ein neuer 4x4

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: ein neuer 4x4

#31 

Beitrag von Almaric »

Schön, allerdings sehen die Makitakisten hinten rechts von weitem wie ein Stapel Bierkisten aus :mrgreen:

Macht das bei Arbeiten an Windrädern eigentlich Sinn einen 4x4 zu nehmen? Die Firma für die ich u.a. Glasfaser verlege denkt auch darüber nach solche Aufträge an zu nehmen, sprich in Windparks die Dinger mit Glasfaser miteinander zu vernetzen. Wenn ich die Sprinter von der Enercon so sehe die haben überwiegend auch die normalen 4x2, allerdings auch einige 4x4. Und so manches Mal scheinen die Feldwege ja schon arg unbefestigt zu sein. Nur bei der Menge an Kilometern die ich so abspule wär das eigentlich der Wahnsinn einen 4x4 zu nehmen für viel zu seltene eventuelle Geländeeinsätze. Besonders wenn ich dann die Verbrauchswerte hier so lese :shock: Fahre aktuell nen 316er 4x2 L2H2 als Service-/ Montagewagen mit ca. 3,2t Dauergewicht und nem Jahresdurchschnitt von 8,3l, was ich schon ziemlich ordentlich finde.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Andreas H (30 Mai 2018 08:47)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#32 

Beitrag von Toolman »

Mein Schnitt beim 4x4 sind knapp 13l.
Unter 10l nur wenn ich ihn schiebe.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#33 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 30 Mai 2018 01:31 Schön, allerdings sehen die Makitakisten hinten rechts von weitem wie ein Stapel Bierkisten aus :mrgreen:
:D :D :D
Almaric hat geschrieben: 30 Mai 2018 01:31 Macht das bei Arbeiten an Windrädern eigentlich Sinn einen 4x4 zu nehmen? Besonders wenn ich dann die Verbrauchswerte hier so lese :shock: Fahre aktuell nen 316er 4x2 L2H2 als Service-/ Montagewagen mit ca. 3,2t Dauergewicht und nem Jahresdurchschnitt von 8,3l, was ich schon ziemlich ordentlich finde.
Hallo Marcel,
sicher brauchen die keinen 4x4. Das sind Servicetechniker vom Eigentümer der Anlagen. Die Sprinter sind auch sehr gut ausgebaut. Alles ALUCA-Regale und eine Trennwand aus Aluminiumprofilen (geschweißt) und Fahrzeugplatten, die ca. 50 cm hinter den Sitzen beginnt. Sehr professionell gemacht.
Die hatten vorher auch nur 4x2. Die Allradler sind ganz neu. Begeistert waren die Mitarbeiter aber nicht vom Verbrauch und ungeplanten Werkstattaufenthalten (Elektronik).

Die meisten Angestellten interessiert der Verbrauch nicht - zahlt ja der Chef. Da bist Du eine positive Ausnahme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas H für den Beitrag:
Almaric (31 Mai 2018 00:27)
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#34 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Toolman hat geschrieben: 30 Mai 2018 07:03 Mein Schnitt beim 4x4 sind knapp 13l.
Unter 10l nur wenn ich ihn schiebe.
Ich bin da eher bei 16l. Nur bei gemütlicher Landstraßenfahrt komme ich auf 12,5l
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#35 

Beitrag von Toolman »

du hast ja auch 2 Töpfe mehr.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: ein neuer 4x4

#36 

Beitrag von Almaric »

Andreas H hat geschrieben: 30 Mai 2018 08:55 Hallo Marcel,
sicher brauchen die keinen 4x4. Das sind Servicetechniker vom Eigentümer der Anlagen. Die Sprinter sind auch sehr gut ausgebaut. Alles ALUCA-Regale und eine Trennwand aus Aluminiumprofilen (geschweißt) und Fahrzeugplatten, die ca. 50 cm hinter den Sitzen beginnt. Sehr professionell gemacht.
Die hatten vorher auch nur 4x2. Die Allradler sind ganz neu. Begeistert waren die Mitarbeiter aber nicht vom Verbrauch und ungeplanten Werkstattaufenthalten (Elektronik).
Danke für die Infos. Also fahr ich mit meinem 4x2 wahrscheinlich auch weiterhin ganz gut denke ich. Bislang war auch erst eine "Bergung" aus einer nassen Wiese nötig und da hatte der Landy mit 4x4 und allen Sperren auch schon so seine liebe Mühe mich da raus zu bekommen :mrgreen:
Die meisten Angestellten interessiert der Verbrauch nicht - zahlt ja der Chef. Da bist Du eine positive Ausnahme.
Das liegt mitunter daran, dass ich der Chef bin (selbstständig). Nettes Auto gibt es, nur mit Urlaub ist der Sack immer ziemlich geizig :lol:

Spaß beiseite, ich fahre eigentlich generell ziemlich ruhig, auch schon damals als ich noch Angestellter war. Das Problem bei mir ist halt, dass ich gut 60tkm im Jahr fahre und da hat ein Verbrauch von 2-3l mehr schon gewaltige Auswirkungen je nachdem wie sich die Spritpreise verhalten. Aktuell übernehme ich erstmal meinen 316er nach dem Leasing, eventuell denke ich aber über ne neue Kiste nach, da sich beruflich gerade einige Änderungen ankündigen. Ich nutze die Kiste als Montage-/ Servicewagen, wohne 5 Tage die Woche da drin und kurve überwiegend kreuz und quer durch NRW. Nunja, und gleichzeitig ist die Kiste natürlich auch Privatwagen, ist ja auch praktisch bei Konzerten, Mittelaltermärkten usw. wenn man immer sein "Wohnzimmer" mit Bett dabei hat. Der 4x4 reizt mich in erster Linie privat, weil ich auch ganz gerne mal abseits des Massentourismus ein wenig die Natur erkunden möchte. Und bei einigen Anfahrten zu z.b. Burgen war das mit dem 4x2 schon manchmal grenzwertig. Und beruflich kommt eine eveeeeentuelle Nutzung dazu falls die Firma für die ich arbeite sich in Zukunft auch mit Windrädern beschäftigen möchte. Nur für die seltene Gelegenheit wo ich den 4x4 dann bräuchte wäre es Wahnsinn die restlichen 10.000en Kilometer dann mit dem Spritfresser durch die Lande zu gondeln. Als Motor kommt wahrscheinlich (sollte es ein Sprinter werden) dann auch der 319er zum Einsatz...muss in Zukunft wohl auch mal öfters mit Hänger fahren und die Karre ist ja so schon immer einigermaßen vollgepackt. Also danke euch für die Entscheidungshilfe, irgendwo muss man ja die Kosten auch ein wenig im Auge behalten :wink:

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#37 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Hallo Marcel,
Bei den Kilometern würde ich beim 16er und 2x4 bleiben. Der 19er frisst einem die Haare vom Kopf, ich weiß wovon ich rede. :D
Meiner wird jetzt 2 Jahre und hat knapp 40tausend auf der Uhr. Da geht es bi den Kilometern.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#38 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

So, der Sprinter steht zum Verkauf:

Bei Interesse Ausstattung/Fotos/Preis usw. gern per PN.
IMG_3593.jpg
IMG_3592.jpg
IMG_3590.jpg
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#39 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Noch welche
IMG_3596.jpg
IMG_3595.jpg
IMG_3594.jpg
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#40 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

die Letzten
IMG_3601.jpg
IMG_3600.jpg
IMG_3599.jpg
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
PatrickH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 16 Nov 2018 12:58

Re: ein neuer 4x4

#41 

Beitrag von PatrickH »

Hi
Kannst du mir vielleicht ein par mehr Infos geben?
Hätte Interesse an dem fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Sprinter 906 316cdi 4x4 autom zg3 L2H1 verkauft
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1

Grüße ausm Sauerland
Patrick :wink: :wink:
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: ein neuer 4x4

#42 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Hallo Patrick,

MERCEDES-BENZ 319 CDI SPRINTER
KASTENWAGEN RA 3665 MM 3,5 T
BM 90663313

SERIENLACKIERUNG
LAl 7709 BLAUGRAU

SONDERAUSSTATTUNG:

LINES, PAKETE UND VARIANTEN
XMO MODELLPFLEGE
IG3 SPRINTER STANDARD
X30 ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II

FAHRWERK
ARl ACHSUEBERSETZUNG I = 3,692
BB9 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP9I)
BE2 HANDBREMSHEBEL, ABKLAPPBAR
C42 STABILISATOR HINTERACHSE UNTER RAHMEN
C45 STABILISATOR VERSTAERKT AN VORDERACHSE
RD9 BEREIFUNG OHNE VORGABE FABRIKAT
RMl M+S REIFEN
RG8 BEREIFUNG 225/75 R16
RS3 STAHLRAEDER 6,5 J X 16
R98 STAHLRAEDER SONDERLACKIERUNG
R65 RESERVERADHALTER UNTER RAHMENENDE
R87 RESERVERAD

MOTOREN UND GETRIEBE
MG5 MOTOR OM 642 DE 30 LA 140 KW (190 PS) 3800/MIN
MP6 MOTORAUSFUEHRUNG EURO VI
ML5 GENERATORMANAGEMENT PLUS
G40 AUTOMATIKGETRIEBE
ZG3 ALLRAD ZUSCHALTBAR MIT GETRIEBEUNTERSETZUNG
KBO HAUPTTANK 100 LITER

KAROSSERIE, AUF- UND ANBAUTEN
D03 HOCHDACH
b93 WEGFALL TRENNWAND
FU5 AUSSENSPIEGEL OHNE BLINKER
F68 AUSSENSPIEGEL HEIZBAR UND ELEKTRISCH VERSTELLBAR
F61 INNENSPIEGEL
QA9 QUERTRAEGER MIT INTEGRIERTEM AUFTRITT
QA8 ANHAENGERKUPPLUNG F.ERHOEHTE ANHAENGELAST 2,8 T/3,0 T
F46 SCHEINWERFER-REINIGUNGSANLAGE
LGO BI-XENON-SCHEINWERFER
LG5 TAGFAHRLICHT
L13 NEBELSCHEINWERFER MIT ABBIEGELICHT
L44 BLINKLEUCHTEN SEITLICH VORN
LBl SEITLICHE MARKIERUNGSLEUCHTEN
LB5 3. BREMSLEUCHTE
LDO DACHBEDIENEINHEIT MIT 2 LESESPOTS
LEl ADAPTIVES BREMSLICHT
T16 SCHIEBETUER RECHTS
T55 ELEKTR. BETAETIGUNG FUER SCHIEBETUER RECHTS
T75 HALTEGRIFFE FUER EINSTIEG FAHRER UND BEIFAHRER
T86 EINSTIEGGRIFF AN ECKSAEULE HINTEN RECHTS
W16 FENSTER VORN LINKS, FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W17 FENSTER VORN RECHTS, FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
H22 HECKSCHEIBE HEIZBAR
W61 FENSTER IN HECKKLAPPE / HECKTUEREN
H21 WAERMED. GLAS MIT BANDFILTER AN DER FRONTSCHEIBE
W70 COLORVERGLASUNG IM FOND, SCHWARZGLAS
P47 SCHMUTZFAENGER VORN
P48 SCHMUTZFAENGER HINTEN

INNENAUSSTATTUNG, HEIZUNG UND KLIMA
H16 SITZHEIZUNG FUER FAHRER
SBl KOMFORT-FAHRERSITZ
H15 SITZHEIZUNG FUER BEIFAHRER
SB2 KOMFORT-BEIFAHRERSITZ
S22 ARMLEHNE FUER FAHRERSITZ
S25 ARMLEHNE FUER BEIFAHRERSITZ
U62 BESTUHLUNG FAHRGASTR. 3-ER SITZBANK 1.REIHE SCHMAL
SDO KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX
U74 ARMLEHNEN WANDSEITE
U75 ARMLEHNEN GANGSEITE
SAS AIRBAG FAHRER
SA6 AIRBAG BEIFAHRER
FFS ABLAGE UEBER FRONTSCHEIBE
FFB 1-DIN SCHACHT VORN UNTER DACHHIMMEL
FGB CUPHOLDER VORN
FJl KLAPPDECKEL FUER ABLAGEFACH
F66 ABSCHLIESSBARES HANDSCHUHFACH
VA7 ABLAGEFACH MIT NETZ IN HECKTUEREN
VAl VERKLEIDUNG LADERAUM BIS BRUESTUNGSGURT STANDARD
V40 BODENGRUPPE KOMBI
V43 HOLZFUSSBODEN
V64 ASCHER
VBS RAUCHER-PAKET
YlO VERBANDSTASCHE
Y44 WARNDREIECK
HH2 WARMLUFT-ZUSATZHEIZUNG ELEKTRISCH
Hll WARMLUFT-ZUSATZHEIZUNG
HOO WARMLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELT KLIMAANLAGE TEMPMATIC
KLl TANKGEBER FUER ZUSATZHEIZUNG

RADIO, INSTRUMENTE UND ELEKTRIK
ELS 2-WEGE-LAUTSPRECHER VORN
EN6 AUDIO 10
ED4 VLIESBATTERIE 12 V 92 AH
ESO STARTHILFE - KONTAKT
E33 BATTERIEMANAGEMENT
M49 GENERATOR 14 V / 180 A
E43 NHAENGERSTECKDOSE 13-POLIG
JK3 KOMBIINSTRUMENT MIT PIXEL-MATRIX-DISPLAY
JW6 SERVICEINTERVALLANZEIGE ASSYST
J58 GURTWARNEINRICHTUNG FUER FAHRERSITZ
JV6 VORRUESTUNG TACHOGRAF
JlO TACHOMETER KM/H
CL4 MULTIFUNKTIONSLENKRAD MIT REISERECHNER
JAS LICHT- UND REGENSENSOR
JAS SEITENWIND-ASSISTENT
J65 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
E07 BERGANFAHRHILFE
MSl TEMPOMAT

WEITERE AUSSTATTUNGEN
XUl SCHILDER / DRUCKSCHRIFTEN DEUTSCH
X90 WEGFALL VERKAUFSBEZEICHNUNG "SPRINTER"
X93 WEGFALL TYPKENNZEICHEN
XC9 COC-PAPIERE
ZH4 OFFROAD-BETRIEB
Z41 ZULASSUNG A.LS LKW
Y43 HYDRAULIK - WAGENHEBER
XZl MODELLGENERATION 1

POLSTER
VY2 STOFF TUNJA SCHWARZ

WEITERES ZUBEHÖR

MB100 MERCEDES-BENZ GARANTIEPAKET BIS 14.06.2020 BIS 200.000km
245/75R16 BF GOODRICH AT K02 incl. Ersatzrad
3,5 t ANHÄNGELAST eingetragen
DACHTRÄGER FRONTRUNNER ALUMINIUM
HECKLEITER ALUMINIUM
RADLAUFVERBREITERUNG TERRA WAGEN
KENNWOOD DAB+ RADIO NAVIGATIONSSYSTEM
RÜCKFAHRKAMERA
APPLE CARPLAY
IPHONE 7/8 LADESTATION
KURZE DACHANTENNE

noch mehr Zubehör:

- LED- Innenraumleuchten 4 Stück
- Trennwand an der C-Säule mit Durchgang
- Dachträger Fa. Frontrunner Alu schwarz
- Heckleiter Fa. Rhino Alu schwarz
- Radlaufverbreiterung Fa. Terra Wagen

Die Regale werden noch ausgebaut.

Kilometer aktuell: ca. 45.000 km
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
PatrickH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 16 Nov 2018 12:58

Re: ein neuer 4x4

#43 

Beitrag von PatrickH »

Hi
Danke für die Auflistung, aber ich denke der liegt dann doch deutlich über meinem budget :(
Sprinter 906 316cdi 4x4 autom zg3 L2H1 verkauft
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1

Grüße ausm Sauerland
Patrick :wink: :wink:
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: ein neuer 4x4

#44 

Beitrag von Schaubi »

PatrickH hat geschrieben: 16 Nov 2018 17:37 Hi
Danke für die Auflistung, aber ich denke der liegt dann doch deutlich über meinem budget :(
Hallo Patrick

Suchst einen 4x4? Hätte einen 315x 4x4, passt eventuell in Dein Budget.
Wenn Du interesse hast dann lass es mich wissen.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: ein neuer 4x4

#45 

Beitrag von cappulino »

Andreas H hat geschrieben: 16 Nov 2018 13:59 MERCEDES-BENZ 319 CDI SPRINTER
KASTENWAGEN RA 3665 MM 3,5 T
BM 90663313 ...
Hallo Andreas,

aktuelles Kampfgewicht des Streitwagens?

Grüße Michael
Antworten