Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Hallo Sprinter-Freunde!
Nachdem ich jetzt zum Campen auch öfter mit Kurzstrecken unterwegs war (sonst oft >1 Fahrstunde pro Tag) merke ich dass die Starterbatterie du gar nicht mehr voll wird und ständig bei 12.2V rumkrebst, obwohl keine großen Verbraucher im Campingbetrieb dran hängen (eigentluch nur Trittstufe).
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr das gleiche Problem?
Irgendjemand von euch hatte auch einen Ladebooster verbaut um die Starterbatterie zu laden. Wo kommt das Kabel von der Lichtmaschine raus, wo der Ladebooster dran muss? Haben auch Auswirkungen auf die Regelung der Lichtmaschine ergeben?
Habe einen Zweitbatterie ab Werk (dh Trennrelais ist verbaut) und daran bereits einen Lader für meine Gelbatterien.
Der Thread unten ist so ähnlich, hier geht es aber eher um Aufbaubatterien und nicht um die Starterbatterie.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=30
Viele Grüße,
BlackTuareg
Nachdem ich jetzt zum Campen auch öfter mit Kurzstrecken unterwegs war (sonst oft >1 Fahrstunde pro Tag) merke ich dass die Starterbatterie du gar nicht mehr voll wird und ständig bei 12.2V rumkrebst, obwohl keine großen Verbraucher im Campingbetrieb dran hängen (eigentluch nur Trittstufe).
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr das gleiche Problem?
Irgendjemand von euch hatte auch einen Ladebooster verbaut um die Starterbatterie zu laden. Wo kommt das Kabel von der Lichtmaschine raus, wo der Ladebooster dran muss? Haben auch Auswirkungen auf die Regelung der Lichtmaschine ergeben?
Habe einen Zweitbatterie ab Werk (dh Trennrelais ist verbaut) und daran bereits einen Lader für meine Gelbatterien.
Der Thread unten ist so ähnlich, hier geht es aber eher um Aufbaubatterien und nicht um die Starterbatterie.
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BlackTuareg
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Hallo BlackTuareg
Also mit dem Ladebooster, kannst du primär die Aufbaubatterie laden, dann sekundär die Starterbatterie.
Um ständig und sicher deine Starterbatterie zu laden, vielleicht mal über Solar nach denken. Schnell und einfach wäre ein Solarpanel mit Monokristallinen Zellen in die Windschutzscheibe legen und mit Hilfe eines MPPT Laderegler die Starterbatterie ständig laden. Ein guter Solarregler mit MPPT Technologie hat auch zum Laden der Batterie eine IUoU Ladekennline.
Ich hatte mal so ein 120Wp Solarpanel mit einem PreVent MPPT Regler und da fließen schon mal um die 5 Ampere in die Batterie - pro Stunde. Es geht auch eleganter https://prevent-germany.com/solarmodul- ... gICEPD_BwE
Also mit dem Ladebooster, kannst du primär die Aufbaubatterie laden, dann sekundär die Starterbatterie.
Um ständig und sicher deine Starterbatterie zu laden, vielleicht mal über Solar nach denken. Schnell und einfach wäre ein Solarpanel mit Monokristallinen Zellen in die Windschutzscheibe legen und mit Hilfe eines MPPT Laderegler die Starterbatterie ständig laden. Ein guter Solarregler mit MPPT Technologie hat auch zum Laden der Batterie eine IUoU Ladekennline.
Ich hatte mal so ein 120Wp Solarpanel mit einem PreVent MPPT Regler und da fließen schon mal um die 5 Ampere in die Batterie - pro Stunde. Es geht auch eleganter https://prevent-germany.com/solarmodul- ... gICEPD_BwE
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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- Vanagaudi
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Dein Problem ist dein Trennrelais. Ich weiß nicht, wie es bei dir genau angesteuert wird, aber oft verursacht es ungewollte Ladungsausgleichsströme zwischen Starter- und Aufbaubatterie. Damit kann das Batteriemanagement nicht arbeiten. Normalerweise finden die WoMo-Fahrer eine nicht voll aufgeladene Aufbaubatterie.
Du solltest das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzen. Dieses verhindert, dass ein Ausgleichsstrom von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie fließt. Ansteuern kannst du den Ladebooster über D+ genau wie das Trennrelais. Es ist also ein einfacher Austausch.
Die Starterbatterie über einen Ladebooster zu laden funktioniert nicht. Das Batteriemanagement überwacht die Lichtmaschine und steuert deren Ladespannung anhand der Batterieladung. Diese Batterieladung errechnet sie anhand der Ströme, die durch den Batteriesensor fließen. Da solltest du nicht eingreifen.
Dass die Batteriespannung nicht immer die volle Ladespannung erreicht ist normal. Das Batteriemanagement hält die Batterieladung bei normalerweise 70% bis 80% Ladung. Alles darüber hinaus wird als Puffer zur Speicherung bei Energieüberschuss verwendet. Es ist aber erlaubt, die Batterie im Stand auf 100% aufzuladen, zum Beispiel über vorhandene Solarzellen. Die zusätzliche Ladung geht bei einer anschließenden Fahrt wieder verloren, denn die Fahrzeuginstallation verbraucht in diesem Fall diese Zusatzladung, während in dieser Zeit die Lichtmaschine entlastet wird.
Du solltest das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzen. Dieses verhindert, dass ein Ausgleichsstrom von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie fließt. Ansteuern kannst du den Ladebooster über D+ genau wie das Trennrelais. Es ist also ein einfacher Austausch.
Die Starterbatterie über einen Ladebooster zu laden funktioniert nicht. Das Batteriemanagement überwacht die Lichtmaschine und steuert deren Ladespannung anhand der Batterieladung. Diese Batterieladung errechnet sie anhand der Ströme, die durch den Batteriesensor fließen. Da solltest du nicht eingreifen.
Dass die Batteriespannung nicht immer die volle Ladespannung erreicht ist normal. Das Batteriemanagement hält die Batterieladung bei normalerweise 70% bis 80% Ladung. Alles darüber hinaus wird als Puffer zur Speicherung bei Energieüberschuss verwendet. Es ist aber erlaubt, die Batterie im Stand auf 100% aufzuladen, zum Beispiel über vorhandene Solarzellen. Die zusätzliche Ladung geht bei einer anschließenden Fahrt wieder verloren, denn die Fahrzeuginstallation verbraucht in diesem Fall diese Zusatzladung, während in dieser Zeit die Lichtmaschine entlastet wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- hymeraner
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Hallo,
12,2V ist nun nicht gerade leer, sondern entspricht einer etwa zu 50..60% geladenen Batterie.
Ein Ladebooster ist für die Startbatterie auch deshalb nicht ohne Weiteres möglich, weil der Pluspol so an die Fahrzeugelektrik angeschlossen sein muss, dass auch der Startstrom von mehreren Hundert Ampere ohne großen Widerstand fließen kann.
Da finde ich den Vorschlag einer kleinen Solaranlage schon zielführender. Der Laderegler kann so gewählt und verdrahtet werden, dass vorzugsweise die eine und erst bei Stromüberschuss die andere Batterie geladen wird. Normalerweise gibt man der Wohnraumbatterie die erste Priorität beim Laden, aber umgekehrt ist auch möglich, wenn Du das willst. Ein MPPT-Regler ist deutlich teurer als ein konventioneller und lohnt sich daher meist nicht. Bei einem Panel mit weniger als 20Wp kann der Laderegler auch ganz entfallen.
Eine Solarleistung von 50W oder mehr würde ich nur verbauen, wenn die Ladung der Wohnraumbatterie ein wichtiges Thema ist. Das gleiche gilt für einen Ladebooster statt Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Wohnraumbatterie. Die Ladungsausgleichsströme zwischen beiden Batterien können nie zu einer Entladung der Fahrzeugbatterie führen, sondern allenfalls zu einer Entladung der Wohnraumbatterie.
Grüße von Horst
12,2V ist nun nicht gerade leer, sondern entspricht einer etwa zu 50..60% geladenen Batterie.
Ein Ladebooster ist für die Startbatterie auch deshalb nicht ohne Weiteres möglich, weil der Pluspol so an die Fahrzeugelektrik angeschlossen sein muss, dass auch der Startstrom von mehreren Hundert Ampere ohne großen Widerstand fließen kann.
Da finde ich den Vorschlag einer kleinen Solaranlage schon zielführender. Der Laderegler kann so gewählt und verdrahtet werden, dass vorzugsweise die eine und erst bei Stromüberschuss die andere Batterie geladen wird. Normalerweise gibt man der Wohnraumbatterie die erste Priorität beim Laden, aber umgekehrt ist auch möglich, wenn Du das willst. Ein MPPT-Regler ist deutlich teurer als ein konventioneller und lohnt sich daher meist nicht. Bei einem Panel mit weniger als 20Wp kann der Laderegler auch ganz entfallen.
Eine Solarleistung von 50W oder mehr würde ich nur verbauen, wenn die Ladung der Wohnraumbatterie ein wichtiges Thema ist. Das gleiche gilt für einen Ladebooster statt Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Wohnraumbatterie. Die Ladungsausgleichsströme zwischen beiden Batterien können nie zu einer Entladung der Fahrzeugbatterie führen, sondern allenfalls zu einer Entladung der Wohnraumbatterie.
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Also mein Büttner-Booster lädt bei anliegendem Landstrom über den Nebenausgang konstant die Starterbatterie mit 1A (nicht viel aber reicht auch bei längeren Stanzeiten immer aus, um alle Verluste Original-Radio, el. Schiebetür, Zuziehilfe, etc. auszugleichen).
Zeile 18: https://cdn.frankana.de/3e/9aef43b703d6 ... ienung.pdf
Läuft alles über bzw. um das Trennrelai, Anschluss in der Sitzkiste ist kein Problem.
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Läuft alles über bzw. um das Trennrelai, Anschluss in der Sitzkiste ist kein Problem.
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Hier wäre es schon interessant zu wissen, wie die Bordelektrik genau aussieht.
Was muss die Starterbatterie an Verbrauchern (im Stand) versorgen, wie wird der Bordakku geladen (Trennrelais/Landstrom/Solar) und was hängt da an Verbrauchern dran.
Solange ausschliesslich per Trennrelais geladen wird, hast du insgesamt nur eine maximal verfügbare Ladung an Bord. Warum willst du dann aus der Bordbatterie Kapazität abziehen, um die Starterbatterie komplett voll zu laden?
Was muss die Starterbatterie an Verbrauchern (im Stand) versorgen, wie wird der Bordakku geladen (Trennrelais/Landstrom/Solar) und was hängt da an Verbrauchern dran.
Solange ausschliesslich per Trennrelais geladen wird, hast du insgesamt nur eine maximal verfügbare Ladung an Bord. Warum willst du dann aus der Bordbatterie Kapazität abziehen, um die Starterbatterie komplett voll zu laden?
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Beim Fragesteller ging es darum, ob die Starterbatterie von der Lichtmaschine über einen Ladebooster geladen werden könnte. Das geht nicht, wie hymeraner näher erklärt.
Unbenommen davon kann die Starterbatterie über einen Zweitausgang von der Solarstromregelung oder von dem Landstromladegerät geladen werden. Dies ist sogar zu empfehlen, da im Normalfall während der Standzeit auch aus der Starterbatterie Strom entnommen wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Da kann etwas nicht stimmen! Das sollte auch bei Euro 6 nicht passieren (außer beim. Entweder höngt was ander Starterbatt, was die leer zieht, irgendwas am Zigarettenanzünder, oder die Batterie ist mau. Wenn du bei den Temperaturen momentan schon Probleme hast, wirst du im Winter damit nicht mehr starten können. Ich würde mal die Batterie prüfen. 12,2V ist völlig normal! Euro 6 stallt sicher, dass du die Karre wieder starten kannst, also halb voll ist bei Euro6 normal!Gelöschter User hat geschrieben: ↑20 Aug 2018 23:23 Hallo Sprinter-Freunde!
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Irgendjemand von euch hatte auch einen Ladebooster verbaut um die Starterbatterie zu laden. Wo kommt das Kabel von der Lichtmaschine raus, wo der Ladebooster dran muss? Haben auch Auswirkungen auf die Regelung der Lichtmaschine ergeben?
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Der Thread unten ist so ähnlich, hier geht es aber eher um Aufbaubatterien und nicht um die Starterbatterie.
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Viele Grüße,
BlackTuareg
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Hallo,
Danke für eure Tipps.
Habe nochmal versucht rauszufinden ob 12,2V jetzt halb voll oder halb leer ist .
Da es sich um eine Varta Batterie handelt habe ich da Mal nachgesehen: demnach soll die Batterie auf jeden Fall bei 12,4V geladen werden, hat bei 12.2V aber tatsächlich noch einen Laderstand von ca. 60%, was ihr ja ihren auch oben geschrieben habt.
https://www.varta-automotive.com/de-at/ ... tobatterie
Nachdem der Sprinter nur mühsam starten konnte werde ich nochmal die Batterie unter die Lupe nehmen. Würde aber erwarten dass mit 4 Jahren die Lebensdauer noch nicht vorhevorüber ist. Andererseits behandelt Euro6 die Batterie auch nicht wirklich gut.
Ich hatte tatsächlich überlegt einen Ladebooster zw. Lima und Starterbatterie zu hängen.
Zu den Problemen mit dem Ladebooster: Klar hier könnte es Probleme mit der Regelung der Limaspannung geben, andererseits wird vermutlich die Batterie ständig als voll erkannt (da ja während der Fahrt der Ladebooster aus der Lima lädt), die Limaspannung deswegen auf 12,6V gesetzt die der Ladebooster dann konsumiert. Der Generator müsste aber von der Bordspannung komplett getrennt, bzw nur über den Ladebooster verbunden sein. Und hier sehe ich eher das Problem: bei hohem Strombedarf während der Fahrt müsste die gesamte Leistung der Ladebooster aufbringen (Scheibenheizung& Sitzheizung& Scheinwerfer usw). Da er dies nicht kann (zumindest würde ich keinen 200A Ladebooster verbauen wollen) müsste man dann den Generator vorübergehend ans Bordnetz schalten, der dann die Leistung direkt liefert. Das würde ich nicht selber basteln wollen. Gibt es da was kommerzielles?
Eigentlich müsste das gleiche Problem bei den Starterbatterie als LiFePo-Diskussionen auftauchen, hier habe ich aber nix gefunden. Hier wurd wird vermutlich einfach kein Ladebooster benutzt.
Wahrscheinlich ist eure Idee mit der Mini-Solaranlage ein guter Ansatz. Einen Tod muss man wohl sterben.
Viele Grüße,
BlackTuareg
Danke für eure Tipps.
Habe nochmal versucht rauszufinden ob 12,2V jetzt halb voll oder halb leer ist .
Da es sich um eine Varta Batterie handelt habe ich da Mal nachgesehen: demnach soll die Batterie auf jeden Fall bei 12,4V geladen werden, hat bei 12.2V aber tatsächlich noch einen Laderstand von ca. 60%, was ihr ja ihren auch oben geschrieben habt.
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Nachdem der Sprinter nur mühsam starten konnte werde ich nochmal die Batterie unter die Lupe nehmen. Würde aber erwarten dass mit 4 Jahren die Lebensdauer noch nicht vorhevorüber ist. Andererseits behandelt Euro6 die Batterie auch nicht wirklich gut.
Ich hatte tatsächlich überlegt einen Ladebooster zw. Lima und Starterbatterie zu hängen.
Zu den Problemen mit dem Ladebooster: Klar hier könnte es Probleme mit der Regelung der Limaspannung geben, andererseits wird vermutlich die Batterie ständig als voll erkannt (da ja während der Fahrt der Ladebooster aus der Lima lädt), die Limaspannung deswegen auf 12,6V gesetzt die der Ladebooster dann konsumiert. Der Generator müsste aber von der Bordspannung komplett getrennt, bzw nur über den Ladebooster verbunden sein. Und hier sehe ich eher das Problem: bei hohem Strombedarf während der Fahrt müsste die gesamte Leistung der Ladebooster aufbringen (Scheibenheizung& Sitzheizung& Scheinwerfer usw). Da er dies nicht kann (zumindest würde ich keinen 200A Ladebooster verbauen wollen) müsste man dann den Generator vorübergehend ans Bordnetz schalten, der dann die Leistung direkt liefert. Das würde ich nicht selber basteln wollen. Gibt es da was kommerzielles?
Eigentlich müsste das gleiche Problem bei den Starterbatterie als LiFePo-Diskussionen auftauchen, hier habe ich aber nix gefunden. Hier wurd wird vermutlich einfach kein Ladebooster benutzt.
Wahrscheinlich ist eure Idee mit der Mini-Solaranlage ein guter Ansatz. Einen Tod muss man wohl sterben.
Viele Grüße,
BlackTuareg
Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Du musst da nix nachrüsten, du musst den Fehler finden. Vielleicht liegts auch am Anlasser oder an der Vorglüheanlage, das der Wagen nicht startet. Glühkerzen okay? Das Alter der Batterie ist dazu nicht relevant für den Zustand, wenn die ein paar Tiefentladungen hatte, kann die auch fertig sein.
Der Wagen sollte bei 60% ohne Probleme starten. Die Batterie sollte sich im Stand nur sehr langsam entladen und bei Last nicht einbrechen. Die 12,2V sagen nicht viel aus. Hast du das alles Mal gemessen? Da würde ich anfangen, gucken ob im Stand was die Batterie leer saugt und ob die Batterie überhaupt noch in Ordnung ist.
Der Wagen sollte bei 60% ohne Probleme starten. Die Batterie sollte sich im Stand nur sehr langsam entladen und bei Last nicht einbrechen. Die 12,2V sagen nicht viel aus. Hast du das alles Mal gemessen? Da würde ich anfangen, gucken ob im Stand was die Batterie leer saugt und ob die Batterie überhaupt noch in Ordnung ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Was heißt das? Beschreibe dein Startproblem doch mal genauer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Ausgehend von 21,1°C Umgebungstemperatur
und, gemessen ca. 1 Stunde nach dem Laden !!!!!!!!!
- ohne Verbraucher -
100%.....12,643 Volt
75%......12,443 Volt
50%......12,233 Volt
25%......12.053 Volt
Wenn die Batteriespannung, ohne Verbraucher, ca. 1 Std. nach dem ca. 24 Stündigen Laden unter ca. 10 Volt fällt ist die Batterie reif zur Entsorgung.
Batterien werden mit bis zu 14,7 Volt,
ständig am Ladegerät mit ca.13.6 Volt geladen.
Grüße Wolfgang
und, gemessen ca. 1 Stunde nach dem Laden !!!!!!!!!
- ohne Verbraucher -
100%.....12,643 Volt
75%......12,443 Volt
50%......12,233 Volt
25%......12.053 Volt
Wenn die Batteriespannung, ohne Verbraucher, ca. 1 Std. nach dem ca. 24 Stündigen Laden unter ca. 10 Volt fällt ist die Batterie reif zur Entsorgung.
Batterien werden mit bis zu 14,7 Volt,
ständig am Ladegerät mit ca.13.6 Volt geladen.
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Nachdem ich in zwischen zum "Kümmerer" geworden bin, nun die Frage, ab wann die Sprinter-Starterbatterie wirklich defekt ist.
Da habe ich den 316er mit 12,0V Ruhespannung und satten 30% Batterieladung. Das Testgerät sagt, die Batterie ist gut und gehört geladen.
Bei einem anderen 316er habe ich 12,4V Ruhespannung und 25% Batterieladung. Das Testgerät sagt hier: Tod!
Beide Fahrzeuge starten - nur wie lange noch?
Wie ist eure Erfahrung?
Wie schätzt ihr die 92(95)Ah Starterbatterien ein?
Braucht es so große Batterien, wenn ohnehin eine Zweite (ab Werk) für den Aufbau vorhanden ist?
Warum hilft kein Laden mit einem Ladegerät, ist bei beiden Batterien die "Ladung vom Ladegerät" innerhalb einer halben Stunde verschwunden. Daher schreibe ich vom Ruhemodus.
Da habe ich den 316er mit 12,0V Ruhespannung und satten 30% Batterieladung. Das Testgerät sagt, die Batterie ist gut und gehört geladen.
Bei einem anderen 316er habe ich 12,4V Ruhespannung und 25% Batterieladung. Das Testgerät sagt hier: Tod!
Beide Fahrzeuge starten - nur wie lange noch?
Wie ist eure Erfahrung?
Wie schätzt ihr die 92(95)Ah Starterbatterien ein?
Braucht es so große Batterien, wenn ohnehin eine Zweite (ab Werk) für den Aufbau vorhanden ist?
Warum hilft kein Laden mit einem Ladegerät, ist bei beiden Batterien die "Ladung vom Ladegerät" innerhalb einer halben Stunde verschwunden. Daher schreibe ich vom Ruhemodus.
ruptech
316 CDI
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Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Du solltest noch beschreiben, mit welchem Verfahren dein Testgerät den Zustand der Batterie ermittelt.
Die Aufbaubatterie hat nichts mit der Starterbatterie zu. Wirklich, absolut nichts. Die Größe der Starterbatterie ist in erster Linie abhängig vom Energieverbrauch während des Startvorgangs, in zweiter Linie von dem benötigen Strom während des Startvorgangs.
Zwei Ursachen:
- Erhöhter Durchgangswiderstand, der die Ladezeit verlängert
- Erhöhter Eigenverbrauch in der Batterie, zB. durch Schlamm am Batterieboden
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Starterbatterie bei Euro 6 dauernd leer, mit Ladebooster laden?
Batterien getestet mit dem elektronischen Batterietester der Werksniederlassung. Allerdings vertraue ich dem Gerät nicht sonderlich, hat es schon mal "gut" bei einer deutlich toten Batterie angezeigt.
Die Frage ist, wann tausche ich die Starterbatterien? Gerade billig sind sie ja auch nicht.
Die Frage ist, wann tausche ich die Starterbatterien? Gerade billig sind sie ja auch nicht.
ruptech
316 CDI
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