Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#1 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Auslesegerät für meinem Sprinter 312 d.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das es mit der Star-Diagnose funktioniert.Ist mir aber zu teuer.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil hier?: https://www.wgsoft.de/shop/icarsoft/mer ... nosegeraet
Den Passenden Stecker würde es auch im Shop geben...
Danke für alle Infos die ihr habt
MfG Hannes
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du hast gelesen, dass das Gerät für die meisten der MB-Fahrzeuge kompatibel ist? Dass dein 312D darunter fällt, bezweifel ich jedoch. Auf der Web-Seite steht "most of the Models which equipped with OBDII-16 DLC", und die wird vermutlich im 312D nicht vorhanden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#3 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

... "most of the Models which equipped with OBDII-16 DLC" das wichtigste hab ich natürlich nicht gelesen :oops: :lol:
danke für die Info.
gab es den 312d auch bei den Amis?
Meistens haben die einfache Lösungen
Gruß
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#4 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Sieht besser aus. Haben jedenfalls ein User Manual und eine Kompatibilitätsliste zum Anschauen. Musst allerdings auf max Win7 downgraden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#6 

Beitrag von Wolfgangfox »

zur Zeit mein Favorit: http://www.carsoft.com/single-brand/car ... ystem.html
Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden, der die 225 € ausgibt und einen Versuch startet, ob das Dingens auch wirklich mehr als das Motorsteuergerät findet.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Wolfgangfox hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:13
zur Zeit mein Favorit: http://www.carsoft.com/single-brand/car ... ystem.html
[...] ob das Dingens auch wirklich mehr als das Motorsteuergerät findet.
In den Unterlagen, die man sich für dieses Gerät herunter laden kann, sind mehr als das MSG aufgeführt. Ob es alle sind, oder diese Geräte alle vollständig bedient werden, kann ich jedoch nicht herausfinden. Jedenfalls ist schon mal das richtige Anschlusskabel mit dem runden Stecker dabei.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#8 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Hallo,

https://www.drive2.com/l/6655344/

so einen Stecker will ich mir noch bauen,ich habe den Delphi Klon zu Hause auf meinem Labtop.
In der Fahrzeugliste vom Delphi Diagnoseprogramm findet man den Sprinter 312 d in der Liste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hannes76 für den Beitrag:
joethesprinter (23 Mai 2019 22:18)
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#9 

Beitrag von Wolfgangfox »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:54 In den Unterlagen, die man sich für dieses Gerät herunter laden kann, sind mehr als das MSG aufgeführt. Ob es alle sind, oder diese Geräte alle vollständig bedient werden, kann ich jedoch nicht herausfinden. Jedenfalls ist schon mal das richtige Anschlusskabel mit dem runden Stecker dabei.
Ich bin da immer etwas vorsichtig bei den Angaben, die seitens der Hersteller oder auch Händler da gemacht werden. Ich glaube, da hat noch keiner mal am Sprinter 903 direkt geprüft,ob das geht. Die gehen warscheinlich davon aus OBD ist OBD und das geht bei allen anderen neueren Fahrzeugen auch. Ich habe auch noch kein einziges Adapterkabel OBD eckig auf rund gesehen, das voll beschaltet war. Und selbst wenn es voll beschaltet ist, braucht man einen Multiplexer um auf das jeweilige Steuergerät zugreifen zu können. Und dabei ist auch noch unklar, ob die anderen Steuergeräte auch "OBD" sprechen. Denn Mercedes hat in der damaligen Zeit sein eigenes Süppchen gekocht.
Ich warte immer noch darauf, daß hier endlich mal einer verkündet, dass er mit einem bezahlbaren Diagnosetool auf mehr als das Motorsteuergerät Zugriff hatte und Fehler auslesen und auch löschen konnte.
Also: Versuch macht klug.... Gerät kaufen und ausprobieren....

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Wolfgangfox hat geschrieben: 24 Mai 2019 22:11
Vanagaudi hat geschrieben: 22 Mai 2019 16:54 In den Unterlagen, die man sich für dieses Gerät herunter laden kann, sind mehr als das MSG aufgeführt. Ob es alle sind, oder diese Geräte alle vollständig bedient werden, kann ich jedoch nicht herausfinden. Jedenfalls ist schon mal das richtige Anschlusskabel mit dem runden Stecker dabei.
Ich bin da immer etwas vorsichtig bei den Angaben, die seitens der Hersteller oder auch Händler da gemacht werden. Ich glaube, da hat noch keiner mal am Sprinter 903 direkt geprüft,ob das geht. Die gehen warscheinlich davon aus OBD ist OBD und das geht bei allen anderen neueren Fahrzeugen auch. Ich habe auch noch kein einziges Adapterkabel OBD eckig auf rund gesehen, das voll beschaltet war. Und selbst wenn es voll beschaltet ist, braucht man einen Multiplexer um auf das jeweilige Steuergerät zugreifen zu können. Und dabei ist auch noch unklar, ob die anderen Steuergeräte auch "OBD" sprechen. Denn Mercedes hat in der damaligen Zeit sein eigenes Süppchen gekocht.
Ich warte immer noch darauf, daß hier endlich mal einer verkündet, dass er mit einem bezahlbaren Diagnosetool auf mehr als das Motorsteuergerät Zugriff hatte und Fehler auslesen und auch löschen konnte.
Also: Versuch macht klug.... Gerät kaufen und ausprobieren....

Gruß Wolfgang
Sehe ich leider genau so.
Irgendwo hab ich mal gehört, dass die NAFTA 903 mit OBD weiter waren?! Die China-Geräte-Hersteller beziehen sich vermutlich auf diese Modelle...?
Man könnte ja mal bei ebay Tester bestellen und halt zurück senden wenn sie nicht tun was sie vorgeben.
Jeder einen und dann entsteht hier eine Übersicht. 😁
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlercodes auslesen beim Sprinter 312 d

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Wolfgangfox hat geschrieben: 24 Mai 2019 22:11Die gehen warscheinlich davon aus OBD ist OBD und das geht bei allen anderen neueren Fahrzeugen auch. Ich habe auch noch kein einziges Adapterkabel OBD eckig auf rund gesehen, das voll beschaltet war. Und selbst wenn es voll beschaltet ist, braucht man einen Multiplexer um auf das jeweilige Steuergerät zugreifen zu können.
Bei dem Gerät von Carsoft wird der runde Diagnosestecker direkt mit dem Adapter verbunden. Bei den üblichen Adaptern wird immer nur von dem eckigen OBD-16 auf den runden Stecker gemapped. Und das kann nicht gut gehen, da der eckige OBD-16 nur eine K-Leitung besitzt, der runde Stecker aber mehrere.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten