Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#1 

Beitrag von MrChiliCheese »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

seit letzer Woche sind wir auch Sprinterbesitzer und wollen selber ausbauen. Gerade sind wir zum einen in der Aufarbeitungsphase (Rost, Isolierung, etc.) und zum anderen in der Planungsphase.
Stand jetzt wollen wir auf (fest installiertes) Gas im Wagen verzichten und überlegen, wie das ganze zulassungsrechtlich mit Hinblick auf die fest installierte Kochstelle zu realisieren ist. Zur Zeit schweben uns ein Spirituskocher oder ein Gaskartuschenkocher vor (optional werden wir auf Reisen, bei den wir lange stehen eine Gasflasche transportieren und dann außerhalb kochen/grillen).
Ein fest installierter Kocher scheint aber je nachdem ob man beim TÜV Nord/Süd/Rheinland unterwegs für den jeweiligen Prüfer Ansichtssache bzw. Auslegungssache zu sein.
Wie sehen eure jüngsten Erfahrungen aus?
Gibt es Empfehlungen für eine TÜV-Prüfstelle im im Großraum Düsseldorf/Köln?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

In Benrath/ Urdenbach war man bisher immer kulant. Die Dekra ist meist noch cooler. Am besten immer im Vorfeld mit den Prüfstellen reden.
Laut EU-Richtlinien ist ein Gaskartuschenkocher mit Gassicherungsabschaltung oder auch ein Spirituskocher zulässig.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#3 

Beitrag von 8zehn »

Hallo MrChilliCheese,

ich bin zwar aus dem süden der Republik, kann also nicht mit informationen bzgl. TÜV dienen.

Ich bin auch gerade dabei meinen Sprinter auszubauen und habe auch vor einen Sprirituskocher zu verwenden. Es gab einen Einbaukocher von Dometic (Origo A200, 2-flammig. Gabs auch als 1-flammige version), aber das gesamte Origo-Program ist von Dometic eingestellt worden. Es gibt nur noch ab- und zu Restbestände. Von der Einbauvariante scheints nichts mehr zu geben. Da wird es nun etwas 'dünn', vor allem haben andere Spirituskocher - die ich bisher gefunden hatte - deutlich weniger Heizleistung als die Origo's von Dometic.

Viele Grüsse,
Alexander
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Schau mal im Yacht-Bedarf oder bei ebay-kleinanzeigen. Da werden oft noch welche angeboten.
Ich bin aber auch mit dem Bright-spark Kartuschenkocher super zufrieden. Bekommt man ab 45 €. Kartuschen ab 1 €. Der hat eine Piezozündung und Gasabschaltung, wird in einem Kunstoffkoffer geliefert und nimmt nicht viel Platz weg.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Lies Dir mal das hier vorher durch:

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 75#p200675

Da gings um den Kocher, um die Inkompetenz der Prüfer und den ganzen verdammten Zulassungsscheiß in Deutschland. Mir steht das Thema Umschreibung bei und mit der DEKRA bis zum Hals.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#6 

Beitrag von sebbll »

Wir haben unseren Sprinter vor ein paar Wochen umschreiben lassen.
Als Kocher verwenden wir einen Tragia der quasi flächenbündig in die Arbeitsplatte eingelassen ist.
Der Kocher kann einfach entnommen und mit nach draußen genommen werden.

Wir können den Kocher mit Spiritus und Gaseinsatz betreiben.

Eigentlich wollte ich den Spirituseinsatz für die Vorstellung beim TÜV einsetzen.
Hatte ich vergessen und so hing der Gaseinsatz mit 220g Schraubkartusche dran.

Der TÜV fand die Lösung gut.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#7 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

Mein Sprinter wurde kürzlich mit einem BrightSpark Gaskartuschenkocher zum Wohnmobil. Der Kocher steht in einer Mulde ist dort aber nicht festgeschraubt, da ich ihn immer nur draußen nutze. Mit dem Prüfer habe ich besprochen daß ich ihn mit einer Spax-Schraube festschrauben kann (damit er fest verbaut ist), darauf hat er dann aber verzichtet ;-)

... es ist halt immer Glücksache daß man an den richtigen Prüfer kommt der nicht nur Paragraphen sondern auch den gesunden Menschenverstand kennt :-)

Gruss uns good Luck

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#8 

Beitrag von hljube »

Bei mir ist auch ein Brightspark Kartuschenkocher drin.
Einfach lose hinstellen ging hier in Lübeck auch nicht, Prüfer meinte beim Telefonat eine Arretierung ist Pflicht für ihn.
Meine Lösung sind eingelassene Schlüssellochplatten (aus Alu selbst erstellt) und ersetzen der Schrauben in den Standfüßen gegen Linsenkopfschrauben mit größerem Gewinde, so rutschen die Standfüße nicht durch.
Nen Selbstbau-Windschutz aus Alu dazu und der Prüfer war sehr angetan.
Leider sitzen die Füße nicht symmetrisch, dies lässt sich wegen der Kartusche auch nicht ändern.
Und nein, ich bin in den Löchern noch nicht hängen geblieben.

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von hljube am 15 Mai 2019 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich kann die Gas Kartuschen Kocher auch nur empfehlen.
4,5 Wochen Urlaub und 6 Kartuschen a 1 € ist fair. Was auch schön ist, man kann sie schnell mit nach draußen nehmen.
Bei uns in Berlin kosten sie nur 12 €.
Meine Empfehlung, so ein Windschutz im Selbstbau.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Das mit dem Spritzschutz ist genial, hatten wir in ähnlicher Form auch im T3. Noch ein Tipp: Bohre links und rechts jeweils zwei kleine Löcher hinein und schneide ein Grillrost passend zu. Den kannst du bei Bedarf über die Flamme/den Topf einhängen. Eignet sich zum Warmhalten oder zum Anbacken von Toast und Brötchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#11 

Beitrag von Darth Fader »

hljube hat geschrieben: 15 Mai 2019 17:04 Einfach lose hinstellen ging hier in Lübeck auch nicht, Prüfer meinte beim Telefonat eine Arretierung ist Pflicht für ihn.
bei mir ist es wegen der Zündsicherung ein Campinggas Bistro Activ geworden, der an zwei Spax auf der "Arbeitsfläche" hing. Mit der gleichen Kartusche gibt es auch noch einen Grill in den Tiefen des Einäugigen. Aber fragt bitte nicht, wo die zwei Spaxschrauben mittlerweile sind - ich bräuchte sie ja nur kurz... :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#12 

Beitrag von jense »

Surfsprinter hat geschrieben: 14 Mai 2019 21:36 Am besten immer im Vorfeld mit den Prüfstellen reden.
So ist es, vorher den zuständigen Prüfer fragen, dann gubts danach keine Probleme. Einheitliche Auslegung ist nicht gegebene, ist überall anders ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#13 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo!
Ich habe einen Origo 3000 noch günstig über e-b----kleinanzeigen erstehen können. Dieser Spirituskocher funktioniert bei mir bestens,,,Es ist die Aufbauversion...und ist auf der Arbeitsplatte verschraubt.
Es gibt ja noch die Einbauversion Origo 4500 und den 1-flammigen Kocher Origo 1500,,,,,wenn man noch irgendwo einen kaufen kann.
Zusätzlich habe ich noch 2 Gaskartuschenkocher dabei,,,diese für den Ausseneinsatz....

Grüsse
MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#14 

Beitrag von Steffen G. »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Mai 2019 17:48 ...
4,5 Wochen Urlaub und 6 Kartuschen a 1 € ist fair.
...
Schönen Gruß an die Umwelt, aber Hauptsache billig!
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zulassung & Spiritus-/Gaskartuschenkocher

#15 

Beitrag von jense »

Steffen G. hat geschrieben: 27 Mai 2019 13:10
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Mai 2019 17:48 ...
4,5 Wochen Urlaub und 6 Kartuschen a 1 € ist fair.
...
Schönen Gruß an die Umwelt, aber Hauptsache billig!
Was soll denn der Blödsinn???

Du fährst auch ohne Euro 6 d temp durch die Gegend ... Schönen Gruß an die Umwelt, Hauptsache billig! Merkst du was? Auch Blödsinn, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
WilleWutz (03 Jun 2019 19:52)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten