LT2 158PS keine Leistung (zeitweise)

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
JürgenFH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Aug 2018 02:54

LT2 158PS keine Leistung (zeitweise)

#1 

Beitrag von JürgenFH »

 Themenstarter

Moin,

Ich bin gerade mit meinem Womo und vollem Autotrailer in der Provence und schaffe manchmal die kleinste Steigung nicht. Beim Besuch einer kleinen Werkstatt sollte der Turbolader getauscht werden. Da der Fehler nicht immer da ist halte ich das für falsch.
Im Fehlerfall bewegt sich die Variable Turboverstellung nicht. Wenn ich an dem Schlauch sauge bewegt sich das Gestänge einwandfrei, aber an dem Bauteil (Magnetvetil?) von dem der Schlauch abgeht ist dann kein Unterdruck zu fühlen.
Aus unerklärlichen Gründen funktionierte es dann für einige Stunden wieder mit vollem Leistung. Ich hatte vorher an allen Kabeln gewackelt, die Schläuche kontrolliert und gegen die elektrischen Bauteile geklopft, konnte aber den Schuldigen nicht ausmachen.

Vielleicht kann jemand helfen,

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT2 158PS keine Leistung (zeitweise)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

JürgenFH hat geschrieben: 29 Aug 2018 03:18[...]sollte der Turbolader getauscht werden. Da der Fehler nicht immer da ist halte ich das für falsch.
Sehe ich auch so.
JürgenFH hat geschrieben: 29 Aug 2018 03:18Im Fehlerfall bewegt sich die Variable Turboverstellung nicht. Wenn ich an dem Schlauch sauge bewegt sich das Gestänge einwandfrei, aber an dem Bauteil (Magnetvetil?) von dem der Schlauch abgeht ist dann kein Unterdruck zu fühlen.
Aus unerklärlichen Gründen funktionierte es dann für einige Stunden wieder mit vollem Leistung. Ich hatte vorher an allen Kabeln gewackelt, die Schläuche kontrolliert und gegen die elektrischen Bauteile geklopft, konnte aber den Schuldigen nicht ausmachen.
Berücksichtige bitte, dass im Fehlerfall die Motorsteuerung auf den Notlauf zurückfallen könnte und deshalb plötzlich die Leistung weg ist. Sollte dir im Tacho angezeigt werden und ist häufig nach einem Motorneustart verschwunden.

Hast du das Problem soweit im Unterdrucksystem lokalisiert, kann es sich auch um einen "schleichenden" Fehler handeln, der aber zu einem Motornotlauf und damit plötzlichem Leistungsverlust führt. Es muss kein elektrischer Fehler sein, eine Undichtigkeit reicht da schon.

Versuche mal zu beschreiben, in welchem Fahrzustand die Motorleistung weg bleibt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: LT2 158PS keine Leistung (zeitweise)

#3 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

`hatte am Sprinter 313 CDI, der ja auch eine VTG hat das gleiche Problem. ´habe mir den Wolf gesucht, Druckwandler getauscht, Turbo-Tausch vorbereitet usw. und bin dann durch Zufall draufgestoßen (meiner ist ein 4x4 und der Allrad wird auch über Unterdruck gesteuert, wollte Allrad einlegen und es funktionierte nicht) daß es ein Problem mit dem Unterdruck war. Die Suche hat dann einen defekten Unterdruckschlauch ergeben, der an 2 Stellen an einem Kabelbinder durchgescheuert war. Je nach Lage und Temperatur war es dann noch so dicht daß der Turbo ging, oder so undicht daß er nicht mehr ging ...

Reparatur hat dann ca. 1,5 Euro für ein Stück neuen Schlauch gekostet ...

Gruss und Good luck

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
JürgenFH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Aug 2018 02:54

Re: LT2 158PS keine Leistung (zeitweise)

#4 

Beitrag von JürgenFH »

 Themenstarter

Moin

Das Problem entstand plötzlich während der Fahrt. Einmal war es sofort nach beim Losfahren da. Kann man sofort am Turbogeräusch hören und der Motor dreht ausgekuppelt nicht hoch. Dann ist Kein Unterdruck an dem Bauteil, wo Vacuum out steht. Wie heißt das Teil welche Spannung muss an dem Stecker anliegen? Bei Zündung an / bei Leerlauf? Würde ich gerne prüfen. An der Servolenkung und der Bremse ist dabei kein Unterschied zu merken.

Jürgen
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: LT2 158PS keine Leistung (zeitweise)

#5 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

... beim Sprinter heißt es Druckwandler ...

Gruss

Joerg

--- Bremse und Servolenkung (warum Servolenkung, die ist doch hydraulisch) gingen bei mit auch. Die Bremse hat einen viel dickeren, direkten Anschluß am Unterdruck. Beim älteren Sprinter war die Scheinwerferhöhenverstellung auch über Unterdruck (und eine beliebte Quelle für Undichtigkeiten), auch die Klappe für die Umluft (Lüftung). Weiß nicht ob das beim Crafter auch so ist ...

Bei mir war es so daß es ging wenn er kalt war. Warm angestellt ging es danach nicht mehr ...

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Antworten