Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Hallo zusammen,
wir möchten uns demnächst von unserem Paddelmobil (VW T5.2) trennen, der uns einfach zu viele Probleme macht. Da wir durch unser Carport auf die niedrige Dachhöhe limitiert sind kommt also nur ein L1H1 in Frage.
Das Fahrzeug soll mit einer Schlafgelegenheit(2 Personen) und einer kleinen Küche, sowie einigen Staufächern ausgerüstet werden. Mehr brauchen wir nicht.....
Wir hätten gerne an mindest. Ausstattung:
-zwei Einzelsitze vorne
-Tempomat
-Klimaanlage
-Rückfahrkamera
-Anhängerkupplung
-Euro 6 Motor (wir hatten uns Baujahr ab 2016 vorgestellt)
Schön wäre noch die Möglichkeit mal eine zweier Sitzbank nachrüsten zu können, was ja wohl nur mit der Kombibodengruppe geht! (Woran erkennt man die in Angeboten?)
Eventuell hat noch jemand Ergänzungen auf die man unbedingt achten sollte, weil schwierig nachzurüsten!
Unsicher sind wir uns mit dem Motor! Es werden hauptsächlich 314/316 CDI angeboten die sich preislich kaum etwas nehmen. Welchen sollte man den Vorzug geben? Die paar PS mehr wären uns egal, da wir mit 140PS bisher auch gut ausgekommen sind. Evtl. kämen bei veringerter Nutzlast auch 214/216 CDI in Frage.
Weiterhin wurde uns geraten, möglichst keinen weißen Sprinter zu kaufen, da die Lackqualität dort am dünnsten wäre; kann das jemand so bestätigen?
Da wir im Sprintersegment noch Neulinge sind, wäre etwas Beratung durch Erfahrene schön....; der freundliche Verkäufer bei Mercedes konnte, oder wollte uns eher nicht so wirklich beraten....
Besten Dank im voraus....
wir möchten uns demnächst von unserem Paddelmobil (VW T5.2) trennen, der uns einfach zu viele Probleme macht. Da wir durch unser Carport auf die niedrige Dachhöhe limitiert sind kommt also nur ein L1H1 in Frage.
Das Fahrzeug soll mit einer Schlafgelegenheit(2 Personen) und einer kleinen Küche, sowie einigen Staufächern ausgerüstet werden. Mehr brauchen wir nicht.....
Wir hätten gerne an mindest. Ausstattung:
-zwei Einzelsitze vorne
-Tempomat
-Klimaanlage
-Rückfahrkamera
-Anhängerkupplung
-Euro 6 Motor (wir hatten uns Baujahr ab 2016 vorgestellt)
Schön wäre noch die Möglichkeit mal eine zweier Sitzbank nachrüsten zu können, was ja wohl nur mit der Kombibodengruppe geht! (Woran erkennt man die in Angeboten?)
Eventuell hat noch jemand Ergänzungen auf die man unbedingt achten sollte, weil schwierig nachzurüsten!
Unsicher sind wir uns mit dem Motor! Es werden hauptsächlich 314/316 CDI angeboten die sich preislich kaum etwas nehmen. Welchen sollte man den Vorzug geben? Die paar PS mehr wären uns egal, da wir mit 140PS bisher auch gut ausgekommen sind. Evtl. kämen bei veringerter Nutzlast auch 214/216 CDI in Frage.
Weiterhin wurde uns geraten, möglichst keinen weißen Sprinter zu kaufen, da die Lackqualität dort am dünnsten wäre; kann das jemand so bestätigen?
Da wir im Sprintersegment noch Neulinge sind, wäre etwas Beratung durch Erfahrene schön....; der freundliche Verkäufer bei Mercedes konnte, oder wollte uns eher nicht so wirklich beraten....
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Sprinter 910 kompakt 214 CDI
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Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Der Wagen sollte bereits mit einer Zweitbatterie ausgestattet sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Zum Thema Kombiboden:
Die Autos sind dann entweder die Mixtos, in die maximal ein Sitzrreihe eingesetzt werden kann und meist nur die Fenster hinter Fahrer und Beifahrer haben, oder Modell Kombi ( neu: Tourer), wo 2 Sitzreihen hinten möglich sind. Letztere sind in der Regel voll verglast und haben auch eine Dachverkleidung.
Rückfahrkamera, Tempomat und Anhängekupplung sind übrigens leicht nachrüstbar. Ich würde mich da nicht unbedingt bei der Suche so eng festlegen. Bei Deinen Wünschen mit L1H1 wird die Luft eh schon dünn...
Die Autos sind dann entweder die Mixtos, in die maximal ein Sitzrreihe eingesetzt werden kann und meist nur die Fenster hinter Fahrer und Beifahrer haben, oder Modell Kombi ( neu: Tourer), wo 2 Sitzreihen hinten möglich sind. Letztere sind in der Regel voll verglast und haben auch eine Dachverkleidung.
Rückfahrkamera, Tempomat und Anhängekupplung sind übrigens leicht nachrüstbar. Ich würde mich da nicht unbedingt bei der Suche so eng festlegen. Bei Deinen Wünschen mit L1H1 wird die Luft eh schon dünn...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
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Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Und als Mixto ist beim L1 auch wahrscheinlich PKW Zulassung, zumindest aber Besteuerung angesagt. Beim voll verglasten Kombi dann sowieso.
2. Bank wenns steuerlich und versicherungstechnisch günstig sein soll geht am besten per Womozulassung.
Dann würde ich aber die hinteren Sitze mit einer Bank vom Nachrüster (Reimo, Schnierle, etc.) oder als Gurtbock mit Abnahme ausführen.
Hab auch schon ne Beifahrerdoppelbank als Einbau hinten mit Abnahme gesehen, da geht beim Womo auch nur mit Beckengurt noch was, aber nur über 2,8t ZGG.
Ich hab die Serienbank in der 2. Reihe, und es ist einfach zu eng zu den Vordersitzen. Außerdem sind die Sitzflächen bei gedrehten Vordersitzen ca 8 cm höher als auf der hinteren Serienbank.
2. Bank wenns steuerlich und versicherungstechnisch günstig sein soll geht am besten per Womozulassung.
Dann würde ich aber die hinteren Sitze mit einer Bank vom Nachrüster (Reimo, Schnierle, etc.) oder als Gurtbock mit Abnahme ausführen.
Hab auch schon ne Beifahrerdoppelbank als Einbau hinten mit Abnahme gesehen, da geht beim Womo auch nur mit Beckengurt noch was, aber nur über 2,8t ZGG.
Ich hab die Serienbank in der 2. Reihe, und es ist einfach zu eng zu den Vordersitzen. Außerdem sind die Sitzflächen bei gedrehten Vordersitzen ca 8 cm höher als auf der hinteren Serienbank.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Womozulassung ist sowieso angestrebt. Wir haben beim VW das Bett auch über der zusammengeklappten Rückbank konzipiert und sind damit bestens zurecht gekommen.So etwas ähnliches hatten wir uns da auch gedacht. Eine Tischgruppe mit 4 Sitzen brauchen wir nicht unbedingt.Zwei für Schlechtwetterperioden würden reichen; die Zusatzsitze sind eher für Mitfahrer gedacht da wir häufiger mit 4 Paddlern unterwegs sind.Von daher würde ein Mixto ganz gut passen,so wie hier: viewtopic.php?f=20&p=206374#p206374
Wenn Nachrüstungen von Tempomat usw. einfach sind, vereinfacht das die Suche natürlich. Die Zweitbatterie hatten wir natürlich vergessen,soll aber auf alle Fälle rein. Haben wir im Bulli auch selber nachgerüstet.....
Vielen Dank für die Tips einstweilen....
Wenn Nachrüstungen von Tempomat usw. einfach sind, vereinfacht das die Suche natürlich. Die Zweitbatterie hatten wir natürlich vergessen,soll aber auf alle Fälle rein. Haben wir im Bulli auch selber nachgerüstet.....
Vielen Dank für die Tips einstweilen....
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Sprinter 910 kompakt 214 CDI
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Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Ich habe einen 310 CDI in L1H1 aus 2012.
Weil ich meist ziemlich unbeladen unterwegs bin, ist er (wegen der 3,5t-Zulassung) zu hart gefedert und neigt zum Hoppeln. Also schlechter als die 211er und 212er, die ich davor hatte.
Die Leistung reicht mir. Und er ist wunderschön wendig, wie ein Golf.
Weil ich meist ziemlich unbeladen unterwegs bin, ist er (wegen der 3,5t-Zulassung) zu hart gefedert und neigt zum Hoppeln. Also schlechter als die 211er und 212er, die ich davor hatte.
Die Leistung reicht mir. Und er ist wunderschön wendig, wie ein Golf.
Zuletzt geändert von Lars72 am 13 Jul 2019 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Hättest du mal deine Ausstattungscodes bezüglich deines Fahrwerks für mich?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Wie finde ich die Codes denn heraus? Vielleicht hilft dir ja die Fahrgestellnummer (kommt per PN).
Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
...das ist natürlich ein Argument, das wir so noch nicht bedacht hatten. Ich habe mich noch mal genauer über die zulässigen Zuladungen informiert und die 1000 kg der 214/216 sollten allemal ausreichen für unsere Zwecke! Mehr haben wir ja z.Zt. beim Bulli auch nicht zur Verfügung.Lars72 hat geschrieben: ↑13 Jul 2019 13:34 Ich habe einen 310 CDI in L1H1 aus 2012.
Weil ich meist ziemlich unbeladen unterwegs bin, ist er (wegen der 3,5t-Zulassung) zu hart gefedert und neigt zum Hoppeln. Also schlechter als die 211er und 212er, die ich davor hatte.
Die Leistung reicht mir. Und er ist wunderschön wendig, wie ein Golf.
Bleibt nur noch die Frage welcher Motor wohl der „bessere“ ist..??
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Sprinter 910 kompakt 214 CDI
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Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Laut der freundlichen Recherche von Helmut / vanagaudi habe ich hinten die einstufige Blattfeder, und das Hoppeln sollte mit der zweistufigen Feder (die wohl eher Standard ist) entschärft sein.
Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Wann hast du zum letzten Mal einen Golf rangiert?Lars72 hat geschrieben: ↑13 Jul 2019 13:34 Ich habe einen 310 CDI in L1H1 aus 2012.
Weil ich meist ziemlich unbeladen unterwegs bin, ist er (wegen der 3,5t-Zulassung) zu hart gefedert und neigt zum Hoppeln. Also schlechter als die 211er und 212er, die ich davor hatte.
Die Leistung reicht mir. Und er ist wunderschön wendig, wie ein Golf.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Kaufberatung für L1H1 Sprinter
Ok, dann präzisiere ich: "wie ein kleines Auto". Der Golf ist ja nicht mehr klein, und ich gebe zu, zuletzt den Golf 2 gefahren zu sein.