Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Willi1990
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2019 13:40

Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#1 

Beitrag von Willi1990 »

 Themenstarter

Hallo.
Habe ein kleines Problem das größer werden kann.
Habe in meinem Crafter 100kw, bj. 2008, 85.000km, Familienwagen 9Sitzer, die Hinterachse getauscht.
Vorher hatte ich die 4,182 Übersetzung drin.
Hab jetzt die längste Übersetzung verbaut.
Funktioniert theoretisch auch, jedoch geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet nicht über den 3. Gang hinaus.
Die Achse habe ich aus folgendem Grund getauscht.
Mit der originalen Übersetzung dreht der Motor bei 100km/h 2550 u/min.
Mit der neuen Achse sind es 300u/min weniger.
Am Verbrauch hat sich das am meisten bemerkbar gemacht. Von vorher 10,5-12 Litern bin ich jetzt 9,2- 9,5 Liter gefahren.
Hat schon mal jemand das Problem beim Umbauen gehabt? Es gab für dieses Getriebe meines Wissens bei Vw keine 3,692 Übersetzung.
Bei VW in der Werkstatt schütteln die nur den Kopf angesichts meiner Probleme🙆🏼‍♂️
offroad24
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 05 Jan 2019 14:29

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#2 

Beitrag von offroad24 »

hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
4x4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#3 

Beitrag von v-dulli »

Das Getriebe bekommt falsche Raddrehzahlen und kann damit nicht umgehen.
Die neue Achse muss codiert werden sonst wird das nichts.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Willi1990
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2019 13:40

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#4 

Beitrag von Willi1990 »

 Themenstarter

Fehlerspeicher Auslesen bringt in dem Moment nichts da ich weis was der Fehler ist.
Raddrehzahl ist in Ordnung die bleibt ja gleich.
Das Signal kommt übers abs und da ändert sich ja nichts. Geschwindigkeit am Tacho passt.
Das läuft ja Plug in Play.
Am Getriebe hängt aber ein Sensor der die Getriebedrehzahl nimmt.
Getriebedrehzahlgeber g38 heißt das Ding.
Die Kennlinie müsste davon codiert werden soweit ich das begreifen kann.
Also?:-)
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#5 

Beitrag von 0815^ »

Die Achse muss in Getriebesteuergerät codiert werden. Wurde doch schon geschrieben, wenn auch etwas unglücklich formuliert.

Das Raddrehzahlsignal passt nicht zur Drehzahl der Getriebeausgangswelle.
Die Kennlinie ebendessen muss auch nicht geändert werden, die bleibt ja gleich. Es muss nur die Achse codiert werden, da zu Getriebeausgangsdrehzahl X Raddrehzahl Y sein muss - mit serienachse.
Jetzt aber zu Getriebedrehzahl X Raddrehzahl Z.
Willi1990
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2019 13:40

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#6 

Beitrag von Willi1990 »

 Themenstarter

Ok. Dann sind wir jetzt beim wichtigsten Part der Geschichte.
WER kann das machen?
Wie gesagt, die längste Übersetzung gab es gar nicht als Option bei der Motorisierung. Und für die größte Motorisierung gab es nicht dieses Getriebe.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#7 

Beitrag von cappulino »

Wer ist Hersteller des Fahrzeugs? Dessen Vertragswerkstatt kann es machen, die haben Zugriff auf die Daten und Codierungen. Gleiches Spiel wie bei den Rädern oder Gurtstraffer Beifahrerdoppelsitz ausgebaut.
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#8 

Beitrag von 0815^ »

Da bin ich mir nicht so sicher ob das VW kann. Wo kommst du denn her? Such dir einen fitten VW Codierer, die gibts wie Sand am Meer.
Willi1990
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2019 13:40

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#9 

Beitrag von Willi1990 »

 Themenstarter

Genau das ist ja das Problem. Mein Bruder ist kfz bei vw.
Bislang konnte er mir damit nicht helfen.

Ich denke das hier ein Mercedes codierer hilfreicher sein kann.
Ich komme aus dem Raum Grafschaft Bentheim.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#10 

Beitrag von Schaubi »

Das gleiche Problem hatte ich kürzlich bei meinem 315 4x4 Automatic durch Umbau des VTG auf ZG 3 mit Untersetzung, sobald die Unzersetzung aktiviert wurde ging das Getriebe in Notlauf und hat auch nur bis in den 3. geschaltet. Hab dann meinen MB Mann angerufen und der sagte mir dass es Codiert werden muss. Den Code bekommt die Werkstatt vom MB Werk. Nur wenn es bei deinem diese kombination so nicht gab dann wird es auch keinen Code geben.? Kann ein Problem sein. Eine freie Werkstatt kann Dir da sicher nicht helfen weil die keine Codes von MB/VW bekommen.
Viel Glück

Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Willi1990
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2019 13:40

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#11 

Beitrag von Willi1990 »

 Themenstarter

Wäre es möglich das ich in Kontakt mit deinem mb mann treten kann? Wenn er Dir dabei helfen konnte, kann man ja annehmen das er nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist😬🙆🏼‍♂️
Eventuell kann er mir ja weiterhelfen. 🤷🏼‍♂️
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#12 

Beitrag von Schaubi »

Glaube nicht dass er Dir mehr helfen kann als ein anderer von MB/ VW. Du brauchst nur die richtige Codierung um das dann einzuspielen. Das kann jede Vertragswerkstatt. Aber wenn es diese Übersetzung so nie gab wirds wahrscheinlich auch keinen Code geben. Würde da mal bei einer MB Werkstatt in Deiner Gegend nachfragen.
Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Willi1990
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2019 13:40

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#13 

Beitrag von Willi1990 »

 Themenstarter

Schaubi hat geschrieben: 10 Mär 2019 16:10 Glaube nicht dass er Dir mehr helfen kann als ein anderer von MB/ VW. Du brauchst nur die richtige Codierung um das dann einzuspielen. Das kann jede Vertragswerkstatt. Aber wenn es diese Übersetzung so nie gab wirds wahrscheinlich auch keinen Code geben. Würde da mal bei einer MB Werkstatt in Deiner Gegend nachfragen.
Lg

Andi
Ich Probier es morgen mal
Willi1990
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2019 13:40

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#14 

Beitrag von Willi1990 »

 Themenstarter

So, melde mich dann mal zurück.
Also nochmal, ich hab im Crafter ein Sprintshift Getriebe.
Achsübersetzung 4,182.
Habe sie geändert auf 3,692.
damit ging das Getriebe in Notlauf.
Fehler ist falsche Achsübersetzung.
Habe nun sowohl Mercedes als auch VW abgefragt. Ist nichts zu machen war die einfache Antwort.
Also, sollte irgendjemand das hier lesen und wissen wie das geht, einfach melden.
Solange muss ich mich wohl gedulden 🙆🏼‍♂️
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe

#15 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht auch eine Gute, frag doch mal bei solchen Chip Tunern nach. :roll:
Fragen kostet nichts
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten