Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Martin_W903_316
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 23 Aug 2020 10:09

Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#1 

Beitrag von Martin_W903_316 »

 Themenstarter

Hallo die Herrschaften :D

Mir fiel zu der Überschrift nicht das Perfekte Wort ein aber egal. Nun zu meiner Frage die ja e schon in der Überschrift fast steht! Wird Mercedes eurer Meinung nach wieder auf Reihenmotoren umrüsten oder bleibt der 3.0 6V jetzt für immer drinnen in den neuen Sprintern? Finde zwar den 316 RH 4 Zylinder nett aber der Motor ist definitiv zu klein für einen Maxi. Es sind schon Neue RH 6 zylinder Dieselmotoren auf dem Markt aber leider in der E, S, und G klasse verbaut. Weiss nicht wieso die nicht in die Neue Sprinter Generation nicht verbaut worden sind hätte mir gleich einen gekauft :mrgreen: . Naja ich bleib dann doch besser bei den guten Alten OM612 2.7 CDI.

Liebe Grüße
Martin
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004

Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#2 

Beitrag von hljube »

Das Thema hatten wir schon ausgiebig.
Alles über Reihen 4 Zylinder wird im Zuge der Flottenverbrauchsoptimierung zu Gunsten der SUVs und Sportwagen nicht mehr im Sprinter verbaut werden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#3 

Beitrag von Mobaiger »

Unsere Meinung und Visionen zu den Motorisierungen sind sind für MB relativ nebensächlich. Da wird gebaut und angeboten was der "Markt" fordert. Nicht unbedingt zufriedenstellend, ist aber so.
Die gleichen Wünsche und Vorstellungen nach einem XY-6-Zyl.-Motor werden auch im Tx-Board immer wieder durchdiskutiert... Der "Markt" wünscht nur 4-Zyl.-Motoren... Punkt. :(
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

Wer ist denn dieser Markt? Eigentlich wären das ja wir, aber ich glaube dieser Markt sitzt unter der Glaskuppel in Berlin...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprintcruiser (07 Okt 2020 21:07), Lack_Rick (10 Dez 2020 10:10)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Martin_W903_316
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 23 Aug 2020 10:09

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#5 

Beitrag von Martin_W903_316 »

 Themenstarter

Das währe die Lösung :D :D
sorry hab das Video nur in der Sprache gefunden


https://youtu.be/5PlCuj44Pq4
Gelöschter User

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

unbestätigten Gerüchten soll es den Sprinter ab 2021 mit dem OM 656 geben. Das wäre dann ein Reihen 6 Zylinder.

Ich habe bereits Prototypen davon gesehen. Ob diese lediglich reine Versuchsträger waren oder ob es was Reelles ist/war. kann ich nicht sicher sagen.

Schön wäre es...

Grüße Chris
Ciki62
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jul 2020 16:55

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#7 

Beitrag von Ciki62 »

IMHO no 3l engine 😥 in new sprinter. Only 2l fake power fake torque engines.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#8 

Beitrag von QE11 »

Alle rufen nach 5 oder 6 Zylinder Motoren oder zumindest 3 l 4 Zylinder und was bekommen wir?

2 l 4 Zylinder Schraddelmotoren - ausreichend im Polo aber nicht im Sprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Ciki62 (03 Okt 2020 19:17)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#9 

Beitrag von v-dulli »

Ciki62 hat geschrieben: 03 Okt 2020 16:53 Only 2l fake power fake torque engines.
Das mag auf VW zutreffen, der MB-Motor läuft und hat auch die angegebene Leistung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Sprintcruiser (07 Okt 2020 21:08)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Sep 2020 21:28 Hi,

unbestätigten Gerüchten soll es den Sprinter ab 2021 mit dem OM 656 geben. Das wäre dann ein Reihen 6 Zylinder.

Ich habe bereits Prototypen davon gesehen. Ob diese lediglich reine Versuchsträger waren oder ob es was Reelles ist/war. kann ich nicht sicher sagen.

Schön wäre es...

Grüße Chris
Hi zusammen,

also das mit dem Reihen 6-er wird wohl nix. Der passt nicht in die Bucht vom VS30! Ich habe da was anderes im Motorraum gesehen, aber nix mit 6 Zylindern! Der V6 Läuft definiv aus (keine chance den auf Euro VI-e zu trimmen) und im Sprinter wird es für den europäischen Markt nur noch 4 Zylinder Diesel-Motoren geben! 1 und 2-fach aufgeladen!

Desweiteren soll wohl der Oberaigner Allrad sterben. Im Moment ist es noch nicht 100% entscheiden ob der "echte" Allrad (Zuschaltallrd) weiter eingebaut wird oder nicht! Was kommt ist ein 4-Matic ohne Untersetzung.

Sprich identisch mit dem Crafter/MAN 4-Motion. Da ist es dann quasi ein Permanentallrad, komplett elektronisch gesegelt. Derzeit sind die Vorderachsen bzw. die Differenziale wohl noch etwas problematisch und zerlegen sich in den Prototypen mit einer gewissen Regelmäßigkeit!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Almaric (25 Nov 2020 23:25)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#11 

Beitrag von Lack_Rick »

Martin_W903_316 hat geschrieben: 05 Sep 2020 18:20 Das währe die Lösung :D :D
sorry hab das Video nur in der Sprache gefunden


https://youtu.be/5PlCuj44Pq4
Ich habe da wen in Polen der massig Sprinter mit einem 2,7er CDI umbaut. Der erfüllt auch so ziemlich alle Wünsche. Die Autotransporter Fahrer lieben diesen Motor. Der hat nen sehr guten Ruf. ISt auch näher als Russland :lol:
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Adresse bitte! :mrgreen:
Martin_W903_316 hat geschrieben: 05 Sep 2020 18:20 Das währe die Lösung :D :D
sorry hab das Video nur in der Sprache gefunden
https://youtu.be/5PlCuj44Pq4
Der Motor stammt aus einer C- oder E-Klasse (mit 170 PS statt 156), nur die Einlaßbrücke ist vom Sprinter 1. Wüßte gerne wo der den Luftfilter hingemacht hat, sieht man garnicht.

Noch besser wäre der 3 l OM 612 aus dem C 30 AMG mit 231 PS und 540 Nm gewesen :lol: , aber die sind leider sehr rar. Da muß aber dann auch dessen NAG1 Getriebe hinter, die Sprinter-Schaltgetriebe sind allesamt zu schwach für diesen Motor.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

Martin_W903_316 hat geschrieben: 05 Sep 2020 03:27 Naja ich bleib dann doch besser bei den guten Alten OM612 2.7 CDI.
Habe noch einen hier stehen, sogar vom Sprinter und mit Getriebe. Merken, falls du mal einen brauchst, vielleicht habe ich ihn dann noch. Zu billig geht der aber nicht weg, wird ja nicht schlechter vom stehen, eher noch rarer.
Aus C-, E-, M- und G-Klassen gibt's mehr, da ist aber viel Umbau angesagt wenn die in einen Sprinter sollen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Martin_W903_316
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 23 Aug 2020 10:09

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#14 

Beitrag von Martin_W903_316 »

 Themenstarter

Die von der C , E , CLK , M und G - Classe brauchst nur eine Sprinter Ölwanne , Motorhalterung , Turbo und Ansaugbrücke zu wechseln das andere ist Exakt das selbe.
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004

Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Reihen 5 oder 6 Zylinder in den Neuen Sprinter

#15 

Beitrag von ruptech »

Der Markt fordert im Sprinter einen 3.0 4-Zylinder mit Schaltgetriebe oder automatisierten Schaltgetriebe. Den Motor gibt es schon lange und würde von Mercedes zugekauft werden.
Weiters fordert der Markt einen nutzlastoptimierten Sprinter, was heißt, dass er mindestens um 300 kg abspecken muss, was konzeptionell leicht möglich ist.
Zusätzlich fordert der Markt mehr Variablen bei den Türen, wie Klapptüren statt Schiebetüren.
Und einen echten Nutzfahrzeugallrad mit Längs- und Quersperren, welcher niemals vom Werk kommen wird.

Die Problematik dieser Umsetzung würde eine komplette Neuorientierung des Verkauf und Marketing mit sich bringen, welches viel Geld den Aktionären wegnehmen würde.

Dagegen sprechen auch die Vorstellungen unserer Köpfe aus der EU, die scheinbar nur Wohnmobile kennen aus eigenen Urlaubserinnerungen. Wer und wie das Geld dafür verdient werden soll, haben sie nicht gelernt.

Das Wichtigste wäre jedoch, dass der Sprinter als Nutzfahrzeug oder Kombi/PKW eingestuft wird, wobei das Nutzfahrzeug nicht unter die CO2-Besteuerregelung fallen darf.

Meiner Information wären die Hersteller für die Nutzfahrzeugversion bereit und die Gesetzgeber stellen daher schon manche Beschränkungstafeln (3,5to) auf.
Diesen Nutzfahrzeugvorstoß wird es weiterhin geben, aber nur in einer Modellvariante von 3,55to Gesamtgewicht, was wiederum heißt, dass der Nutzfahrzeugsprinter uninteressant ist, weil inzwischen dermaßen viele 3,5 Tonnen-Beschränkungen aufgestellt wurden, dass die wirtschafliche Nutzung in Frage gesgtellt wird. Zudem wird die Digitachopflicht und die einheitliche EU-AB-Maut bis und ab 3,5 tonnen das Übrige liefern (LKW-Maut ab 3,5 to für alle Fahrzeuge).

Der Markt für den Personenverkehr ist zu klein um die Serie für größere und schwerere PKW-Motoren einzubauen.

Wer einen 6 oder 8 Zylinder im Sprinter haben will, braucht nur die Klarheit des Gesetzes abwarten. Ab dem Moment wird es Fahrzeubauer geben, die professionell solche Motoren einbauen. Allerdings werden wenige diese Fahrzeue nutzen können, wird die Besteuerung astronomisch ausfallen.

Und wie es immer schon war - Mercedes wird der Letzte sein, der das neue Segment umsetzen wird. Zu riskant, zu wenig kalkulierbar, zu wenige Stückzahlen! Und daher bleibt immer wieder alles beim URALTEN Sprinter!

Deutschland hat keine Recourcen mehr um den Weltmarkt zu bedienen. Wer die Augen offen hat, wird mich hier voll verstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ruptech für den Beitrag:
Ciki62 (24 Feb 2021 18:18)
ruptech

316 CDI
Antworten