903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

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Vanagaudi
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903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

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Die folgenden Tabellen zeigen die Schaltpunkte in Wählhebelstellung "4" für die G40 Automatikgetriebe
  • 722.375 im Typ 901, 902, 903
  • 722.332 im Typ 903.462, 903.463
bei
  • Achsübersetzungen i=3,27
  • Achsübersetzungen i=3,46
  • Achsübersetzungen i=3,73
  • Achsübersetzungen i=4,11
  • Achsübersetzungen i=4,38
  • Achsübersetzungen i=5,29
als auch bei verschiedener Bereifung:

Code: Alles auswählen

Schaltpunkte in Wählhebelstellung "4" Achsübersetzung i = 3,27

                               Getriebe 722.375      Getriebe 722.332/375
                                     195/70R15             225/70R15
                                   Hoch     Runter       Hoch     Runter

bei Leergas  Schaltung 1-2-1    14 km/h    11 km/h    15 km/h    12 km/h
             Schaltung 2-3-2    24 km/h    15 km/h    26 km/h    16 km/h
             Schaltung 3-4-3    35 km/h    20 km/h    38 km/h    22 km/h
 
bei Vollgas  Schaltung 1-2-1    35 km/h    15 km/h    38 km/h    16 km/h
             Schaltung 2-3-2    61 km/h    38 km/h    66 km/h    41 km/h
             Schaltung 3-4-3    94 km/h    59 km/h   101 km/h    64 km/h

bei Übergas  Schaltung 1-2-1    37 km/h    29 km/h    40 km/h    31 km/h
             Schaltung 2-3-2    64 km/h    55 km/h    70 km/h    59 km/h
             Schaltung 3-4-3   100 km/h    84 km/h   109 km/h    91 km/h




Schaltpunkte in Wählhebelstellung "4" Achsübersetzung i = 3,46

                               Getriebe 722.375      Getriebe 722.375
                                     195/70R15             225/70R15
                                   Hoch     Runter       Hoch     Runter

bei Leergas  Schaltung 1-2-1    13 km/h    10 km/h    14 km/h    11 km/h
             Schaltung 2-3-2    23 km/h    14 km/h    25 km/h    15 km/h
             Schaltung 3-4-3    33 km/h    19 km/h    36 km/h    21 km/h

bei Vollgas  Schaltung 1-2-1    33 km/h    14 km/h    36 km/h    15 km/h
             Schaltung 2-3-2    57 km/h    36 km/h    63 km/h    39 km/h
             Schaltung 3-4-3    88 km/h    56 km/h    96 km/h    61 km/h

bei Übergas  Schaltung 1-2-1    35 km/h    27 km/h    38 km/h    29 km/h
             Schaltung 2-3-2    61 km/h    52 km/h    66 km/h    56 km/h
             Schaltung 3-4-3    95 km/h    79 km/h   103 km/h    86 km/h




Schaltpunkte in Wählhebelstellung "4" Achsübersetzung i = 3,73

                               Getriebe 722.375      Getriebe 722.375
                                     195/70R15             225/70R15
                                   Hoch     Runter       Hoch     Runter

bei Leergas  Schaltung 1-2-1    12 km/h    10 km/h    13 km/h    10 km/h
             Schaltung 2-3-2    22 km/h    13 km/h    23 km/h    14 km/h
             Schaltung 3-4-3    31 km/h    18 km/h    33 km/h    19 km/h

bei Vollgas  Schaltung 1-2-1    31 km/h    13 km/h    33 km/h    14 km/h
             Schaltung 2-3-2    54 km/h    34 km/h    57 km/h    36 km/h
             Schaltung 3-4-3    83 km/h    52 km/h    88 km/h    56 km/h

bei Übergas  Schaltung 1-2-1    33 km/h    25 km/h    35 km/h    27 km/h
             Schaltung 2-3-2    57 km/h    49 km/h    61 km/h    52 km/h
             Schaltung 3-4-3    89 km/h    75 km/h    95 km/h    79 km/h




Schaltpunkte in Wählhebelstellung "4" Achsübersetzung i = 4,11

                               Getriebe 722.375      Getriebe 722.375
                                     195/70R15             225/70R15
                                   Hoch     Runter       Hoch     Runter

bei Leergas  Schaltung 1-2-1    11 km/h     9 km/h    12 km/h     9 km/h
             Schaltung 2-3-2    20 km/h    12 km/h    21 km/h    13 km/h
             Schaltung 3-4-3    28 km/h    16 km/h    30 km/h    18 km/h

bei Vollgas  Schaltung 1-2-1    28 km/h    12 km/h    30 km/h    13 km/h
             Schaltung 2-3-2    49 km/h    31 km/h    52 km/h    33 km/h
             Schaltung 3-4-3    75 km/h    48 km/h    81 km/h    51 km/h

bei Übergas  Schaltung 1-2-1    30 km/h    23 km/h    32 km/h    25 km/h
             Schaltung 2-3-2    52 km/h    44 km/h    55 km/h    47 km/h
             Schaltung 3-4-3    81 km/h    68 km/h    86 km/h    72 km/h




Schaltpunkte in Wählhebelstellung "4" Achsübersetzung i = 4,38

                               Getriebe 722.375      Getriebe 722.375
                                     195/70R15             225/70R15
                                   Hoch     Runter       Hoch     Runter

bei Leergas  Schaltung 1-2-1    10 km/h     8 km/h    11 km/h     9 km/h
             Schaltung 2-3-2    18 km/h    11 km/h    20 km/h    12 km/h
             Schaltung 3-4-3    27 km/h    15 km/h    28 km/h    16 km/h

bei Vollgas  Schaltung 1-2-1    27 km/h    11 km/h    28 km/h    12 km/h
             Schaltung 2-3-2    46 km/h    29 km/h    49 km/h    31 km/h
             Schaltung 3-4-3    70 km/h    44 km/h    75 km/h    48 km/h

bei Übergas  Schaltung 1-2-1    28 km/h    21 km/h    30 km/h    23 km/h
             Schaltung 2-3-2    48 km/h    41 km/h    52 km/h    44 km/h
             Schaltung 3-4-3    75 km/h    63 km/h    81 km/h    68 km/h




Schaltpunkte in Wählhebelstellung "4" Achsübersetzung i = 4,86

                               Getriebe 722.375      Getriebe 722.375
                                     195/70R15             225/70R15
                                   Hoch     Runter       Hoch     Runter

bei Leergas  Schaltung 1-2-1     9 km/h     8 km/h    10 km/h     8 km/h
             Schaltung 2-3-2    17 km/h    10 km/h    18 km/h    11 km/h
             Schaltung 3-4-3    25 km/h    14 km/h    26 km/h    15 km/h

bei Vollgas  Schaltung 1-2-1    25 km/h    10 km/h    26 km/h    11 km/h
             Schaltung 2-3-2    42 km/h    26 km/h    44 km/h    28 km/h
             Schaltung 3-4-3    65 km/h    41 km/h    68 km/h    43 km/h

bei Übergas  Schaltung 1-2-1    26 km/h    20 km/h    27 km/h    27 km/h
             Schaltung 2-3-2    45 km/h    38 km/h    47 km/h    40 km/h
             Schaltung 3-4-3    70 km/h    58 km/h    73 km/h    61 km/h




Schaltpunkte in Wählhebelstellung "4" Achsübersetzung i = 5,29

                               Getriebe 722.375      Getriebe 722.375
                                     195/70R15             225/70R15
                                   Hoch     Runter       Hoch     Runter

bei Leergas  Schaltung 1-2-1     7 km/h     6 km/h     8 km/h     6 km/h
             Schaltung 2-3-2    13 km/h     8 km/h    14 km/h     9 km/h
             Schaltung 3-4-3    19 km/h    11 km/h    21 km/h    12 km/h

bei Vollgas  Schaltung 1-2-1    19 km/h     8 km/h    21 km/h     9 km/h
             Schaltung 2-3-2    32 km/h    20 km/h    35 km/h    22 km/h
             Schaltung 3-4-3    49 km/h    31 km/h    55 km/h    34 km/h

bei Übergas  Schaltung 1-2-1    19 km/h    15 km/h    21 km/h    17 km/h
             Schaltung 2-3-2    34 km/h    29 km/h    38 km/h    32 km/h
             Schaltung 3-4-3    53 km/h    44 km/h    59 km/h    49 km/h
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#2 

Beitrag von BARjoo »

Interessant ! so eine Tabelle müsste es ja auch für den tge bzw Crafter II geben. Werde mal danach suchen.

Habe in letzter Zeit gemerkt, dass wenn ich mit meinem tge 177PS mal besonders forsch mit Gang sechs auf die Autobahn auffahren muß, schaltet der Wandler (Stellung D) schnell bei etwa 80/90 auf Gang 7, aber dann erst bei über 140Kmh auf Gang 8. Ok, Gas ist dann immer auf Zug bis leicht über 4TUmdr, …. aber erst über 140 auf Gang 8 ? Ich finde es nicht normal, oder ?

Seither beobachte ich das Schalten aufmerksamer und merke dass der 8te oft gern erst eine kurze Gasgebpause haben möchte um hochzuschalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ist das normal ?
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Vanagaudi
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Heutzutage sind die Schaltpunkte dynamisch und werden je nach Fahrweise des Fahrers angepasst. Aber das ist nur ein Parameter. Motorwarmlauf, Abbrennen des DPF, aktuelle Leistungsabgabe des Motors und Drehmomentbegrenzung sind weitere. Schon das G42 lässt sich nicht mehr mit solch einfachen Schaltbedingungen wie beim G40 beschreiben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#4 

Beitrag von f54 »

Hast du das auch für das G40 im 906?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 07 Jul 2021 11:27 Hast du das auch für das G40 im 906?
Nein, gibt es nicht. Das Getriebe 722.3 (W4A 028) ist noch rein hydraulisch gesteuert und besitzt daher feste Schaltpunkte. Schon in den CDI Modellen des 903 wurde das Getriebe 722.6 eingesetzt, was bereits eine elektronische Steuerung besitzt. Hier werden die Schaltpunkte dynamisch an die jeweilige Situation angepasst.

Es ist dabei etwas verwirrend, dass der Ausstattungscode G40 nur besagt, dass das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, aber nicht mit welchem. Es gibt etwas spezifischere Codes, G47 für das 5-Gang Automatikgetriebe W5A 280 beim 905, oder G42 Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus W7A 400 bzw. 700 beim 906.

Für nähere Informationen zum 722.6 kannst du dir die Unterlagen von ATSG anschauen. Dort wird auch die Schaltpunktanpassung beschrieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Ab 722.6/NAG1 also ab dem Sprinter 1 x16 CDI Automatik kann man auch auf eine Werkseinstellung resetten wenn man meint daß das Getriebe "komisch" schaltet (z. B. wegen "gelernter" Anpassung an den Fahrstil eines anderen Fahrers). Die Prozedur dazu findet man leicht im Internet, ist bei allen Mercedes-Automatik-Autos gleich, ich hatte sie auch mal hier in ein Thema geschrieben. Danach "lernt" das Getriebe dann wieder neu mit der Zeit. Habe ich bei meinem 203er 270 CDI auch erfolgreich gemacht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#7 

Beitrag von bb2ff »

Also die 9-Gang Automatik und ihr bockiges Verhalten hat mit zu der Erkenntnis gebracht, dass mein Auto ein Mädchen ist! Motto " Ich fahr Dich überall hin - aber so, wie ich das will". Problem: ich fahre nie schneller als 100km/h (warum auch - bin nicht auf der Flucht). Das bedeutet, der 9. Gang wird nie erreicht. Mein Sprinter bleibt im 8. Gang. Beschleunige ich aber auf 135 km/h, legt die gnädige Frau den 9. ein. Wenn ich dann vom Gas gehe - bleibt sie im 9. Gang. Bis runter zu 90 km/h. Wehe, wenn ich jetzt auf 85 verzögern muß - zack, 8. Gang.

Das macht ganz schön was aus:
  • 250 U/min mehr Drehlzahl
    deutlich mehr Krach
    Spritverbrauch weiss ich nicht
    Nervenverbrauch immens - mich ärgert sowas[/list

    Besonders gemein - man kann dann auch nicht mit der Schaltwippe diese Bockigkeit übersteuern.

    Was sich DB dabei gedacht hat, die in Benutzung befindliche Schaltstufe nicht permanent anzuzeigen - who knows - vielleicht geht das den Fahrer nix an?

    Besuch beim Freundlichen - das Auto fährt ganz normal. Ich finde das nicht normal: Der Sprinter soll das machen, was ich will - und nicht so eine dämliche Pseudointelligenz.

    Ansonsten - lustiges Auto!

    Bernhard
    Hymer free 600 S, 3,5T, 177PS- Dieselzerknalltreibling
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#8 

Beitrag von Helmut4x4 »

Bei welchen Drehzahlen wird denn runtergeschaltet?
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#9 

Beitrag von bb2ff »

ohne Last schaltet die bei etwa 1450 U/Min vom 9. in den 8. Gang.
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#10 

Beitrag von Helmut4x4 »

Und dann liegt - bei gleichbleibender Geschwindigkeit - welche Drehzahl an?
Viele Grüße sendet Holm

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Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#11 

Beitrag von Helmut4x4 »

Meine 7G-Tronic+ schaltet spätestens bei 1.200 U/Min runter, um dann bei ca. 1.500 U/Min zu landen. Allerdings ist es äußerst selten, dass erst so spät runter geschaltet wird. Am wohlsten fühlt sich wohl der Motor bei besagten 1.500. Ich vermute, dass noch niedrigere Drehzahlen bei einem solchen Diesel mit DPF etc. nicht wirklich gut sind für die gesamte Abgasreinigungssysteme (AGR…).
Viele Grüße sendet Holm

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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#12 

Beitrag von SprinterCDI »

Guten Tag und ein Hallo;

Ich habe beim Durchstöbern im Netz bermerkt , das doch einige Sprinterfahrer, wo wie ich auch,
mit der7-Tronic keine rechte Freude.

die dazugehörigen Anworten in div. Foren schweifen meist ab und gehen auf unser
Problem bzw. Wunsch nicht ein, deshalb versuche ich es in einem neuen Block
hier auch nocheinmal, da ich herauslesen kann, dass es schon auch Spezialisten
unter euch für dieses Fahrzeug gibt.

Zusammenfassung:

7-Tronic super----jedoch nur beim "normalem mitschwimmenden" Fahrstil, ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
auch super beim Abruf der vollen Leistung (kickdown) schaltet die Automatic schon vorteilhaft.

Überland bzw. Landstraßen oder auch Hängerbetrieb aber auch wenn mal etwas "sportlicher" angehen will fehlt etwas.


Einige von uns, so auch ich, wollen manchmal wie MANUELL schalten können. AUCH im Sprinter (Punkt) .

Da dies ja bei den anderen Mercedes-Modellen wo diese 7-Tronic verbaut ist offensichtlich problemlos
über eine M-Stellung funktioniert, weil es dieses im Spinter jedoch nicht gibt frage ich nochmal:

Wer kann helfen? ​

Es geht nicht darum ob wir den richtigen Schaltpunkt finden oder wählen, nein es geht darum
wie man manuell mit der Wippe am Lenkrad wie gewünscht schalten kann.

Ich z.B kann zwar Runderschalten JEDOCH dann nicht mehr in der von MIR gewünschten
Drehzahlband hoch. Das Getriebe schaltet erst bei Volllast oder Lupfen nach oben.
Das kann es doch nicht sein!
Wer weiß warum die Automatic zwar das Runderschalten annimmt jedoch das hochschlten nicht?

Einige von euch meinen, man müsste wo eine M-Stellung haben oder Einprogrammieren.
  • Stimmt das?

  • wie oder wer macht oder kann dies?


Mit der Bitte um zielführende Hinweise für mich und bestimmt auch einigen anderen "Sprintern" welche das gleiche Problem haben schleiße ich nun mal meine Beitrag bzw. meine Anfrage.
loki
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#13 

Beitrag von loki »

SprinterCDI hat geschrieben: 24 Feb 2023 17:51 Ich z.B kann zwar Runderschalten JEDOCH dann nicht mehr in der von MIR gewünschten
Drehzahlband hoch. Das Getriebe schaltet erst bei Volllast oder Lupfen nach oben.
Das kann es doch nicht sein!
Wer weiß warum die Automatic zwar das Runderschalten annimmt jedoch das hochschlten nicht?
Bei mir (907 mit 7G-Tronic+) geht das manuell nur mit den Schaltwippen rauf wie runter prima.

Allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß sich das Getriebe umso besser verhält, je weniger man eingreift. Vorallem auch den Verbrauch betreffend, und dazu muß es nicht zwingend vollständig hochschalten.

Gruß
Walter
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#14 

Beitrag von SprinterCDI »

loki hat geschrieben: 25 Feb 2023 10:49
SprinterCDI hat geschrieben: 24 Feb 2023 17:51 Ich z.B kann zwar Runderschalten JEDOCH dann nicht mehr in der von MIR gewünschten
Drehzahlband hoch. Das Getriebe schaltet erst bei Volllast oder Lupfen nach oben.
Das kann es doch nicht sein!
Wer weiß warum die Automatic zwar das Runderschalten annimmt jedoch das hochschlten nicht?
Bei mir (907 mit 7G-Tronic+) geht das manuell nur mit den Schaltwippen rauf wie runter prima.

Allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß sich das Getriebe umso besser verhält, je weniger man eingreift. Vorallem auch den Verbrauch betreffend, und dazu muß es nicht zwingend vollständig hochschalten.

Gruß
Walter
Hallo Walter;

Danke für die Info .... komisch bei mir nur Runter.... und bei Mercedes will man mir erklären , dass dies so sei ... Rauf geht da nix auf mit der Wippe ....vor allem nicht unter Last ...
z.B ....
Rausbeschleunigen mit ca. Halbgas und eben genau auf dieser Stelle drücken auf die Wippe geht nix ...
nur Gas wegnehmen und mit Glück springt dann der nächt höhere rein....
Ich wollte mit der Wippe schalten können (deshalb ja geordert) wie mit einem Schalter ....

Funktioniert bei den anderen Atomatic-Modellen vom "Stern" in der Manuellen Schaltgasse auch, oder etwa nicht ...


Welcher Baujahr ist deiner ... Antrieb? HA oder Vorne ?

Gruß für den Tag; Armin
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
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Re: 903: Schaltpunkte des Automatikgetriebes

#15 

Beitrag von Helmut4x4 »

Steht auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die Schaltwippen dienen nicht wie üblich oder erwartet der manuellen Gangwahl.
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SprinterCDI (08 Mär 2023 10:40)
Viele Grüße sendet Holm

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