Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#16 

Beitrag von Daniel »

Hallo,

seit 2003 4mal Reifenschäden erlebt. Der ärgerlichste war 2008 als mir der ADAC Mann abends auf der A3
mitteilte das ich kein Reserverad unterm Auto habe...seitdem das erste Extra bei einer Sprinterbestellung.

Fazit: Nie mehr ohne Ersatz-Gummi :D
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#17 

Beitrag von Schnafdolin »

Nie ohne.
In Skandinavien auf Pisten jedes Jahr mindestens 2, im Extremfall 4 Plattfüße. Auf der langen Tour durch die Türkei 3 Plattfüße auf den ewig langen Pisten. WICHTIG: die Türken ziehen nur auf, selten steht überhaupt die Technik zum Wuchten zur Verfügung. Wir haben immer ein Ersatzrad dabei und einen Reifen zusätzlich auf langen Touren. Notfalls können wir unterwegs montieren, haben einen Flicksset und den Kompressor mit. Seit wir die COOPER DISCOVERER drauf haben, die extrem schnittfest sind, haben wir keine Schäden mehr. Die GoodYear Cargo Vector, die vorher drauf waren, hatten die Plattfüße gepachtet und die Profilklötze lösten sich in großem Maßstab.

Gruß aus'm Tal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#18 

Beitrag von Alex S »

Hallo,

Reserverad bei allen div. Fahrzeugen die ich hatte immer dabei und nie benötigt. Einzige Reifenpanne bis jetzt ein eingefahrener Nagel bei mir vor der Haustüre (kamen aus dem Urlaub zurück, ca 7000 km durch Tunesien und Libyen). Fahre BF Goodrich AllTerain mit Metalventilen. Flicken, Schläue, Ersatzventile und Kompressor sind immer dabei. Denke alles was man dabei hat wird (fast) nie benötigt, aber wehe wenn man es zu Hause läßt.....
Reifenwechsel immer nach 5-6 Jhren, je nach Zustand.

Grüße

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Feb 2011 11:55

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#19 

Beitrag von Wildwassermenne »

 Themenstarter

Hallo "Männer",
ist doch nett wie hier die Erfahrungen und Meinungen zusammen kommen. :wink:

Also haben bis auf wenige Reifenkiller (4x im Urlaub) die meisten das Reserverad dabei, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Wer keine Gewichtsprobleme hat, dem sind letztendlich die Rund 40 kg (Reserverad 28, Reifenhalterung 13, Wagenheber 6) auch relativ egal.

Wer aber z.B. von der 3,5 to Liga mit einem Womo- Aus oder Umbau unterwegs ist, kennt das Gewichtsproblem. Da sind die 40 kg schon ein ordentliches Potenzial um die Überladungsgrenze zu drücken.

Und jetzt mal ehrlich....
Es gibt 'zig Gründe mit dem Fahrzeug liegen zu bleiben, und je nach Know How und verfügbaren Teilen, ohne fremde Hilfe weiter zu kommen.
Elektrik und Motorsteuerung, Kraftstoffanlage, Kühlmittel und Ölumlauf, oder ganz einfach irgend ein mechanisches Problem usw.
Nur den Grund "Reifenpanne", den wir auch noch unterscheiden müssen, ob wir das Problem mit Reifenflickset oder nur mit Ersatzrad beheben können, wäre ohne fremde Hilfe zu bewältigen, vorrausgesetzt wir haben auch noch ein brauchbares Ersatzrad, passendes Werkzeug und lösbare Schraubenverbindungen. :(

Merkt ihr was......es spielt sich bei der Eingangsfrage Ersatzrad oder nicht viel im "Gefühl" ab.

Wir können die Frage auch noch ausweiten. :shock:

Wer ist mit seinem Fahrzeug und mit welchem Schaden schon einmal liegengeblieben?
Und war dann auf fremde Hilfe angewiesen?

Dann können wir eventuell die häufigste Ursache einer "Panne" feststellen und entsprechend das vermutliche Risiko einer Panne auf Reisen einschätzen.

Ist doch spannend, oder? :wink:

Andreas aus dem Schwabenland
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#20 

Beitrag von skipper01 »

innerhalb 575000km
einmal einspritzpumpe,bei 225000km (magnetventil)...vom adac pannewagen von der bab zum nächsten benz händler mit schleppstange Motor im notlauf=leerlauf. rep drei tage und ersatz sprinter auf kulanz.
drei mal reifen platt.... vor ort getauscht....ersatzrad.
zwei mal vorfilter eingefrohren.....vor ort getauscht...immer einen dabei....dauert in der regel 8 bis zehn minuten.
einmal flexrohr gerissen.... erst mit draht gesichert....nach 200km alles hinter dem flexrohr abgenommen und verstaut...dei letzten dreihundert km mit recht sportlichen aber dennoch nicht zu lautem klang nach hause und flexrohr gewechselt.

aber jetzt mal ein wort zum fahren mit womo ausrüstung..... eine ordentliche vorabkontrolle vorm urlaub oder generell für langstrecke....
dazu gehört auch räder lösen und auf schäden an reifen und schrauben achten....wer unterwegs auf tour seine radschrauben nicht gelösst bekommt sollte sich überlegen evt. das fortbewegungsmittel zu wechseln.
in diesem sinne...
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#21 

Beitrag von Kühltaxi »

Schon ca. 20 Plattfüße gehabt, die davon nicht schleichend (also mit unterwegs paar mal aufpumpen zu überbrücken) waren, etwa die Hälfte, da hätte Pannenspray nie geholfen, das Zeug kann man also grundsätzlich vergessen. Klar immer Reserverad dabei.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Freetec 598
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 23 Okt 2012 19:38

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#22 

Beitrag von Freetec 598 »

In über 45 Jahren im Außendienst, dabei ca. 3,5 Millionen gefahrenen Kilometern
habe ich noch nie einen Reservereifen gebraucht.
Im WOMO im Mai in Oberitalien eine kleine Pause gemacht, vor der Weiterfahrt
wie immer mal ums WOMO gegangen und siehe da, vorne rechts ein Plattfuß. :shock:
14 Tage vorher 6 neue Reifen mit Metall-Gummiventilen montiert. :shock:
ADAC angerufen, innerhalb 30 Min. kamen 2 Herrn von einer weit entfernten
Reifenwerkstatt, haben den platten Reifen mitgenommen und nach wiederum 30 Minuten
wieder gebracht und montiert.
Ursache ? Keine Ahnung,entweder
es war der Gummifuß des Gummi-Metall-Ventil, welcher wahrscheinlich durch einen Dorn der Radblende (Edelstahl)
einen Schaden erlitten hat oder bei der Montage vorher wurde das Ventil beschädigt.
Ich habe für einen Ersatzreifen keinen Platz an Bord, deshalb immer ohne unterwegs.
Dafür habe ich das hier: http://shop.tiremoni.com/tiremoni/anwen ... 3godP30A_w
Es zeigt mir permanent die aktuellen Luftdruckwerte aller 6 Reifen im Display
und auf Knopfdruck auch die aktuelle Temperatur aller 6 Reifen.
So sehe ich mit einem Blick, in welchem Zustand die Reifen sind und kann auf annormale Werte,
z.B. schnell steigender oder schnell fallender Wert, (Warnton) umgehend reagieren und eine Werkstatt aufsuchen.
Ich bin wirklich begeistert und möchte es nicht mehr missen.
Zusätzlich habe ich ein Reifenpannenset für LLKW Reifen an Bord, das mir natürlich bei einem
Reifenplatzer nicht hilft. :mrgreen:
Wobei sich ja Reifenplatzer auf dem TM ankündigen (sollten) :wink:
Reifenplatzer entstehen nach meiner Meinung bei zu alten Reifen, beschädigten Reifen
oder bei Reifen mit zu niedrigem Luftdruck.
Außerdem sehe ich mir bei jeder Pause gewohnheitsmäßig alle Reifen an :)
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 05 Aug 2013 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
Peter
--------------------------------------------------------------------
Weiterhin auf der Suche nach einem kleinen Reisemobil mit Alkoven und
Heckrundsitzgruppe, ab Bj.2008 auf Sprinter mit Wandler und Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#23 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Hallo zusammen,

Ich bin seit 1980 mit Wohnmobilen unterwegs und hatte noch nie einen 'normalen' Platten auf einer Tour. aber 3x geplatzte Reifen, wegen Überalterung des Materials und bestimmt 3 Reifenschäden durch verstellte Spur (Marokko) oder Brüche in der Reifenkarkasse.

Bei unseren Firmenfahrzeugen jedoch branchenbedingt mindestens 1 Spax Schraube im Reifen pro Jahr und Fahrzeug.


Mit Ausnahme meines PKWs werde ich mich nicht auf Pannenspray o.ä. verlassen. Aber beim PKW nur deshalb, weil kein Ersatzrad reinpasst :?


Gruss
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#24 

Beitrag von sprinter-22 »

Pfffffttttt....
hat's wohl gemacht solange ich weg war.
Komm zurück und hinten rechts platt.
Also Tür auf, Wagenheber raus und Rad runter. Aufgeblasen und Schraubenloch auch gleich gefunden. Hätte jetzt das Reserverad nehmen können aber eine Reparatur schien mir im Moment einfacher. Also Luft wieder raus, Reifen von der Felge, von Innen gegenvulkanisiert, Reifen wieder drauf, ausgewuchtet, Rad auf die Achse, Wagenheber wieder zurück und weiter gings nach 15min.
So hab ich jetzt das Ersatzrad noch, falls mich ein Reifenplatzer einholen sollte. Parallel von der netten Nachbarin noch mit Proviant verpflegt worden. :D

Allen trotzdem gute Reise
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#25 

Beitrag von Vagabundo »

auf der Panamericana hatten wir einen Ersatzreifen mit Felge dabei. Zusätzlich hatten wir einen Schlauch, Reifenreparaturset und einen Kompressor dabei. Dies war vollkommen ausreichend, nur einmal gab es ein Problem. Ab Mittelamerika gibt es überall Reifenflicker bis runter nach Patagonien.

Es ist immer eine Frage wie ich mit meinen Schuhen sprich Reifen umgehe. Wenn ich mir was reinfahre, das kann ich nicht verhindern.
Generell gilt, die Reifen sollten der Traglast entsprechen besser darüber liegen und Beschädigungen im Gelände sollten vermieden werden. Der Reifen merkt sich jeden Lapsus. Der Luftdruck sollte immer den Gegebenheiten angepaßt werden und Schlauchlos Felgen sind unabdingbar. Dazu dann noch Metallventile nicht dieses Gummizeugs. Wir kennen Leute die fahren immer noch mit Schläuchen erleben dafür dann häufig ziiiiiiiiiiiiisch :oops: ( Platten ).

Gruß Vagabundo
cromi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Feb 2013 08:32
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#26 

Beitrag von cromi »

Wir haben ein Reserverad dabei, haben dies beim Sprinter aber noch nicht gebraucht, beim vorherigen Fahrzeug (VW T4) innerhalb eines Jahres gleich zweimal benötigt und froh gewesen, dass es dabei war.

Gruß aus Hamburg

Dirk
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#27 

Beitrag von Almaric »

3 Jahre lang mit T5 ca. 200tsd km abgerissen, kein Ersatzrad dabei und auch nie eins benötigt. Jetzt mit Sprinter hab ich ein Ersatzrad dabei und prombt nach ca. 30tsd km ist ein Nagel im fast neuen Winterreifen :cry: Der Reifen verlor aber nur seeehr schleichend Luft (ca. 1bar in 3-4Tagen), von daher hätte ich den Ersatzschluffen nicht draufmachen müssen. Hab es aber trotzdem mal gemacht schonmal "zum üben" :mrgreen: Und bei meinem Reifenmännchen dann nach Reparatur bzw. kompletter Vulkanisierung direkt wieder zurückgetauscht. Bin mal gespannt ob ich den Ersatzschlappen nochmal benötige. Bislang hatte ich immer Glück mit meinen Reifen.
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#28 

Beitrag von Picton16ft »

Alle meine Auto hatten und Haben ein reserverad.

in 14 Jahren Autofahren, musste ich insgesamt (fahrzeugunabhängig) 4 mal darauf zurückgreifen

- 2x in irgendwo Berlin
- 1x direkt vor meiner Haustür
- einmal im Winterurlaub in Osteuropa, am ARSCH DER WELT in den Bergen, abends um 23 uhr bei wildem Schneegestöber (kein Scheiß war echt wie im Film)

Richtig echt gebraucht und drei Kreuze gemacht daß ich eins dabei habe, habe ich nur das eine mal im Winterurlaub.
Dennoch und grade deshalb werde ich IMMER eins dabei haben!!!
Sollte ich mir mal ein Auto kaufen was keine Reserveradmulde oder -halterung hat, wird das ein Ausschlusskriterium sein!

Und da ich grad mit meinem WoMO (bisher T4, demnächst LT), verstärkt offroad bzw über Feldwege und Wäldwege fahre, streckenweise weit ab von jeglicher Zivilisation (selbst hier in Deutschland), wo dich keine pannenhilfe findet oder finden will... währe es hoch leichtsinning nicht mit ner Grundausrüstung zur Selbsthilfe rumzufahren... das heisst ersatzbatterie, starthilfekabel, klappspaten, reserverad, grundausstattung Werkzeug...
bastlercourier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 29 Apr 2015 04:26

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#29 

Beitrag von bastlercourier »

pro Jahr mindestens 1x. (ca. 220.000 p/A, aber das hat nix zu bedeuten, Platten kriegt man meist auf dem Hof irgendwo)
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#30 

Beitrag von Picton16ft »

Aus gegebenem Anlass... mir ist am Wochenende ein Reifen weggeplatzt auf der Autobahn. war recht froh ein reserverad dabei gehabt zu haben...

Da ich in 2 Woche zu einem Trip nach Norwegen starte... werde ich das rad schnellstens ersetzen und noch ein weiteres (eins vom Winterreifensatz) in den Anhänger einpacken...
Es kommt vllt nicht oft vor daß man deswegen liegenbleibt, aber wenn - und du hast dann keins dabei - haste ganz schön die A-Karte!!! erst recht wenn du am ende der welt bist...
Antworten