316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
error
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Apr 2019 21:45

316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#1 

Beitrag von error »

 Themenstarter

Moin, hber einen James Cook Bj 2005 mit Automatik und 316cdi. Gestern habe ich dummerweise in der Stadt den Tank leer gefahren. Dachte ich schaffe es noch bis zur Tanke. Dann ging die ESD Lampe an und 100m später war die Kiste aus. Habe dann 5 Liter Diesel eingefüllt und mit Starthilfe versucht den Motor zu starten.

Tortz endlosem Georgel kein Muks. Man sieht, an der Leitung vom Filter wie Sprit, bzw. Blasen transportiert werden, aber trotz diverser Startversuche passiert nix.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Bin doch bestimmt nicht der erste, dem das passiert.

Danke, Frank
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Mach den spritfilter (mitterechts im motorraum) mit diesel voll, dann etwas orgeln, der rest geht von alleine. In der mitte des spritfilters schiebst du die plastikklammer rein und dann vorsichtig mit gefühl den "ansaugstutzen" rausziehen. Aber echt vorsichtig denn die weisse klammer ist fragil!
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Bei einem richtig leeren Tank würde ich nur Sicherheit auch ruhig noch etwas nach schütten. Wenn er jetzt was ungünstig steht... 🤷‍♂️
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
error
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Apr 2019 21:45

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#4 

Beitrag von error »

 Themenstarter

Danke für die Antworten. Werde das mit der Spritmenge mal ändern. Den Clip auf dem Spritfilter habe ich auch gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich eine elektrische Spritpumpe habe, also den Filter durch "Zündung an" füllen lassen kann? Wäre praktisch, weil dann wüsste ich, ob im Tank Sprit oder Luft angesaugt wird.
error
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Apr 2019 21:45

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#5 

Beitrag von error »

 Themenstarter

So, Karre läuft wieder. Falls es jemand genau so wie mir passiert: man benötigt einen kleinen Trichter (Ikea?), 10 Liter Sprit, Unbedingt einen zweiten Pkw, vernünftige Starthilfekabel.
Der Filter lässt sich per Trichter über die ausgeklippste Zuleitung befüllen. Hilfreich ist dabei das Öffnen der Sechskant-Entlüftungsschraube. Braucht eine Zeit, bis der Filter voll ist.
Es dauert ewig, bis die Karre läuft. Man sollte nicht den Stombedarf des Anlassers unterschätzen. Also eine volle Batterie oder eine zweite helfen da nicht. Man benötigt Starthilfe von einem Fahrzeug mit ner soliden Lichtmaschine.
Anscheinend fördert die Kraftstoffpumpe erst bei laufendem Anlasser. Also Zündung an, und hoffen, es kommt irgendwann Sprit am Filter an, funktioniert leider nicht.

Danke für eure Hilfe...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor error für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (14 Apr 2019 22:49), joethesprinter (14 Apr 2019 23:46)
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#6 

Beitrag von pseudopolis »

Die spritpumpe wird vom motor getrieben und saugt durch den spritfilter aus dem tank an. Drum orgeln. Normal reichen so 30s bis 1min, bis der sprit an den injektoren ankommt. Zuerst stotterts etwas, aber durch die höhere drehzahl ist bald das leere system mit sprit gefüllt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
joethesprinter (14 Apr 2019 23:47)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
error
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Apr 2019 21:45

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#7 

Beitrag von error »

 Themenstarter

@pseudopolis: wenn 30s bis 1min normal sind, dann ist meine Karre absolut nicht normal. Trotz befülltem Filter hab ich bestimmt 25 x 30s orgeln müssen. Ab und zu kam mal ein kurzes Zucken, also ein paar Verbrennungstakte. Egal, läuft jetzt. Schreibe das nur, falls jemand mal die selben Probleme hat. War kurz davor aufzugeben.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Ich vermute absetzen beim starten ist dabei nicht hilfreich... Weiß aber auch nicht ob sich unsere Anlasser bei drohender Überhitzung selbst schützen. 🤔
Mit vollem Filter war mein 4 Zylinder auch schnell wieder da.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Hab den 316er mal in Griechenland absichtlich leer gefahren, weil ich wissen wollte, wie weit ein 100-Liter-Tank, in den ich 110 Liter reinbekommen hatte, reicht.
Blöderweise blieb der Karren 100m NACH einer Schatten spendenden Autobahnbrücke liegen. Außentemperatur 45°C in Griechenland eben. Kennt man ja 🌞

Also den 20-Liter-Kanister reingekippt und georgelt und georgelt... dann per Trennrelais-Überbrückungsschalter die Aufbaubatterie mit aufgeschaltet. Nach ca. einer Minute Orgeln kam der Motor endlich. Schaden durch eine trockenlaufende Pumpe wird es in so einem kurzen Zeitraum nicht geben, der Motor lief ja eben noch und da ist genug Schmierung in der Förderpumpe.
Aber nochmal muss ich das nicht haben. War mir zu viel Aufwand 👎

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#10 

Beitrag von Fachmann »

Oder:
Tank befüllen, mindestens 1/3 voll
Wenn man sowieso an der Tanke steht den Reifenfüller schnappen, den Schlauch in den Tank und mit einem Lumpen etwas abdichten
im Tank etwas Druck erzeugen, der 2 te Mitreisender soll starten,
nach 2 3 mal Probieren läuft der Motor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Vanagaudi (15 Apr 2019 19:47)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

:?:
Wie kommt man mit einem leeren Sprinter denn bis zur Tanke und füllt dort ausgerechnet 1/3 ein? Verstehe ich jetzt nicht.
Die Lumpenmehode mag ja im Busch gehen, aber nicht jeder hat einen Kompressor mit. Wenn doch: am Dieselfilter beim Druck in den Tank blasen die Luft rauslassen geht noch schneller.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#12 

Beitrag von Schaubi »

error hat geschrieben: 13 Apr 2019 22:14 Moin, hber einen James Cook Bj 2005 mit Automatik und 316cdi. Gestern habe ich dummerweise in der Stadt den Tank leer gefahren. Dachte ich schaffe es noch bis zur Tanke. Dann ging die ESD Lampe an und 100m später war die Kiste aus. Habe dann 5 Liter Diesel eingefüllt und mit Starthilfe versucht den Motor zu starten.

Tortz endlosem Georgel kein Muks. Man sieht, an der Leitung vom Filter wie Sprit, bzw. Blasen transportiert werden, aber trotz diverser Startversuche passiert nix.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Bin doch bestimmt nicht der erste, dem das passiert.

Danke, Frank
Versteh auch nicht warum man nur 5 Liter Diesel einfüllt wenn der Tank komplett leer ist und an der Tankstelle steht. :?: :?:
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 15 Apr 2019 21:08aber nicht jeder hat einen Kompressor mit
Ich habe mir auch schon mit einer einfachen Fahrradpumpe eine Beule aus dem Blechtank wieder heraus gedrückt. Eine Fahrradpumpe im Busch aufzutreiben ist oft leichter als mancher glaubt.
Schaubi hat geschrieben: 15 Apr 2019 21:47Versteh auch nicht warum man nur 5 Liter Diesel einfüllt wenn der Tank komplett leer ist und an der Tankstelle steht. :?: :?:
Darum:
error hat geschrieben: 13 Apr 2019 22:14Dachte ich schaffe es noch bis zur Tanke.
Da fehlte noch ein Stück bis zur Zapfsäule :mrgreen:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#14 

Beitrag von joethesprinter »

Und wie den Tank ab gedichtet?
Mein Sprinter hat Unterdruck drauf und ich bekomme den Entlüfter nicht runter.
Hab überlegt ihn wenigstens mal durch zu blasen... 🤔
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316cdi Bj 2005 Tank leer gefahren. Springt nicht an

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Apr 2019 00:42Da fehlte noch ein Stück bis zur Zapfsäule :mrgreen:
Das ist mir Mitte der 90er tatsächlich mal passiert.

Wir waren in Finnland unterwegs auf der Fahrt von Rovaniemi über Köngäs nach Inari über wunderbar lange Sandpisten in der Tundra. Ich hätte in Rovaniemi tanken gekonnt, dachte aber, ich könnte es bis Inari schaffen und ich hatte ja den 20- liter-Kanister dabei. Sind ja nur ca. 350Km....
Der Tankzeiger rührte sich schon 50Km vor Inari nicht mehr, mein Großer saß hinter mir und machte aller paar Minuten das Geräusch eines ausgehenden Motors. Als wir in Inari in die Tankstelle einfahren, ging in der bergauf liegenden Einfahrt der Motor aus. Noch einmal anrucken lassen und wir kamen bis zur Säule, wo er endgültig ausging :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten