Anhängerkupplung

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
diddelfloh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2013 18:38

Anhängerkupplung

#1 

Beitrag von diddelfloh »

 Themenstarter

Moin Moin,
hab da noch mal eine Frage....
Wir haben einen gebrauchten 315 CDI gekauft - dieser hat ein durchgehendes Trittbrett hinten.
Nun würden wir gerne von unserem alten 211 CDI die Anhängerkupplung dort anbauen.
Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie geht und/oder ob das Umbauen der TÜV abnehmen muß??

Für Eure Antworten sag ich schon mal danke!

Gruß
Anke
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Anhängerkupplung

#2 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

es gibt Anhängerkupplungen für das Trittbrett mit Einbuchtung und welche für durchgehende Trittbretter.

Der TÜV trägt mit der Anhängerkupplung auch die neue Fahrzeuglänge ein.

Ob die alte Anhängerkupplung am neuen Fahrzeug mit durchgehendem Trittbrett passt siehst ja selber. Wenn das alte Fahrzeug ein Trittbrett mit Einbuchtung oder gar kein Trittbrett hatte, dann wird das zusammen mit einem durchgehenden Trittbrett nicht passen. Da könntest das Trittbrett einfach weglassen.

Viel wichtiger ist der D-Wert, welcher auf der Anhängerkupplung steht. Normalerweise ist dieser Wert bei leichteren Fahrzeugen kleiner, da bei der Herstellung an Material gespart werden kann. Das schlägt sich auf den Preis nieder.

Wenn das zGG des Fahrzeuges größer wird, darf der Anhänger, bei gleichem D-Wert nicht mehr so schwer sein.

Gib mal bei Google ein: trittbrett sprinter anhängerkupplung . Und lass dir die Bilder anzeigen. Dann siehst du die verschieden Möglichkeiten.

Fahr einfach mal mit der Anhängerkupplung im nichtangebauten Zustand zum TÜV und frag, ob dieses bei deinem Fahrzeug eingetragen werden kann.

Gruß, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
diddelfloh (15 Mär 2015 08:52)
diddelfloh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2013 18:38

Re: Anhängerkupplung

#3 

Beitrag von diddelfloh »

 Themenstarter

Danke Peter,

werde ich nächste Woche gleich machen.

Gruß
Anke
Antworten