herzliches Hallo und Frage Höherlegung

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Jeeper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2018 18:22

herzliches Hallo und Frage Höherlegung

#1 

Beitrag von Jeeper »

 Themenstarter

Ein herzliches Hallo in die Illustre Runde... falls ich hier in der falschen Rubrik schreibe, bitte um Entschuldigung und um Verschiebung (eine Rubrik Vorstellung hab ich nicht gefunden)
ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Tor zur Pfalz (klingt romantisch, ist aber eigentlich Nähe BASF...)
und bin auf der Suche nach einem Sprinter (welchen, ist mir noch nicht ganz klar, ich hoffe, ich bekomme hier im Forum Klarheit :-)

Es soll ein Umbau zum Reisemobil werden, und es soll die Option auf Höherlegung mit etwas größeren Reifen sein. Und ja, das habe ich mir genau überlegt, die 3 genannten Punkte sind quasi das einzige, worüber ich mir bewusst bin... und es sollte vermutlich ein DieselSprinter sein, entweder Bj. 2001 bis 2006, oder eben danach (NCV).
Ausschlaggebend hierfür ist natürlich erstens der Geldbeutel, und 2. die Möglichkeit das Fahrzeug höherzulegen... je weniger Aufwand und je näher an der TÜV Konformität, umso besser.... ich hab mich im Internet mal reingelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer, was die Höherlegung der beiden verschiedenen Modelle betrifft.
Ein Allrad wäre die Krönung, dies hab ich mir aber -wegen des extrem dünnen Marktes und den exorbitanten Preisen- eigentlich schon abgeschminkt...

Zu meiner Person...
bisher bin ich Besitzer eines Wohnwagens, ich möchte aber aus diversen Gründen nun ein Reisemobil (bauen).

desweiteren besitze ich 2 Jeeps, dies erwähne ich nur, weil ich beide in Eigenregie höhergelegt habe, den einen 3 Zoll, den anderen ca. 7 Zoll (nicht mehr strassentauglich).
Der Aufwand beim Jeep mit 3 Zoll (7,5cm) ist verhältnissmäßig einfach (gegenüber Sprinter) und eingetragen bekommen hab ich es auch...
darüberhinaus fahre ich 31Zoll Reifen (entspricht ca. 265/70/16) was beim erstgenannten mit der 3" Höherlegung auf fast 20cm geänderte Höhe kommt...
Der 2. ist nochmals deutlich höher und wird als reines Offroadfahrzeug ohne Zulassung genutzt...

deshalb benötige ich auch eine Anhängerkupplung mit ca. 2800kg oder mehr.... da ich bei diversen Veranstaltungen meinen Anhänger mit "Sportgerät" spazierenfahre
(jetzt wird auch ein "Schuh" draus, weshalb ein Wohnwagen für mich nicht mehr genutzt werden kann... denn den muss ich ja auch transportieren...

ein Sprinter Krankenwagen könnte deswegen ggf. ausfallen, denn die bisherigen Krankenwagenbesitzer, welche ich angeschrieben hatte, besitzen nicht nur keine AHK (könnte ich nachrüsten) aber diese RTWs hatten auch KEINE Anhängelast eingetragen... was zum Problem werden könnte... denn bekanntermaßen werden diese Aufbauten nicht bei MB gefertigt... deshalb wird MB keine Freigabe für eine nachträgliche AHK vergeben... und die Umbaufirmen erst recht nicht...
hat jemand einen RTW mit AHK... nachträglich?
Auch stelle ich mir beim RTW es um einiges schwerer vor, eine entsprechende Höherlegung verbaut UND legalisiert zu bekommen... richtig?

so, erstmal viel Text ;-)
ich freue mich auf INPUT

Jeeper
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: herzliches Hallo und Frage Höherlegung

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Hi jeeper.

Nur mal meine zwei Gedanken zum Thema:
Der T1N ist über 12 Jahre alt - würde sich für dich da der Umbau zum Camper noch rechnen? Also mit der Unsicherheit von Dieseln im Allgemeinen, von der Ersatzteileversorgung und dem 'verspäteten' Höherlegen? Kann sich das Projekt dann noch für dich amortisieren? Bedenke auch die aktuelle 3. Version des NCV, heute ist quasi der Urenkel des T1N veröffentlicht worden.

Wenn Anhängelast gefordert ist - reichen die 2,8t auch in Zukunft oder kann/soll/muss Ladung vom WoMo auch in den Hänger (Werkzeug etc.) Ansonsten geh gleich auf Maximum, also 3,5t. Dann bist du halt bei 100-120km/h Reisegeschwindigkeit.

Ist die Höherlegung denn -ab Projektstart- erforderlich, oder ist das eher ein 'Wunschgedanke', weil die Jeeps das für ihren Einsatzzweck brauchen und du es gerne hättest? Oder soll der Sprinter dich und den Jeep nur aus Ziel bringen und bewohnbar sein mit Erhöhung 'bei Bedarf'? Also wenn du feststellst, dass die Strecken garnicht mehr mit Seriensprinter und vorgespanntem Jeep gehen??

Nur so, um mal deine Gedanken zu sortieren.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: herzliches Hallo und Frage Höherlegung

#3 

Beitrag von Sprintcruiser »

Willkommen hier im Forum Jeeper!
Bei deiner Vorgeschichte kommt eigendlich nur ein 4x4 in Frage.... :wink:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Jeeper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2018 18:22

Re: herzliches Hallo und Frage Höherlegung

#4 

Beitrag von Jeeper »

 Themenstarter

Hi, danke der netten Worte

ein 4x4 scheidet wie gesagt aus, denn mein Budget ist eher eng gestrickt und ich möchte nicht 1 oder 2 Jahre suchen...

die Höherlegung muss nicht gleich sein, sollte aber machbar sein und ist auch "relativ" zeitnah geplant,

denn erstens passt dies natürlich zu mir und zu dem Sportgerät hintendran,
und 2. ist es vor Ort, also in den Offroadparks, einfacher auf das Gelände zu kommen,
denn das Abladen passiert meistens nicht vor der Pforte, sondern auf dem Gelände.

Aber es geht natürlich auch ohne, denn nicht jeder kommt mit einem höhergelegten Zugfahrzeug.

Auf die Frage, ob es sich rechnet, einen 12 Jahre alten Sprinter umzubauen, oder ob es besser ist, das neuere Modell zu kaufen, hab ich selbst noch keine Antwort
der neuere gefällt mir optisch natürlich besser... beim älteren kann man in der Anschaffung einige tausend Euro sparen, kauft sich aber ggf. auch Rost auf Rädern (ich hatte einen W210/S210 Kombi... Bj. 2001... da musste man jederzeit dranbleiben, daß die Kiste nicht auseinanderfällt.

Welchen der beiden Modelle also älteres versus neueres kann man den "problemloser" und TÜV Konform mit größeren Rädern austatten bzw. natürlich auch höherlegen...

am älteren traue ich mir noch eher zu, selbst an der Technik zu schrauben, ich komme ursprünglich aus der KFZ Branche, bin aber an Fahrzeugen meist vor 2000 schraubtechnisch "stehengeblieben" (meine beiden Jeeps sind aus den 90ern...)

ausserdem bin ich natürlich auch noch am recherchieren, ob ich mich mit "nur" 3,5t anfreunden kann, oder lieber darüber gehe... da wiederum gelten aber dann wohl auch strengere Regeln was das Fahren mit Hänger betrifft... und da ich in der Regel Sonntags zurückfahre... ich weiss aber noch nicht, ob das dann als LKW gilt (Womo über 3,5 MIT Anhänger)...
es gibt zwar in einigen Bundesländern eine Ausnahmegenehmigung zum Transport von Sportgeräten, diese gilt aber ausgerechnet nicht in RheinlandPfalz...
und ist glaube auch nur für Zugfahrzeug bis 3,5t frei... darüber müsste man jedes Mal eine Ausnahmeregelung erstellen lassen, was natürlich a) wegen der Spontanität und b) wegen des Geldbeutels eher unattraktiv wäre...
wie gesagt, ich bin noch am recherchieren
VLG jeeper
Jeeper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2018 18:22

Re: herzliches Hallo und Frage Höherlegung

#5 

Beitrag von Jeeper »

 Themenstarter

PS... Reisegeschwindigkeit mit Hänger ist sowieso nur 100km/h.... und mit 2,8t hab ich noch Puffer...
Jeep UND Hänger wiegen zusammen etwas über 2t

VLG Jeeper
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: herzliches Hallo und Frage Höherlegung

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Jeeper,

WOMO mit 3,5 Tonnen Kastenwagen, dann ganz, ganz sparsam ausbauen, sonst reicht das Gewicht nicht, wenn mehrere Personen mitfahren sollen!!

Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und Anhänger geht nur 80 km / h, nicht 100 km / h !!

Gruß aus dem Norden

Peter v. T.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: herzliches Hallo und Frage Höherlegung

#7 

Beitrag von Thomas135 »

Hallo Jeeper,
ich habe hier einen NCV3, allerdings mit Wohnkabine, stehen der eingeimermaßen Pistentauglich ist (hat zumindest ein paar tkm Piste und einige Spielstunden in Eisenberg locker mitgemacht...). Alles ist TÜV gesegent und ohne all zu große Eingriffe (selbst) gemacht. Wenn Du willst kannst Du ja mal vorbei kucken uns Dir selbst ein Bild machen. Wenn ich Deine Vorstellung richtig interpretiere sollte „67063“ ja gleich um die Ecke sein :wink:

Viele Grüße
Thomas135
Jeeper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2018 18:22

Re: herzliches Hallo und Frage Höherlegung

#8 

Beitrag von Jeeper »

 Themenstarter

Hi... juchhu... 67063 ist tatsächlich um die Ecke und in Eisenberg, beim Klausing hüpfe ich meist mit meinem strassenzugelassenen Jeep rum...
alle 3 Monate zum freien Fahren... gern schau ich mir den mal an... Tel. per PN? VLG
Antworten