Kupplung geht schwer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Kupplung geht schwer

#1 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo!
Ich habe an meinem 2004 316er folgendes Problem.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee,da die SUCHE nichts ergben hat.
Wenn ich längere Zeit z.B. Autobahn nicht schalte,geht die Kupplung recht schwer.Muß man dann wieder öfter kuppeln,fühlt es normal an.
Es ist auch so,dass die Kupplung im kalten Zustand rupft.
Der Wagen hat bisher 130.000 Km gelaufen.
Ich tippe mal,dass die Beläge runter sind.
Oder hat jemand eine andere Erklärung.
Mal angenommen es sind die Beläge,was kostet der Wechsel,oder kann man es auch selber machen,wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?
Ein Handbuch bekomme ich in den nächsten Tagen.
Gruß Achim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Achim :wink:
Entweder "klemmt" der Kupplungsautomat oder ,eher, klemmt der Zentralausrücker :roll:
Mach doch mal seitlich den viereckigen Gummideckel an der Kupplungsglocke rechts ab.Da kannst du von Außen sehn , wie es um die Kupplung steht.Da sind Metallhacken auf dem Automat , an dennen kann man den Verschleiß sehn.Hilfreich währe wenn jemand ein Bild von einem Automaten hätte , dann könnt ich es besser zeigen / Erklären :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

#3 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo Opa_R!
Erstmal danke für die Info.
Ich werde morgen mal gucken,ob ich da was erkennen kann.
Nehmen wir mal an,die Beläge sind noch OK,
was denn?
Und wie dick müssen die Beläge denn noch sein.wenn man von der Seite reinguckt?
Gruß Achim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Achim :wink:
Du kannst durch die Öffnung nur sehn wieweit der Automat nachgestellt hat , nicht den eigentlichen Belag ! Aber anhand der Nachstellung kann man abschätzen ob noch genug Belag auf der Mitnehmerscheibe ist.
Das die Kupplung schwer geht kann z.b. an einem "festgehenden" Zentralausrücker / Ausrücklager liegen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

#5 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Moin Opa_R!
Und was mache ich,wenn es am Ausrücker/Lager liegt?
Ich kann es mir schon gut vorstellen,aber ein Bild oder ein Maß wäre sehr hilfreich.
Hört sich so an,als ob das Getriebe in jedem Fall raus muß.
Oder passiert da auf Dauer nichts?
Gruß Achim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#6 

Beitrag von Opa_R »

Ich nochma 8)
Ich würd nich zulange warten :roll: Irgendwann kommt der Moment , dann bekommste das Pedal garnich mehr getreten :?
Kannst ja mal versuchen den Ausrücker mit einem Hitzebeständigen Sprühoel einzusprühen, aber Vorsicht ! Nicht die Kupplung einsauen damit !!!
Ansonsten hilft nur Getriebe ziehn und reinsehn :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

#7 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Ich auch noch mal!
Geht da WD40,oder was gibt es da für Sachen?
Wie aufwendig ist es denn mit dem Wechsel von der Kupplung und was sollte man alles mittauschen?
Ich gehe lieber immer vom schlimmsten Fall aus.
Gruß Achim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy Achim :wink:
Schlimmstenfall´s Kupplung,Zentralausrücker und Schwungrad :roll:
Schraubertechnisch :roll: kommt es drauf an was du kannst :roll:
Achte nur drauf , der neue Automat der Kupplung muß zurückgestellt werden! Und wenn du das Schwungrad tauschst , brauchst du eine andere Kupplung , da sich das Schwungrad geändert hat. :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Kupplung geht schwer

#9 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo,
leider wird das Thema Kupplung jetzt aktuell.
Lief ja auch lange gut.
Aber das Pedal geht immer schwerer, wenn mann lange nicht gekuppelt hat.
Ich habe mich dazu entschieden, die komplette Kupplung zu wechseln.
Also ZMS, Reibscheibe,Druckplatte und Zentralausrücker.
Es gibt da von Luk ein komplettes Set
http://www.autogeiz24.de/autoteile/luk/ ... ?tn=100051
Kann mit dem Set irgendwas in die Hose gehen,
bei zu 2.1 0710 zu 2.2 769 und 903662 ?
@ Schooooooooooooooooooorsch
Ich war mal wieder unter dem Auto und habe mir die Problematik angesehen und folgende Fragen sind aufgetaucht:
1. wie hänge ich die Schaltseile aus, an den Clipsen oder Kugelköpfe aushebeln
2. was ist mit der Hydraulikleitung links oben
3. brauche ich zwingend eine Zentrierdorn ( kann mit der Schieblehre umgehen )
4. Drehmoment der Schrauben von der Glocke
5. womit schmiere ich die Welle ( Kupferpaste, Never Seez )
6. wie funktioniert das mit dem zurückstellen vom Ausrücker ( einfach in der Presse zusammendrücken ? )
7. auf was muß ich noch achten

Fragen über Fragen :D
Aber ich bin Werkzeugmacher gewesen und mag es nun mal perfekt.
Daaaaaanke für eure Tipps.
Grüße Achim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kupplung geht schwer

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :roll:
Schaltseile am Kugelkopf und am Halter ausklipsen.Da gibt´s verschieden Versionen.Nr 1 Kabelbinder Sicherung = Nase drücken und Seil aus Halter ziehen.Version 2 = Ring am Seil drücken und herrausziehn.
Am Stutzen der Hydraulikleitung ist ein Sicherungsfloh , diesen rausziehn und dann bekommste die Leitung aus dem Zentralausrücker.
Um die Mitnehmerscheibe zu Zentrieren benötigst du einen Führungsdorn, sonst bekommste das Getriebe nicht mehr hienein.Der Automat bekommt 30 Nm , du mußt aber unbedingt den neuen Automaten zurückstellen !!!! Siehe Bild !
Bild
An den blauen Stellen auflegen, nehm dafür immer ein altes Schwungrad.Dann auf ne Presse und da wo der grüne Ring ist draufdrücken.Nun mit einem Schraubendreher den Nachstellmechanismuß (Roter Kreis ) bis zum Anschlag schieben.In der Position halten und die Presse entspannen.Erst dann ist der Kupplungsautomat einbaufertig.
Der Zentralausrücker ist innen mit 4 Schrauben fest 25 Nm.Die Getriebeglocke macht mein Luftschrauber :lol:
Schwungrad : Schrauben neu dann 40 Nm 90°
Dann nach dem Getriebeeinbau noch die Kupplung entlüften :roll: Fertich
Off Topik : Mein Persönlicher Rekord für nen Kupplungswechsel 35 min :wink:
Nun viel Spass beim Schräubeln :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Kiri.17_316CDI (24 Sep 2018 18:21)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Kupplung geht schwer

#11 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo Schorsch,
danke erstmal für die Beschreibung.
2-3 Fragen habe ich noch. :D
Die Bremsflüssigkeit habe ich letztes Jahr gewechselt.
Aber die Kupplung habe ich nicht mit gemacht.
Die wird wohl noch von 2004 sein.
Könnte das evtl. auch die Ursache sein, dass das Pedal so schwer geht ?
Ich glaube nicht, aber wer weiß.
Sitzt hinter dem Sicherungsfloh die Verschraub vom Aüsrücker ?
Da kommt man doch nur von innen ran, wenn das Getriebe runter ist, oder ?
Wenn ich das Set das ich verlinkt habe nehme, sollte es doch passen, oder muß ich noch rausfinden, ob mein ZMS 7,9 mm oder 11,9 mm hat ?
Grüße Achim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kupplung geht schwer

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy Achim :wink:
Denke nicht das die Bremsflüssigkeit für dein Problem die Ursache ist :roll:
Der Sicherungsfloh sitzt an der Verbindung Zentralausrücker - Leitung.Wenn du mal genau hinsiehst , erkennst du an dem schwarzen Kunststoffstutzen einschnitte oben und unten , da sitzt der Floh !
Mit den Zubehör Ersatzteilen kenn ich mich nicht aus.Beim " :D " muß man erst die ET Nummer des Schwungrades checken um dann die richtige Kupplung herrauszubekommen.Wenn du aber eh das Schwungrad mitwechselst brauchst du eben die zusammen gehörenden Teile , das müßte dir dein Lieferant aber helfen können :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Kupplung geht schwer

#13 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo,
um die Sache mal zu Ende zu bringen, hier mein aktueller Stand.
Ich habe mir bei Mister Auto einen kompletten Kupplungssatz ( Luk 600006000 ) besorgt.
Beim :D noch einen Kurbelwellensimmerring ( 59 € + Mwst. ).
Aus privaten Gründen habe ich die Kupplung gestern beim :D einbauen lassen.
Einen Preis hatten wir vorher abgemacht.
Nach zwei Stunden ein Anruf vom :D
An der Druckplatte ist eine Feder von der Nachstellung verbogen. Haben sie wieder hingebogen.
Die Endkontrolle bei Luk taugt wohl nicht viel.
Nachmittags habe ich den Wagen abgeholt.
Beim losfahren prompt abgewürgt. ( Ist mir seit fünf Jahren nicht mehr passiert ).
Man muß das Pedal jetzt bis zum Anschlag durchtreten und nach einem Zentimeter kommt die Kupplung schon.
Der Pedalweg ist im Vergleich zu vorher sehr klein.
Sehr ungewohnt und leichter geht sie auch nicht gerade.
Ich habe mir die alten Kupplung noch mal angesehen und mit dem Monteur gesprechen.
Der Belag war glasiert und das Schwungrad hatte auch schon Spiel. Hätte man auch noch weiter mit fahren können. Naja.
Der Monteur hat die Druckplatte zum zurückstellen auf eine große Nuss gelegt und mit dem Futter auf einer Ständerbohrmaschine zurückgestellt.
Zum entlüften der Kupplung habe sie 5 Liter gebraucht. 2.5 Liter haben sie mir aufgebrummt.
Ich habe so ein bißchen das Gefühl, dass ich B oder C-Ware gekauft habe.
Was haltet Ihr / Schorsch denn davon ?
Grüße Achim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kupplung geht schwer

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon mal gut das sie wusten das die Zurückgestellt werden muß :!: Mit dem Druckpunkt ist "Normal" geh mal bitte hin und pump sie mal schnell mit der Hand 10 - 15 X und schau ob der Druckpunkt besser wird. Hmm. das sie immer noch so schwer geht :roll: Ausrücker ist mit gewechselt worden ? Dann bliebe ja nur noch der Geberzylinder über :? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Kupplung geht schwer

#15 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo,
ich hatte den Monteuren einen " Aufgabenzettel " ins Auto gelegt.
Es wurde die komplette Kupplung ( ZMS, Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücker ) gewechselt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Kurbelwellensimmerring mit wechseln lassen.
Morgen fahre ich erstmal für 14 Tge nach DK an den Strand.
Mal sehen ob sich was ändert.
Grüße Achim
Antworten