Stabilisator Hinten! Wozu?
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Stabilisator Hinten! Wozu?
Hallo,
Mich würde zu gern mal interessieren, wozu eigentlich bei einer Starachse hinten ein Stabilisator notwendig ist! Welche Kurvenfahrsituation soll er hinten stabilisieren? Bei der Vorderachse leuchtet mir das ja ein, aber hinten???
Bei einen 4x4 könnte ich mir das ja auch noch vorstellen, aber ich habe dies Ding ja hinten an meinem 4x2 T1N
LG Olli
Mich würde zu gern mal interessieren, wozu eigentlich bei einer Starachse hinten ein Stabilisator notwendig ist! Welche Kurvenfahrsituation soll er hinten stabilisieren? Bei der Vorderachse leuchtet mir das ja ein, aber hinten???
Bei einen 4x4 könnte ich mir das ja auch noch vorstellen, aber ich habe dies Ding ja hinten an meinem 4x2 T1N
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stabilisator Hinten! Wozu?
Den Text, zu dem dieser Link führt, finde ich jetzt wenig erhellend. In erster Linie verhindert ein Stabilisator nicht das Kippen eines Fahrzeugs, sondern die Seitenneigung zum Kurvenaußenrand. Das der den Kipppunkt bestimmende Schwerpunkt des Fahrzeugs durch die verhinderte Neigung nicht weiter zur Kurvenaußenrand verschoben, und damit eine gering höhere Kurvengeschwindigkeit erlaubt wird, ist gerade bei PKWs eher zu vernachlässigen. Bestes Beispiel hierfür ist der 2CV. Die "Ente" lässt sich trotz größter Seitenneigung zur Kurvenaußenseite hin kaum umkippen.Vagabundo hat geschrieben:http://www.kfz-tech.de/Biblio/Fahrwerk/Stabilisator.htm
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stabilisator Hinten! Wozu?
Danke für den Link, den ich auch versuchte, zu verstehen, nur habe ich eine Starrachse unterm Bauch meines 208D, die ja eigentlich einen Stabilisator überflüssig machen dürfte. Insofern frage ich mich, welche Funktion dieser bei meinem Fahrzeug haben sollte.
LG Olli
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stabilisator Hinten! Wozu?
Die gleiche wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Die Starrachse heiß ja nicht so weil sie mit dem Fahrzeug starr verbunden ist. Schau mal unter Lkws und du wirst feststellen dass diese nahezu ausnahmslos Starrachsen in Verbindung mit armdicken Stabilisatoren verbaut haben.Dieselolli hat geschrieben:Danke für den Link, den ich auch versuchte, zu verstehen, nur habe ich eine Starrachse unterm Bauch meines 208D, die ja eigentlich einen Stabilisator überflüssig machen dürfte. Insofern frage ich mich, welche Funktion dieser bei meinem Fahrzeug haben sollte.
LG Olli
Der Querstabilisator reduziert nicht nur die Neigung. Viel wichtiger ist die Verringerung der Wankbewegung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stabilisator Hinten! Wozu?
Ist das nicht das Gleiche?v-dulli hat geschrieben:Der Querstabilisator reduziert nicht nur die Neigung. Viel wichtiger ist die Verringerung der Wankbewegung.
Starrachse bedeutet, dass das die Laufrichtung des linke Rades fest mit der Laufrichtung des rechten Rades verbunden ist. Die Achsrichtung der Räder können sich nicht gegeneinander verdrehen und stehen immer in einer Flucht zueinander.https://de.wikipedia.org/wiki/Wanken hat geschrieben:Wanken ist die fachsprachliche Bezeichnung für die Drehbewegung eines Landfahrzeugs um die Längsachse des fahrzeugfesten Koordinatensystems. [...] Bei Kurvenfahrt beispielsweise neigt sich ein Fahrzeug aufgrund der Fliehkraft gewöhnlich nach außen. Der sich dabei einstellende Wankwinkel ist abhängig von Querbeschleunigung, Fahrzeugmasse, Schwerpunktshöhe und Fahrwerksaufbau.
Der Stabilisator verringert bei Kurvenfahrt, oder wenn nur eins von vier Rädern Rad angehoben wird, die Neigung der Fahrzeugkarosse gegenüber der Starrachse. Darüber hinaus ist der Stabilisator kein steifes Element, sondern eine Drehstabfeder.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Dieselolli (12 Nov 2017 22:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stabilisator Hinten! Wozu?
Nicht ganz.Vanagaudi hat geschrieben:Ist das nicht das Gleiche?v-dulli hat geschrieben:Der Querstabilisator reduziert nicht nur die Neigung. Viel wichtiger ist die Verringerung der Wankbewegung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stabilisator Hinten! Wozu?
Dann erkläre mir den Unterschied zwischen der Seitenneigung bei Kurvenfahrt und einer Wankbewegung, bitte.v-dulli hat geschrieben:Nicht ganz.Vanagaudi hat geschrieben:Ist das nicht das Gleiche?v-dulli hat geschrieben:Der Querstabilisator reduziert nicht nur die Neigung. Viel wichtiger ist die Verringerung der Wankbewegung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stabilisator Hinten! Wozu?
Nicht ganz.[/quote]Vanagaudi hat geschrieben:Ist das nicht das Gleiche?
Dann erkläre mir den Unterschied zwischen der Seitenneigung bei Kurvenfahrt und einer Wankbewegung, bitte.[/quote]
Wer lesen kann ........
https://de.wikipedia.org/wiki/Wanken
Umgangssprachlich wird der Begriff zum Beispiel auch im Sinne von „sich schwankend bewegen“ verwendet
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+