Automatik-Wahlhebel 412

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
hi.kai
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Automatik-Wahlhebel 412

#1 

Beitrag von hi.kai »

 Themenstarter

Hallo,

suche den Beitrag zu Problemen mit Wahlhebel bei 412D. Fi nde ihn nicht. Der Link zu http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... 1111111111 aus dem Beitrag "Schaltprobleme Automatik" ist tot.

Mein Problem: Nach Werkstattaufenthalt lässt sich R aus P fast ohne Widerstand einlegen, danach geht´s schwer. Anspringen tut das Auto kaum, weil P keinen Kontakt hat, also erst Hebel bewegen, dann geht's. 3,2,1 gehen gar nicht mehr rein, Ganganzeige dauerhaft auf P, Rückfahrscheinwerfer geht nicht.

412D Bj. 99

HILFE!

Mein Verdacht: irgendein Depp hat den Hebel mit Gewalt bewegt, wurde auch indirekt von der Wekstatt bestätigt (kein DB, war nur Spur vermessen), aber jetzt finden sie die Lösung nicht...

Hatte auch mal was von verbogener Kulisse durch falsches Drücken des Knopfes gelesen, find es aber nicht. Denke aber, dass da ein Zusammenhang ist.

Danke für Hilfe.

KAi
Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Kai :wink:
Entweder ist die Kulisse unten am Schalthebel hin / verbogen oder das Schaltseil unten am Getriebe hat sich "durchgedrückt" an der Klemmschraube :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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hi.kai
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#3 

Beitrag von hi.kai »

 Themenstarter

OK. Und wie hängen Ganganzeige und Rückfahrscheinwerfer da dran?
Opa_R
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Kai :wink:
Ganganzeige hängt am Getriebe :roll: und wird durch Schaltseil bewegt.Der Rückfahrlichtschalter sitzt oben am Wählhebel , unter der Manschette :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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hi.kai
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#5 

Beitrag von hi.kai »

 Themenstarter

Hmmm. Danke, aber vielleicht hab ich ja n Knoten im Kopf:
Alle Gänge gehen bis auf 1-3, R geht verdammt leicht --- das würde ja zur verbogenen Kulisse passen. Wenn aber der Rückfahrschalter am Hebel sitz, warum geht dann der Rückfahrscheinwerfer nicht? Der Rückwärtsgang geht ja rein. Und die Anzeige bleibt ja auch auf P, obwohl Gänge reingehen und das Auto fährt. Oder denk ich falsch?
Opa_R
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#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy Kai :wink:
Wenn die Kulisse verbogen ist drückt er den Schalter nicht in der richtigen Position :roll: dann kann auch die Ganganzeige nicht mit der tatsächlichen position des Schalthebel´s übereinstimmen :wink:
Also Schalthebel Manschette abziehn, die drei Schrauben vom Schalthebelbock raus, Kabel am Schalter abziehn und Schaltseil aushängen.Wenn du den Schaltbock draußen hast kannste sehn ob die Kulisse verbogen/ Verschlißen ist :roll:
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hi.kai
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#7 

Beitrag von hi.kai »

 Themenstarter

Danke! Werd mich morgen dran machen. Weißt Du zufällig, was die Kulisse neu kostet?

Ach ja: Und vielleicht auch, welches Kabel zum Rückfahrscheinwerefr geht? Will das Signal für ne Kamera abgreifen... Danke
hi.kai
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#8 

Beitrag von hi.kai »

 Themenstarter

Danke, das war's. Jetzt gehts wieder. Schaltkulisse verbogen.
charly
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Re: Automatik-Wahlhebel 412

#9 

Beitrag von charly »

Hallo zusammen!

Leider muss ich den alten thread noch ´mal hochholen, weil mich die Suche nicht weiter gebracht hat.

Ich hatte das gleiche Problem; also alles wie beschrieben ausgebaut, geprüft (Kulisse NICHT verbogen!), geschmiert und wieder zusammengebaut. Offensichtlich werden jetzt wieder alle Fahrstufen korrekt geschaltet (kann´s im Moment nicht im Fahrversuch prüfen, das das Womo noch heftig zugeparkt ist und ich noch ein paar andere Baustellen hab´).

Allerdings bleibt die Anzeige nach wie vor auf "P" stehen und die Rückfahrscheinwerfer werden nicht geschaltet.

Hat jemand eine Ahnung, von wo aus die Ganganzeige und die Rückfahrscheinwerfer geschaltet werden?

Übrigens: der Schalter unten am Wählhebel ist nicht der für den Rückwärtsgang, sondern für den ersten Gang (wird bis Fahrgestellnummer ????? elektrisch geschaltet und ist dann später entfallen)!

Grüßle

Charly
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Re: Automatik-Wahlhebel 412

#10 

Beitrag von hi.kai »

 Themenstarter

Hallo,

hatte ich öfter... Ist kein mechanisches, sondern ein elektrisches Problem.
Wenn ich mich recht erinnere, hing es mit der Sicherung Rückfahrscheinwerfer zusammen.
Teste mal, auch die an der Sitzkonsole.

Kai
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Re: Automatik-Wahlhebel 412

#11 

Beitrag von charly »

Hallo Kai,


P E R F E K T!!!! Das war´s! Eine simple Sicherung unter der Sitzkonsole!!! Vielen Dank!!!

Grüßle

Charly
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Thomas T.
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Re: Automatik-Wahlhebel 412

#12 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

frohes Neues und Gesundheit an Alle!

Ich krame diesen alten Thread mal vor weil der Wählhebel meines 312D Automatik seit 'ner ganzen Weile schwer geht und es wird, wie mir scheint immer schwerer.
Opa-R hat ja schon beschrieben wie der Wählhebel ausgebaut wird aber ich krieg den nicht raus. Nach lösen der drei Schrauben kann ich den Hebel nur ein kleines Stück anheben, grad' so viel dass ich die Schaltkulisse sehen kann und ganz hinten einen Kugelkopf (vermutlich vom Schaltzug) aber um ihn aus- und später wieder ein-zuhängen komm ich nicht dran. Muss der eventuell von unten ausgehängt werden?

Könnte noch mal Jemand genau beschreiben wie der Wählhebel ausgebaut wird und was zu tun ist sollte die Schaltkulisse verbogen sein?

Habt vielen Dank.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

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Re: Automatik-Wahlhebel 412

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn du am Getriebe das Schaltseil drückst , wird es länger und du kommst oben an die Kugelpfanne ran ! Notfals geht das auch von unten . Unten am Schalthebel ist die Rastmechanik , die gegen eine neue Tauschen ! Auch den Zug der Schaltsperre würde ich mal durchschmieren ! Dazu muß der Hebel aber zerlegt werden ! Bitte nicht falsch verstehen aber mit dem Hebel zum " :D " und ihn das machen lassen ! Hab ich schon oft für Kunden gemacht , die den Hebel angeliefert haben ohne Auto :roll:
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Re: Automatik-Wahlhebel 412

#14 

Beitrag von Thomas T. »

Moin Schorsch,

vielen Dank.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

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Re: Automatik-Wahlhebel 412

#15 

Beitrag von Hans »

Das mit der verbogenen Kulisse war vor langer Zeit bei meinem 312-er James Cook aus 1997, hatte damals genau das beschriebene Problem !
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