Was soll das für eine Zahlenfolge sein? Was ist ebkl?carverroli hat geschrieben: ↑14 Feb 2019 19:13 Mal da nachschauen ebkl 982667991-220-3874. Bin leider nicht in der Lage ein Bild einzufügen...
"Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Das ist ne Ebay Kleinanzeigen Inseratsnummer zu günstigen GFK Flares. Scheinbar in Eigenproduktion zuhause gemacht. Ob nun Eigenwerbung oder nicht, der Preis ist interessant.
MFG
Julian
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Oder gleich die ganze Form, falls noch einige Leute mehr abstehende Ohren brauchen. Der Verkäufer brauchte die Form wohl nur für seinen eigenen Sprinter.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Er verkauft das Positiv, nicht die Form. Damit kannst du Dir dann ne Form bauen und dann Teile laminieren...Schnafdolin hat geschrieben: ↑15 Feb 2019 07:07 Der Verkäufer brauchte die Form wohl nur für seinen eigenen Sprinter.
Grüße
Michael
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Hallo,
bin neu hier und bin dabei meinen Sprinter Kurz Bj. 2014 auszubauen.
Die Ohren interessieren mich sehr.
Daher die Frage wie ich meine Schiebetür weiter aufstellen kann.
Es ist hier die Rede von einen Laufwagen der mir dann hinten zusätzlich Luft verschafft.
Wo kann man den bestellen und wieviel zusätzliche cm werden dadurch erreicht?
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir weiterhelfen kann
Gruß Andreas
bin neu hier und bin dabei meinen Sprinter Kurz Bj. 2014 auszubauen.
Die Ohren interessieren mich sehr.
Daher die Frage wie ich meine Schiebetür weiter aufstellen kann.
Es ist hier die Rede von einen Laufwagen der mir dann hinten zusätzlich Luft verschafft.
Wo kann man den bestellen und wieviel zusätzliche cm werden dadurch erreicht?
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir weiterhelfen kann
Gruß Andreas
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Hallo Andreas,
geh auf den Link mit mit der Kleinazeige in der Bucht - da steht die Originalnummer drin.
Nachdem der Verkäufer sie erwähnt, gehe ich davon aus, dass sie die Tür weit genug vom Auto wegbringt.
geh auf den Link mit mit der Kleinazeige in der Bucht - da steht die Originalnummer drin.
Nachdem der Verkäufer sie erwähnt, gehe ich davon aus, dass sie die Tür weit genug vom Auto wegbringt.
Viele Grüße Anton
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Danke für den Hinweis.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hab ich glatt überlesen.
Gruß Andreas
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Wie sieht es denn bei solchen Sachen mit der Zulassung aus? Materialgutachten ist das eine, aber wie überzeuge ich den TÜV davon, dass die Steifigkeit/Festigkeit der Karosserie noch gegeben ist?
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Der Fensterausschnitt hat keinen Einfluß auf die Steifigkeit der Karosserie. Das interessiert den Tüv nicht.
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Du darfst eben nur die Blechflächen zerstückeln, keine "tragenden Strukturen".MrChiliCheese hat geschrieben: ↑15 Mai 2019 12:35[...]wie überzeuge ich den TÜV davon, dass die Steifigkeit/Festigkeit der Karosserie noch gegeben ist?
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Habe vorhin mit dem TÜV telefoniert.
Vielleicht habe ich mein Anliegen auch schlecht beschrieben, aber am Telefon wurde auf die Steifigkeit verwiesen. Nach Möglichkeit sollte ich mir eine Freigabe von Mercedes besorgen und mit mehr Informationen in petto nochmal Kontakt aufnehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass genau dieser Ausschnitt dafür entfernt werden muss:
Vielleicht habe ich mein Anliegen auch schlecht beschrieben, aber am Telefon wurde auf die Steifigkeit verwiesen. Nach Möglichkeit sollte ich mir eine Freigabe von Mercedes besorgen und mit mehr Informationen in petto nochmal Kontakt aufnehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass genau dieser Ausschnitt dafür entfernt werden muss:
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Besorge dir die Aufbaurichtlinien zu deinem Fahrzeug. Dort steht genau drin, was du heraus schneiden darfst, und in welchen Fällen du eine Zusage vom Fahrzeughersteller einholen musst. Die Aufbaurichtlinie sollte auch dem TÜV genügen, sofern du die Vorgaben einhältst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Es ist immer wieder das gleiche Theater...
warum soll man denn da die Steifigkeit nachweisen? Wenn die Karre an dieser Stelle ein Fenster drin hat, ist der doch auch steif genug, oder? Wenn dann noch die "Ohren" eingeklebt werden, ist der Karren nachher steifer als vorher. Das sollte auch dem Inschenör klar sein. Bei meinem hab ich die originalen Fenster durch Dibondplatten ersetzt und zwei solcher versteifenden Profile hinterklebt, damit die Dibondplatten nicht allzusehr vibrieren können. Gottlob hat das der Prüfer gar nicht gesehen, sonst hätte der gleich wieder nach einem Festigkeitsgutachten gefragt. Nervensäge...
Ich hab mittlerweile soviel schlechte Erfahrungen mit Prüfern gemacht, die wahrscheinlich Angst vor ihrem eigenen Schatten haben und nachts mit dem Fuß am Lichtschalter schlafen, die Flinte unterm Kopfkissen..... und in den letzten Jahren ist das wirklich immer schlimmer geworden. Eigentlich könnten wir einen eigenen Thread nur für TÜV/DEKRA- Bockmist aufmachen
Gruß aus der Lausitz
Martin
warum soll man denn da die Steifigkeit nachweisen? Wenn die Karre an dieser Stelle ein Fenster drin hat, ist der doch auch steif genug, oder? Wenn dann noch die "Ohren" eingeklebt werden, ist der Karren nachher steifer als vorher. Das sollte auch dem Inschenör klar sein. Bei meinem hab ich die originalen Fenster durch Dibondplatten ersetzt und zwei solcher versteifenden Profile hinterklebt, damit die Dibondplatten nicht allzusehr vibrieren können. Gottlob hat das der Prüfer gar nicht gesehen, sonst hätte der gleich wieder nach einem Festigkeitsgutachten gefragt. Nervensäge...
Ich hab mittlerweile soviel schlechte Erfahrungen mit Prüfern gemacht, die wahrscheinlich Angst vor ihrem eigenen Schatten haben und nachts mit dem Fuß am Lichtschalter schlafen, die Flinte unterm Kopfkissen..... und in den letzten Jahren ist das wirklich immer schlimmer geworden. Eigentlich könnten wir einen eigenen Thread nur für TÜV/DEKRA- Bockmist aufmachen
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Der abnehmende Inschnör muss gegebenenfalls seine Ohren hinhalten, wenn sein abschließendes Urteil nicht fundiert ist. Gern greift er dann auf andere Gutachten zurück, mit denen er seinen Rücken frei halten kann.
Mit den Fenstern ist das so eine Sache. Originalfenster sind eingeklebt, die tragen zur Steifigkeit mit bei. Und das ist mittels Versuche getestet und geprüft worden. Die Fensterprofile innen sind beim Kastenwagen unter Umständen nicht mit dem Außenblech steif verbunden, beim Kombi ist dies jedoch der Fall. Und das Material der Ohren spielt auch eine Rolle, ist es steif genug? Kollabiert es früher als das ursprüngliche Blech? Splittert es womöglich bei Bruch? Da sind noch mehr Fragen, der Job des beurteilenden Inschnörs ist nicht so einfach.Schnafdolin hat geschrieben: ↑15 Mai 2019 14:47Wenn die Karre an dieser Stelle ein Fenster drin hat, ist der doch auch steif genug, oder? Wenn dann noch die "Ohren" eingeklebt werden, ist der Karren nachher steifer als vorher. Das sollte auch dem Inschenör klar sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Servus!dada313 hat geschrieben: ↑23 Jan 2017 22:54Oh - alles klar...Toolman hat geschrieben:Die Fahrerseitige ragt weiter heraus als die BF-seitige. Sind also ungleich dick.
Es gibt für die Schiebetüre auch längere Laufwagen die die Türe ein wenig weiter vom Wagen wegdrücken beim Öffnen.
Da ich ja eher der "symmetrische" - Typ bin: Wo bekommt man die längeren Laufwagen her?
Soweit ich weiß, werden dafür die Laufwagen/Rollenführung der 4-Tonnen-Version verwendet. Die 4-Tonner haben Zwillingsbereifung (hatten zumindest bei 904) und eine hintere Kotflügelverbreiterung. Der mittlere Laufwagen muss getauscht werden.