AHK nachträglich selbst anbauen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
nosedive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mär 2009 16:00

AHK nachträglich selbst anbauen?

#1 

Beitrag von nosedive »

 Themenstarter

Ich wollte euch fragen, wie es grundsätlich läuft, wenn ich eine AHK nachrüsten möchte?
Was muss ich dabei beachten?
Muss die AHK beim TÜV eingetragen werden?
Welche AHK wo kaufen?
Kann ich diese selbst anbauen? (kompliziert oder einfach)
Wie kann ich erkennen, ob meiner schon vorgerüstet ist?

Zweck der AHK ist die Verwendung eines KfZ-Anhängers.

Über Hilfe und Tipps freue ich mich.
Crafter 100kw, 3.665m, 3,5t Kasten (Womo)
nosedive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mär 2009 16:00

#2 

Beitrag von nosedive »

 Themenstarter

Also in meinen Unterlagen steht:
- Vorbereitung für Anhängevorrichtung AHV E 1M5

Und unter dem Wagen hinten, vor der Stoßstange befindet sich ein Kabel wo es so aussieht als wenn 2 Stecker ineinander gesteckt sind, und das Kabel führt unterm Boden nach vorne. Ist dies die Vorbereitung? Brauche ich dann noch einen Elektrosatz?

Ich habe bereits gelesen, dass es AHK, Komplettsätze, Elektrosätze von Mercedes/VW, Westfalia oder z.B. www.kupplung.de gibt, finde mich aber nicht zurecht, was brauche ich? (7 oder 13 Pol, 2-Loch/4-Loch-Kugelflansch, ...)

Kann mir denn niemand hilfreiche Tipps geben?
nosedive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mär 2009 16:00

#3 

Beitrag von nosedive »

 Themenstarter

Nun war ich bei zwei VW-Nutzfahrzeugecenter. Keiner konnte mir sagen, was die Vorbereitung für Anhängevorrichtung (AHV) bedeutet, bzw. welche Teile damit gemeint sind! Ist dies nicht ein Armutszeugnis??!! Ich habe Nutzfahrzeuge Verkäufer, als auch zwei Teile-/Service-Mitarbeiter gefragt. Keiner wusste das, dass gibts doch gar nicht!! Mir wurde nur gesagt, dass eine AHK 540,- Material und mit Einbau €880,- kostet.

Dann habe ich bei Rameder angerufen. Die wussten das auch nicht, empfahlen jedoch einen Komplettsatz für € 279,-

Kann mir den niemand hier mal auf die Sprünge helfen?

Wo ist den technisch gesehen der Unterschied zwischen mit und ohne Vorbereitung für Anhängevorrichtung??

Mannomann, das kann doch nicht so schwierig sein eine Anhängerkupplung nachträglich zu montieren...
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

#4 

Beitrag von Evel Knievel »

@nosedive,

ich hoffe das dies kein Aprilscherz ist!!! :shock:

Ansonsten ist dies wirklich ein Armutszeugnis an VAG.

Fahr doch mal bei einer Nutzfahrzeug-Center von
Mercedes vorbei, die können dir bestimmt weiterhelfen. :wink:
Wer liest, ist klar im Vorteil.
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von service-am-stern »

Hallo,

du brauchst den mechanischen Teil, also die Anhängerkupplung mit Querträger selbst, das Anhängersteuergerät und die Steckdose.
Allerdings muss die Sache hinterher bei MB noch codiert werden.
So ist es zumindest bei einem Sprinter mit AHK-Vorrüstung Code E57, denke aber bei VW sollte es auch so sein.
nosedive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mär 2009 16:00

#6 

Beitrag von nosedive »

 Themenstarter

Nee, leider kein Aprilscherz.

Also, unterm Crafter sind auf jeden Fall zwei Kabel verlegt, welche hinten in einem 9-Pol-Stecker versteckt sind. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass die Vorbereitung bei meinem Crafter vorliegt. Da dies bei den Elektosätze ja eh kein Unterschied macht (ob mit oder ohne Vorbereitung), werde ich nun einfach einen Komplett-Satz (Anhängebock, 2-Loch-Kugelflansch, Elektrosatz) bestellen. Zur Auswahl stehen:

- Rameder
- Westfalia

Falls noch jemand einen Tipp hat, welchen Anbieter ich nehmen soll, weil z.B. vielleicht die Einbauanleitung bei dem Einen verständlicher, oder die Qualität der Materialen bei dem Anderen besser ist, würde ich mich freuen.

Kann die nachträgliche Codierung bei VW irgendwie umgangen werden?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

@nosedive: wenn die Stecker unter Deinem Crafter an die beiden Stecker auf meinem Bild passen, hast Du die Elektrik für die AHK vorbereitet im Auto. Dann brauchst Du nur noch das Stück auf meinem Bild (habe ich noch übrig).
Bild
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#8 

Beitrag von Fachmann »

UND ein Anhängersteuergerät der unter dem Fahrersitz montiert wird.
nosedive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mär 2009 16:00

#9 

Beitrag von nosedive »

 Themenstarter

So, ich war ein paar Tage unterwegs. Der bei Rameder bestellte Komplett-Kit ist auch schon angekommen.
Und tatsächlich, es sieht so aus, als würde mir genau dein Stück @Rosi fehlen. Der 13-Pol Elektrosatz von Rameder beinhaltet zwar mein bereits schon vorbereitetes Kabel, jedoch wird dieser direkt in die Steckdose verschraubt und bei mir liegen hinter der Stoßstange die zwei Stecker an. Also ist der Kit für mich sinnlos. Ich werde morgen dein @Rosi Bild mit den Steckern nochmals vergleichen (und nach dem Steuergerät unter dem Sitz schauen) und mich bei dir melden. Wäre doch toll, wenn das passt.

Einzig die Bohrungen des Steckers würden nicht passen, doch da kann ja gebohrt werden. (auf deiner Abbildung 6-Loch, bei mir 3-Loch)
nosedive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mär 2009 16:00

#10 

Beitrag von nosedive »

 Themenstarter

Jawohl, es sind die Stecker und im Sicherungskasten am Fahrersitz sind die drei Sicherungen für die AHK gesetzt, also gehe ich nun mal ganz schwer davon aus, dass alles vorbereitet ist, bis auf Bock und Kugelflansch.

Wenn schon alles vorbereitet ist, muss ich dann trotzdem noch zu VW wegen der Codierung?
sonofpismo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Apr 2010 08:27

#11 

Beitrag von sonofpismo »

moin
bin gerade eben auf dieses forum gestoßen wegen genau dieses problems:
wir haben einen (auf 3,5t abgelasteten) 515 CDI Kasten mit 4,3m radstand und der großen trittstufe hinten. da wir bei der bestellung keinen vernünftigen anhänger hatten haben wir den sprinter damals ohne ahk, ohne fahrtenschreiber und auch ohne irgendeine vorrüstung dafür bestellt.

bis heute dachte ich dass sich die nachrüstung der ahk nicht lohnen kann weil wir ja dann den fahrtenschreiber nachrüsten lassen müssten, aber ich habe heute gelesen dass es für lkw unter 7,5to da ausnahmen gibt, da wir ein handwerksunternehmen (also keine gewerbliche güterbeförderung) sind das in der regel innerhalb von 50km umkreis arbeitet.

jetzt meine naive frage:
kann ich einfach eine anhängerkupplung selber ohne den ganzen elektronikschrott nachrüsten? ich meine damit die "klassische variante" mit kabel einzeln anklemmen und einem ganz normalen universalkabelsatz mit einer grünen led die mir die funktion der anhängerblinker anzeigt. oder würde das das bussystem des sprinter dann verwirren oder was weiss ich?
es soll nur für lastenanhänger sein, also nur die versorgung der rückleuchten, kein ladestrom oder sonstwas.

danke schonmal
cu alex
Kay Mühle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 13 Apr 2010 21:25
Wohnort: Rodgau

Galerie

#12 

Beitrag von Kay Mühle »

Hi Jungs.

Also ich brauche für meinen 315 auch eine Anhängerkupplung.
Ich suche aber die Version mit der großen ausgesparten Trittstufe.
Doch egal wo ich suche ich find den Umrüstsatz nicht.


Was brauche ich dafür alles und wo finde ich es?

Wer kann mir vielleicht helfen.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

#13 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

hab einen Mercedes Sprinter 315 CDI Bj 2008 und möchte eine AHK Anbauen.

Er hat nichts drin, also keine Vorrüstung oder irgendwas.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Elektrosätzen, wo es gibt.

Der von rameder kostet 124 € und muss anscheinend bei Merceds freigeschalten werden.

Der von bertelshofer kostet auch 124 muss aber nicht freigeschalten werden.

Kennt sich da jemand aus oder weiß noch einen Tipp.

DIe kupplung selber hab ich scho montiert
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#14 

Beitrag von Fachmann »

Für alle 3 die davor geschrieben haben, ohne die genaue Ausstattung zu kennen kann man auch nicht sagen was alles rein muss damit es funktioniert.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

#15 

Beitrag von GIENGENER »

Was sollte man den genau wissen was er alles haben muss oder sollte.

HAt jemand schonmal so einen Nachrüstsatz probiert, die Hersteller sagten mir er würde in mein Fahrzeug passen.

Welchen Satz würdet ihr mir empfehlen.
Antworten