Schalter für den Zuheizer nach hinten verlegen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
potch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Aug 2017 10:04
Wohnort: Würzburg

Schalter für den Zuheizer nach hinten verlegen

#1 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hätte noch eine kurze Frage bezüglich meinem Zuheizer.

In meinem Sprinter (Eckdaten s. Signatur) ist ein Zuheizer verbaut, der mit so einer Bedieneinheit gesteuert wird:

https://www.danhag.de/media/image/d5/8e ... bac21f.jpg

Die vorgesehene Arbeitsweise ist, dass der Zuheizer als Standheizung zu EINEM vorprogrammierten Zeitpunkt angeht oder manuell zugeschaltet werden kann. Im manuellen Modus drückt man nur auf den Knopf und das Ding läuft an.

Da ich das Fahrzeug in den warmen Monaten auch zum Übernachten nutzen möchte, möchte ich mir eine Möglichkeit schaffen, die Heizung auch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs anzumachen. Am einfachsten stelle ich mir so eine, nach hinten verkabelte Bedieneinheit vor:

https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Vito-W ... Sw4CFY2OU2

Bei einem dickeren Kabelbaum könnte man die leeren Knöpfe sogar noch mit der Abschliess-, Restwärme- oder mit noch irgendwelchen anderen nützlichen Funktionen belegen.
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise? Passt dieses Bedienteil vom Vito oder muss man exakt dasselbe aus einem Sprinter holen? Die Schalter an sich scheinen ja identisch zu sein?

Oder gibt es vielleicht irgendeine einfachere Thermostat Lösung mit eigenem Rellais aus „Conrad & Co.“, die auch ein automatisches Angehen bewerkstelligt?

Hat jemand sowas schon mal gebaut?
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schalter für den Zuheizer nach hinten verlegen

#2 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Hallo Potch,

Der Schalter ist nur ein Taster. Du kannst also irgend einen Taster nehmen und den paralell anschließen. Bedenke aber das die Heizung nur, ich glaube, 3x 20Min laufen darf dann wird sie gesperrt. Eignet sich also zur "Dauer Beheizung" nicht. Dann ist es wahrscheinlich sinnvoller sich eine echte Zuheizung einzubauen die dann auch von der Aufbau Batterie und nicht von der Fahrzeugbatterie gespeist wird. Das Thema wurde auch schon mal Diskutiert viewtopic.php?f=11&t=19059 in änlicher Form.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Schalter für den Zuheizer nach hinten verlegen

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Eines der Haupttemen in den weniger warmen Monaten...
...alle Formen von Heizungen. :mrgreen:

Nutz bitte mal die Suchfunktion und
https://sprinter-forum.de/files_ext/anl ... eizung.pdf

Da gibt es einiges zum Lernen und als Infomaterial zu dieser Problematik.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
potch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Aug 2017 10:04
Wohnort: Würzburg

Re: Schalter für den Zuheizer nach hinten verlegen

#4 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

Hallo Peter,

die Suchfunktion habe ich durchaus schon bemüht, aber genau das, was ich jetzt weiß (einfacher Taster), habe ich da trotzdem nicht gefunden.

Die dort behandelten Lösungen sind mir allesamt zu kompliziert und wollen auf eine "richtige" Standheizung hinaus. Wir sind bekennende Schönwettercamper und werden nur in den wärmeren Monaten und immer entlang der vorhandenen Zivilisation unterwegs sein. Für richtige Expeditionen oder Wintercampen muss man sich eh ganz anders ausstatten. Deswegen will ich keinen Wahnsinns Umbau veranstalten, sondern lediglich einen einzigen Schalter nach hinten verlegen. Bei Temperaturen, wo er permanent laufen müsste, sitzen wir zu Hause und trinken Tee! :)

Die Leistung des Vorheizers hat uns diesen Sommer durchaus gereicht, er war eigentlich nur im bergigen Österreich und währen der ganzen Nacht max. drei mal an. Mich hat nur genervt, dass ich dafür jedes mal aufstehen und durchs ganze Fahrzeug, über die in der zweiten Reihe schlafende Tochter nach Vorne klettern durfte. Hätte ich einen Schalter neben meinem Kissen, hätte ich ihn einfach im Halbschlaf angetippt und hätte weiter geschlafen. Und wenn ich es jetzt überlege, bräuchte eigentlich meine Frau den Schalter (bzw. links und rechts einen), denn sie war diejenige, die gefroren hat, ich hätte deswegen gar nicht aufwachen müssen.

Aber trotzdem vielen Dank an alle, das Thema werde ich im Frühling auf jedem Fall aufgreifen! :)
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Benutzeravatar
potch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Aug 2017 10:04
Wohnort: Würzburg

Re: Schalter für den Zuheizer nach hinten verlegen

#5 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

Nachdem ich keine fertige Lösung gefunden habe, mache ich mir wohl selbst ein kleines Bedienfeld mit zwei Knöpfen (Heizung und Türschloss), ein Paar USB Steckdosen und einer 230V Steckdose (Landstrom).

Schööö, aus Alu, CNC gefräst, vielleicht schwarz eloxiert... Das wird ein Spaß! :)
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Antworten