Umschreibung LKW->PKW / Anhängelasterhöhung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kaffeetasse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jan 2017 18:42

Umschreibung LKW->PKW / Anhängelasterhöhung

#1 

Beitrag von Kaffeetasse »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nach einer längeren Phase des (Mit-)lesens habe ich mich auch mal angemeldet, weil ich leider noch nicht alle Fragen mit der Suchfunktion beantworten konnte.. :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Sprinter (906) und konnte mittlerweile meine Wunschvorstellung auf die folgenden Eckpunkte bringen:
- mittlerer Radstand
- Mixto (also mit Bodengruppe Kombi und zweiter Sitzreihe)
- 3,5t zGG, da mindestens 2,8t Anhängelast notwendig sind
- Automatik
- mindestens 313CDI, alles mit mehr Leistung ist natürlich auch ok
- PKW-Zulassung

Der wichtigste Punkt, für den ich leider noch nirgendwo eine eindeutige Antwort bekommen habe, betrifft die PKW-Zulassung. Die Mixtos sind nahezu alle als LKW ausgeliefert und zugelassen. Hat hier irgendjemand schonmal einen solchen als LKW zugelassenen Wagen erfolgreich zum PKW umgeschlüsselt? Wenn ja: Was war hierzu nötig? Eine erste Anfrage beim TÜV ergab, man bräuchte eine Bescheinigung des Herstellers, dass der betreffende Fahrzeugtyp auch als PKW homologiert sei und die betreffenden Abgasgrenzwerte einhält. Weiß jemand, wo man bei Daimler so etwas anfordern kann?

Und dann noch eine Frage zum 313CDI (als "worst case"-Motorisierung): Wie beschrieben brauche ich min. 2,8t Anhängelast. Weiß jemand, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass ich von Daimler eine Bescheinigung für die Erhöhung 2t -> 2,8t bekomme (Fahrwerk, Achse, ...)?

Danke & Gruß!
Antworten