Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#1 

Beitrag von 997 Frank »

 Themenstarter

Hallo !

Ich habe auf der linken Seite im unteren Bereich zwei Streben, die ich gerne entfernen würde.

Die Außenkarosserie ist nur angeklebt (mit einigem Abstand).

Was meint Ihr: kann ich die Streben (oder zumindest eine davon) entfernen ? Siehe Bild...ich meine die beiden vertikalen Streben unten in der Bildmitte

Gruß, Frank
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-03-28 um 18.34.41.png
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Frank.
Alle Teile zusammen tragen zur Stabilität / Tragfähigkeit des Fahrzeuges bei. Ein oder mehrere (tragende) Teile ausgebaut verringern die Stabilität / Tragfähigkeit des Fahrzeuges.
Und, weil jedes Teil Geld kostet, das die Hersteller gerne einsparen wollen, kannst du davon ausgehen das auch die von dir aufgeführten Teile tragen sind, daher nicht ausgebaut werden dürfen.
Was anderes ist es, wenn du als Ersatz für die Ausgebauten Teile einen zugelassenen!!! passenden Rahmen, zum Beispiel für eine Türe von Außen einbauen kannst.
Ich würde die Teile garantiert nicht ausbauen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#3 

Beitrag von 997 Frank »

 Themenstarter

Na ja, so ist es ja auch gedacht.

An diese Stelle soll eine Außentür eingebaut werden, von der aus die Toilettenkassette entnommen werden kann. In wiefern der Rahmen dieser Zusatztür die Stabilität dieser Strebe übernehmen kann, weiß ich nicht.

Ansonsten kann ich ja anstelle der gekennzeichneten Strebe einen Ersatz einbauen. So wie bei Einbau eine Dachfensters im Haus, wo man dann auch einen Wechsel einbaut.

Frank
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#4 

Beitrag von Hans »

Deswegen wählen die gewerblichen Kastenwagenausbauer ihre Grundrisse so, dass die Entsorgungstüre immer zwischen den Streben verbaut werden kann ! :wink:

Streng genommen erlischt durch das rausschneiden einer Strebe sogar die Betriebserlaubnis, wird aber von den Selbstausbauern dennoch oft praktiziert !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#5 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo Frank,
ich würde mich mal an geeigneter Stelle (TÜV, MB :)) oder einer Ausbauwerkstatt erkundigen.
Die Argumente der Forumskollegen sind natürlich nicht v.d. Hand zu weisen.
Ohne Notwendigkeit wird nix verbaut und wenn man tragenden Teilen was verändert...Betriebserlaubnis?
Durchgehende horizontale, vertikale und diagonale Streben sind natürlich besonders wichtig.
Aber die statische Funktion der 2 eingekreisten Streben erschließt sich mir erstmal so nicht,
da die Stützfunktion auf dem ersten Blick am Querholm darüber endet.
-
Ich würde natürlich an meinem fast neuem Roten auch nicht einfach so herumsägen.
Beim ollen Transit hab ich einige Versteifungsstreben durchtrennt, um Fenster einzubauen.
Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#6 

Beitrag von Hans »

... ich würde mich mal an geeigneter Stelle (TÜV, MB :)) oder einer Ausbauwerkstatt erkundigen ...
Direkt vor Ort bei der 1. Werksbesichtigung 2007 in der Montage hat man uns zumindest erklärt, dass die geklebten Verbindungen zwischen Außenhaut und Verstrebungen die Stabilität und eigentliche Tragfähigkeit gewährleisten ! :wink:

Allerdings mussten wir damals schon nach kurzer Zeit feststellen, dass sich teilweise die Verklebungen durch Verwindungen gelöst hatten (siehe Thread "Bekannte Mängel NCV3") !

Später hat man dann nichts mehr dergleichen gehört !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#7 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Frank,
genau das gleiche Problem hatte ich auch, also musste die Hälfte einer Strebe entfernt werden. Von außen habe ich einen Formgefrästen Alurahmen aufgeklebt, und verschraubt, mit einem inneren Rahmen aus gutem Holz, der auch an das Blech geklebt wurde. ( keine Dachlatten aus dem Baumarkt ) Die Verstrebungen ( nicht nur die von Dir gekennzeichneten, sondern alle ) in meinem neuen Sprinter waren zu mindestens 30% nicht mit der Außenhaut verklebt, oder hatten sich wieder gelöst. Ich habe 1,8 kg Kleber nachgespritzt, um die Außenhaut besser mit den Steben zu verbinden.
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#8 

Beitrag von 997 Frank »

 Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben: Ich habe 1,8 kg Kleber nachgespritzt, um die Außenhaut besser mit den Steben zu verbinden.
Das ist ein guter Hinweis. Werde ich mir auch mal näher ansehen und nachkleben. Das kann auf keinen Fall schaden und macht die Kiste insgesamt vielleicht auch gleich ein wenig ruhiger. Nachdem ich gestern die Sperrholzverkleidungen und die Trennwand zwischen Führerhaus und Laderaum rausgenommen habe, merkt man erstmal, was sich da hinten alles so bewegt

Ich habe gestern sowieso schon einen 12er-Pack Sikaflex 221 bestellt. Da werde ich mal ein paar Kartuschen spendieren.

Gruß, Frank

P.S. mit der eigentlichen Fragestellung bin ich für mich noch nicht so richtig weiter gekommen. Muss mal sehen, ob ich das anders löse und die WC-Kassette nach hinten durch den Laderaum entnehme. Weniger baulicher Aufwand und weniger Risiko bzgl. Stabilität. Dafür deutlich unbequemer in der Handhabung.
BlueSprinterle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 22 Sep 2013 18:01
Wohnort: Grünebach

Re: Ist das ein tragendes Teil oder kann das raus ?

#9 

Beitrag von BlueSprinterle »

Schau mal auf https://bb-portal.mercedes-benz.com, dort findest Du unter anderem die Aufbaurichtlinien zum Sprinter. Auch kannst Du das BB-Portal anrufen/schreiben. Die Motarbeiter sind sehr bemüht Dir eine Lösung zu reichen. Bei mir wars ähnlich. Nach meiner Anfrage wurde mir bescheinigt das die Fahrgastraumscheiben keine tragenden Funktionen haben und durch GFK, Alu oder ähnliches ersetzt werden können.

Viel Spaß
Antworten