Kupplung geht schwer
Kupplung geht schwer
Hallo!
Ich habe an meinem 2004 316er folgendes Problem.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee,da die SUCHE nichts ergben hat.
Wenn ich längere Zeit z.B. Autobahn nicht schalte,geht die Kupplung recht schwer.Muß man dann wieder öfter kuppeln,fühlt es normal an.
Es ist auch so,dass die Kupplung im kalten Zustand rupft.
Der Wagen hat bisher 130.000 Km gelaufen.
Ich tippe mal,dass die Beläge runter sind.
Oder hat jemand eine andere Erklärung.
Mal angenommen es sind die Beläge,was kostet der Wechsel,oder kann man es auch selber machen,wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?
Ein Handbuch bekomme ich in den nächsten Tagen.
Gruß Achim
Ich habe an meinem 2004 316er folgendes Problem.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee,da die SUCHE nichts ergben hat.
Wenn ich längere Zeit z.B. Autobahn nicht schalte,geht die Kupplung recht schwer.Muß man dann wieder öfter kuppeln,fühlt es normal an.
Es ist auch so,dass die Kupplung im kalten Zustand rupft.
Der Wagen hat bisher 130.000 Km gelaufen.
Ich tippe mal,dass die Beläge runter sind.
Oder hat jemand eine andere Erklärung.
Mal angenommen es sind die Beläge,was kostet der Wechsel,oder kann man es auch selber machen,wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?
Ein Handbuch bekomme ich in den nächsten Tagen.
Gruß Achim
Hallo Achim
Entweder "klemmt" der Kupplungsautomat oder ,eher, klemmt der Zentralausrücker
Mach doch mal seitlich den viereckigen Gummideckel an der Kupplungsglocke rechts ab.Da kannst du von Außen sehn , wie es um die Kupplung steht.Da sind Metallhacken auf dem Automat , an dennen kann man den Verschleiß sehn.Hilfreich währe wenn jemand ein Bild von einem Automaten hätte , dann könnt ich es besser zeigen / Erklären
Entweder "klemmt" der Kupplungsautomat oder ,eher, klemmt der Zentralausrücker
Mach doch mal seitlich den viereckigen Gummideckel an der Kupplungsglocke rechts ab.Da kannst du von Außen sehn , wie es um die Kupplung steht.Da sind Metallhacken auf dem Automat , an dennen kann man den Verschleiß sehn.Hilfreich währe wenn jemand ein Bild von einem Automaten hätte , dann könnt ich es besser zeigen / Erklären
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Hy Achim
Du kannst durch die Öffnung nur sehn wieweit der Automat nachgestellt hat , nicht den eigentlichen Belag ! Aber anhand der Nachstellung kann man abschätzen ob noch genug Belag auf der Mitnehmerscheibe ist.
Das die Kupplung schwer geht kann z.b. an einem "festgehenden" Zentralausrücker / Ausrücklager liegen
Du kannst durch die Öffnung nur sehn wieweit der Automat nachgestellt hat , nicht den eigentlichen Belag ! Aber anhand der Nachstellung kann man abschätzen ob noch genug Belag auf der Mitnehmerscheibe ist.
Das die Kupplung schwer geht kann z.b. an einem "festgehenden" Zentralausrücker / Ausrücklager liegen
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Ich nochma
Ich würd nich zulange warten Irgendwann kommt der Moment , dann bekommste das Pedal garnich mehr getreten
Kannst ja mal versuchen den Ausrücker mit einem Hitzebeständigen Sprühoel einzusprühen, aber Vorsicht ! Nicht die Kupplung einsauen damit !!!
Ansonsten hilft nur Getriebe ziehn und reinsehn
Ich würd nich zulange warten Irgendwann kommt der Moment , dann bekommste das Pedal garnich mehr getreten
Kannst ja mal versuchen den Ausrücker mit einem Hitzebeständigen Sprühoel einzusprühen, aber Vorsicht ! Nicht die Kupplung einsauen damit !!!
Ansonsten hilft nur Getriebe ziehn und reinsehn
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Hy Achim
Schlimmstenfall´s Kupplung,Zentralausrücker und Schwungrad
Schraubertechnisch kommt es drauf an was du kannst
Achte nur drauf , der neue Automat der Kupplung muß zurückgestellt werden! Und wenn du das Schwungrad tauschst , brauchst du eine andere Kupplung , da sich das Schwungrad geändert hat.
Schlimmstenfall´s Kupplung,Zentralausrücker und Schwungrad
Schraubertechnisch kommt es drauf an was du kannst
Achte nur drauf , der neue Automat der Kupplung muß zurückgestellt werden! Und wenn du das Schwungrad tauschst , brauchst du eine andere Kupplung , da sich das Schwungrad geändert hat.
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Kupplung geht schwer
Hallo,
leider wird das Thema Kupplung jetzt aktuell.
Lief ja auch lange gut.
Aber das Pedal geht immer schwerer, wenn mann lange nicht gekuppelt hat.
Ich habe mich dazu entschieden, die komplette Kupplung zu wechseln.
Also ZMS, Reibscheibe,Druckplatte und Zentralausrücker.
Es gibt da von Luk ein komplettes Set
http://www.autogeiz24.de/autoteile/luk/ ... ?tn=100051
Kann mit dem Set irgendwas in die Hose gehen,
bei zu 2.1 0710 zu 2.2 769 und 903662 ?
@ Schooooooooooooooooooorsch
Ich war mal wieder unter dem Auto und habe mir die Problematik angesehen und folgende Fragen sind aufgetaucht:
1. wie hänge ich die Schaltseile aus, an den Clipsen oder Kugelköpfe aushebeln
2. was ist mit der Hydraulikleitung links oben
3. brauche ich zwingend eine Zentrierdorn ( kann mit der Schieblehre umgehen )
4. Drehmoment der Schrauben von der Glocke
5. womit schmiere ich die Welle ( Kupferpaste, Never Seez )
6. wie funktioniert das mit dem zurückstellen vom Ausrücker ( einfach in der Presse zusammendrücken ? )
7. auf was muß ich noch achten
Fragen über Fragen
Aber ich bin Werkzeugmacher gewesen und mag es nun mal perfekt.
Daaaaaanke für eure Tipps.
Grüße Achim
leider wird das Thema Kupplung jetzt aktuell.
Lief ja auch lange gut.
Aber das Pedal geht immer schwerer, wenn mann lange nicht gekuppelt hat.
Ich habe mich dazu entschieden, die komplette Kupplung zu wechseln.
Also ZMS, Reibscheibe,Druckplatte und Zentralausrücker.
Es gibt da von Luk ein komplettes Set
http://www.autogeiz24.de/autoteile/luk/ ... ?tn=100051
Kann mit dem Set irgendwas in die Hose gehen,
bei zu 2.1 0710 zu 2.2 769 und 903662 ?
@ Schooooooooooooooooooorsch
Ich war mal wieder unter dem Auto und habe mir die Problematik angesehen und folgende Fragen sind aufgetaucht:
1. wie hänge ich die Schaltseile aus, an den Clipsen oder Kugelköpfe aushebeln
2. was ist mit der Hydraulikleitung links oben
3. brauche ich zwingend eine Zentrierdorn ( kann mit der Schieblehre umgehen )
4. Drehmoment der Schrauben von der Glocke
5. womit schmiere ich die Welle ( Kupferpaste, Never Seez )
6. wie funktioniert das mit dem zurückstellen vom Ausrücker ( einfach in der Presse zusammendrücken ? )
7. auf was muß ich noch achten
Fragen über Fragen
Aber ich bin Werkzeugmacher gewesen und mag es nun mal perfekt.
Daaaaaanke für eure Tipps.
Grüße Achim
Re: Kupplung geht schwer
Hy
Schaltseile am Kugelkopf und am Halter ausklipsen.Da gibt´s verschieden Versionen.Nr 1 Kabelbinder Sicherung = Nase drücken und Seil aus Halter ziehen.Version 2 = Ring am Seil drücken und herrausziehn.
Am Stutzen der Hydraulikleitung ist ein Sicherungsfloh , diesen rausziehn und dann bekommste die Leitung aus dem Zentralausrücker.
Um die Mitnehmerscheibe zu Zentrieren benötigst du einen Führungsdorn, sonst bekommste das Getriebe nicht mehr hienein.Der Automat bekommt 30 Nm , du mußt aber unbedingt den neuen Automaten zurückstellen !!!! Siehe Bild !
An den blauen Stellen auflegen, nehm dafür immer ein altes Schwungrad.Dann auf ne Presse und da wo der grüne Ring ist draufdrücken.Nun mit einem Schraubendreher den Nachstellmechanismuß (Roter Kreis ) bis zum Anschlag schieben.In der Position halten und die Presse entspannen.Erst dann ist der Kupplungsautomat einbaufertig.
Der Zentralausrücker ist innen mit 4 Schrauben fest 25 Nm.Die Getriebeglocke macht mein Luftschrauber
Schwungrad : Schrauben neu dann 40 Nm 90°
Dann nach dem Getriebeeinbau noch die Kupplung entlüften Fertich
Off Topik : Mein Persönlicher Rekord für nen Kupplungswechsel 35 min
Nun viel Spass beim Schräubeln
Schaltseile am Kugelkopf und am Halter ausklipsen.Da gibt´s verschieden Versionen.Nr 1 Kabelbinder Sicherung = Nase drücken und Seil aus Halter ziehen.Version 2 = Ring am Seil drücken und herrausziehn.
Am Stutzen der Hydraulikleitung ist ein Sicherungsfloh , diesen rausziehn und dann bekommste die Leitung aus dem Zentralausrücker.
Um die Mitnehmerscheibe zu Zentrieren benötigst du einen Führungsdorn, sonst bekommste das Getriebe nicht mehr hienein.Der Automat bekommt 30 Nm , du mußt aber unbedingt den neuen Automaten zurückstellen !!!! Siehe Bild !
An den blauen Stellen auflegen, nehm dafür immer ein altes Schwungrad.Dann auf ne Presse und da wo der grüne Ring ist draufdrücken.Nun mit einem Schraubendreher den Nachstellmechanismuß (Roter Kreis ) bis zum Anschlag schieben.In der Position halten und die Presse entspannen.Erst dann ist der Kupplungsautomat einbaufertig.
Der Zentralausrücker ist innen mit 4 Schrauben fest 25 Nm.Die Getriebeglocke macht mein Luftschrauber
Schwungrad : Schrauben neu dann 40 Nm 90°
Dann nach dem Getriebeeinbau noch die Kupplung entlüften Fertich
Off Topik : Mein Persönlicher Rekord für nen Kupplungswechsel 35 min
Nun viel Spass beim Schräubeln
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- Kiri.17_316CDI (24 Sep 2018 18:21)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Kupplung geht schwer
Hallo Schorsch,
danke erstmal für die Beschreibung.
2-3 Fragen habe ich noch.
Die Bremsflüssigkeit habe ich letztes Jahr gewechselt.
Aber die Kupplung habe ich nicht mit gemacht.
Die wird wohl noch von 2004 sein.
Könnte das evtl. auch die Ursache sein, dass das Pedal so schwer geht ?
Ich glaube nicht, aber wer weiß.
Sitzt hinter dem Sicherungsfloh die Verschraub vom Aüsrücker ?
Da kommt man doch nur von innen ran, wenn das Getriebe runter ist, oder ?
Wenn ich das Set das ich verlinkt habe nehme, sollte es doch passen, oder muß ich noch rausfinden, ob mein ZMS 7,9 mm oder 11,9 mm hat ?
Grüße Achim
danke erstmal für die Beschreibung.
2-3 Fragen habe ich noch.
Die Bremsflüssigkeit habe ich letztes Jahr gewechselt.
Aber die Kupplung habe ich nicht mit gemacht.
Die wird wohl noch von 2004 sein.
Könnte das evtl. auch die Ursache sein, dass das Pedal so schwer geht ?
Ich glaube nicht, aber wer weiß.
Sitzt hinter dem Sicherungsfloh die Verschraub vom Aüsrücker ?
Da kommt man doch nur von innen ran, wenn das Getriebe runter ist, oder ?
Wenn ich das Set das ich verlinkt habe nehme, sollte es doch passen, oder muß ich noch rausfinden, ob mein ZMS 7,9 mm oder 11,9 mm hat ?
Grüße Achim
Re: Kupplung geht schwer
Hy Achim
Denke nicht das die Bremsflüssigkeit für dein Problem die Ursache ist
Der Sicherungsfloh sitzt an der Verbindung Zentralausrücker - Leitung.Wenn du mal genau hinsiehst , erkennst du an dem schwarzen Kunststoffstutzen einschnitte oben und unten , da sitzt der Floh !
Mit den Zubehör Ersatzteilen kenn ich mich nicht aus.Beim " " muß man erst die ET Nummer des Schwungrades checken um dann die richtige Kupplung herrauszubekommen.Wenn du aber eh das Schwungrad mitwechselst brauchst du eben die zusammen gehörenden Teile , das müßte dir dein Lieferant aber helfen können
Denke nicht das die Bremsflüssigkeit für dein Problem die Ursache ist
Der Sicherungsfloh sitzt an der Verbindung Zentralausrücker - Leitung.Wenn du mal genau hinsiehst , erkennst du an dem schwarzen Kunststoffstutzen einschnitte oben und unten , da sitzt der Floh !
Mit den Zubehör Ersatzteilen kenn ich mich nicht aus.Beim " " muß man erst die ET Nummer des Schwungrades checken um dann die richtige Kupplung herrauszubekommen.Wenn du aber eh das Schwungrad mitwechselst brauchst du eben die zusammen gehörenden Teile , das müßte dir dein Lieferant aber helfen können
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Kupplung geht schwer
Hallo,
um die Sache mal zu Ende zu bringen, hier mein aktueller Stand.
Ich habe mir bei Mister Auto einen kompletten Kupplungssatz ( Luk 600006000 ) besorgt.
Beim noch einen Kurbelwellensimmerring ( 59 € + Mwst. ).
Aus privaten Gründen habe ich die Kupplung gestern beim einbauen lassen.
Einen Preis hatten wir vorher abgemacht.
Nach zwei Stunden ein Anruf vom
An der Druckplatte ist eine Feder von der Nachstellung verbogen. Haben sie wieder hingebogen.
Die Endkontrolle bei Luk taugt wohl nicht viel.
Nachmittags habe ich den Wagen abgeholt.
Beim losfahren prompt abgewürgt. ( Ist mir seit fünf Jahren nicht mehr passiert ).
Man muß das Pedal jetzt bis zum Anschlag durchtreten und nach einem Zentimeter kommt die Kupplung schon.
Der Pedalweg ist im Vergleich zu vorher sehr klein.
Sehr ungewohnt und leichter geht sie auch nicht gerade.
Ich habe mir die alten Kupplung noch mal angesehen und mit dem Monteur gesprechen.
Der Belag war glasiert und das Schwungrad hatte auch schon Spiel. Hätte man auch noch weiter mit fahren können. Naja.
Der Monteur hat die Druckplatte zum zurückstellen auf eine große Nuss gelegt und mit dem Futter auf einer Ständerbohrmaschine zurückgestellt.
Zum entlüften der Kupplung habe sie 5 Liter gebraucht. 2.5 Liter haben sie mir aufgebrummt.
Ich habe so ein bißchen das Gefühl, dass ich B oder C-Ware gekauft habe.
Was haltet Ihr / Schorsch denn davon ?
Grüße Achim
um die Sache mal zu Ende zu bringen, hier mein aktueller Stand.
Ich habe mir bei Mister Auto einen kompletten Kupplungssatz ( Luk 600006000 ) besorgt.
Beim noch einen Kurbelwellensimmerring ( 59 € + Mwst. ).
Aus privaten Gründen habe ich die Kupplung gestern beim einbauen lassen.
Einen Preis hatten wir vorher abgemacht.
Nach zwei Stunden ein Anruf vom
An der Druckplatte ist eine Feder von der Nachstellung verbogen. Haben sie wieder hingebogen.
Die Endkontrolle bei Luk taugt wohl nicht viel.
Nachmittags habe ich den Wagen abgeholt.
Beim losfahren prompt abgewürgt. ( Ist mir seit fünf Jahren nicht mehr passiert ).
Man muß das Pedal jetzt bis zum Anschlag durchtreten und nach einem Zentimeter kommt die Kupplung schon.
Der Pedalweg ist im Vergleich zu vorher sehr klein.
Sehr ungewohnt und leichter geht sie auch nicht gerade.
Ich habe mir die alten Kupplung noch mal angesehen und mit dem Monteur gesprechen.
Der Belag war glasiert und das Schwungrad hatte auch schon Spiel. Hätte man auch noch weiter mit fahren können. Naja.
Der Monteur hat die Druckplatte zum zurückstellen auf eine große Nuss gelegt und mit dem Futter auf einer Ständerbohrmaschine zurückgestellt.
Zum entlüften der Kupplung habe sie 5 Liter gebraucht. 2.5 Liter haben sie mir aufgebrummt.
Ich habe so ein bißchen das Gefühl, dass ich B oder C-Ware gekauft habe.
Was haltet Ihr / Schorsch denn davon ?
Grüße Achim
Re: Kupplung geht schwer
Hy
Schon mal gut das sie wusten das die Zurückgestellt werden muß Mit dem Druckpunkt ist "Normal" geh mal bitte hin und pump sie mal schnell mit der Hand 10 - 15 X und schau ob der Druckpunkt besser wird. Hmm. das sie immer noch so schwer geht Ausrücker ist mit gewechselt worden ? Dann bliebe ja nur noch der Geberzylinder über
Schon mal gut das sie wusten das die Zurückgestellt werden muß Mit dem Druckpunkt ist "Normal" geh mal bitte hin und pump sie mal schnell mit der Hand 10 - 15 X und schau ob der Druckpunkt besser wird. Hmm. das sie immer noch so schwer geht Ausrücker ist mit gewechselt worden ? Dann bliebe ja nur noch der Geberzylinder über
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Kupplung geht schwer
Hallo,
ich hatte den Monteuren einen " Aufgabenzettel " ins Auto gelegt.
Es wurde die komplette Kupplung ( ZMS, Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücker ) gewechselt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Kurbelwellensimmerring mit wechseln lassen.
Morgen fahre ich erstmal für 14 Tge nach DK an den Strand.
Mal sehen ob sich was ändert.
Grüße Achim
ich hatte den Monteuren einen " Aufgabenzettel " ins Auto gelegt.
Es wurde die komplette Kupplung ( ZMS, Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücker ) gewechselt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Kurbelwellensimmerring mit wechseln lassen.
Morgen fahre ich erstmal für 14 Tge nach DK an den Strand.
Mal sehen ob sich was ändert.
Grüße Achim