Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Gelöschter User hat geschrieben: 17 Mai 2019 15:42Habe nochmal nachgefragt, der 519 4x4 hat einen Eigengewicht von 2,7t. Wenn das so ist, was ich mir gar nicht vorstellen kann, dann wird es echt eng. :?
Naja, der hat ja auch so ziemlich alles, was richtig Gewicht reinbringt...
- der 6-ender
- die 5t Fahrgestellversion
- mit allen Verstärkungen
- zusätzliche Antriebselemente & Getriebe des 4x4.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#17 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo, 4,6 Tonner, mit langem Überhang, 3 Liter Motor, Einzelbereift hinten, Superhochdach, ohne Orginal Fußboden, keine Wandverkleidung, keine Rückwand, keine Zurösen, 2x4, Leergewicht 2310 Kg :shock:

Habe beim Ausbau richtig mit dem Gewicht zu kalkulieren gehabt!! :roll:
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

traumsprinter hat geschrieben: 17 Mai 2019 18:59Leergewicht 2310 Kg :shock:
War das Leergewicht nachgemessen oder mit dem Fahrzeug-Kalkulator hochgerechnet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#19 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Vanagaudi,
als ich die Karre von MB abgeholt habe, war die Fahrt nach Hause über die Waage
vom Raifeisen Handel bei uns. Waage war gerade geeicht worden.
Hatte noch die rote Nr. der Mb Niederlassung.
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (18 Mai 2019 01:29)
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben: 17 Mai 2019 18:59 4,6 Tonner, mit langem Überhang, 3 Liter Motor,
Du sprichst dabei von einem 519 Sprinter, richtig? Dann müsste bei dem Sprinter den ich beobachte, das Allrad 400kg wiegen um auf die 2,7t zu kommen, wenn man von deinen Gewicht ausgeht. Laut Oberaigner aber hat das Allrad für die 5Tonner nur einen Eigengewicht von 105kg.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 17 Mai 2019 22:48, insgesamt 4-mal geändert.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#21 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo in meinem erste Schreiben steht 2x4, wenn es verkehrt ausgedrückt ist, dann die Richtigstellung, es ist kein Allrad, sondern nur Hinterachsantrieb.
Ja es ist der 5 Tonner, der wegen der Einzelbereifung hinten, auf 4,6 Tonnen , von MB, abgelastet ist.
Gruß
Peter
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nein, es ist von dir nicht verkehrt ausgedrückt, sondern von mir. Habe meinen Text korrigiert!
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Habe mir heute den 519 4x4 angeschaut und da ich ein ziemlicher Neuling in Sachen Allrad bin, wollte ich fragen ob eine Längssperre bei einem zuschaltbaren Allrad überhaupt möglich ist?

Oder handelt sich bei dem Sprinter vielleicht um einen permanenten Allrad? Ich frage das, weil bei Oberaigner eine Längssperre zum zuschaltbaren Allrad nicht möglich ist.

Beim Stand habe ich versucht das Allrad (Sprinter Bergauf Symbol) einzuschalten und es kam die Meldung "Low Range". Was hat das zu bedeuten?

Über Antworten würde ich mich herzlich freuen, da ich noch eine Entscheidung abgeben muss.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 19 Mai 2019 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 18 Mai 2019 21:36Oder handelt sich bei dem Sprinter vielleicht um einen permanenten Allrad?
Kann sein, muss aber nicht.
Gelöschter User hat geschrieben: 18 Mai 2019 21:36Ich frage das weil bei Oberaigner eine Längssperre zum zuschaltbaren Allrad nicht möglich ist.
Zuschaltbares Allrad und Längssperre schließen sich bei dieser Getriebekonstruktion gegenseitig aus.

Mit der Taste "Sprinter bergauf" kann man LOW RANGE ein- oder ausschalten.

Die Getriebeübersetzung LOW RANGE unterstützt dich bei Fahrten auf schwierigem Untergrund. Wenn du LOW RANGE einschaltest, werden die Leistungsentfaltung des Motors und das Schaltverhalten des Automatikgetriebes angepasst. Im Vergleich zur Straßenfahrstellung verringert sich die Getriebeübersetzung vom Motor auf die Räder um etwa 40 %. Das Antriebsmoment ist dadurch entsprechend höher.

Du kannst LOW RANGE nur ein- oder ausschalten, wenn
  • der Motor läuft
  • das Fahrzeug steht
  • du auf das Bremspedal trittst
  • das Schaltgetriebe in Leerlaufstellung ist
  • der Wählhebel des Automatikgetriebes in der Stellung P oder N ist
  • der Allradantrieb zugeschaltet ist.
Wenn LOW RANGE eingeschaltet ist, leuchtet die Kontrollleuchte. Solange die Kontrollleuchte noch blinkt, kannst du den Schaltvorgang abbrechen. Blinkt die Kontrollleuchte 3‑mal kurz auf, wurde der Schaltvorgang nicht angenommen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Mai 2019 22:25 Zuschaltbares Allrad und Längssperre schließen sich bei dieser Getriebekonstruktion gegenseitig aus.
Wenn sich das gegenseitig ausschließt, dann muss doch dann einer permanenter Allrad + Längssperre und Getriebuntersetzung (LOW RANGE) verbaut sein?
Vanagaudi hat geschrieben: 18 Mai 2019 22:25 Blinkt die Kontrollleuchte 3‑mal kurz auf, wurde der Schaltvorgang nicht angenommen.
Genau, hat 3-mal kurz auf geblinkt aber in Bordcomputer unter "Low Range". Die Längssperre hat dafür 3-mal an der Taste aufgeblinkt. Ich glaube das der Leerlauf gefehlt hat. Verkäufer meinte nur das der Sprinter das selber feststellt auf welchem Boden man fährt… :?

Ansonsten wie könnte man feststellen dass das Allrad an einem Sprinter defekt ist? Kommt da irgendeine Meldung?
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#26 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
erstmal Glückwunsch wenn du wirklich einen 519 mit Permanentallrad und Untersetzung und Zentralsperre gefunden hast - ich suche sowas schon seit geraumer Zeit ...
Wenn du nur 3,5t fahren darfst wird das aber nichts - 2,7t leer + Ausbau zum drinn leben kommt unmöglich unter 3,5t im Reise-/Lebemodus. UND: Für dich wäre es dann nicht nur überladen fahren sondern ohne Führerschein - das ist ein Unterschied!

Und wo kommen die 2,7t her? Nehmen wir mal 2,4t für den 4x2, dann kommen dazu: 100kg Allrad; 25kg Ersatzrad statt Spray; 25kg Zusatzbatterie (?); 75kg 2. Sitzreihe (?); ? kg Fußboden; ? kg Wand- und Deckenverkleidung; Zeierbank statt Einzelsitz; ...
300kg sind da schnell zusammen und schönrechnen zahlt sich nicht aus, so schade es sein mag und so cool das Fahrzeug sein mag.

Viele Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke, aber wie ein Vorredner schon sagte. Haben immer irgendwelche Makel. In dem Fall die Lackierung durch Kratzer und Dellen. In naher Zukunft neue Lackierung fällig…

Im Schein steht 2,8t drin. Aber mit Zwillingsbereifung 50kg, zusätzliche Bodenplatte aus Stahl 50kg, AHK 25kg, Zweiersitz 50kg, Ersatzrad 25kg. Ohne läge er bei 2,6t, also gute 800kg Luft nach oben.
Bobil hat geschrieben: 19 Mai 2019 10:00 erstmal Glückwunsch wenn du wirklich einen 519 mit Permanentallrad und Untersetzung und Zentralsperre gefunden hast - ich suche sowas schon seit geraumer Zeit ...
Das ist die Frage! :)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#28 

Beitrag von traumsprinter »

Moin
. 800 kg ist nix!!!
Personengewicht und 10 kg pro Meter Fahrzeug geht von de 800 kg ab. Bei drei Pers.gehen 275 kg ab!! 525 kg ist garnix!!
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Mai 2019 12:11)
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#29 

Beitrag von helgaaah »

Das Allrad-ein Symbol sieht aus wie eine Längssperre...

Permanent mit Längssperre baut Oberaigner auf Wunsch um, von Werk aus ungewöhnlich.
Nach der Fahrgestellnummer kannst du die Ausstattung nachschlagen, Zg3 ist Zuschaltallrad mit Untersetzung, ZG4 wäre permanent mit Untersetzung.
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke! Handelt sich doch um ein ZG3. Ist das Vorschrift mit den 10kg pro Meter müssen ab?
Antworten