4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.

#1 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat. Ich möchte mir einen Sprinter mit 4x4 Werksallrad (4ETS) mit Untersetzung kaufen. Nun habe ich mich hier im Forum und im Netz etwas belesen und Unmengen von Videos angeschaut. Und komme nun ins grübeln ob das das richtige ist?
Der Sprinter soll als WoMo genutzt werden. Wir fahren viel nach Skandinavien. So wollen wir mal im Feb/März ans Nordkap und auch in die Berge und Wälder und am Strand stehen, eventuell auch mal nach Island. Sprich wir wollen keine Trucktrail Strecken fahren aber es darf gern mal holprig werden. Bis Jetzt bin ich noch mit Weißware unterwegs und würde gern da weiter fahren wo ich jetzt stehen beleiben muss.
Nun wird teilweise sehr viel über den Werksallrad gemeckert ....
Was würdet Ihr nehmen?
Preislich ist der Igelhaut einfach zu fett, aber ist es eventuell sinnvoll doch nur einen 4x2 zu kaufen und eine Hinterachssperre nachrüsten zu lassen? Habe aber keine Idee wo und wehr so etwas macht und was das kostet?
Könnt Ihr mir mal mögliche Optionen mit Vor und Nachteile erklären, am besten mit eigenen Erfahrungen untermauern und wo man sich das Nachrüsten lassen kann und was man dafür bezahlt.

Vielen Dank für euer Mühe
Mirko
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Hallerch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 17 Jun 2016 09:20

Re: 4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.

#2 

Beitrag von Hallerch »

Hey,
Es immer die frage was man wirklich braucht und was man machen will.
Ich hätte 8 Jahre einen 2wd und wir sind viel auf schlechten Straßen und Pisten unterwegs gewesen, was uns dort immer eingeschränkt hat war unteranderem die Mangelnde Bodenfreiheit und weniger der Vortrieb. Wir haben uns vor einem Jahr einen Werksallrad ohne Sperren gekauft und waren mit diesem jetzt in Marokko und Kroatien Offroad unterwegs. Es gab kein aufsetzten mehr und waren deutlich schneller auf Pisten unterwegs. Ich find die Karre nur noch Geil und macht richtig Laune.
Dateianhänge
94337D79-1834-4928-8D2E-B3A80C64857C.jpeg
5B354550-DC04-4C4A-A08F-356D5CC514F5.jpeg
171E0D36-A557-4FC0-8187-6E0A8E28D6EB.jpeg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.

#3 

Beitrag von cappulino »

Hi!

Schau mal hier, sofern noch nicht gelesenen. Das Thema ist nicht neu: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... re#p191692

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... re#p190642

Bei solchen Touren wie du sie vor hast, achte zunächst auf geeignete Bereifung egal welches Fahrzeug. Die Entscheidung 4x4 und 4x2 wird primär von ca 10000 € Preisunterschied im Gebrauchtkauf beeinflusst, damit kann man schon viel Ausbaumaterial kaufen - aber wenn einmal 4x4 dann hat man schon ein sehr wertiges Paket, bei 4x2 wirst du ewig einen Kompromiss machen und dir einen 4x4 wünschen... Leistung kauft man vorzugsweise in Serie.



MFG

PS: Leg dir doch bitte einen eigenen Projektthread an, wo du all deine offenen Fragen rein schreibst... wie es Simon gemacht hat, Toolman, Nomadpix, Mandor... um mal die "neuesten" zu nennen. Die Antworten und entsprechende Threads können dann dort gesammelt werden.
Toad
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mai 2010 05:54
Wohnort: Playa del Carmen, Mexico

Re: 4x4 mit 4ETS oder 4x2 und nachträgliche Diffsperre etc.

#4 

Beitrag von Toad »

Nach meiner Erfahrung würde ich sagen das die Priorität sein sollte:

Bodenfreiheit
Hinterachssperre
Allrad

Wir waren letztes Jahr mit LKWs in Marokko unterwegs, ein identischer LKW mit groesserer Bereifung kam wesentlich besser durch als wir. Allrad war nur selten wirklich nötig, die Sperren haben wir nur auf schwierigen und steilen Passagen gebraucht.

Grosse Reifen (hoch und nicht zu breit) mit gutem Profil sind das A und O auf schlechten Wegen und Pisten. Im Sand kannst Du dann Luft ablassen und kommst unglaublich weit damit.
Sprinter-los war vor 8 Jahren, inzwischen schon was gelernt
Antworten