Schmutzfänger vorne selbst nachrüsten Sprinter Kasten 06.2014

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Schmutzfänger vorne konstruktiv ./. destruktiv

#31 

Beitrag von Rosi »

Als ich meine ebay-Plagiate montieren wollte, war es sehr warm. Von mir aus kann sich mit Fön fummeln, wer und was das will ./. ich nicht :!:
So sieht der Radlauf ohne Spritzlappen aus :!: :shock:
Rost Radlauf vorn rechts
Rost Radlauf vorn rechts
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schmutzfänger vorne selbst nachrüsten Sprinter Kasten 06.2014

#32 

Beitrag von v-dulli »

twinmichel hat geschrieben: 20 Nov 2020 18:36 Moin,

als Frischling mal Hintergrundfrage....
Der Schmodder sammelt sich aber dennoch hinter der Verkleidung?!
Also mehr Optik, oder schützen die sinnvoll?


Gruss
Michael
Der Dreck hinten auf meinem Bild ist vor der Montage dahin gekommen. Bin im Regen 30km in die Werkstatt gefahren und dort nur den Montagebereich saubergemacht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schmutzfänger vorne selbst nachrüsten Sprinter Kasten 06.2014

#33 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich mag vorne diese steifen Plastikkasten"Lappen" nicht.
Da ich momentan keinen passenden Gummilappen im Regal habe, wurde ein Rest Bodenbelagsfliese aus Synthesekautschuk zurechtgeschnitten und mit hinter die 2 Plastikdübel geklemmt.

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
HeliD (23 Nov 2020 11:01), Opa_R (28 Nov 2020 15:51), rambone (26 Aug 2021 15:30)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: Schmutzfänger vorne selbst nachrüsten Sprinter Kasten 06.2014

#34 

Beitrag von junggeblieben »

Exilaltbier hat geschrieben: 22 Nov 2020 14:55 Da ich momentan keinen passenden Gummilappen im Regal habe, wurde ein Rest Bodenbelagsfliese aus Synthesekautschuk zurechtgeschnitten und mit hinter die 2 Plastikdübel geklemmt.
In der Not wird man kreativ. :lol: Sieht aber gut aus!
begef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 09 Sep 2020 08:00

Re: Schmutzfänger vorne selbst nachrüsten Sprinter Kasten 06.2014

#35 

Beitrag von begef »

Hallo Zusammen,
ich habe gerade angefangen unseren Sprinter zu strippen, um eine Rostbestandsaufnahme zu machen. Keine Überraschung, am Radlauf unter der Dichtung gibt es Rost. Interessant ist, auf der Beifahrerseite ist der Rost innen in Fahrtrichtung und auf der Fahrerseite entgegen der Fahrtrichtung (jeweils bis ca. 10cm vom Ladeboden gemessen) – Zufall? Ich hätte erwartet das sich beide Seiten gleich verhalten (?). Bitte Kommentar. Danke

Also kommen nach gründlicher Rostbehandlung die viel zitierten Lokari Abdeckungen und die Schmutzfänger ran; hierzu meine Fragen:

Folgende Teilenummern habe ich gefunden: A9068820000 (Schmutzfänger vorne) und A9068809700 (Schmutzfänger hinten), plus B66560786 (Schmutzfänger Folie) und A000986727010 (Konservierungsmittel). Des Weiteren bin ich folgenden Satz gestolpert: „Bei Montage von Schmutzfängern an der Vorder- und Hinterachse, wird nur ein Schutzfoliensatz benötigt“.

Was ist denn die B66560786 Schmutzfänger Folie? Soll je Achse 42€ kosten und ich kann mir unter dem Begriff Folie nichts vorstellen. Hat jemand ein Bild oder Erklärung hierzu?

Zur Hohlraumkonservierung; was ist besser: Mike Sanders oder Original MB Fett und braucht man die großflächige Konservierung, wenn man noch Innenschalen montiert?

Hat jemand die WIS-Montageanleitung AZ88.30-D-0003S - Schmutzfänger nachträglich einbauen und würde die mit mir teilen?

Danke und Gruss,
begef
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Schmutzfänger hinten Sprinter W906

#36 

Beitrag von OM18 »

Rosi hat geschrieben: 20 Nov 2020 12:47 Ich hatte das am W906 hinten probiert; die Teile von ebay sehen quasi genauso aus, wie originale, sind aber steifer und pass(t)en überhaupt gar nicht :!: Ich bekam diese nicht mal mit Gewalt + Wut reingedrückt.
Muss mal diesen alten Post wieder hochholen:

ich hatte mir bereits letzten Herbst "günstige" (30€) Schmutzfänger für vorne in der Bucht geholt. Dann habe ich leider hier erst über die unzulängliche Passgenauigkeit dieser Billigteile gelesen.
Heute wollte ich es dann doch mal probieren:
es klappt sie zu montieren und sie kommen auch gut rüber, sofern man die Geduld hat sie an drei Stellen nachzuarbeiten, ansonsten kann man sie gleich in die Tonne kloppen oder die Originalen kaufen.

Wer sich also die Arbeit antun und nicht die Originalen Schmutzfänger besorgen will, bitte um Info und ich schick die Fotos wo man Material wegnehmen muss.

PS: zum "günstigen" Preis kommen natürlich noch die Ausgaben für eine 3M-Folie zum selberzuschneiden und für die Schrauben und Blechmuttern dazu.

ciao und gute Fahrt
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schmutzfänger vorne selbst nachrüsten Sprinter Kasten 06.2014

#37 

Beitrag von Exilaltbier »

ich hatte hinten die Originalen 2 Jahre ohne Schutzfolie montiert und vor ein paar Tagen wegen Arbeiten bzgl. Rost an der Falz abgenommen. Es sind 2 Stellen, an denen der Klarlack der Metalliclackierung ganz leicht lädiert ist.
Da ich nun ein Schutzkantenprofil auf die Falz geschoben habe, musst dieser Bereich an den Schmutzlappen mit einem Messer etwas verbreitert werden. Ich habe nun einfach einen doppelten Streifen schwarzes Isolierband, entsprechend der Kontur des Schmutzlappens aufgeklebt. Sollte also auch helfen.
Eine Stelle ist oben die Kante und die 2. Stelle ist unten an der Wulst der Übergang zum Unterbodenschutz.
Ich werde mal entsprechende Fotos machen und einstellen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schmutzfänger vorne selbst nachrüsten Sprinter Kasten 06.2014

#38 

Beitrag von asap »

Wenn man die Schmutzfänger bei MB kauft ist alles dabei ...Schrauben, Muttern, etc.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten