Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Mein 903 313CDI mit Sprintshift ist irgendwie komisch:
Das Turbogestänge wurde erneuert und jetzt funktioniert der Turbolader. Jedoch setzt er immer stoßartig ein und aus beim Beschleunigen.
Auf der Autobahn bei höherer Motortemperatur dann setzt der Turbolader aus und gleichzeitig schaltet das Sprintshift von Automatik in Manuell und lässt sich auch nicht mehr in Automatik zurückschalten => 50km/h bergauf im 4. Gang
Ich habe ihn mit 285t gekauft und jetzt 340t ... kann ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen?
Oder wie kann das zusammenhängen Motor-Temperatur...Turbolader...Sprintshift?

Mit besten Grüßen
beppo413
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#2 

Beitrag von v-dulli »

Der Ausfall des Turbos(Notlauf) schickt das Getriebe in die Schutzfunktion und da kannst Du froh sein noch den 4. Gang drin zu haben. Normalerweise kann man in diesem Fall nur bis in den 3. hochschalten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Naja, stimmt so nicht, weil ich kann dann alle Gänge ohne Probleme komplett durchschalten ....
Bronko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mai 2017 12:03

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#4 

Beitrag von Bronko »

Hey Leuts,

Wenn der Ladedruck nicht stimmt geht er in Notlauf und somit schaltet das Getriebe nur manuel. Bei einer Getriebestörung würde er dann nur noch bis in den dritten Gang schalten.

Bitte Prüfe die Sache mit dem Ladedruck, Proportionalventliel ( Ladersteuerrung ) Unterdruck, Ansteuerrung des Ventiels elektrisch und leichtgängigkeit des Ladergestänges.

Desweiteren noch Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Schöner ex RTW sowas schwebt mir auch vor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
!!! Licht ist Leben !!!
Gelöschter User

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Bronko,
das klingt ja schon mal gut. Danke für die Info mit dem Getriebe. Ich denke ich werde mich mal auf die Suche machen. Gibt es irgendwelche Tutorials oder Anleitungen diese Sachen zu Überprüfen?
LG beppo
Bronko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mai 2017 12:03

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#6 

Beitrag von Bronko »

Aloha beppo,

Du betätigst erst mal das Ladergestänge ... dieses muss mit etwas druck zu bewegen sein. Wenn das i.o. ist dann Fehlerspeicher Auslesen und schaun was so für zeugs drin steht .... und danach kann man weitermachen. Alles andere ist nur rumstochern :wink:

viel Erflog

und berichte .... :wink:
!!! Licht ist Leben !!!
Gelöschter User

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich war jetzt mal bei Mercedes, weil ich sonst niemanden mit einer Star-Diagnose gefunden habe.
Turboladergestänge lässt sich bewegen!
Diagnose:
P1354-002 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle - Frequenz des Nochenwellensignals zu hoch
P1354-016 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle - Kurbelwellensignal fehlt
P1354-032 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle - Plausibilität
P1354-064 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle . Nochenwellensiganal fehlt
P1470-016 Ladedruckregelung - Der Ladedruck ist zu niedrig
P1482-001 Glühendstufe - Kommunikationsfehler
P1330-008 Anlasseransteuerung - Leitung hat -//-
P1661-032 Kondensatorspannung 1 - Unterspannung

Scheint mir, dass nur nur die Ladedruckregelung damit was zu tun hat ...
Gelöschter User

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

viewtopic.php?t=15387
Das klingt auch sehr nach meinem Problem ....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Im Forum findest du auch noch eine Beschreibung eines ähnlichen Problems, allerdings mit totalem Motorausfall. Dort hat sich die Lochscheibe an der Schwungscheibe wegen fehlerhaft eingebauter Kupplungsscheibe zerlegt. Damit gab es kein Kurbelwellensignal und auch keinen Motorlauf.
Hatte letztens einen Nockenwellensensor zur Prüfung eines Drehzahlmessers auf dem Tisch. Das Teil funktioniert ähnlich eines Tonkopfes bei einem Magnettonband. Das Wechselstromsignal aus diesem Sensor soll 10V betragen. Bei meinem Prüfaufbau an einer Bohrmaschine bekam ich jedoch nur 3V zustande, was für den Drehzahlmesser jedoch ausreichte.
Auf jeden Fall solltest du den elektrischen Aufbau für beide Sensoren prüfen, auf Wackelkontakt und Übergangswiderstände. Nocken- und Kurbelwellensensor sind gleichartig aufgebaut und funktionieren auch gleichartig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bronko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mai 2017 12:03

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#10 

Beitrag von Bronko »

Hey Ho,

Da hat mann doch schon mal was woran mann Arbeiten kann :)
Gelöschter User hat geschrieben: 30 Jan 2018 11:33 P1354-002 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle - Frequenz des Nochenwellensignals zu hoch
P1354-016 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle - Kurbelwellensignal fehlt
P1354-032 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle - Plausibilität
P1354-064 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle . Nochenwellensiganal fehlt
die haben erste mal mit deinem beschriebenen Fehler nix zu tuhn, sollte aber mal geklärt werden kann auch ein spannungsproblem beim Starten sein.

Ladedruck zu gering: check mal ob irgendwo das Ladeluft system undicht ist wenn nicht dann prüfen mittels Manometer ob wirklich der ladedruck zu geringe ist. :wink:
!!! Licht ist Leben !!!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich bin da anderer Meinung. Dazu zitiere ich dich mal selbst:
Bronko hat geschrieben: 23 Jan 2018 11:54Wenn der Ladedruck nicht stimmt geht er in Notlauf und somit schaltet das Getriebe nur manuel.
Die Motorsteuerung erwartet bei einer bestimmten Drehzahl einen bestimmten Ladedruck. Wird dieser nicht erreicht oder ist zu hoch, steigt das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm ein. Damit fällt auch das Getriebe in das Notlaufprogramm.
Wenn das Kurbelwellensignal nicht plausibel ist, ist die Drehzahlangabe unsicher, und damit der Start des Notlaufprogramms wahrscheinlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Turbolader und Sprintshift ... wo ist da der Zusammenhang

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für eure Anmerkungen. Ich hatte das Fahrzeug bei Mercedes gelassen.Die haben einfach alle Sensoren gewechselt ... Jetzt funktioniert alles wieder. Ich denke ich werde öfters zu Mercedes gehen, weil die freien Werkstätten, die ich kontaktiert habe, haben oft keine Star Diagnose und diagnostizieren dann frei von der Leber, bzw. Machen Probefahrten wobei genau das rauskommt was ich ihnen als Problem geschildert habe.
Jetzt steht aber immer noch der Getriebe Ölwechsel an ... Habt ihr genauere Tipps, welches Öl für das Getriebe , welches für die Hydraulik und wie finde ich die Sicherung um die Hydraulik drucklos zu machen?
LG
Antworten