Schiebetürgriff Innen mit Sollbruchstelle?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Norberte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jan 2019 00:00

Schiebetürgriff Innen mit Sollbruchstelle?

#1 

Beitrag von Norberte »

 Themenstarter

Tag allerseits,

erst vor wenigen Wochen habe ich beim Betätigen des Schiebetürgriffs (von innen) den kleinen Plastikhebel zu Bruch geführt. Beim Ausbau habe ich mich ordentlich gewundert, dass der Griff gigantisch ist im Vergleich zu dem mickrigen kleinen Plastikhebel, der die Kraft auf den Öffnungsmechanismus übertragen soll. Konkret ist mir das aber passiert, als ich den eingedrückt habe, um das Auto von Innen zentral zu verrigeln.

Nagut. In der Bucht ein Nachbau für von MaxGear ca. 13 Eur bestellt und mit neuem Wunder eingebaut: der sieht zwar identisch aus, jedoch öffnet der Griff die Türe nicht, da er vorher irgendwo an den Anschlag kommt. Dremel rausgepackt und alles soweit runtergefeilt, dass das Ding schon halb verstümmelt aussah und dann gibt die Türe gerade so noch auf. Beim Zusammenbau habe ich die Verrieglung wieder ausprobieren wollen und KNACK... erneut ist der kleine Hebel gebrochen. Ja sagemal.. :? Mache ich etwas falsch oder könnte da etwa ein schwergängiger Mechanismus vorliegen?
DSC_0876_1280x720.JPG
Die Tür war jedenfalls nicht zugeschoben, als ich das ausprobierte. Und die ganzen Teile sehen, da sie ja komplett eingehüllt sind, sauber und gefettet aus. Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar. Ansonsten wünsche ich mir einen Türgriff aus massivem Stahl, damit das nicht mehr vorkommt. Wer so einen kennt, der möge das mal bitte hier teilen :wink:

Hersteller: VW LT 35
Baujahr: 2001
km-Stand: ca. 220.000
VW LT2 35 2.5 ANJ, BJ 2002, 3 Sitze Kastenwagen (zum Camper umgebaut)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schiebetürgriff Innen mit Sollbruchstelle?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du zufälligerweise ein Bild von dem vorderen Schloß ? Da verbiegt es gern genau die Nase , in die der Griff eingreift.Dadurch mußte denn Griff bis zum Anschlag ziehen und dann bricht er :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Schiebetürgriff Innen mit Sollbruchstelle?

#3 

Beitrag von VWLT3506 »

Opa_R hat geschrieben: 11 Jun 2019 22:08 Hy :wink:
Hast du zufälligerweise ein Bild von dem vorderen Schloß ? Da verbiegt es gern genau die Nase , in die der Griff eingreift.Dadurch mußte denn Griff bis zum Anschlag ziehen und dann bricht er :roll:

Job bei mir selbiges problem mit der nase. Dann geht die tür von innen entweder nicht auf oder lässt sich nicht verrigeln von innen. Ich habe auch bereits den schliessmechanismus gewechselt. Jetzt hat es den hebel aber wieder verbogen. Meine lösung wird ein kleines metalkstück sein, dass die metallnase verstärkt damit es nicht mehr wegklappt. Am plastegriff muss man eigentlich nichts ändern. Vg Ole
Norberte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jan 2019 00:00

Re: Schiebetürgriff Innen mit Sollbruchstelle?

#4 

Beitrag von Norberte »

 Themenstarter

Tatsache. Der metallische Hebel der Öffnungsmechanik ist verbogen.
Wie geht das denn?
VW LT Schiebetürmechanik Hebel verbogen
VW LT Schiebetürmechanik Hebel verbogen
Zum Vergleich mal gurgeln: https://www.google.com/search?q=vw+lt+s ... m1nB2gf5M:
Da ist der Hebel gerade und nicht so nach links gebogen. Dann werde ich das Teil mal ausbauen, geradebiegen und bewerten ob es ersetzt wreden muss oder anders stabilisiert werden kann.

Besten Dank an Opa_R und VWLT3506!
VW LT2 35 2.5 ANJ, BJ 2002, 3 Sitze Kastenwagen (zum Camper umgebaut)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schiebetürgriff Innen mit Sollbruchstelle?

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Will dir nicht zunahe treten , aber meist kommt das wenn man am Innengriff "Reißt" ! Lieber schön langsam mit gleichbleibender Kraft ziehen ! Bieg den Hebel einfach mit einem Schraubendreher zurück , ca bis er mittig im Loch steht , dann Griff wieder druff und versuchen ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Norberte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jan 2019 00:00

Re: Schiebetürgriff Innen mit Sollbruchstelle?

#6 

Beitrag von Norberte »

 Themenstarter

Opa_R ... wir werden im Fahrzeug öfters mal "wohnen". Ich ahne schon, dass es nicht das letzte mal sein wird, dass das vorgekommen ist.
VW LT2 35 2.5 ANJ, BJ 2002, 3 Sitze Kastenwagen (zum Camper umgebaut)
Antworten