Kompressor-Kühlbox

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Kompressor-Kühlbox

#16 

Beitrag von . Guido QQ »

also erstens: eine Kompressor-Kühlbox ist die sparsamste Elektro-Kühlbox überhaupt. Die anderen rüsseln Dir die Batterien leer, so schnell kannst Du gar nicht Kompressorkühlbox sagen.
zweitens: ist es die einzige Elektro-Kühlbox, die gescheit aktiv runterkühlen kann. mit der geht sogar lässig tiefkühlen. Können die anderen alles nicht.

drittens: ich habe eine Cfd18 von Waeco, heute Dometic. Läuft wie ein Länderspiel. Ich habe keine Zweitbatterie oder sonstwas. Die hängt bei mir einfach am Zigarettenanzünder und tut ihren Dienst. Im Berlingo damals ging das sogar mehrere Tage und er sprang wieder an. Im Sprinter hatte ich auch noch kein Problem, ich bin so quer durch Norwegen getourt.

Kaufen, anstöpseln, über die Kälte freuen, fertig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
Dieselolli (05 Feb 2024 17:05)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kompressor-Kühlbox

#17 

Beitrag von Schnafdolin »

Die WAECO CF 35 im Sprinter tat vorher in meinen verschiedenen Vorgängerfahrzeugen Dienst und ist jetzt so ca. 12 Jahre alt. Die hatte dieses Jahr die erste Macke, da war der Thermofühler hinüber und sie kühlte dauerhaft auf über -20°C, alles war steinhart da drin und war erst einen Tag später wieder unter den Lebenden, Marmelade und Butter auch :D Der Fühler ließ sich relativ simpel austauschen und nun tut sie's wieder.

Mit dem Defender standen wir mal vor Jahren in Albanien zweieinhalb Tage bei ca 35°C am Strand im Schatten unter einem Baum und das kleine Falt-Panel, was auf der Motorhaube lag, bekam nicht genug Sonne ab. Blöderweise war der Stromwächter der Kühlbox auf unterster Strufe, zu wenig für den elektronikverwöhnten Defender. Am dritten Tag sprang er nicht mehr an. 4 Stunden Panel direkt in der Sonne und 4 Jungs, die zufällig mit Kajaks vorbei kamen, halfen dann doch noch, dass der Karren anging. Anschieben am Strand... ich vergess' es nie!
Mit Zweitbatterie wäre das nicht passiert, hatte ich aber nicht im Defender. Bei diesen Umgebungstemperaturen saugt die Kühlbox 0,71Ah/h. Rechne ich mal zweieinhalb Tage, sind das über 42 Ah, die der 100er Batterie fehlen. Für das Steuerteil im Defi war das der Blackout, das schaltete gleich mal ganz weg, es reichte nicht mal für das berühmte Anlasser- "Klack". Für einen kleinen Benziner reicht das unter Umständen gerade noch, nicht aber für einen 5-Zylinder Diesel mit 2,2Litern. Deswegen: Zweitbatterie und 100Watt Solar. Schont die Nerven.

Geändert habe ich nur den Korb, den ich letztes Jahr aus Edelstahldraht neu gebaut habe, da der kunststoffummantelte verrostet war.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Dieselolli (05 Feb 2024 17:08)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Kompressor-Kühlbox

#18 

Beitrag von Gmog421 »

Hallo also ich habe zwei Kompressor Kühlboxen bei mir im Sprinter .Eine in der Wohnkabine und eine vorne im Auto ,bin zwei Jahre auch nur mit Starterbatterie gefahren .Die Kühlboxen sind so gut Isoliert das ich sie Nachts aus hatte .Ich hatte allerdings auch eine Start- Stopp Batterie verbaut die können ein bißchen mehr Strom liefern . Jetzt hab ich auch eine Zweitbatterie verbaut .Also wenn du noch Solar hast sollte das kein Problem sein .
Ich würde mir aber schon Gedanken machen wenn du öfters fährs eine zweitbatterie einzubauen .Ist beim Sprinter eigentlich auch kein Problem .
Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kompressor-Kühlbox

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich schleppe seit 2000 eine 65L National Luna aus Südafrika von Auto zu Auto mit mir herum. Im Sommer steht das Teil auch mal an 220V zum Kühlen der Getränke auf der Terrasse. Die guten Boxen enthalten alle den 35er Kompressor von Danfoss. Vor 4 Jahren musste ich mal dieses Elektronikteil ( auf Rosis Bild links erkennbar ) austauschen. Ist alles mit dicken Fingern und einem normalen Schraubendreher auch in der Pampa zugänglich. Für mich die beste FridgeFreezer-Box der Welt - weil auch kein Plastik sondern wahlweise Alu oder VA-Korpus. Superleise, nachts im Sprinter nicht hörbar... Ist das Vorläufer Modell von der hier: https://www.nationalluna.com/product/nl ... or-freezer.
Braucht wenig Strom, super robust. Würde ich mir immer wieder kaufen, mein Schwager hat seit 5Jahren auch eine fürs Fischen und Jagen im Auto und möchte das Ding auch zum Einfrieren nicht mehr missen. Auch praktisch, wenn man den hauseigenen Kühl- oder Gefrierschrank mal säuben muss.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Kompressor-Kühlbox

#20 

Beitrag von tercedes »

Was kostet das Teil ? Ich benutze ne Engel mit ähnlicher Nutzung.Dauerbetrieb seit 6 Jahren.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kompressor-Kühlbox

#21 

Beitrag von jense »

Eine Kompressor Kühlbox verbraucht erheblich weniger Strom bei gleichem Volumen und kühlt deutlich besser. Es ist bei jeder Assentemperatur möglich, Sachen zu gerfieren, ein Absorber schafft max 25° unter Umgebungstemperatur, mehr ist physikalisch nicht möglich, bei 45° wenn das Auto mal in der Sonne stehen muss, kann das eng werden.

Im Sommer kann man eine Kompressoerbox in den meisten Fällen mit 100 Watt Solar und kleiner Pufferbatterie betreiben. Ich habe bei meiner Waeco FR40 den Lüfter getauscht, weil meine Freundin es zu laut fand, der Kompressor selber ist sehr leise, für mich war es ok, die Planar Heizung ist lauter, mit dem neuen Lüfter ist es eine ganze Ecke leiser.

https://www.youtube.com/watch?v=lJpA1R9mX5I

https://www.youtube.com/watch?v=xE8pzqxF5f8

Als Tipp für die Anschaffung sein dir der Waeco Werkverkauf empfohlen, ich habe dort selber schon die Box gekauft und 2 Freunde auch, es kam immer oiriginal verpackte Neuware, wo nur der Karton eine Macke hatte. Volle Garantie und Rückgbaerecht gibts auch.

https://werksverkauf.dometic.de/kategor ... erby=price

Technisch sind die cdf Boxen besser, hier ist der bewährte Danfoss 35 Kompressor verbaut, den kann man reparieren, sollte mal was kaputt gehen und das Teil gibt es auf der ganzen Welt. Die billigeren FR Boxen haben seit ein paar Jahren einen China Kompressor drin, der ist aber auch sehr gut und steht dem Damfoss in der Funktion nicht viel nach, braucht ein bisschen (minimal) mehr Strom, ist aber ein bisschen leiser, kann aber nicht repariert werden, sollte er mal Kaputt gehen, das System ist komplett verlötet, man kann den Kompressor nicht abnehmen. Bei den teuren gibts ventile, sodass man den Kompressor rausnehmen und warten/reparieren/neu befüllen kann.

Das geschlossene system ist aber in jedem Kühlschrank weltweit genau so ausgeführt, man sollte sich da keine großen Sorgen machen, die teile gehen im allgmeinen nicht kaputt! Ich bin auch bei der FR40 gelandet, weil die gerade im Angebot war, eine Nummer kleiner tut es aber auch.

Für die Lautstärke in der Nacht kann man sich ganz gut der Kältespeicherakkus bedienen, die schon bei 2 Grad gefrieren, dann stellst die Box auf 0° (vorher offset richtig einstellen, geht dei waeco über eine Tastenkombination, ab werk passt die Einstellung nicht richtig, muss man selber justieren) , die Kältespeicher gefrieren dann ohne dass die lebensmittel gefrieren, und wenn du ins Bett gehst stellst du auf 10° und die Box gibt erstmal ruhe, bei moderaten Aussentempearaturen geht die Box je nach Kältemenge und Füllgrad dann über Nacht erst sehr spät wieder an oder gar erst morgens. Je voller die Box desto später. So kann man die Solaranergie tagsüber gut nutzen und hat nachts seine Ruhe.

Die guten Engelboxen haben einen solchen Kältespeicher bereits in der Wandung der Box verbaut,kosten aber dann auch auch gerne mal an die 1000€.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 2):
tercedes (27 Jan 2020 13:31), hljube (27 Jan 2020 17:20)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Kompressor-Kühlbox

#22 

Beitrag von Schreinz »

Ja die ewige Frage: welches ist die richtige Kühlbox... hatte eine Engel MR-040F, war eine gute Box aber zu klein und kein Gefrierfach, 499€ gekauft, 250 € verkauft...

Nun soll es etwas größeres werden habe schon bei Genesis eine

Snomaster EX85D mit 37/48L
http://www.snomaster.de/de/classic-und- ... uebersicht

reserviert, nun kommen mir Zweifel, die neuen Truma-Boxen sehen auch sehr interessant aus:

Habe mir bei Berger die C60
1ED6C68F-34C6-4930-930B-BEEE60A87D25.jpeg
angesehen, in Frage kommt die Truma Dual Zone C96:
https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... lzone.html

Hat schon jemand Erfahrung mit Truma Boxen?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kompressor-Kühlbox

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kompressor-Kühlbox

#24 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Kompressor-Kühlbox

#25 

Beitrag von derHenry »

Die Snowmaster sieht vom Styl genauso aus wie die Waeco. Wenn möglich unbedingt in einem leisen Raum probelaufen lassen. Mit meiner Waeco bin ich bis auf die Lautstärke sehr zufrieden. Aber Nachts ist die aus. Das ist uns zu laut.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kompressor-Kühlbox

#26 

Beitrag von Exilaltbier »

Unsere National Luna hörst du nächtens in 1,20m Entfernung nicht mehr. Mir wäre es ja schnuppe, aber Madame würde eine brummende Kühlkiste nicht mögen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kompressor-Kühlbox

#27 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Dometic-Box, eingebaut im Küchenblock, ist auch so leise, dass sie praktisch nicht zu hören ist. Sie läuft gelegentlich auch nachts an, stört aber in der Familie niemand.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kompressor-Kühlbox

#28 

Beitrag von Exilaltbier »

Meine Luna hat so einen 12Vmax.2A Stromdose. Leider kann man mit der Klinkenstecker-Dose nicht viel anfangen...deshalb habe ich die jetzt endlich mal gegen eine KFZ-Zigaretten-Steckdose getauscht...da geht jetzt auch USB für Handy oder LED-Werkzeuglampe.....😎

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kompressor-Kühlbox

#29 

Beitrag von asap »

ich überlege mir auch noch eine Kompressor Kühlbox zu zulegen, welche ist denn zu empfehlen ...im Preisbereich bis 250 €
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kompressor-Kühlbox

#30 

Beitrag von jense »

Domestic Werksverkauf ab und an Mal gucken!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten