Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#16 

Beitrag von Schreinz »

Danke für die Bestätigung.

Und wie kann man dem SAM beikommen, geht das nur über die Stardiagnose? Warum schaltet es denn nicht einfach wieder durch, wenn kein Kurzschluss mehr vorliegt?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#17 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Schreinz hat geschrieben:Danke für die Bestätigung.

Und wie kann man dem SAM beikommen, geht das nur über die Stardiagnose? Warum schaltet es denn nicht einfach wieder durch, wenn kein Kurzschluss mehr vorliegt?

Bei mir das Gleiche, die Leuchten hinten gehen auch nicht mehr...
Was kam bei Dir heraus? Liess sich die Funktion nach Ersatz des Leuchtmittels nur per Diagnose wiederherstellen?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#18 

Beitrag von Rosi »

Die Beleuchtung des Fahrgastraumes "muß" separat + "intelligent" gesteuert sein, weil sie dimmt + nach 1/2 h von alleine aus geht. Dieses Dimmen macht sie mit + ohne LD4. Bei/mit LD4 - KOMFORTBELEUCHTUNG LADE-/FAHRGASTRAUM ist am Armaturenbrett noch ein zusätzlicher Schalter (nicht Taster) mit dem man AUS/Tür/EIN schalten kann. Das Licht dimmt sehr schnell + man hört ein Brummen. Diesen Schaltplan hätte ich gern / suche ich, um den Schalter nachzurüsten
Was anderes ist die LD0 - DACHBEDIENEINHEIT MIT 2 LESESPOTS im Fahrerhaus. Bei D24 - GLAS-SCHIEBE-/HEBEDACH ELEKTRISCH und/oder JA5 - LICHT- UND REGENSENSOR ist der CAN-Bus zusätzlich in der Dachbedieneinheit.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#19 

Beitrag von Schreinz »

OutdoorSprinter hat geschrieben:...Was kam bei Dir heraus?
Ich muss demnächst den kleinen für 1 Tag in der Werkstatt lassen, wegen der kaputten Türführungsschiene, dann wollen sie auch die Innenbeleuchtung machen. Kann also noch nicht berichten...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Innenleuchten Sonderausstattung "Arbeitsleuchten" Code L63

#20 

Beitrag von Rosi »

Aufbaurichtlinien Transporter Sprinter - BM 906, Stand: 13.03.2012 Seite 92/271
https://bb-portal.mercedes-benz.com/tec ... 906_de.pdf

6 Elektrik / Elektronik
6.5. Beleuchtung
6.6.6. Innenleuchten

... Die Betätigung der Innenleuchten geschieht über SAM-vernetzte Rückleseschalter (SAM 0 Signalerfass- und Ansteuerungsmodul).
Es wird nur auf Kurzschluss überwacht, maximale Last 80W. Standardmäßig werden alle Leuchten gedimmt angesteuert. Bei einer Verwendung von Leuchtstofflampen bzw. Entlastungsrelais muß die Dimmung deaktiviert werden. Das geschieht über die Sonderausstattung "Arbeitsleuchten" (Code L63).
Der Rückleseschalter muß immer ans SAM angeschlossen werden, da andernfalls keine Innenlichtfunktion gegeben ist.

Aufbaurichtlinien Transporter, Neuer Sprinter - BM 906, Stand: 06.03.2015
https://bb-portal.mercedes-benz.com/tec ... 306_de.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Schreinz (06 Mär 2016 11:12)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#21 

Beitrag von Schreinz »

Tja das liebe SAM(s) :twisted:
Innenlicht Fahrgast-/Laderaum geht bei meinem immer noch nicht, SAM hatte keinen Fehler gespeichert andere Sicherung dafür gibt es ja nicht... nix zu machen - außer vielleicht SAM wechseln... wegen einer Innenleuchte :roll:
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#22 

Beitrag von DMac »

Moin!

Ich habe einen Crafter mit der ganz normalen vorderen Innenbeleuchtungseinheit (Daueran/Aus/Türkontaktschaltung). Nun habe ich günstig die DACHBEDIENEINHEIT MIT 2 LESESPOTS gebraucht gekauft. Mir war klar, dass die Ansteuerung ein Abenteuer wird... :roll:

Gestern testweise auf dem einen Anschluss 12 Volt drauf gelegt, und siehe da: die beiden Leselampen funzen normal. Das Fahrzeuginnenlicht lässt sich über den Schalter an- und ausschalten, dimmt ach beim Ausschalten entsprechend schnell ab.

Weitere Anschlussmöglichkeiten habe ich erstmal nicht getestet um nix abrauchen zu lassen :wink:

Ich habs ja schon befürchtet aber ich frage nochmal (doof) nach:

- kann ich nun die Innenbeleuchtung nicht mehr über den Türkontaktschalter ansteuern? Falls doch, gibt es einen Schaltplan, eine Anleitung oder findige Bastellösung.
- könnte man eigentlich die beiden Leselampen über z.B. eine Versorgungsbatterie und die Innenleuchte über die Starterbatterie (dann mit Aus, Daueran, Türkontakt) schalten?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und meine Fragen hier kommen nicht allzu doof rüber. Falls die Antworten meinen Horizont übersteigen :oops: , könnte ich meinen Kumpel noch befragen, der schraubt bei VW (und hatte im ersten Moment leider auch keine Idee).

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#23 

Beitrag von cappulino »

DMac hat geschrieben: könnte man eigentlich die beiden Leselampen über z.B. eine Versorgungsbatterie und die Innenleuchte über die Starterbatterie (dann mit Aus, Daueran, Türkontakt) schalten?
Hallo Marc,

du kannst vorzugsweise unter Verwendung von Dioden in den Zuleitungen eine beliebige Spannungsquelle verwenden. Bei der geringen Strombelastung sollte der Spannungsverlust über die stromführende Diode sehr gering sein. Wenn du die Dioden weglässt kann es unter Umständen zum ungewollten Schmelzen der Sicherungen kommen. Kann auch für andere Leuchtmittel angewandt werden.

Grüße Michael
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#24 

Beitrag von montecuma »

Hallo
Ich bin gerade beim Ausbau von unserem neuen Sprinter. Die Kabelanschlüsse der Innenraumbeleuchtung möchte ich weiterverwenden. Jetzt stört aber die automatische Abschaltung der Innenraumbeleuchtung nach 20min.
Die Innenraumleuchte mit dem Zentralschalter an der Dachklimaeinheit lasse ich original. Wie bekomme ich jetzt die Abschaltung deaktiviert? Wo sind denn die Leuchten aufgeschaltet? Sitzkiste oder Cockpitlampeneinheit?
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#25 

Beitrag von Crafter277 »

Lord hat geschrieben:Ja das SAM macht das.
Ich mußte mal die Innenverkleidung der Fahrertüre ab und wieder anbauen. Dazu mußte ich die Leuchte der Trittstufe ab und wieder anklemmen. Und nach dem Zusammenbauen wollte die Lampe, Fehler mit einem Vielfachmeßgerät gesucht, ums verrecken nicht mehr brennen.
Dann, Türe zu, Zündung Ein / Aus, Türe auf..............Licht funktioniert wieder.
Das warum: In der Kiste ist ein Lampenkontollgerät eingebaut...................

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
Vanagaudi (01 Dez 2017 09:57)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#26 

Beitrag von rausch00 »

Hallo Leute,

Bin grad am Einbauen eines Innenraumschalter für die Beleuchtung im Laderaum, weiß leider nicht wie der Schaltplan von dem Schalter ist. (Original Mercedes) Mercedes hat momentan keine Zeit mir den Schaltplan herraus zu suchen.

Weiß einer von euch wie ich den Schalter anschließen muss? Ist ein Tastschalter der nicht von alleine hält, vermutlich Relais im Gehäuse, nur egal wie ich das Relais ansteuer, Schalter geht immer aus.

Kontakte 1 und 3 sind die Kontakte die geschlossen werden, das habe ich schon herrausgefunden aber 8 9 und 10 sind wohl das relais, nur wie hält das???

Danke im Vorraus für die Hilfe.
Dateianhänge
20190525_113249.jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 25 Mai 2019 11:38(Original Mercedes) Mercedes hat momentan keine Zeit mir den Schaltplan herraus zu suchen.
:lol: :lol: :lol: Geht es um den Schalter im Armaturenbrett, der die Laderaumleuchten ein- und ausschaltet? 211 CDI Bj. 2000? Schreibst du noch, wie dein Laderaum gestaltet ist, Kasten, mit oder ohne Verkleidung, Kombi, Komfortbeleuchtung, etc. Bei BJ 2000 wird da nicht viel sein, vermute ich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#28 

Beitrag von rausch00 »

Kasten ohne Fenster, nur mit der Standart Leuchte im Laderaum, aber damit hat das ja nichts zu tun, sondern eher wie ich den Schalter anzuschließen hab oder? Sobald ich die Schiebetür aufmache gehts Licht an, bei den Hecktüren bleibts aus, Lampe hat 3 Kontakte, Dauer + , Masse und + von der Schiebetür
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Folgendes gilt für 901/2/3/4 .6 bis FIN 605787 (bis 28.11.03) mit Ausstattungscode L63 Deckenleuchte Laderaum:

Es gibt vier Taster:
  • S158 Taster Innenraumbeleuchtung rechts
  • S165 Taster Innenraumbeleuchtung links
  • S85 Taster Innenraumbeleuchtung Fahrer
  • S86 Taster Innenraumbeleuchtung Heck
Im Prinzip sind die alle Taster gleich angeschlossen, die Kabelfarben können gegebenenfalls abweichen:

Code: Alles auswählen

Pin  1   1,0   grgn rt; Kl.58 Schalterbeleuchtung
Pin  2   frei
Pin  3   1,0   rtge   ; Kl.30 Innenraumbeleuchtung
Pin  4   frei
Pin  5   frei 
Pin  6   frei
Pin  7   1,0   ge     ; Endhülse Innenraumbeleuchtung
Pin  8   frei
Pin  9   1,0   gn     ; Einschaltkontrollleuchte
Pin 10   1,0   br     ; Kl.31 Masse Schalterbeleuchtung
Die LEDs auf Pin1 und Pin9 arbeiten gegen Masse Pin10. Zwischen Pin3 und Pin7 ist ein Taster. Um die Beleuchtung dauerhaft einschalten zu können, wird noch das Relais K54 "Schrittrelais Innenraumbeleuchtung" benötigt.

Folgende Besonderheiten sind bei den einzelnen Tastern/Schaltern zu beachten:
S158, S165, S86 besitzen keinen Pin9. Die Einschaltkontrollleuchte ist direkt mit Pin7 verbunden. Der Schalter S124 für die Leseleuchte besitzt keine Einschaltkontrollleuchte und damit ebenfalls keinen Pin9.

.
.

Bei dem 901/2/3/4/5 .6 mit Ausstattungscode L65 zusätzliche Deckenleuchten mit Türkontakt Lade-/Fahrgastraum funktioniert das etwas anders. Dort gibt es nur einen Schalter:
  • S93 Schalter Leuchte Aufbau
Die Pin-Belegung des Schalters ist grundsätzlich gleich dem Taster oben, es gibt jedoch zwei verschiedene Versionen. Bei der Version ab 12.2002 ist Pin9 mit Pin7 intern verbunden, und Pin7 ist nicht nach außen geführt.
Bei dieser Schaltung wird Pin3 über die Sicherung F45 aus Kl.30 gespeist. Pin7 führt zu dem Stecker "Leuchte Aufbau" X70 Pin2, wobei X70 Pin1 Masse führt. Es ist zwar nicht eingezeichnet, aber ich vermute, dass es sich bei der "Leuchte Aufbau" um eine separate Leuchte handelt. Willst du die vorhandenen Leuchten mit diesem Schalter bedienen, musst du aus Stecker X70 ein Relais ansteuern, welches eines der Türkontakte deiner Wahl überbrückt. Oder du verlässt gleich die vorgegebene Schaltung und benutzt Pin3 und Pin7 des Schalters zur Überbrückung eines Türkontakts. In diesem Fall ist jedoch nur der alte Beleuchtungsschalter S93 bis 12/2002 verwendbar.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 25 Mai 2019 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (25 Mai 2019 17:51)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenbeleuchtung Schalter anschliessen

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 25 Mai 2019 11:38Kontakte 1 und 3 sind die Kontakte die geschlossen werden, das habe ich schon herrausgefunden
Ich weiß nicht, wie du zu dieser Annahme kommst. Eigentlich sollten das Pin3 und Pin7 (bzw. Pin9) sein. Hast du mal die Teilenummer deines Tasters?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten