin ich nu endlich auch stolzer Besitzer eines traumhaften Sprinters
Die ersten 1200km haben wir über die Feiertage bereits abgespult.
Was ist mir aufgefallen? Ich hatte noch nie bei Neuwagen das Gefühl, dass er sich erst "einfahren" muss. Anders bei diesem. Alles ist stramm und zäh, hat sich aber nach ca. 800km normalisiert. Der Verbrauch ist bei sehr zurückhaltender Fahrweise auf dänischen Landstrassen von zunächst 12l auf nun heute ca. 9 Liter gesunken. Sobald aber etwas Autobahn dazukommt, steigt er sofort und deutlich wieder über 12.. Kein größeres Problem, Pferde haben Durst
Die Frontscheibe hat aus heiterem Himmel bei km 378 einen Riss vom rechten Rand gezeigt, heutige Nachuntersuchung mit der Handlupe hat doch tatsächlich einen Mini-Steinschlag gezeigt. Traurig, aber unter Pech abgebucht..
Erste Geländererfahrung gesucht und gefunden.. einen kleinen löcherigen und holperigen Feldweg zu einem Aussichtsstein hochgefahren und natürlich bei solcher Herausforderung volles Programm mit Allrad und Untersetzung zugeschaltet . Bergab mit Tempomatschaltung und Schrittgeschwindigkeit eingestellt. Passt. . Anschliessend einen matschigen landwirtschaftlichen Weg bis zum Ende gefahren, die anschliessende steil ansteigende Wiese hoch und oben gewendet.. Heute dann noch einen Ausflug nach St-Peter-Ording auf den Strand . Bodenfreiheit ausreichend.
Fazit : Der Werksallrad kann alles, was ich mir von ihm versprochen habe. Ich brauch keine Kiesgrubentests oder metertiefe Regenzeitdurchfahrten in Uganda. Für meine Anforderungen sehr ausreichend, und durch die absolute Verspannungsfreiheit sehr komfortabel noch dazu. Lenken mit 2 Fingern während unter Dir alles am rattern ist : kein Problem.
Nachdem ich ja längere Zeit eine G-Klasse mit 3 Sperren hatte und mich da auch öfter mal völlig bescheuert festgefahren hatte, war ich etwas skeptisch. Bis jetzt unbegründet..
Nächstes Wochenende kommt er wieder zum Händler, der die mitbestellten Optionen noch verbaut (Navi, Rfk , Reserverad) und dann wird mit dem Ausbau angefangen..
Schöne Restostern
Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
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Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Glückwunsch, das mit der Scheibe ist natürlich ärgerlich, mir fehlen hier eindeutig Bilder
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
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Neues vom 4x4 im hohen Norden
Danke Michl.. dachte Du weisst, wie sone Scheibe aussieht
Bin nich so der Fotograf, aber hier ein Handyknipser vom Wochenende.. Gibt aber auch nicht so schönes zu berichten, wollte nur erst Klarheit..
Vom ersten Kilometer an habe ich deutliche Laufgeräusche im Fahrzeug. Zuerst habe ich Reifenabrollgeräusche vermutet, geschwindigkeitsabhängig, drehzahlunabhängig, Kurvenfahrten spielen keine Rolle.
Klingt ungefähr so, als wenn du einen LKW mit Stollenreifen überholst.. hohes Singen/Surren. Habe dann auf Lagerschaden getippt, entweder Verteilergetriebe oder Differenzial.. Aber trau dich mal mit so einem unklaren Bauchgefühl an dem neuen Auto zu Zweifeln, zumal ich den 906er 4x4 noch nie gefahren bin..
Wurde übers Wochenende nicht besser und eben war ich mal beim
Kurze Probefahrt.. stimmt da ist ein Geräusch was da nicht hingehört.. Messkoffer mit Kabelmikros installiert und schon nach 100m Probefahrt auf dem Werkshof war klar : Vorderachse inne Fritten, Eingangslager jault stark. Also neue VA bestellt, wird komplett getauscht.
2 Dinge freuen mich : Erstens kann ich mich nach wie vor auf mein Bauchgefühl verlassen. Zweitens habe ich noch die Serienbereifung drauf, vermutlich wäre das mit AT Reifen gar nicht aufgefallen und denn wär mir die Achse nach der Garantie gestorben..
So..werde weiter berichten..
schöne Restwoche
Bin nich so der Fotograf, aber hier ein Handyknipser vom Wochenende.. Gibt aber auch nicht so schönes zu berichten, wollte nur erst Klarheit..
Vom ersten Kilometer an habe ich deutliche Laufgeräusche im Fahrzeug. Zuerst habe ich Reifenabrollgeräusche vermutet, geschwindigkeitsabhängig, drehzahlunabhängig, Kurvenfahrten spielen keine Rolle.
Klingt ungefähr so, als wenn du einen LKW mit Stollenreifen überholst.. hohes Singen/Surren. Habe dann auf Lagerschaden getippt, entweder Verteilergetriebe oder Differenzial.. Aber trau dich mal mit so einem unklaren Bauchgefühl an dem neuen Auto zu Zweifeln, zumal ich den 906er 4x4 noch nie gefahren bin..
Wurde übers Wochenende nicht besser und eben war ich mal beim
Kurze Probefahrt.. stimmt da ist ein Geräusch was da nicht hingehört.. Messkoffer mit Kabelmikros installiert und schon nach 100m Probefahrt auf dem Werkshof war klar : Vorderachse inne Fritten, Eingangslager jault stark. Also neue VA bestellt, wird komplett getauscht.
2 Dinge freuen mich : Erstens kann ich mich nach wie vor auf mein Bauchgefühl verlassen. Zweitens habe ich noch die Serienbereifung drauf, vermutlich wäre das mit AT Reifen gar nicht aufgefallen und denn wär mir die Achse nach der Garantie gestorben..
So..werde weiter berichten..
schöne Restwoche
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
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Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Hallo Manu,
könntest du das bitte für mich als Bayer übersetzen:
Ist schon ein Ding: nach 1200 km ein Lager defekt ...
Endkontrolle versagt?
könntest du das bitte für mich als Bayer übersetzen:
Welches Lager ist den das?Vorderachse inne Fritten, Eingangslager jault stark.
Ist schon ein Ding: nach 1200 km ein Lager defekt ...
Endkontrolle versagt?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Griaß di Moppedfahrer
Da scheint wirklich entweder das Lager selbst einen Schaden gehabt zu haben, oder beim Einbau einer Zuviel Kraft gehabt. Auf jeden Fall hätte das bei einer kurzen Probefahrt auffallen müssen, wenn man sich mit dem Teil auskennt.
So wie mir das schon mal an anderer Stelle erklärt wurde, werden die Werksallrad ja wohl bei Oberaigner in Rostock zusammengebaut. Ob das für die aktuelle Baureihe zutrifft, kann ich aber auch nich sagen..
Es handelt sich um das Lager, wo die Kraft über die Kardanwelle in die Vorderachse eingeleitet wird. Das Lager läuft immer mit, auch lastfrei. Der Meister vermutet genauso wie ich das Halslager, weil sich bei den anderen Difflagern die Geräusche bei Kurvenfahrt ändern müssten.
Dass die nun die gesamte Einheit zwischen den Antriebswellen tauschen empfinde ich momentan nicht als Nachteil
Inne Fritten = oiss is dahi
Da scheint wirklich entweder das Lager selbst einen Schaden gehabt zu haben, oder beim Einbau einer Zuviel Kraft gehabt. Auf jeden Fall hätte das bei einer kurzen Probefahrt auffallen müssen, wenn man sich mit dem Teil auskennt.
So wie mir das schon mal an anderer Stelle erklärt wurde, werden die Werksallrad ja wohl bei Oberaigner in Rostock zusammengebaut. Ob das für die aktuelle Baureihe zutrifft, kann ich aber auch nich sagen..
Es handelt sich um das Lager, wo die Kraft über die Kardanwelle in die Vorderachse eingeleitet wird. Das Lager läuft immer mit, auch lastfrei. Der Meister vermutet genauso wie ich das Halslager, weil sich bei den anderen Difflagern die Geräusche bei Kurvenfahrt ändern müssten.
Dass die nun die gesamte Einheit zwischen den Antriebswellen tauschen empfinde ich momentan nicht als Nachteil
Inne Fritten = oiss is dahi
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
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Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Hallo Manu,
danke für die Übersetzung
Deine sprachlichen Süd-Deutsch-Kentnisse sind eindeudig besser als meine Nord-Deutsch-Kentnisse
Hoffentlich wissen jetzt auch die Mittel-Deutschen was gemeint war
Der komplette Tausch ist sicher kein Nachteil.
Zum Thema Mercedes/Oberaigner: ich dachte ich hab schon mal gelesen, das es genau umgekehrt ist
Oberaigner liefert und Mercedes baut zusammen.
Andersrum müssten ja alle 4x4 relativ aufwendig umgebaut werden (Höherlegung, Antriebsstrang, VTG, vorderes Differential usw.).
Aber sicher bin ich mir hier auch nicht ...
danke für die Übersetzung
Deine sprachlichen Süd-Deutsch-Kentnisse sind eindeudig besser als meine Nord-Deutsch-Kentnisse
Hoffentlich wissen jetzt auch die Mittel-Deutschen was gemeint war
Der komplette Tausch ist sicher kein Nachteil.
Zum Thema Mercedes/Oberaigner: ich dachte ich hab schon mal gelesen, das es genau umgekehrt ist
Oberaigner liefert und Mercedes baut zusammen.
Andersrum müssten ja alle 4x4 relativ aufwendig umgebaut werden (Höherlegung, Antriebsstrang, VTG, vorderes Differential usw.).
Aber sicher bin ich mir hier auch nicht ...
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Mopedfahrer hat geschrieben:Hoffentlich wissen jetzt auch die Mittel-Deutschen was gemeint war
Mitteldeutsch? Ich dachte, du als "Nordbayer" würdest unweit des Weisswurstäquators leben... Aus meiner Sicht fängt Bayern doch schon an der südlichen Elbbrücke an. Manu wohnt ja noch etwas nördlicher...
Apropos Manu: Da hast du ja mal richtig viel Pech mit dem Neuen.
Hoffentlich wird das alles sehr bald viel besser!!!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
@Moped : es gibt im Internet für alles Übersetzer, sogar fürs bayrische.. aber Mopedfahrer verstehen sich eh meistens
@ darth : danke, kann ja nur besser werden.. hab mich in den letzten Tagen trotzdem schon mit dem Eimer angefreundet..
@ darth : danke, kann ja nur besser werden.. hab mich in den letzten Tagen trotzdem schon mit dem Eimer angefreundet..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
so.. mal wieder ein update..
nachdem der Wagen nun bis Mittwoch in der Werkstatt war hab ich nun wieder.. Es wurde die komplette Vorderachse getauscht und die Frontscheibe erneuert.
Am Donnerstag bin ich ca. 400km zu Freunden nach Mitteldeutschland gefahren, wo er jetzt noch steht.
Der Allradantrieb ist deutlich hörbar, aber klingt nicht mehr ungesund, sondern einfach nach laufenden Lagern und um ein vielfaches leiser als vorher.
Bis eben war dann alles gut.
Dann einen Anruf vom Freund bekommen, mein neuer Sprinter hat einen fetten Ölfleck auf seinen Hof gepisst.
Kurz drunter gekrabbelt : Vorderachse is inne Fritten (für interessierte Mitleser jenseits des Äquators : ois is wida dahi..
Grade Maastricht angerufen, die schicken den Notdienst raus und entschieden ob das Auto noch bewegt werden darf..
So langsam rennt mir die Zeit davon, ich wollte Ende Mai mit dem TEil in Urlaub und noch is nix isoliert geschweige denn Heizung verbaut usw..
Ich geh nu büschen in die Kissen heulen..
Wünsche euch ein schönes langes Wochenende..
nachdem der Wagen nun bis Mittwoch in der Werkstatt war hab ich nun wieder.. Es wurde die komplette Vorderachse getauscht und die Frontscheibe erneuert.
Am Donnerstag bin ich ca. 400km zu Freunden nach Mitteldeutschland gefahren, wo er jetzt noch steht.
Der Allradantrieb ist deutlich hörbar, aber klingt nicht mehr ungesund, sondern einfach nach laufenden Lagern und um ein vielfaches leiser als vorher.
Bis eben war dann alles gut.
Dann einen Anruf vom Freund bekommen, mein neuer Sprinter hat einen fetten Ölfleck auf seinen Hof gepisst.
Kurz drunter gekrabbelt : Vorderachse is inne Fritten (für interessierte Mitleser jenseits des Äquators : ois is wida dahi..
Grade Maastricht angerufen, die schicken den Notdienst raus und entschieden ob das Auto noch bewegt werden darf..
So langsam rennt mir die Zeit davon, ich wollte Ende Mai mit dem TEil in Urlaub und noch is nix isoliert geschweige denn Heizung verbaut usw..
Ich geh nu büschen in die Kissen heulen..
Wünsche euch ein schönes langes Wochenende..
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- Toolman
- Wird so langsam nervig
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- Registriert: 12 Aug 2016 16:32
- Wohnort: NÖ-Süd
- Kontaktdaten:
Re: Neuer 4x4 im hohen Norden
Alter, da hab ich ja richtig Glück mit meinem. Bei mir quietscht und knistert nur die Schiebetüre beim Fahren.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
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