"Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#76 

Beitrag von man_in_bleeck »

carverroli hat geschrieben: 14 Feb 2019 19:13 Mal da nachschauen ebkl 982667991-220-3874. Bin leider nicht in der Lage ein Bild einzufügen...
Was soll das für eine Zahlenfolge sein? Was ist ebkl?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#77 

Beitrag von hljube »

Das ist ne Ebay Kleinanzeigen Inseratsnummer zu günstigen GFK Flares. Scheinbar in Eigenproduktion zuhause gemacht. Ob nun Eigenwerbung oder nicht, der Preis ist interessant.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#78 

Beitrag von Schnafdolin »

Oder gleich die ganze Form, falls noch einige Leute mehr abstehende Ohren brauchen. Der Verkäufer brauchte die Form wohl nur für seinen eigenen Sprinter.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#79 

Beitrag von destagge »

Schnafdolin hat geschrieben: 15 Feb 2019 07:07 Der Verkäufer brauchte die Form wohl nur für seinen eigenen Sprinter.
Er verkauft das Positiv, nicht die Form. Damit kannst du Dir dann ne Form bauen und dann Teile laminieren...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Hano619
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mär 2019 22:20

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#80 

Beitrag von Hano619 »

Hallo,
bin neu hier und bin dabei meinen Sprinter Kurz Bj. 2014 auszubauen.
Die Ohren interessieren mich sehr.
Daher die Frage wie ich meine Schiebetür weiter aufstellen kann.
Es ist hier die Rede von einen Laufwagen der mir dann hinten zusätzlich Luft verschafft.
Wo kann man den bestellen und wieviel zusätzliche cm werden dadurch erreicht?
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir weiterhelfen kann

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#81 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Andreas,

geh auf den Link mit mit der Kleinazeige in der Bucht - da steht die Originalnummer drin.
Nachdem der Verkäufer sie erwähnt, gehe ich davon aus, dass sie die Tür weit genug vom Auto wegbringt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Hano619
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mär 2019 22:20

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#82 

Beitrag von Hano619 »

Danke für den Hinweis.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hab ich glatt überlesen.
Gruß Andreas
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#83 

Beitrag von MrChiliCheese »

Wie sieht es denn bei solchen Sachen mit der Zulassung aus? Materialgutachten ist das eine, aber wie überzeuge ich den TÜV davon, dass die Steifigkeit/Festigkeit der Karosserie noch gegeben ist?
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#84 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Fensterausschnitt hat keinen Einfluß auf die Steifigkeit der Karosserie. Das interessiert den Tüv nicht.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#85 

Beitrag von Darth Fader »

MrChiliCheese hat geschrieben: 15 Mai 2019 12:35[...]wie überzeuge ich den TÜV davon, dass die Steifigkeit/Festigkeit der Karosserie noch gegeben ist?
Du darfst eben nur die Blechflächen zerstückeln, keine "tragenden Strukturen".
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#86 

Beitrag von MrChiliCheese »

Habe vorhin mit dem TÜV telefoniert.
Vielleicht habe ich mein Anliegen auch schlecht beschrieben, aber am Telefon wurde auf die Steifigkeit verwiesen. Nach Möglichkeit sollte ich mir eine Freigabe von Mercedes besorgen und mit mehr Informationen in petto nochmal Kontakt aufnehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass genau dieser Ausschnitt dafür entfernt werden muss:
Seite.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#87 

Beitrag von Vanagaudi »

Besorge dir die Aufbaurichtlinien zu deinem Fahrzeug. Dort steht genau drin, was du heraus schneiden darfst, und in welchen Fällen du eine Zusage vom Fahrzeughersteller einholen musst. Die Aufbaurichtlinie sollte auch dem TÜV genügen, sofern du die Vorgaben einhältst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#88 

Beitrag von Schnafdolin »

Es ist immer wieder das gleiche Theater...
warum soll man denn da die Steifigkeit nachweisen? Wenn die Karre an dieser Stelle ein Fenster drin hat, ist der doch auch steif genug, oder? Wenn dann noch die "Ohren" eingeklebt werden, ist der Karren nachher steifer als vorher. Das sollte auch dem Inschenör klar sein. Bei meinem hab ich die originalen Fenster durch Dibondplatten ersetzt und zwei solcher versteifenden Profile hinterklebt, damit die Dibondplatten nicht allzusehr vibrieren können. Gottlob hat das der Prüfer gar nicht gesehen, sonst hätte der gleich wieder nach einem Festigkeitsgutachten gefragt. Nervensäge... :oops:

Ich hab mittlerweile soviel schlechte Erfahrungen mit Prüfern gemacht, die wahrscheinlich Angst vor ihrem eigenen Schatten haben und nachts mit dem Fuß am Lichtschalter schlafen, die Flinte unterm Kopfkissen..... und in den letzten Jahren ist das wirklich immer schlimmer geworden. Eigentlich könnten wir einen eigenen Thread nur für TÜV/DEKRA- Bockmist aufmachen :twisted:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#89 

Beitrag von Vanagaudi »

Der abnehmende Inschnör muss gegebenenfalls seine Ohren hinhalten, wenn sein abschließendes Urteil nicht fundiert ist. Gern greift er dann auf andere Gutachten zurück, mit denen er seinen Rücken frei halten kann.
Schnafdolin hat geschrieben: 15 Mai 2019 14:47Wenn die Karre an dieser Stelle ein Fenster drin hat, ist der doch auch steif genug, oder? Wenn dann noch die "Ohren" eingeklebt werden, ist der Karren nachher steifer als vorher. Das sollte auch dem Inschenör klar sein.
Mit den Fenstern ist das so eine Sache. Originalfenster sind eingeklebt, die tragen zur Steifigkeit mit bei. Und das ist mittels Versuche getestet und geprüft worden. Die Fensterprofile innen sind beim Kastenwagen unter Umständen nicht mit dem Außenblech steif verbunden, beim Kombi ist dies jedoch der Fall. Und das Material der Ohren spielt auch eine Rolle, ist es steif genug? Kollabiert es früher als das ursprüngliche Blech? Splittert es womöglich bei Bruch? Da sind noch mehr Fragen, der Job des beurteilenden Inschnörs ist nicht so einfach.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#90 

Beitrag von usmo »

dada313 hat geschrieben: 23 Jan 2017 22:54
Toolman hat geschrieben:Die Fahrerseitige ragt weiter heraus als die BF-seitige. Sind also ungleich dick.
Es gibt für die Schiebetüre auch längere Laufwagen die die Türe ein wenig weiter vom Wagen wegdrücken beim Öffnen.
Oh - alles klar...
Da ich ja eher der "symmetrische" - Typ bin: Wo bekommt man die längeren Laufwagen her? :)
Servus!

Soweit ich weiß, werden dafür die Laufwagen/Rollenführung der 4-Tonnen-Version verwendet. Die 4-Tonner haben Zwillingsbereifung (hatten zumindest bei 904) und eine hintere Kotflügelverbreiterung. Der mittlere Laufwagen muss getauscht werden.
Antworten