Heckträger ab BJ2006

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Heckträger ab BJ2006

#1 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Servus Gemeinde,
hab vor in nächster Zeit mir wieder einen Rollerträger zu bauen, werde ihn wieder so wie meinen Alten, siehe Bilder, bauen. Halt nur auf den Rahmen vom neueren Modell angepasst. Ist sehr stabil, eintragungsfähig bis 180KG kein Problem. Dafür ist aber jeder selbst verantwortlich :wink:
Besteht evtl Interesse auch so einen haben zu wollen? Preis schätze ich mal ohne Beleuchtung auf ca 300-350 €

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Heckträger ab BJ2006

#2 

Beitrag von VWLT3506 »

Ich hätte interesse an deinem alten. Sollte ja beim lt2 auch passen oder.?
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Heckträger ab BJ2006

#3 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Passt selbstverständlich auch beim LT 2, was bezahlst denn freiwillig?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: Heckträger ab BJ2006

#4 

Beitrag von vespaonkel »

Hat jemand einen Heckträger für Moped bis 100 kg für die AHK?
Wäre das denkbar?
Kann man sich das bauen und legalisieren? Z. B. mit Ausstellung einer ABE für den Selbstgebauten?

Ich hätte gerne einen für die AHK, damit das Teil auf dem nächsten Bulli auch wieder brauchbar ist ohne großen Aufwand!
LG
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Heckträger ab BJ2006

#5 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

vespaonkel hat geschrieben: 05 Okt 2018 00:43 Hat jemand einen Heckträger für Moped bis 100 kg für die AHK?
Wäre das denkbar?
Kann man sich das bauen und legalisieren? Z. B. mit Ausstellung einer ABE für den Selbstgebauten?

Ich hätte gerne einen für die AHK, damit das Teil auf dem nächsten Bulli auch wieder brauchbar ist ohne großen Aufwand!
LG
Es ist weder denkbar noch machbar ohne Abstützung zum Fahrzeug, welche du nicht möchtest, warum auch immer.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
b4ndit
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Sep 2018 15:09

Re: Heckträger ab BJ2006

#6 

Beitrag von b4ndit »

Das ist nicht nur denkbar, sondern sogar bestellbar 😉

https://www.kupplung.de/hecktraeger-all ... a0061.html
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Heckträger ab BJ2006

#7 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

b4ndit hat geschrieben: 09 Okt 2018 21:01 Das ist nicht nur denkbar, sondern sogar bestellbar 😉

https://www.kupplung.de/hecktraeger-all ... a0061.html
Und dann zeig mir wie du beim Bulli mindestens 130kg legal auf die AHK stellst und dann reden wir weiter :lol: ich freu mich schon drauf. Ich hab auch schon 2t auf einem 700kg Anhänger gefahren, es geht hier um das LEGAL !!!!!
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: Heckträger ab BJ2006

#8 

Beitrag von vespaonkel »

Indem man einen Haufen Geld für ein Gutachten ausgibt!
Je nach Fahrzeug müssen zusätzlich die Federn verstärkt werden um die volle Anhängelast von 3,5t und 150 kg Stützlast zu erreichen.

https://mad-vertrieb.de/anhaengelasterh ... 006-1.html

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gut ... nter/56991

Ich wüsste gerne, ob es irgendwie möglich ist dieses teure Gutachten zu umgehen!?
Z. B. mit Dokumentkopien von baugleichen Fahrzeugen, die das schonmal haben ändern lassen.
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heckträger ab BJ2006

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

vespaonkel hat geschrieben: 10 Okt 2018 09:58Z. B. mit Dokumentkopien von baugleichen Fahrzeugen, die das schonmal haben ändern lassen.
Die Prüfstellen akzeptieren keine Kopien von Gutachten oder zum Vergleich vorgelegte Eintragungen anderer Fahrzeuge.
vespaonkel hat geschrieben: 10 Okt 2018 09:58Je nach Fahrzeug müssen zusätzlich die Federn verstärkt werden um die volle Anhängelast von 3,5t und 150 kg Stützlast zu erreichen.
Aber der verstärkte Rahmen im Bereich der Montagestelle des Anhängerbocks wurde von den Anbietern nicht angesprochen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Heckträger ab BJ2006

#10 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

vespaonkel hat geschrieben: 05 Okt 2018 00:43 Hat jemand einen Heckträger für Moped bis 100 kg für die AHK?
Wäre das denkbar?
Kann man sich das bauen und legalisieren? Z. B. mit Ausstellung einer ABE für den Selbstgebauten?

Ich hätte gerne einen für die AHK, damit das Teil auf dem nächsten Bulli auch wieder brauchbar ist ohne großen Aufwand!
LG
Hier fragst du ob es sowas gibt, in deinem nächsten Beitrag verlinkst du, daß es sowas gibt :shock: versteh ich nicht ganz oder machst du versteckte Werbung?
Aber bevor du auch hier beleidigend wirst, ich bin raus :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: Heckträger ab BJ2006

#11 

Beitrag von vespaonkel »

Aber der verstärkte Rahmen im Bereich der Montagestelle des Anhängerbocks wurde von den Anbietern nicht angesprochen?
Nein, es ist nirgens die Rede von einem verstärkten Rahmen.
Habe ein Angebot zu meinem Fahrzeug erhalten. Siehe Bild!
20181010_123434(0)[2].jpg
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heckträger ab BJ2006

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

vespaonkel hat geschrieben: 10 Okt 2018 12:38Nein, es ist nirgens die Rede von einem verstärkten Rahmen.
Gut versteckt, denn es ist bei deinem Rahmen lediglich 120kg drin. Die Anhängelast steigt gerade mal auf 3t bei 8% Steigung. Also +20kg Stützlast und +200kg Anhängelast. Vermutlich sind die ursprünglichen 2,8t Anhängelast auf 12% Steigung ausgelegt. Die Not muss groß sein, wenn man für diese Änderungen 500Euro an den Anbieter zahlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Nightliner (10 Okt 2018 20:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: Heckträger ab BJ2006

#13 

Beitrag von vespaonkel »

Anhängelast steigt in meinem Fall um 1t!
Die Not bei mir ist groß, denn ich kann mir leider keine Punkte mehr erlauben! :?
Aber wahrscheinlich dann doch nicht so groß um den Betrag zu leisten.
Daher ja meine ständige Fragerei hier.
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: Heckträger ab BJ2006

#14 

Beitrag von vespaonkel »

Leider finde ich im Internet nirgendwo Angaben zu Strafen die drohen, wenn beim Heckträger auf Anhängerkupplung die Nutzlast überschritten wird.

Es geht immer nur um die Stützlast der Anhängerkupplung.


Was droht zum Beispiel, wenn ich meinen Heckträger der eine Nutzlast von 60 Kilo hat mit 100 kg belade?

Die Stützlast meiner Anhängerkupplung beträgt 120 kg, ist also unproblematisch.
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Antworten