Drehkonsole für Schwingsitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#16 

Beitrag von Darth Fader »

mandør hat geschrieben: 29 Mai 2019 21:33 weil das immer bastellösungen sind die nicht eintragungsfähig sind..
?!?
Was hätte mein Prüfer eintragen sollen?
Eine Vervielfachung der Schweißnähte am Halter des Handbremshebels? Aus Punktschweissungen wurden lange Nähte.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#17 

Beitrag von mandør »

jahaa.. kannst du ja machen :D
simon hatte aber gefragt weil er ne umtragung zum womo machen will.
ich kenne keinen hersteller der drehkonsolen für die schwingsitze baut. im gegenteil werden in den begleitpapieren abe usw schwingsitze explizit ausgeschlossen.
..und nu macht was ihr wollt.. :mrgreen:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#18 

Beitrag von Nightliner »

mandør hat geschrieben: 29 Mai 2019 20:46 es gibt keine drehkonsolen für den schwingsitz..

edit:
is ja beim artikel auch gross genug beschrieben..da brauchs denn auch keine hotline.. :wink:
lg manu
Hey manu,
DerSimon fragt aber doch gar nicht nach nem Schwingsitz :shock:

LG Michl
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#19 

Beitrag von mandør »

moin michl..
wie darf ich die überschrift denn dann deuten? :?
viel spass aufem treffen..
lg
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#20 

Beitrag von Nightliner »

Ich denk mal, daß sich der Simon nur verirrt hat, denn die älteren Beiträge sind ja schon fast ein Jahr alt. Hab die Überschrift nicht gelesen. Wenn jemand trotzdem eine Konsole für den Schwingsitz braucht, hab noch eine extra Anfertigung für ein Wohnmobil liegen, die ist auch von Drehkonzept :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#21 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

@Michl @Manu:
Wo liegt hier das Problem?

Der Simon hat einen NCV3 aus dem Jahre 2012 mit einem Schwingsitz.

1. Manu hat Recht: kein Hersteller bietet eine Drehkonsole für diese Kombination an.
Alle sagen: Schwingsitz und Drehkonsole gehen nicht.
Nur Mercedes bietet, so weit ich weiß, eine entsprechende Drehkonsole an. Aber der Preis dafür ist weit jenseits von gut und böse :twisted:

2. Und trotzdem funktioniert das Ganze. Ist zwar eine Bastellösung - aber sie funktioniert.
Und sie ist auch nicht besonders aufwendig. Im 4. Post in diesem Thread habe ich meine Modifikationen beschrieben.

Simon hat meine und alle anderen Anmerkungen entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, sonst hätte er die geschilderten Probleme nicht.

Zusätzlich zu diesen Anpassungen ist natürlich auch noch ein Umbau der Handbremsbefestigung notwendig.
Aber auch dieser Umbau wurde hier im Forum schon ausgiebig besprochen.

@Simon: lies dich hier im Forum intensiv ein. Hier findest du eine Lösung.
Aber nur reinschrauben und losfahren geht leider in deiner Konstellation nicht :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#22 

Beitrag von mandør »

Moin Anton,
dass ,Problem" sehe ich darin, einen nicht genehmigungsfähigen Umbau zu fertigen, bevor! man zur Abnahme fährt..
LG manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#23 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Manu,

die Drehkonsole wird doch nicht umgebaut :wink:

Wie hier auch schon einige geschrieben haben, interssiert es die meisten TÜV'ler nicht im geringsten ob eine Drehkonsole eingebaut ist.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#24 

Beitrag von traumsprinter »

Anton, du fehlst hier!!!
:roll:
Gruß
Peter
Was hast du für E - Probleme mit dem Sprinter? ??
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#25 

Beitrag von Mopedfahrer »

traumsprinter hat geschrieben: 30 Mai 2019 15:29 Anton, du fehlst hier!!!
:roll:
Gruß
Peter
Was hast du für E - Probleme mit dem Sprinter? ??
Hallo Peter,

du darfst mir gerne glauben: ich wäre auch lieber bei euch in Hemmeln als hier Zuhause, obwohl wir hier schönstes Wetter haben :(

Meine Elektronikprobleme verfolgen mich nun schon eine Woche: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 9&start=15

Aber ich gebe die Hoffunung nicht auf :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#26 

Beitrag von jense »

mandør hat geschrieben: 29 Mai 2019 21:33 weil das immer bastellösungen sind die nicht eintragungsfähig sind..
https://photos.app.goo.gl/5fuTMhYptLMXGCNM6

Die Konsole hat ein TÜV Gutachten und muss nicht eingetragen werden und ob dein Handbremshebel 5cm tiefer sitzt ist dem TÜV völlig Wurst, solange die Bremse bei der Prüfung funktioniert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#27 

Beitrag von jense »

Mopedfahrer hat geschrieben: 30 Mai 2019 12:49 Hallo,

@Michl @Manu:
Wo liegt hier das Problem?

Der Simon hat einen NCV3 aus dem Jahre 2012 mit einem Schwingsitz.

1. Manu hat Recht: kein Hersteller bietet eine Drehkonsole für diese Kombination an.
Alle sagen: Schwingsitz und Drehkonsole gehen nicht.
Nur Mercedes bietet, so weit ich weiß, eine entsprechende Drehkonsole an. Aber der Preis dafür ist weit jenseits von gut und böse :twisted:

2. Und trotzdem funktioniert das Ganze. Ist zwar eine Bastellösung - aber sie funktioniert.
Und sie ist auch nicht besonders aufwendig. Im 4. Post in diesem Thread habe ich meine Modifikationen beschrieben.

Simon hat meine und alle anderen Anmerkungen entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, sonst hätte er die geschilderten Probleme nicht.

Zusätzlich zu diesen Anpassungen ist natürlich auch noch ein Umbau der Handbremsbefestigung notwendig.
Aber auch dieser Umbau wurde hier im Forum schon ausgiebig besprochen.

@Simon: lies dich hier im Forum intensiv ein. Hier findest du eine Lösung.
Aber nur reinschrauben und losfahren geht leider in deiner Konstellation nicht :wink:
Die Lösung vom Mercedes ist identisch zu nicht Schwingsitz, die Drehkonsole an sich ist die gleiche, es wird nur zusätzlich der abklappbare Hebel verbaut, damit sich der Sitz auch drehen lässt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#28 

Beitrag von mandør »

jense hat geschrieben: 30 Mai 2019 19:48
mandør hat geschrieben: 29 Mai 2019 21:33 weil das immer bastellösungen sind die nicht eintragungsfähig sind..
https://photos.app.goo.gl/5fuTMhYptLMXGCNM6

Die Konsole hat ein TÜV Gutachten und muss nicht eingetragen werden und ob dein Handbremshebel 5cm tiefer sitzt ist dem TÜV völlig Wurst, solange die Bremse bei der Prüfung funktioniert.
Ja und Nein.
Ja, eine Konsole mit ABE / Gutachten ist eintragungsfrei.
Nein, das Gutachten bezieht sich auf den Prüfzustand "Seriensitz, Seriensitzkasten, Seriengleitschienen".
Von einer Sonderausstattung "Schwingsitz" ist darin garantiert nichts zu finden und somit ist der Einbau nicht von der ABE gedeckt.

Ich habe nie bestritten, dass es technisch möglich ist, sich eine Lösung zurechtzubasteln, finde es nur ungeschickt VOR der Umtragung zum Wohnmobil einen solchen Umbau durchzuführen, weil ja durchaus die Möglichkeit besteht, dass der Prüfer da genauer hinschaut und nicht nur den Kocher sehen will..

Aber eine gesetzeskonforme Lösung Drehkonsole + Schwingsitz beim Sprinter ist mir unbekannt.
Wenn Du das nachweisen kannst, würdest Du vielen hier helfen. Zeig doch mal die entsprechenden Stellen im Gutachten ??

Und damit bin ich nun endgültig raus.
Nice Weekend.
manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#29 

Beitrag von jense »

Du hast natürlich Recht, wenn man es so denn genau nimmt.

Das macht aber zum Glück beim TÜV niemand, zumal es nur für Sprinter Experten erkennbar ist, dass hier nicht die Seriensitzkonsole somndern eine etwas tiefere verbaut ist. Von Ausführung und Stabilität her sind die ja ansonsten weithgehend identisch.

Wer es allerdings wirklich 100% konform haben will, muss bei der niedrigen Sitzkonsole auf den Drehsitz verzichten oder die hohen Konsolen nachrüsten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#30 

Beitrag von klami »

Hallo Leute!

Möchte mich beanken für die vielen Infos hier im Forum, speziell jetzt für mich interessant weil ich eine Drehkonsole in Verbindung mit dem Schwingsitz verbauen möchte.

Wer hatte in letzter Zeit Kontakt mit der Firma dreh-konzept?

Ihr habt ja fast einstimmig diese Konsole empfohlen, jedoch was ist das für ein Unternehmen?

Ich kann im Bestellformular nicht bestellen, weil ich aus Österreich bin und bezüglich meiner UID was klären möchte.

Auf Festnetz geht niemand dran, auf Band wird eine Mobil-Nummer angesagt, aber auch dort ist niemand erreichbar.
Anfragen per Mail bleiben ebenfalls unbeantowertet.


Dann weiterer Versuch bei der Fa. Prinzip3, auch in Ravensburg. Verkaufen vermutlich dieselbe Konsole.
Verhalten sich auch gleich. Niemand erreichbar.

Und nun? Ich brauche ja eine möglichst flache Drehkonsole. Habe ich Alternativen?
Antworten