Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#16 

Beitrag von Uwe B. »

...ich les grad von deiner 4,86er Achse...ich denke, da geht auf jeden Fall was.
Eine 4,375er wäre schonmal 10℅ länger...sodass bei 100km/h 2700u/min anliegen... Zumindest bei der 225/70er Bereifung.
10℅ weniger Durchzug macht sich natürlich bemerkbar...aber dafür gibt's ja den (Rück)Schalthebel. Als Lohn gibt's aber deutlich weniger Krach...und damit entspannteres 100 fahren.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#17 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi Olli,
Wenn er jetzt schon bei 100 so hoch dreht (=so laut ist???) wird Dir ein Turbo da nicht helfen.
Dann ist die Achse wohl doch recht kurz übersetzt. Im anderen thread schreibst du sie ist 34:7, also 4,86:1. Ich kenn mich mit dem alten Sprinter nicht aus, aber das klingt schon verdammt kurz. So aus dem Bauch raus würde ich sagen Bau ne längere ein.

Ehrlich gesagt versteh ich aber nicht warum er dann mit der offensichtlich kurzen Achse und, wenn ich es richtig sehe, leer am Berg nicht aus dem Knick kommt. Das wird mit ner längeren Achse nicht besser. Es fehlt halt Leistung :lol: Da wird der Turbo dann natürlich was bringen, wenn der Umbau machbar ist. Das würde ich aber erst im zweiten Schritt machen...

Grüße
Michael
Der fünfte Gang dreht auf der Autobahn bei 100 Sachen aber nich. da drücke ich das Pedal schon Bodenblech und erfällt ratzifatzi auf 80 km/h zurück, bis ich dann in den vierten zurückschalten muß, Nun ja, in den Bergen, da haste scho recht, da muß fast eh jeder nen Gang zurückschalten, aber mir geht es ja darum die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden zu halten bzw. diese auf etwa 130 Sachen anzuheben, OHNE das der Motor sich sonst wie quälenn muß. Ich hielt es bislang immer mit der Regelung von etwa 85% der Höchstgeschwindigkeit seine Reisdurchschnittsgeschwindigkeit zu wählen. das schont dann auch meinen OM 601 sehr.
Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt; erster Schritt: Achse wechseln, dann zweiter Schritt (wenn immer noch nich besser) den Abgaslader vom MB Vito 110 TD einbauen


Grüße Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#18 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:...ich les grad von deiner 4,86er Achse...ich denke, da geht auf jeden Fall was.
Eine 4,375er wäre schonmal 10℅ länger...sodass bei 100km/h 2700u/min anliegen... Zumindest bei der 225/70er Bereifung.
10℅ weniger Durchzug macht sich natürlich bemerkbar...aber dafür gibt's ja den (Rück)Schalthebel. Als Lohn gibt's aber deutlich weniger Krach...und damit entspannteres 100 fahren.

Gruß, Uwe.
Hallo Uwe,

Ich habe auch ein sehr kurzes, ja sogar verdammt kurzes Getriebe, welches mir ermöglicht, den 1. Gang komplett außer Acht zu lassen und fast alles im 2.Gang anzufahren. Daraus wiederum könnte auch die geringe Endgeschwindigkeit resultieren. Wenn ich Bergrunter ihn rennen lasse, kommt er auf maximal 123 Sachen, aber eben nur bergab, und dann iss Krieg unter der Motorhaube und der Begrenzer setzt ein. Fazit; kein schönes gefahre. Im Fahrzeugschein steht auch nur ne 100 drinne, so, als wäre da etwas blockiert oder abgedrosselt wurden.
Auch habe ich die 195/70 R15 Reifen eingetragen.
Im Anhang auch noch mal das Typenschild meines Achsdifferential mit allen eventuell relevanten Daten.

Gruß Olli
Dateianhänge
P_20161114_174830.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#19 

Beitrag von Lars72 »

Mein erster Bus war ein 309d, das war noch der eckige T1 vor der Sprinter-Baureihe, Baujahr '87. Fünf Zylinder, 3 Liter Hubraum, 88 PS, ohne Turbo. Wie du schon sagst, den ersten Gang brauchte ich nur am Berg, wenn ich die Kupplung schonen wollte. Und weil man ihn eh nie brauchte, war er auch nicht vorne links, sondern hinten links.

Zur Leistung: der T1 war ja noch etwas schwerer als der Sprinter. Deiner dürfte so 1900 kg leer haben, meiner hatte 2300kg (hoch+lang). Mit den 88 PS konnte ich trotzdem schöne Urlaube machen, ich war mehrfach in der Schweiz (auch mit Pässen, das geht alles) und in Dänemark. Oberhalb 1800m Höhe hat er immer schon schwarz geraucht, und die lange Schlange hinter mir hat dann halt etwas mehr Abstand gehalten. LKWs haben mich eigentlich nie überholt, nur Reisebusse. Mehr als 86 km/h wollte ich auch nicht fahren, weil es dann zusätzlich zur Lautstärke auch noch extrem zu rasseln begonnen hat. Ab und zu fuhr ich mit Gehörschutz auf den Ohren.

Aber man konnte es auch positiv sehen: Du fährst mit 85 auf der Autobahn, es kommt eine Baustelle, und alle müssen bremsen, nur du darfst weiter voll durchbrettern. Ist doch schön!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#20 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Oliver. Es ist alles gesagt. Den Worten müssen nun Taten folgen...oder du läßt alles wie es ist.

Evtl. übersiehst du, dass das kein PKW sondern ein Nutzfahrzeug ist. Die Sprintergetriebe sind alle so ausgelegt...der erste ist so kurz, damit du auch mit Anhänger am Berg vom Fleck kommst.
Die eigentliche Übersetzung (genau: Untersetzung) wird dann der Achse gemacht...aber auch das Thema ist geklärt. Die 10℅ längere 4,375er bedeutet, dass du bei gleichem Lärm wie jetzt bei 90 dann 100 fahren kannst...das ist schon ein relativ hoher Sprung. Ansonsten: Fahr mit der Fuhre auf'n Leistungsprüfstand...dann weißt du wo du stehst.

Ciao, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Dieselolli (24 Nov 2016 08:58)
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#21 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Lars72 hat geschrieben:Mein erster Bus war ein 309d, das war noch der eckige T1 vor der Sprinter-Baureihe, Baujahr '87. Fünf Zylinder, 3 Liter Hubraum, 88 PS, ohne Turbo. Wie du schon sagst, den ersten Gang brauchte ich nur am Berg, wenn ich die Kupplung schonen wollte. Und weil man ihn eh nie brauchte, war er auch nicht vorne links, sondern hinten links.

Zur Leistung: der T1 war ja noch etwas schwerer als der Sprinter. Deiner dürfte so 1900 kg leer haben, meiner hatte 2300kg (hoch+lang). Mit den 88 PS konnte ich trotzdem schöne Urlaube machen, ich war mehrfach in der Schweiz (auch mit Pässen, das geht alles) und in Dänemark. Oberhalb 1800m Höhe hat er immer schon schwarz geraucht, und die lange Schlange hinter mir hat dann halt etwas mehr Abstand gehalten. LKWs haben mich eigentlich nie überholt, nur Reisebusse. Mehr als 86 km/h wollte ich auch nicht fahren, weil es dann zusätzlich zur Lautstärke auch noch extrem zu rasseln begonnen hat. Ab und zu fuhr ich mit Gehörschutz auf den Ohren.

Aber man konnte es auch positiv sehen: Du fährst mit 85 auf der Autobahn, es kommt eine Baustelle, und alle müssen bremsen, nur du darfst weiter voll durchbrettern. Ist doch schön!
Hallo Lars,

wo du schriebst "Autobahnbaustelle durchbrettern" mußte ich unweigerlich "lolen" :lol: hahaha. Das stimmt, da blockierste ja alle. Aber mit der Leistungsausbeute und dem Spritverbrauch kann ich ja glei nen DDR-Barkas B1000 fahren. Der Bremer T1 (allerdings ohne Hochdach) iss mein Traum nur durfte ich mir von meiner Frau wegen, keinen suchen und zulegen. Haste deinen denn noch? 86 Stundenkilometer auf der Audobahn sinn mir denn doch bissl mau! Wenn die großen LKW´s links an mir vorüberzischen. Rumschlumpern kan man ja auf gemietlichen Nebenstraßen, aber auf Audobahnen will man ja Meter machen und voran kommen. In dem Punkte unterscheiden sich unsere Ansichten dann dochewas.
Dateianhänge
P_20161120_113835.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#22 

Beitrag von Lars72 »

Nein, habe den "Bremer" 2002 wegen Rostfraß verkauft. Jetzt habe ich einen 310 cdi Bj. 2012, auch kurz und flach wie deiner, und dank schöner Drehmomentverteilung fühlen sich die 95 PS auf engen steilen Paßsträßchen gut an. Auf der Autobahn habe (und brauche) ich immer noch die Geduld von früher, es hat sich jetzt bei 110 km/h eingependelt, die sind auch schön leise und sparsam (8-8,5 Liter).
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#23 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Das sind ja Traumwerte, von denen ich nur träumen kann, obgleich bei Wikipedia dieser (mein) OM 601 seinerzeit als Novum in Gewicht und Sparsamkeit gegenüber seines Vorgängers angepriesen wurde.
Werd´erstmal die Hinterachse wechseln und den ganzen Ölkohleschlamm aus dem Ansaugtrakt kratzen. Mal sehen, was das bringt. wenn das immer noch nicht sollte reichen, ziehe ich in Erwägung den Turbolader aus dem MB Vito 110 TD einbauen zu lassen.
Vielleicht bringt auch mal die Einstellung der Einspritzpumpe etwas. Der Wagen lief ja nur im Stadtverkehr bei den Wasserwerken der Stadt Buchloe. somit erklärt sich auch der geringe Kilometerstand und die schlechte Höchstgeschwindigkeit.
Was hatte dein dein T1 damals eigentlich für eine Tankreichweite bei deinen Fernreisen? Und was für eine Reichweite hat den jetze dein Sprinter?

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#24 

Beitrag von Lars72 »

Tankreichweite: Beim T1 weiß ich das nicht mehr. Der Verbrauch war aber immer 10,5 Liter, egal ob Autobahn, Schweizer Pässe oder Kurzstrecke. Jetzt beim 310 cdi gehen theoretisch 70 Liter rein, ich tanke aber meist spätestens nach 700km (dann noch 10-20% Restinhalt) oder dann, wenn es gerade billig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
Dieselolli (25 Nov 2016 10:01)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#25 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Dieselolli,
bedenke, wenn Du einen Turbolader einbaust, dass die inneren Betriebstemperaturen des Motors stark ansteigen. Ob dafür die Ventile und die Kolben ausgelegt sind ???? Bei vielen Motoren mit T ist die Ölmenge gößer, und der Kolbenboden wird zusatzlich mit Öl gekühlt, damit die Wärme schneller abgeführt wird.

Und lass Dir nichT erzählen, dass ja die Motoren der Serie XXXXXXX alle gleich sind, nur die Leistung ist gesteigert. In den wenigsten Fällen ist das so.
Meistens ist das Kolbenmaterial ein anderes, ( Wärmeabführung ) auch die Ventile sind nicht immer die selben, und auch etliche andere Bauteile.

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#26 

Beitrag von benjamin »

Mein Tipp wäre es, einen Motorumbau einem Turbo-Umbau vorzuziehen...
Wenn du ein Spenderfahrzeug findest, sollte das einfacher zu machen sein, als ein komplettes Turbo-Projekt.

Streng genommen könnten auch die LT2s als Spender in Betracht gezogen werden...da gab's / gibt's ein paar nette Motörchen...und die Palette wird entsprechend erweitert (von den Sprinter T1N pre-Facelift auf alle Motoren, die's im LT mal gab).

Am Pflegeleichtesten wäre wohl ein AGK/ATA, alles rein mechanisch, ohne Steuergerät etc.

Der Radstand vom Spender müsste eigentlich nur passen, dann kannst du auch Auspuff etc. übernehmen (oder neu kaufen).

Mal so als Idee von mir...allerdings musst du auch Glück haben, einen Spender unter 3000.- zu finden...aber realistischerweise bekommst du einen Turboumbau auch nicht günstiger hin...und da ist viel mehr Testfahren / Lehrgeld notwendig.


LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#27 

Beitrag von Lars72 »

Aber rechne mal, wie weit du "schnell" fahren musst, um die Zeit für den Umbau wieder rein zu holen. Mal angenommen, du brauchst 100h für den Umbau. Wenn du später 120 statt 100 fährst, hast du die Umbauzeit erst nach 60 tkm wieder drin. :)
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#28 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hmmmm! :?: Leute, ihr habt mich überzeugt, ich begrabe erstemaa das Turbinen-Projekt! Es sei denn, es gäbe einen Präzidenzfall, dir mich absolut überzeugen täte und nein, ein anderes Dieselaggregat kommt mir hier erstmal nich rein! Nich bei der derzeit geringen Laufleistung meines jetzigen Motors, dieser mich schon gewissermaßen mit Stolz erfüllt, überhaupt erst nen Sprinter dieser Serie mit so wenigen Kilometern bekommen zu haben.
Ich werde es erstmal mit dem Hinterachse wechseln versuchen. vielleich mache ich auch anstelle der 195er Puschen die größeren 225er drauf, da rollt er auch wieder etwas fixer. Immer darauf bedacht, das noch bissl Kraft im Fünften zum (wenigstens) Halten der Geschwindigkeit zu haben. In den Bergen wird dann halt wie gewohnt zurückgeschaltet, Hauptsache, man wird nich zum Fluch der anderen Verkehrsteilnehmer im Gebirge. Übrigens, wenn ich hiermit aus dem Rahmen falle, heißt das noch lange nich, das ich im Bilde war! :lol:

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#29 

Beitrag von Uwe B. »

...dann fang mit den Rädern an. Da gibt's reichlich Gebraucht-Sätze in 225/70r15...und dann weißt du für kleines Geld ob genug Power für eine längere Achs vorhanden ist.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#30 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:...dann fang mit den Rädern an. Da gibt's reichlich Gebraucht-Sätze in 225/70r15...und dann weißt du für kleines Geld ob genug Power für eine längere Achs vorhanden ist.

Gruß, Uwe.
Moin Uwe,

Problem dabei iss aber, das die Schlappen nich eingetragen sind bei mir inne Papiere! Theoretisch müssten die aber größer sein und somit die Endgeschwindigkeit nach oben setzen, gell?

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten