Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JensHeinrichs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2019 21:31

Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#1 

Beitrag von JensHeinrichs »

 Themenstarter

Moin aus dem hohen Norden!!

Bin neu hier mit einem 906 KA 30 ( lt. Schein ) - Standardlänge mit Hochdach.

Der Gute soll nun zum Camper ausgebaut werden und bevor ich mit der Flex loslege, habe ich doch gleich die erste Frage:

Es muss zum Einbau der Fenster ja eine der vertikalen Verstrebungen in der Seitenwand entfernt werden - fragt sich nur, welche??

Auf dem Bild habe ich beide einmal farbig markiert - da sie beide unterschiedlich sind, denke ich dass sich die Konstrukteure auch etwas dabei gedacht haben ... ;)

Am liebsten würde ich die grün markierte Strebe entfernen - weiß einer von Euch, ob das Probleme mit der Statik geben könnte? Die ist ja als Einzige komplett anders ausgebildet, als die restlichen ( hier gelb markierten ) Streben... ?? Die scheinen ja in erster Linie das Flattern des Blechs zu verhindern - aber warum ist denn dann die Eine so ganz anders konstruiert?

Kann ja gut sein, dass es vollkommen egal ist, welche nun raus kommt - aber bevor ich die ganze Kiste gleich am Anfang total versaue, frage ich lieber nochmal nach ...


Grüße aus Ratzeburg / Lübeck
Jens
Verstrebung.jpg
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#2 

Beitrag von jense »

Die kannst du entfernen, Wenn du Fenster einbauen willst. Die dienen in erster Linie dazu, das Flattern der Bleche bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern. Nur der grüne ist unkritisch.

Die Fensterrahmen der Nachrüstfenster sind so stabil, das da dann auch nix flattert. Die originalen Fenster erst Recht.

Du findest das auch in den Aufbaurichtlinien, die solltest du dir besorgen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Genau, die Aufbaurichtlinien (mit Link noch schöner), Zitat:
Scheiben müssen mit einem stabilen Rahmen eingefasst werden. Dieser Rahmen ist mit anderen Karosserieelementen kraftschlüssig zu verbinden. Werden durch den nachträglichen Einbau von Fenstern (Panoramaverglasung) Eingriffe in die tragend Struktur (Säulen, Verstärkung, Befestigung von Spriegeln) des Grundfahrzeugs durchgeführt, muss dem Grundfahrzeug entsprechende Ersatzsteifigkeit geschaffen werden. Der Einsatz von Panoramaverglasungen auf Basis des Kastenwagens durch Beschnitt der Fensterprägung ohne entsprechende Ersatzsteifigkeit ist zu unterlassen. Andernfalls kann es zu Schäden der Seitenwand kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (13 Jun 2019 15:13)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn du aussen eine Original- oder Aftermarket-Scheibe( auch egal ob Schiebe- oder Klapp-fenster) ankleben willst, dann kannst du bedenkenlos am aufgedoppelten Rand die âussere Blechhaut
durchtrennen, incl. der gelben und grünen " Vibrationsstreben". Einzig die umlaufenden Rahmenprofile, also links vom gelben und rechts vom grünen, dürfen ohne abgefangene Verstärkung nicht durchtrennt werden. Such mal auf YouTube... Da gibt's ein paar englische Videos zum Fenstereinbau, allerdings bei Kiravan und Bulli.... aber das ist nicht relevant... es geht um die Verfahrenstechnik. Kannst die Scheiben auch kaufen und z. B. carglas oder den örtlichen Glasklebeprofi beglücken.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 14 Jun 2019 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

JensHeinrichs hat geschrieben: 13 Jun 2019 09:48 Grüße aus Ratzeburg / Lübeck
Jens
Oh, noch so Einer...
Wilkommen!
Wenn du dich nicht zwischen RZ & HL entscheiden kannst, kommst du wohl aus Krumesse... 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Möönsch... Marzipan for you and me ? Allergener Affenzucker ist das doch :D
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 13 Jun 2019 23:58Möönsch... Marzipan for you and me ? Allergener Affenzucker ist das doch :D
Lass die Norddeutschen das doch mal unter sich ausmachen. Was ist mit dem Mistral im September, bläst der da schon?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Also hier ist Mitte Juni.... lt. Wettervorhersage beginnt bei uns der Sommer mit konstant um die 30° und keinerlei Regen ab nächste Woche
Der Mistral ist eher östlich von uns... so Rhonetal und Richtung Côté d' Azur. Wir sind hier Knapp 100km vor den Pyrenäen und fast mittig von Mittelmeer und Atlantik. Hier gibts keinen Mistral
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#9 

Beitrag von Darth Fader »

...und kein Altbier. :cry:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

... :) jein.... hier gibt's so eine Allerweltbierladen-Kette... die haben von König Ludwig bis Jever... auch Altbier... aber sorry... bei 48€ für ein popliges Frankenheim der Kasten(+Pfand) hört bei mir der Spaß auf.
Ansonsten kommen wir eher in den 3-tägigen Genuß vom warmen Scirocco
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich dachte, ich könnte mal einen Kasten Altbier in das Exil bringen. Muss mit meiner Fregatte allerdings bei aufkommenden Wind auch die Straße treffen können. Daher meine Frage.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JensHeinrichs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2019 21:31

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#12 

Beitrag von JensHeinrichs »

 Themenstarter

ich sehe schon - Ihr kommt hier ruckzuck auf die wichtigen Kernthemen ... ;)

Hier im Norden werdet Ihr aber mit der Altbierlorke nichts werden - hier ist JEVER angesagt!!


Erstmal vielen Dank für Eure Antworten - die Verstrebungen sind raus und die Fenster kommen heute rein. Top!!


@ Darth Fader: Nö - nix mit Krumesse. Bin Ex-Lübecker; wohne in Ratzeburg und arbeite in der Uni-Lübeck ;)
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#13 

Beitrag von spaik »

moin Jens,
stell doch mal ein Bild rein vom eingebautem Fenster. Welches hast du genommen?
Ich hab bei mir die D-Lux Fenster in 900x500.

Gruß aus der Nähe von Flensburg
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
JensHeinrichs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2019 21:31

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

#14 

Beitrag von JensHeinrichs »

 Themenstarter

Moin Spaik,


ich habe nur die Standardteile genommen "Dometic Seitz S4 in 700x500"

Nach dem Einbau sehen die recht klein aus - ich hätte mal lieber ne Nummer größer nehmen sollen... egal. Nun sind sie drin und dann müssen noch ein paar Bullaugen für zusätzliches Licht sorgen ...

Gruß nach Flensburg - meine alte Heimat ist Schleswig ;)
Dateianhänge
Fenster2.jpg
Fenster1.jpg
Antworten