Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#1 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir einen Sprinter (L2H2) als Basis für einen WoMo-Ausbau zulegen und gerne mit 'Gleichgesinnten' im Austausch stehen möchte.

Was haltet ihr von folgendem Fahrzeug?
https://www.autoscout24.de/angebote/mer ... ?cldtidx=3

Mir scheint das im Vergleich zu vielen anderen Angeboten ein recht guter Deal zu sein.
Fällt euch irgendwas 'Bedenkliches' auf, das der Laie (ich) nicht unmittelbar sieht?

Für eure qualifizierten Einschätzungen wäre dankbar!

Viele Grüße
Ina
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :wink:

Ließt sich jedenfalls ganz gut ! Nur der Tachograph stört ! Ansonsten hin und Ansehen ! :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#3 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

Danke, Opa_R :)

Den Tachograph würde der Händler ausbauen. Inwiefern würde er denn sonst stören/ problematisch sein?
Habe mal gelesen, dass es bei dem Motor im Baujahr 2014 (Feb.-Nov.) ein Problem gab, weswegen es eine größere Rückrufaktion gab.
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#4 

Beitrag von Matthias S »

Schöner Wagen.
Tachograph ausbauen lassen und Ruhe ist.
Der Verkäufer ist scheinbar ja eine Mercedes Vertretung. Auscodieren lassen.
Wir haben das schon bei zwei Sprintern der Firma machen lassen. Kein Problem.
Die Probleme enstehen erst wenn die Dinger eingebaut nicht genutzt werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fah ... hrerkarte/
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#5 

Beitrag von Darth Fader »

2Personen WoMo oder was für "mit Kind & Kegel"?
Dann müsstest du nämlich ggf. die Bodengruppenproblematik / Rücksitze mit Gurtbock bedenken.

Ansonsten: hat 4 Räder & fährt. Schaut gut aus.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#6 

Beitrag von luckykay »

Ist schon krass wie die Preise innerhalb von einen Jahr dank der Dieseldiskution so in den Keller gehen. Hab im November letzten Jahres genau die Konfiguration, auch Euro 5, bei Mercedes gesucht.
Genau der selbe Wagen ohne Standheizung und die Assisysteme, dafür mit Multilenkrad und 45000km für knapp 24000 €

Laut Bildern und Beschreibung ist es sogar ein *junge Sterne Transporter*.
Da haste dann noch 2. Jahre Gewährleistung auf fast alle Teile.
Das kann Gold wert sein, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann :D

Mfg Kay
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#7 

Beitrag von Schaubi »

luckykay hat geschrieben: 30 Dez 2018 06:18 Ist schon krass wie die Preise innerhalb von einen Jahr dank der Dieseldiskution so in den Keller gehen. Hab im November letzten Jahres genau die Konfiguration, auch Euro 5, bei Mercedes gesucht.
Genau der selbe Wagen ohne Standheizung und die Assisysteme, dafür mit Multilenkrad und 45000km für knapp 24000 €


Mfg Kay
Das kann auch mit dem zusammenhängen dass die neuen Modelle auf dem Markt sind. Da fallen die alten dann auch etwas.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#8 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

@Darth Fader: Ja, leider hat der Wagen keine Kombibodengruppe. Ich habe aber gesehen, dass manche es trotzdem hinbekommen haben eine zweite Sitzreihe eintragen zu lassen ... das ist auch mein Plan. Ich hoffe, dass das mit Hilfe eines Karrosseriebauers und eines gewillten Prüfers klappt. Falls du oder ihr hierzu noch Tipps habt, wäre das klasse!
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#9 

Beitrag von ernstl »

Matthias S hat geschrieben: 29 Dez 2018 20:42Schöner Wagen.
Die Probleme enstehen erst wenn die Dinger eingebaut nicht genutzt werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fah ... hrerkarte/
Das gilt aber nur für Leute, die ohne Karte fahren, obwohl sie eine nutzen müßten. Für Privatleute (und einige Firmen) also uninteressant. Der Fahrtenschreiber könnte sogar von Vorteil sein, wenn z.B. mal wieder ein "Blitzer" falsch eingestellt war, dann hat man bei laufendem Schreiber schon mal einen Gegenbeweis. 8) Aber stimmt schon, ohne Karte ist die Lampe im Kombiinstrument auf Dauer schon nervig.


Die Sache mit den Preisen scheint auch nur je nach Modell bzw. Ausstattung zu zutreffen. Wenn ich allein sehe, was im letzten Jahr (bzw. im letzten halben ganz besonders) mit den 4x4 Preisen passiert. Das, was sonst Iglhaut oder Achleitner gekostet haben, kosten jetzt Fahrzeuge mit ZG1, mit höherer Laufleistung. :shock:

Hat es eigentlich geklappt? Inserat ist zumindest nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#10 

Beitrag von Matthias S »

ernstl hat geschrieben: 09 Jan 2019 00:12
Matthias S hat geschrieben: 29 Dez 2018 20:42Schöner Wagen.
Die Probleme enstehen erst wenn die Dinger eingebaut nicht genutzt werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fah ... hrerkarte/
Das gilt aber nur für Leute, die ohne Karte fahren, obwohl sie eine nutzen müßten. Für Privatleute (und einige Firmen) also uninteressant.
Das kann man so nicht stehen lassen. Alle gewerblich genutzte Sprinter müssen den Tachograph benutzen, sofern eingebaut.
Privatleute nicht. Klar. Aber diskutier das mal einem Polizisten im Ausland aus.
https://www.zdh.de/fileadmin/user_uploa ... 015_06.pdf
P.S. Wir haben hier in Wiesbaden die hessische Polizeischule, die machen gerne Kontrollen und da haben nur die wenigsten das -richtige Wissen-. Und diskutieren bringt nichts, denn sie finden dann halt was anderes. Mal abgesehen von der verlorenen Zeit
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Matthias S hat geschrieben: 09 Jan 2019 11:57Das kann man so nicht stehen lassen. Alle gewerblich genutzte Sprinter müssen den Tachograph benutzen, sofern eingebaut.
vs.
https://www.zdh.de/fileadmin/user_uploa ... 015_06.pdf
Die beiden Aussagen sind wiedersprüchlich...!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

#12 

Beitrag von Matthias S »

@ ernstl, Darth Fader, ihr habt beide recht.
Ich habe mir das Schaubild nochmals genau angeschaut.
Da gibt es tatsächlich Ausnahmen im gewerblichen Bereich.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Antworten