Seite 1 von 1

Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI

Verfasst: 04 Mai 2021 16:21
von sonul07
Hallo an alle im Forum,

Ich bin am überlegen einen neuen Sprinter anzuschaffen und habe ein gutes Angebot gefunden

Baujahr 2012 316 CDI mit Automatik (5 Gänge nur)
280t KM
Den Preis hab ich von 9000 auf 5000 verhandelt

Bischer bin ich nur 313CDI mit 6 gang gefahren
Und wollte euro Meinungen bezüglich des Modells mit Automatik ob es da irgendwelche Probleme gibt da ich das Auto
für Stadt/Autobahn beides brauche

180km Autobahn und 100km Stadt am Tag

Danke für eure Meinungen

Re: Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI

Verfasst: 04 Mai 2021 16:39
von tercedes
Ich hab nen 2006 316 mit der 5gangautomatic . Lässt sich sahnemässig fahren .

Re: Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI

Verfasst: 06 Mai 2021 18:32
von Cheldon
316cdi 4x4 Automatik, Bj. 2014, als Reisemobil von CS. 201.000km ohne Probleme mit der Automatik. Beim Service wurde im März der Turbo getauscht.

Re: Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI

Verfasst: 06 Mai 2021 18:53
von v-dulli
Bei Einhaltung der Ölwechselintervalle gibt es nur wenige Probleme mit den MB- Automaten.
Nur bei extremen Belastungen gibt es hier und da mehr Ausfälle. Seit fast 20 Jahren fahre ich verschiedene MB-Modelle mit Automatik und hatte noch nie Problem damit. Aktuell fahre ich einen GLK(EZ 2012) und einen 316er(EZ 2017) mit dem 7G+ und möchte keinen "Schalter" mehr.

Re: Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI

Verfasst: 12 Jun 2021 18:46
von Sprinter3134x4
In meiner Arbeit haben alle 906er Sprinter (7 Fahrzeuge, BJ 2008 bis 2010 oder 2011, weiß jetzt nicht genau) das 5 Stufen-Automatikgetriebe drin.

Liefen in den letzten 10 Jahren tadellos.

Eines zickt gerade etwas rum wenn es kalt ist, da schaltet es sehr ruppig vom ersten in den zweiten Gang, der Rest ist bis zum 5. Gang normal. Sobald es warm ist, geht es wieder.

Ein Automat ist in den Jahren mal getauscht worden, war hinüber.

Alles in Allem sind die MB-Automaten gut.

Gruß

Roland

Erfahrung mit AutomatikGetriebe 316 CDI

Verfasst: 13 Jun 2021 08:02
von Rosi
sonul07 hat geschrieben: 04 Mai 2021 16:21 Baujahr 2012 316 CDI mit Automatik (5 Gänge nur)
280t KM
Den Preis hab ich von 9000 auf 5000 verhandelt
Vom/beim Getriebe würde ich die wenigsten Probleme erwarten; bei 280tkm aber durchaus andere :!:
WARUM hat sich der Verkäufer um 4T€ ~ 45% drücken lassen :?: :o
Ich fahre seit 2008 ausschließlich Automatik (zuvor SprintMist-Opfer im 216CDI T1N), 2008 kurzzeitig einen NCV3 315CDI + seit 2009 einen NCV3 324 Bj. 2007 mit <150tkm + seit 2020 steht noch ein ML-I 540 auf 319CDI mit 7G-Tronic bereit.
1.) Die Getriebeentlüftung war mal verstopft und hatte das Getriebeöl durch die Ölwannendichtung des Getriebes gedrückt. :arrow: Sauerei + Reparatur in Werkstatt.
2.) Die Schaltbox (schwarze Platine im/am Getriebe) war undicht und mußte ausgetauscht werden. :arrow: teuer in Werkstatt reparieren lassen.
3.) Der Schalthebel (die Schaltbetätigungsbox) war mal kaputt. :arrow: selbst preiswert mittels MBGT repariert.
Trotzdem würde ich ausschließlich nur noch nicht anderes, als Automatik fahren ./. NIE mehr Schalter :!: